Wow mobil wurde gecancelt was genau wär das den geworden

von nem echten wow aufn handy hab ich bisher noch nie gehört dachte das warcraft rumbledings da wäre das einzige

was genau wär den das für ein WoW geworden ich meine das wow was wir spielen kann ich mir am Handy absolut nicht vorstellen.

Sollte doch irgendeine Pokemon Go Klon sein, oder nicht? Naja, jedenfalls kein Verlust.

5 Likes

Hab davon bis heute noch nichts gehört:

Der neue Titel operierte wohl unter dem Codenamen Neptune, und sollte ein mobiles WoW-MMO werden, welches in einer anderen Zeitspanne spielte als das Hauptspiel.

1 Like

Während Blizzcon 2021 wurde ein WoW mobile angedeutet.
Nun wurde das nicht ganz gecancelt, sondern nur auf Eis gelegt, da man sich nicht ganz einig mit Netease bezüglich der Finanzierung sei.

Hier steht z.B. was dazu:
https://www.tweakpc.de/news/48727/wow-mobile-blizzard-hat-das-smartphone-spiel-auf-eis-gelegt/

Am 3. Mai gab es sogar eine Präsentation zu diesem Spiel.

Der Optimist in mir sagt, dass es gecancelt wurde wegen der schlechten Publicity von Diablo Immor(t)al.

Der Zyniker in mir denkt, dass sie gemerkt haben, dass sie noch sehr viel mehr Microtransactions aus WoW Mobile herausholen könnten, und es deswegen noch für eine Weile optimieren müssen.

12 Likes

Allen Infos sind mehr Spekulation als Fakt. Daher alle Angeben ohne Gewähr.

Nach aktuellen Stand der Infos ist es ein Mobile MMORPG, welches im selben Universum, nur in einer anderen Zeit/Zeitlinie spielt wie WoW.

Gecancelt wurde es wohl, weil NetEase (Entwickler) und Blizzard (Publisher) sich über die Finanzierung nicht einige waren. Nach dem was ich gelesen habe hat NetEase daraufhin sein Team dafür, bestehend aus rund 100 Personen, aufgelöst.
Es ging also nicht von Blizz aus, sondern von NetEase, da die mehr Geld für die Entwicklung wollten, als vereinbart war und Blizz zahlen wollte.

Bei allen Spekulationen kann man nur 2 Sachen mit Sicherheit sagen:
Es war ein MMORPG und NetEase hat die Entwicklung abgebrochen (denn so hat es NetEase wohl selber mitgeteilt).

Das bedeutet aber auch, dass das Projekt ggf. noch nicht ganz vom Tisch ist. Wenn Blizzard jemanden findet, der es zu Ende entwickelt, könnte es noch kommen.
Sofern es nen ordentliches MMORPG wird (was schon viel heißen soll bei Mobile) und die Monetarisierung nicht wieder auf Abo oder Pay2Win basiert, fände ich es schon interessant.

1 Like

Diablo Immortal ist für Blizzard ein dicker finanzieller Erfolg. Da wird mit Sicherheit noch mehr kommen… -.-

4 Likes

Nein, eigentlich ist es das nicht.

1 Like

Mh gibt viele Möglichkeiten ein MMO zu basteln auf dem Handy, man sieht ja an Diablo Immortal das man Grafisch einiges aus Handys mittlerweile rausholen kann.
Auf Eis wurde das Spiel ja noch lange vor DI gelegt, also kann es daran denk ich nicht liegen.
Kann sein das ein MMO Port fürs Handy schlicht zu viel Aufwand gekostet hätte am Ende, schließlich muss man da ja regelmäßig nachpatchen, Wartungen durchführen und ggbf neue Erweiterungen einbauen.
Bei Diablo kann das ganze etwas gestreckt werden, da durch das Paragon System und den Portalen eine längere Spielzeit garantiert ist.

Sofern nix internes von Blizzard kommt werden wir wohl nur spekulieren können.

Wieso nicht?

Immortal ist ziemlich hinter den Erwartungen zurück geblieben und nur ein mäßig großer Erfolg gemessen an anderen starken mobile Titeln.

1 Like

Eine Millionen am Tag? Direkt hinter Pokémon Go im Ranking? Über 49 Millionen in der ersten Woche?

(https://www.gamepro.de/artikel/diablo-immortal-rekord-verkaeufe-100-mio-dollar,3383058.html)
https://www.google.com/amp/s/amp.netzwelt.de/news/205432-diablo-immortal-so-viel-geld-verdient-blizzard-pro-tag-spiel-trotz-all-kritik.html

Da scheint die Welt aber anderer Meinung zu sein =/

P. S, das mit den links einfügen übe ich dann auch noch mal =D

3 Likes

Echt? Hm.

Ich hatte die Info aus den ersten Wochen.

Gut, sind ein paar Monde schon vergangen seit dem =)

Ich würde aber trotzdem gern wissen wie viel Geld da aus dem Asiatischen Raum kommt.

1 Like

Es interessiert mich ehrlicherweise auch nicht mehr die Bohne.

Ich hoffe Blizzard merkt, dass sie mit solchen Konzepten ihre alten Fans nicht erreichen.

1 Like

Die Eigentlichen Zahlen sind sogar noch grösser. Das ist nur der Umsatz aus dem Mobilebereich, die Zahlen vom PC sind da nicht mit drin und zu dem Zeitpunkt war Immortal in China noch nicht released worden.

1 Like

Das „Konzept“ ist auch nicht für die alten Fans, wenn man nur für die „Alten“ Dinge designed, hätten wir jetzt kein World of Warcraft oder Diablo mehr.

Dieses ganze Drama über Diablo Immortal und dem P2W ist in meinen Augen sowieso einfach nur aufgeblasen und unnötig.
Keiner zwingt einem dazu Geld auszugeben, du kommst durch das Spiel auch ohne einen Cent und nur weil man direkt in Woche 1 alles auf Maximum haben wollte, ohne das der content dich dazu gezwungen hat haben das die Medien aufgegriffen und hochgeschaukelt.
Dann kamen die „Influencer“ dazu, die dann „100.000 Dollar“ oder ähnliches ausgegeben haben, nur um danach ihren Charakter zu löschen und mit dieser Aktion Aufmerksamkeit zu bekommen und schon hast du ein Bild eines „Unspielbarem P2W Mobile game“.
Ich bin bis Paragon 30 gekommen ohne Probleme, und ohne einen Cent zu investieren. Dann Flaute der Hype ab und hab es seit dem nicht mehr angefasst.

Blizzard zwingt uns nicht irgendwas zu kaufen, das Spiel zwingt uns nicht irgendwas zu kaufen, der einzige der jemanden dazu zwingt ist man selbst.

Keiner redet darüber wie das Spiel Grafisch sich um Welten von dem Rest abhebt. Keiner redet über das (zumindest auf meinem Handy) flüssige Gameplay trotz mobile Steuerung, keiner redet über den Content den du machen kannst und den Weg, den Diablo Immortal einschlägt, keiner redet über die Story, über die Charakter und ihre Fähigkeiten, über Dungeons oder Bosse und vor allem redet keiner darüber das dass Spiel UMSONST istalle labern sie nur P2W hier und P2W da.

Und ich hasse mich grad selbst dafür, daß ich nach all den Wochen mich hab wieder hinreißen lassen, gegen diese Windmühle anzukämpfen -. -

2 Likes

Puh, das sind wirklich sehr veraltete News.

Selbst da war immortal schon ein großer Erfolg. Klar, auch groß in der Kritik, aber trotzdem ein finanzieller Erfolg.

Auch ein großer Erfolg in Deutschland und Europa.

Warum behauptest du dann, dass es ein Reinfall wäre? :thinking:

Bin jetzt para Level 130 und auf Hölle 3 angekommen und hab mir nur den battlepass geholt, der so effektiv ist als hätte ich kein Geld ausgegeben, und komm auch noch gut durch.
Im pvp sieht das anders aus, aber das interessiert mich nicht.

Danke dafür.

2 Likes

Das stimmt nicht.
Gamestar hat einen sehr fairen Test abgeliefert und ich hatte zwei Wochen Spaß und habe im D3 Forum ein gutes erstes Fazit verfasst.

Das dumme bei Grafik und Steuerung auf Smartphones ist aber, dass die Grafik durch den winzigen Bildschirm nicht zur Geltung kommt und die Steuerung durch das Fehlen von analogen Tasten und Knöpfen immer fummelig und ungenau ist (und wer schleppt schon ständig einen Controller mit sich herum?).

Klar, dafür, dass ich keinen Cent für irgendwas ausgegeben habe hatte ich verhältnismäßig viel Spaß aber eben nur mit der Story und den ersten Tagen im Endgame.

Sobald man sich aber daran machen will seinen Char spürbar zu verstärken wird man ausgebremst - an jeder Ecke. Überall rennt man gegen Paywalls oder das Spiel sagt einem „komm in zwei Wochen wieder dann ist dein EP Bonus auf 400%“.

Sorry aber wenn ein Monetarisierungssystem derart widerlich in das Gameplay reinfunkt ist es schwer noch etwas Gutes an einem Spiel zu finden.

Und ist irgendwas spürbar anders als 100 Level vorher?

Auch wenn du natürlich recht hast, dass da auch einiges übertrieben wurde (gerade bei den 100k wurde ja im nachhinein klargestellt, dass der Wert rein fiktiv war) - aber das ist dann doch untertrieben :wink: Die Monetarisierung in dem Game ist selbst für MobileVerhältnisse extrem, das stimmt schon.

Jo Story durch und etwas mehr geht echt gut, danach und vor allem PvP ist halt was anderes… Ist halt ein wenig wie bei WoW - wie viel Wert misst man der LevelErfahrung bei? Oder zählt nur das Endgame? Denn da knüppelt dich die Paywall irgendwann in Grund und Boden :man_shrugging:

Doch doch, das haben viele (zu Recht) erwähnt. Leider war der PC-Port teilweise unspielbar laggy - und auf dem Handy kann ich solche Spiele ohne haptisches Feedback der Knöpfe einfach nicht spielen…

Dass diese selbst für DiabloVerhältnisse ziemlich repetativer Müll ist? Doch, das wurde erwähnt - ist aber glücklicherweise bei Diablo ja auch nicht wichtig :wink:

Aber ja, ich hatte auch meinen Spaß am Spiel beim 'ne Weile leveln - hätte wahrscheinlich auch zumindest etwas länger durchgehalten, wäre der Port zu dem Zeitpunkt bereits besser gelaufen. Und ja, da werden garantiert noch mehr mobile Titel kommen von Blizzard - völlig egal, wie groß die Kritik und Ablehnung durch manche auch sein mag, das ist schlichtweg nicht die Zielgruppe.