Hab gehört es ist ein Unterschied ob man eine Engine neu schreibt und in diesem Zug Multithreading gleich mit einbaut oder ob man mit einer mehr als 14 Jahre alten Engine das selbe versucht^^ Bei den ganzen aktuellen die auch wie die Cryengine verkauft werden ist diese ganze Vorarbeit eh schon erledigt.
Warum wird dann Classic nicht einfach geupgradet, sondern Patch 7.x zum Downgraden genommen?
Alte Sachen kann man aufpolieren, aber den Kern umbauen? Wie will man denn Classic Battlenet-tauglich machen?
Daher hatten wir Ewigkeiten unseren kleinen Starterrucksack, weil dieser mit seinen Daten irgendwo tief drinsteckte, wo sich keiner rantraute.
Das wäre soo geil. Hab sowieso wieder Lust mir neue Hardware zu kaufen.
BfA ist nicht 14 Jahre alt, WoW ist es. Kaufe ich jetzt ein neues Spiel eines anderen Herstellers zum vollen Preis, bekomme ich auch die neue Engine, oder zumindest eine verbesserte Version einer älteren Engine. Kaufe ich zum gleichen Preis BfA (oder zuvor Legion, oder zuvor WoD…) bekomme ich eine uralte, vernachlässigte Engine, die zunehmend mit Gimmicks überfrachtet wird so dass die Performance mehr und mehr leidet.
Sorry, aber wenn andere Hersteller für 60€ (und OHNE 15€/Monat) ein komplett neues Spiel mit neuer Engine, Grafik, Gameplay usw. auf die Beine stellen können, dann könnte das Blizzard genau so. Noch besser: Gameplay, Grafik (zumindest größtenteils) usw. sind schon aus den alten Expansions vorhanden, man hätte also genug Zeit gehabt zu irgendeiner der mehrerer, vollpreisigen Expansions seit 2005 die Engine einmal zu überarbeiten. Wollte man halt nicht, denn kostet ja und gibt genug Leute wie man hier sieht die das auch so noch gut finden…
Naja… Grafik und Engine wurde durchaus zig mal verbessert. Da muss man sich nur mal alte Classic / BC Vieos anschauen.
Ansonsten kommt ja mit 8.1 wohl die nächste Verbesserung die dann auch Multicore besser unterstützt und nach ersten Tests div. Seiten / Youtuber gut 25% mehr Performance bringen soll.
(Edit: letzteres wohl afaik noch nicht im Menu, sondern erstmal nur über Variable. Aber es ist halt „in Arbeit“)
Bekommst du auch über diesen Zeitraum (14 Jahre) solchen Support und Neuheiten?
Nur konnte damals kaum ein Rechner alles ohne Problem darstellen. Zumal kann man über die Console/Config ja weiterhin Dinge von Hand noch nach oben anpassen. Heute ist dies weniger das Problem, da die Hardware deutlich besser wurd, als WoW sich in dieser Hinsicht verbessert hat.
Freue mich auf 8.1 bzgl. Performance .
Bitte was? Ergibt irgendwie nicht so arg viel Sinn dein Geschreibe…
So als Denkanstoß. Kannst ja mal ein bissl recherieren, wieviele aktuelle Spiele auf einer eingekauften Engine laufen und dann denke nochmal über deinen Satz „jeder Hersteller mit neuer Engine…“ nach.
Einfach mal fix eine neue Engine für WoW zu entwickeln ist vom Gedanken her schon…
Und das bekomme ich bei WoW alles umsonst? Wusste ich gar nicht, dachte immer ich müsste 15€ pro Monat und 45€ für die Erweiterung alle 2 Jahre zahlen. Hab mich wohl geirrt…
Leute Leute… Die White Knights sind hier wieder vollends abgedreht…
Und das kann Blizzard nicht machen weil? … Ne jetzt mal ernst. Sogar Bethesda betreibt mehr Engine-Pflege als Blizzard, und das obwohl deren Spiele kein Monatsabo haben und auch nicht alle 2 Jahre „neu“ gekauft werden müssen.
Welcher normal denkende Mensch kann das denn ansatzweise verteidigen? Blizzard verkauft praktisch das gleiche Spiel mit im Verhältnis zu anderen Spielen minimalsten Design-Änderungen über 14 Jahre und nun ist halt das Ende erreicht. Dass selbst auf High-End-Systemen WoW grottig im Vergleich zu modernen Spielen läuft ist nicht die Schuld des Nutzers, und einzig und alleine die Schuld von Blizzards Geiz, nach so langer Zeit und den Milliarden Umsatz durch WoW (rechnet z.B. mal grob 5 Mio. Subs über 14 Jahre für 15€ …), die Engine nicht angepasst/ersetzt zu haben.
Stellt euch mal vor der neue 3er BMW hätte den Motor von 2005 nur mit anderer Aufschrift und Auspuff… Ja genau so ist das mit WoW im Moment. Interieur von 2018, Motor von 2005 und man wundert sich dass man an der Ampel von nem Mini abgehängt wird.
PS. „minimalsten Design-Änderungen“ meine ich bezogen auf die grundsätzliche Entwicklungsarbeit bei Spielen. Die ist bei WoW seit Vanilla eigentlich schon gemacht und man muss nur einige Spielsysteme, Grafiken und Story erweitern/ändern. Das fundamentale Spiel, Charaktere, Story, Welt usw. ist schon gemacht.
Soll heißen: Im Vergleich zu einem Entwicklerstudio, dass ein 60€ Spiel komplett von Grund auf neu entwickelt (inkl. Engine, oder Anpassung zugekaufter Engine), hat Blizzard für das gleiche Geld (45€ +15€ Sub) SEHR wenig Arbeit, auch wenn die das Gegenteil behaupten. Da wäre genug Zeit die Engine ordentlich aufzuarbeiten. Aber natürlich würde dann die Gewinnmarge nicht ganz so extrem großartig ausfallen, also lässt man das halt… Und im Forum wirds ja sowieso verteidigt. Also warum ändern!? …
Bethesda als Beispiel nehmen, ist ja auch eher unglücklich. Fallout 76 sieht schlechter aus als Fallout 4 und Fallout 4 war schon nicht der Grafikburner. Die Elder Scrolls Reihe ist auch nicht wirklich beispielgebend, Skyrim wird mit ein und der selben Engine seit 2011 portiert und sieht nur auf dem PC mit den richtigen Mods gut aus.
Wenn eine Enginge genau das kann, was du brauchst und dabei gut aussieht, ist sie doch fine. Vor allem kann man anführen, dass die Engine von Blizzard mit den Jahren weiterentwickelt wurde, siehe 64-Bit Unterstützung, High-Res Texturen, neue Polygonmodelle.
Achso, das Beispiel mit dem BMW. Da musste ich grinsen. Genau das haben alle Autobauer die letzten 10 Jahre gemacht. Null Weiterentwicklung der schon mäßigen Dieselmotoren und einfach immer nur was neues oben drauf gesetzt.
Also zuerst mal ist die Effizienz (Performance, oder bei Spielen praktisch wie viel FPS sind auf nem Toaster möglich) von Motoren in den letzten 14 Jahren massiv nach oben gegangen. Ich habe heute fast die doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch im gleichen Automodell… Also exakt das Gegenteil der WoW-Engine, die heute weniger gut läuft auf High-End-Systemen.
Und ich habe Buggy-Bethesda explizit gewählt weil derzeit jeder weiß wie buggy die Spiele sind. Und trotzdem läuft die Engine besser/performanter… Komisch oder!?
Ich mein wir sprechen hier von WoW. Das ist grafisch selbst heute kein Meisterwerk. Sicherlich ist der “Art-Style” hervorragend und mit ein Grund warum ich spiele, aber eben nicht vergleichbar mit fotorealistischer Grafik von anderen Spielen, was Performance/Power angeht.
Ja Blizzard hat die Engine an 64 Bit angepasst (was sie übrigens mussten um in den heutigen Betriebssystemen mithalten zu können), ja es wurden Shader geändert usw. Das sind bei einer Engine aber winzigste (und kostengünstige) Änderungen. Und am Ende sind sie auch Zeitverschwendung, denn ohne Multi-Threading machen die die Engine nur langsamer, da überladen. Heutige CPUs gehen die Richtung viel mehr Kerne mit je weniger Leistung. Wenn ich eine Engine habe die nur einen Kern (Thread) nutzt, dann krieg ich halt irgendwann Probleme bei so einer Entwicklung. Nun kann Blizzard nichts für die Industrie und deren Richtung, wohl aber für das Weigern sich dem Trend anzupassen.
Mein Toaster-Laptop hat heute fast 10x so viel Leistung wie 2005 mein Pentium, nur ruft die WoW nicht ab, sondern nimmt einen Kern, der alleine effektiv nicht mal die Hälfte der Leistung meiner CPU von damals hat. Sorry aber das ist dämlich.
Weshalb das Multithreading beim Rendern nun mit 8.1 ja auch enthalten sein wird. Wenn auch nur über Optionen und noch nicht übers Menu.
Aber exakt daran arbeiten sie ja nunmal gerade.
Ich verstehe dein Problem nicht. WoW gibt es seit 14 Jahren, es kommt ständig neuer Content etc. Dabei geht es rein gar nicht darum, ob der einem gefällt oder nicht. WoW wird stetig weiterentwickelt. Und das kostet halt einfach Geld. WoW finanziert sich selbst sonst wäre es wahrscheinlich längst eingestampft worden. Es ist Der Umsatzbringer lt. den letzten Zahlen bei Activision Blizzard.
Natürlich muss das halt finanziert werden, dies geschieht halt per Abo und Kosten für eine neue Erweiterung.
Keine Ahnung wie du dir das vorstellst.
Inwiefern denn? Wie komplex ist deren Engine? Was genau wird denn alles „gepflegt“ ?
Blizzard könnte sicherlich mehr machen, die Gründe, warum nicht „mehr“ passiert, werden wir wohl nie erfahren.
Ehm… Gerade weil WoW die goldene Kuh ist und seit 14 Jahren eines der lukrativsten Spiele der Welt, denke ich man kann etwas mehr „Produktpflege“ erwarten. Vielleicht war das auch missverständlich ausgedrückt.
Der Grund warum nicht mehr passiert ist: Gewinnmargen. Umso weniger Entwicklung in ein Spiel gesteckt wird, während es die Leute trotzdem kaufen, umso mehr Geld kann ich verdienen.
Das System bricht erst jetzt ein, bzw. kommt an seine Grenzen, weil durch einige kombinierte dämliche Designentscheidungen (kein Fullscreen, Dx12, kein MultiThreading, schlechte Raid-Optimierung) ist die Engine/das Spiel nun mit BfA so überladen gewesen, dass selbst manch High-End-System (ich selbst hab im Gaming Rechner z.B. ne Titan, nur auf dem Laptop kann ich WoW jetzt nicht mehr spielen, was zu Legion noch ging) bei Raids in Uldir FPS-Probleme bekommt. Das kann man in den englischen Foren nachlesen.
Sorry, aber nachdem es bisher nur ein Gerücht ist (wie der Dx12 Fullscreen in der Beta), ist es schlicht Spekulation ob das mit 8.1 kommt. Ich hoffe sehr, denn dann kriegt mein Laptop wieder 30FPS mehr und ich kann auf der Couch spielen aber ich bezweifle es ehrlich gesagt.
@Legogestein
Letztendlich könnte Blizzard sicherlich mehr tun in dieser Hinsicht - da sind wir beide uns denke ich einig.
Es ist nun einmal ein Unternehmen welche Geld verdienen muss (und möchte), von daher kann ich bestimmte Entscheidungen (die wir ja nicht kennen) schon verstehen.
Wirklich “Melken” tut Blizzard WoW denke ich nicht. Sicherlich versuchen sie mehr Geld mit WoW zu verdienen, bzw. Dinge zu optimieren, dafür wird in meinen Augen doch noch zu viel für das Spiel getan.
Ich verstehe alle Design-Entscheidungen von Blizzard, EA, Activision, Bethesda der letzten Jahre. Nur gut finden muss ich die nicht.
Ne mal ehrlich. Ich habe mit meinem Bruder damals mit Warcraft 2 und Starcraft (später auch Diablo) in der Blizzard-Spiele-Welt angefangen und seit dem eigentlich kaum andere Spiele wirklich so genossen. Ich hab auf dem Dachboden noch die originale Diablo 1 & 2 Verpackung, die erste deutsche WoW Version usw. Gerade deswegen tut es mir im Herzen weh diesen “Untergang”, bzw. die Veränderung mit ansehen zu müssen. Obwohl das alles konnte man eigentlich schon nach dem Ende von “Blizzard Nord” erahnen.
Naja, ich bin mal raus. Mein 3-Monats-Abo (jaja der BfA Hype hatte mich) läuft bald aus.
Die findet wahrscheinlich kaum einer gut .
Denkst du mir geht das nicht anders? Ich spiele noch länger Blizzardspiele .
Wenn du meinen Thread hier liest, dann findest du dich bestimmt wieder (WoW-Bezogen).
Das mit Blizzard North glaube ich nicht so, denke da kam über die Jahre danach noch viel mehr dazu, dass das heute so ist, wie es ist.
Im PTR iost es über die Optionen halt enthalten was eben heißt das sie sicher daran arbeiten. Der Fullscreen in der Beta hingegen war nie drin… da war nur eine Option vom Namen her anfangs nicht angepasst.
Och. Ich verteidige Blizz keineswegs. Ich weise nur darauf hin, dass es mit „lolol baut endlich mal eine neue Engine“ keineswegs getan ist.
Aber ja ich verstehe tatsächlich warum Blizz es nicht macht und ja, natürlich geht es ums Geld.
Mal davon ab dass du einige Sachen durcheinander schmeißt:
-
die Mehrheit akueller Spiele bietet nach wie vor keinen wirklichen Multicore-Support
-
die „Baustelle“ der WoW-Engine ist weniger der Multicore-Support, sondern mehr dass WoW im Gegensatz zu aktuellen Spielen die „Hauptarbeit“ mehr auf die CPU als auf die Grafikkarte liegt. War halt damals so
-
glaube ich hast du nur sehr bedingt eine Vorstellung von Spiele-Engine und Entwicklung. Das meine ich nicht böse aber
ernsthaft? Meinst du wirklich dass außer dem Grundgerüst das heutige WoW noch viel mit dem Release vor 14! Jahren zu tun hat?
Um noch was zu den vermutlichen Gründen zu sagen:
Man schaue sich nur an was jedes Mal ein Sturm durch die Foren fegt, sobald Blizz es sich auch nur wagt, Details an Charaktermodellen zu ändern oder ihnen gar ein komplett neues Modell zu verpassen.
Was meinst du wäre wohl los, wenn die komplette Welt auf einmal anders aussehen würde? Und nein, man bekommt es nicht hin, dass eine aktuelle Engine das Spiel genauso darstellt wie eine Engine die fast 20! Jahre auf dem Buckel hat (Teile der Grundengine stammen noch aus WC3).
Warum zum Henker sollte also ein börsennotiertes und gewinnorientiertes Unternehmen eine Änderung an seiner Cashcow vornehmen, von der sie weiß, dass sie einen Großteil der Spielerschaft ablehnen würde? Da wären sie ja reichlich bescheuert…
Riesen Geldeinsatz, kaum Mehrwert, denn - auch das gehört zur Wahrheit - ja, Wow läuft selbst auf High-End-Maschinen „grottig“.
Es läuft aber auch auf low-Budget-Maschinen grundsätzlich so, dass man spielen kann.
Ich bin mir nicht sicher ob du mich gezielt missverstehst.
Das ist korrekt und unterstreicht nur was ich schon seit beginn von BfA sage:
Ich kann nicht den nativen Fullscreen abschaffen weil ??? (Microsoft hat ja mittlerweile gesagt dass Dx12 durchaus Fullscreen unterstützt, wenn man will), gleichzeitig die Effekte/Schatten/Details usw. hochschrauben, zusätzlich kein Multi-Threading unterstützen, und dann noch alles (ok das meiste) über die CPU rechnen lassen. Vollkommen klar dass hier irgendwann Schluss ist.
Nun kann Blizzard also entweder die Grafik runterdrehen, Multi-Threading einbinden, oder die komplette Engine umbauen so dass Grafik endlich auf der GPU berechnet wird (wobei das würde bei nem MMO nur wenig ausmachen).
Soso, keinen „wirklichen“? Ja stimmt, die Mehrheit aller spiele der letzten Jahre kann die Last aber zumindest auf 2 Kerne aufteilen, und ist damit zumindest fit für Core2Duo-Rechner und deren Nachfolger. Und das sind praktisch alle günstigst Rechner, Ultrabooks usw. Ein-Kern-Prozessoren findet man heute nämlich gar nicht mehr.
Ja hat es:
- Die Welt ist immer noch Azeroth, und wurde verhältnismäßig nur minimal erweitert. Außerdem gab es Zandalar und Kul’Tiras schon seit Vanilla, zumindest in der Story.
- Der „Art-Style“ ist immer noch der gleiche, wenn auch aufgehübscht.
- Die grundliegende Kampfmechanik ist immer noch die gleiche.
- Das Klassensystem ist immer noch das gleiche, bzw. die Idee hinter den Grund-Klassen, also das fundamentale Class-Design.
- Die UI ist bis auf wenige Veränderungen immer noch die gleiche.
- Die IP ist immer noch die gleiche, und damit fällt der Hauptanteil des Marketingaufwands weg, den man bräuchte um eine neue IP zu etablieren.
usw.
Ich kann die Liste endlos fortführen, aber ich habe dazu jetzt keine Lust. Fakt ist, dass bei jeder WoW Expansion nur das Fundament erweitert, nie aber ein neues Fundament erschaffen werden muss. Dieses Fundament ist aber bei „neuen“ Spielen ein riesiger Teil der Spieleentwicklung. Und genau diesen Teil spart sich Blizzard, aber verlangt trotzdem AAA-Preise für das Spiel (ist auch ok solange Leute das zahlen).
Um ein dämliches Beispiel zu bringen: Ein neues Haus zu bauen, ist schwerer und massiv teuerer als den Dachboden auszubauen.
Als Argument war das hier eigentlich aber nur gedacht, um dem unweigerlich folgenden „Expansions kosten so viel Entwicklungsarbeit“ vorzubeugen. Sicherlich sitzt Blizzard nicht rum und dreht Däumchen, aber verglichen mit dem erstellen einer neuen IP mit nagelneuem Spiel ist esKindergarten, und da ist das heftige vernachlässigen der Engine (oder nennen wir es Performance) eben nicht zu verzeihen.
Ich glaube auch dass das irgendann zum Problem wird. Gerade frisst WoW nämlich mega Ressourcen, so dass viele potentielle Kunden das Spiel gar nicht spielen können. Früher lief WoW (oder Diablo 1-3, oder Starcraft, oder jedes andere Blizzard Spiel) auch auf nem Toaster. Sah halt eher unschön aus auf niedrigster Grafikstufe, aber man konnte es spielen. Das war eigentlich auch immer etwas, das Blizzard Spiele ausgemacht hat.
Heute muss der Rechner schon recht mächtig sein, um überhaupt mit niedrigster Stufe spielen zu können. Und warum? Nicht weil das Spiel so mega Grafik hat, sondern nur weil die Engine nicht ins 21. Jahrhundert geholt und bestimmte Entscheidungen (z.B. Fullscreen, Abschaffung von Punkt-Schatter usw.) getroffen wurden. Ziemlich riskant würde ich sagen.
Man sieht doch schon hier die Problematik. Manche wollen mit den letzten rotzgurken noch WoW spielen können, andere finden die Grafik entwickelt sich nicht schnell genug voran. Sie fahren halt den Mittelweg und wow läufts immernoch gut auf einem unterdurchschnittlichen PC.
Die Engine als schlecht darzustellen ist nach wie vor total vermessen. Sie leistet sehr gute Arbeit für das was sie können muss.