Nach 6 Monaten will ich kurz meine Erfahrungen zu WoW ohne M+ oder Raids geben. Das soll kein Bashing der Raid- oder M+ Spieler sein, sondern nur eine andere Seite von WoW aufzeigen.
Immerhin war ich selbst jahrelang Raider und anschließend M+ Spieler, bis ich in Season 3 von Dragonflight WoW beendete und den Account löschte. Einerseits wurde mir der Stress zu viel, andererseits war die Community, sagen wir einmal herausfordernd.
Als Blizzard dann mit TWW mehr Inhalte für Solospieler anbot, kam ich ohne viele Illusionen zurück und dachte mir, ich probier’s halt kurz und höre dann wieder auf, wenn es nicht passt.
Jetzt nach 6 Monate kann ich sagen, ohne Raids und M+ ist WoW völlig anders, viel entspannter, man machte Dinge, für die man früher keine Zeit hatte, weil man sich ja equippen musste, um ja nicht den Anschluss an die anderen zu verlieren.
Jetzt ist auch völlig egal, ob man den Setbonus zwei Wochen früher oder später bekommt, dennoch macht das Ausrüsten über die Tiefen Spaß. Man hat aber noch genügend Zeit für das Erkunden, Rätsel lösen, Schätze suchen, Haustierkämpfe , alte Inhalte spielen und vieles mehr.
Noch dazu wird Blizzard diese Schiene deutlich ausbauen, Stichwort Housing. Jetzt ist WoW wieder das Spiel für mich, das ich gerne und entspannt spiele.
Wie bereits geschrieben, ich gönne allen Raidern und M+ Spielern ihren Spaß am Spiel, möchte nur einen kleinen Denkanstoß für diejenigen geben, denen es ähnlich geht wie es mir gegangen ist.