Wow PvP - was ist nur passiert

WoD war perfekt.

PvP Gear war im PvP überlegen und extrem schwach im PvE

Zusätzlich gab es dafür etwas zu tun um dieses Gear zu Farmen.

Aber Blizz weis ja das Spieler überfordert sind und nicht wissen was sie kaufen sollen von den PvP Vendors, deswegen gar keine mehr einfügen und einfach alles rng machen.

3 Likes

Meiner Meinung nach ist das Scaling ein Kritikpunkt, aber in die andere Richtung. Im PvP sollte Gear überhaupt keine Rolle spielen und keinerlei Vorteile bringen. Einfach die Klassen auf bestimmte Stats festsetzen, die halbwegs ausbalanciert sind. Die müsse man irgendwie herausfinden.

4 Likes

An sich ist das auch gut, aber die Umsetzung ist miserabel.

Wenn man sich allein ansieht wie stark PvE Trinkets aus BoD sind, oder die neuen Items aus CoS, PvP und PvE gehören mMn getrennt, ich mein, das Ehreset hatte man eh in 2 Tagen erfarmt wenn man BG’s grindet, außerdem hatte ich zu der Zeit noch ne echte Motivation BG’s zu gehen, eben wegen jenem Ehreset.

Oder wenigstens Trinkets deaktivieren in der Arena, wobei man sich natürlich auch vorher hätte denken können dass solche Items wie dieser Voidstone im PvP etwas abgeschwächt werden müssten, aber die PvP Abteilung bei Blizzard denkt scheinbar eh nicht mehr viel seit Legion :roll_eyes:

Nachtrag:

Bist du seit neustem MVP?
Oder warst du das schon immer? :open_mouth:

gabs doch zu legion. festgelegte werte, an denen blizzard mit jedem balance-patch n bisschen gedreht hat. ausrüstungsunterschiede waren kaum vorhanden.
das gegenteil von gut gemacht is aber eben leider gut gemeint.
so hatte ausrüstung sammeln eben gar keinen grund mehr - und wenn selbst pvp-schmuckstücke im schlachtfeld keinen nutzen mehr hatten, war das auch reichlich banane.

1 Like

Ja ich fänds genau so gut wie es zu Legion war. PvP ist aber für mich auch kein Bereich, indem ich mich equipen möchte, dafür spiele ich PvE. Ich verstehe aber natürlich, dass Spieler die nur PvP spielen diesen Fortschritt beim Gear brauchen, damit es sich nach Fortschritt anfühlt.

mit perwoll gewaschen.

3 Likes

Dankeschön, habe ich wohl verpasst.

Und @Schlachtelfe nachträglich nochmal Glückwunsch, deine Hilfestellungen im technischen Unterforum sind immer Gold wert :slight_smile:

2 Likes

Du glaubst doch selbst nicht dieser Begründung, oder? Der wahre Grund dahinter ist derselbe, der auch beim Reforging im Mittelpunkt stand oder warum sie grundsätzlich das Fliegen wieder rausnehmen wollten -> Timesink.

Blizzard nutzt gezielt den Sammler in vielen Menschen aus. “Mir fehlen nur noch 2 Mounts, dann habe ich endlich alle.” / “Nur noch der Erfolg und ich hab alles aus diesem Bereich.” / …

Die Idee dahinter ist einfach: Mit möglichst wenig Zeilen Code und Content, möglichst viele Spiele dazu bringen, ihr Abo zu verlängern. Also anstatt den Spielern in absehbarer Zeit das Gear zu geben, welches sie wollen, überfluten sie uns mit 0815 Content aus allen Bereichen. WQs/Expeditionen um Azerite zu farmen, M+/Raids/Weekly PvP Chest für Gear, etc.

Möchte man konkurrenzfähig sein, muss man quasi alle Bereiche mitnehmen - hat man noch 1-2 Twinks, hat man eigentlich kaum noch Freizeit.

Oder das Konzept von war-/titanforged. Hast du dich nie gefragt, warum der eigentliche mainstat (Stärke/Int/Beweglichkeit) zum Secondstat verkommen ist und warum die Secondstats teilweise so eine extreme Differenz aufweisen? Na, ganz einfach: Weil es deutlich länger dauert, die richtigen Items zu farmen (der Mainstat ist schließlich auf allen Items drauf)! Und dann können die natürlich noch glücksabhängig aufwerten.

Alles, absolut alles in diesem Spiel zielt nur noch auf ein einziges Ziel: Den “Kunden” mit möglichst vielen Aspekten dazu zwingen, nicht vom Spiel wegzukommen. Denn Blizzard weiß, dass sie mit vielen anderen Spielen vom Spaßfaktor schon lange nicht mehr konkurrieren kann. Und sie wollen auch ungern Geld in Qualität investieren (typisch amerikanisch halt: Dung zu Gold verwandeln), also bleibt ihnen nur möglichst viele der Abos mit “sanftem Zwang” im Spiel zu halten.

Natürlich ist mir klar, dass diese Antwort einige Fanboys auf den Plan rufen wird, aber wenn wir ehrlich sind nutzt Blizzard die gleiche Mechanik wie Zigarettenhersteller: Wer würde noch rauchen, wenn sie kein Nikotin beimischen würden… Genau das gleiche Prinzip in WoW: Wer auf der einen Hand genug mit WoW beschäftigt ist, kommt nicht auf die Idee, andere Onlinespiele mal auszuprobieren - und wenn doch mal jemand drüber nachdenken sollte, wird er “sanft” daran erinnert, dass er jegliche Konkurrenzfähigkeit verliert, sollte er nicht sein Pensum absolvieren.

In diesem Sinnem: schönen Tag noch! :slight_smile:

9 Likes

Abhärtung hat manche Specs zu sehr begünstigt, von daher bin ich froh, dass es weg ist.

Es ist der normale Werdegang, dass ma sich in seinem favorisierten Contentbreicht ausstattet. Dies sollte kein Problem darstellen.

Es hat nie einen PvP-spezifischen Stat gebraucht, da das Zwei-Itemlevel-System aus WoD das Problem sehr gut gelöst hatte.

Die Spielerschaft verändert sich, wird älter, bekommt Familie oder fängt an zu Arbeiten. Die Zeit wird immer weniger für das Hobby/die Leidenschaft.
Sicherlich hat sich Blizzard dem irgendwo immer angepasst - was ich generell auch in Ordnung finde.
Nur wurde halt ein System, welches zehn Jahre lang funktioniert hatte, über den Haufen geworfen.
In WoD war es am besten ausgereift, es gab andere Dinge, über die man sich beschwert wurde (Balancing).

Dann gibt es keinen Heiler auf dem BG - und wo ist das Problem?
Vorher war das Problem, dass man halt einfach umspeccen konnte und schwupps - du hattest vier Heiler - und nichts stirbt.

2 Likes

Es geht darum, dass man das optimalste aus der Gruppe machen sollte. Wenn ich als DD angemeldet bin obwohl wir 0 heiler haben ist halt das BG lost und zeitverschwendung, weil man die möglichkeit nicht wirklich hat zu gewinnen.

Wenn auf beiden Seiten kein Heiler ist - was Blizzard angepasst hatte - ist es egal.

Ich vertrete die Meinung, dass es unterschiede geben sollte. Die gleichmacherei hat zu dem traurigen Zustand geführt, welchen wir jetzt haben.
Mich hat es immer motiviert zu sehen dass es da besseres Gear gibt, welches ich bekommen kann.
Und ich habe auch immer sehr gerne nen low equipten geoneshotted. Verurteilt mich, aber ich mag das :smiley:

Heute ist alles gleich bzw es gibt kein Gear und die BGs sind tot.
Man muss nun wirklich kein Genie sein, um zu erkennen das die Lösung nur lauten kann: Zurück zum Wod System. Lasst die Leute farmen und lasst Sie ihr Gear kaufen.

8 Likes

ich nicht, war nie mein fall.

allerdings führte auch häufig dieser aspekt dazu, im kampf trotz zahlmässiger unterlegenheit die gegner noch auseinanderzureißen, da man zuerst die schlechter ausgerüsteten übern haufen schoss und dann tatsächlich noch gegen den gleichwertigen ankam.

solche situationen fehlten mir vor allem im template-legion.

da konnten die größten dumpfbacken vor dir stehen - dank fast identischer ausrüstung und mittlerweile gut um die hälfte geschrumpftem toolkit, wars viel schwieriger gegen ne überzahl anzukommen, als in früheren zeiten.

Ich fand es immer toll mit meinem schlechteren gear besser dar zu stehen als ein besser equippter heiler.
Vor allem wenn man auch in punkto kicks und Stunns etc besser war…
Heute? Weis nicht, es fühlt sich einfach nur noch langweilig an … Ein BG in 3 Wochen reicht einfach zum spielen… Passiert eh nichts wo man sich sagt “Oh wow, toll”

Die lows haben das gemacht was von Ihnen erwartet wurde: Gefälligst im AE zu sterben!
Ich bin mit so unendlich vielen Chars durch diese Knochenmühle gegangen und ich habe es geliebt.
Zuerst Opfer (aber nicht zwingend ein Klotz am Bein) dann konnte man mithalten, irgendwann gehörte man dann zu den normal equipten und wenn man noch mehr zeit investierte stand man an der Spitze der Nahrungskette.
Entgegen allgemeiner Meinung finde ich, dass man auch als schlechter Equipter eine Menge zum Win beitragen konnte.
Ja, als einsamer wolf ging das natürlich nicht aber in der Gruppe:

kick hier, silence dort, anti tapp, ansagen, selber tappen, opferlamm spielen und und und.
Aber man kann natürlich auch flennen und sagen alles doof, die haben besseres Gear, deswegen verliert man immer.

3 Likes

Andere Speccs sind ohne Abhärtung begünstigt :wink:.
Ich erinnere mich noch sehr schön (Nähkästchen) an eine Begebenheit, wo ich (Heildruide) mit Kumpel (Schurke) samt Flagge durch WS gejoggt sind. Wir waren ziemlich fix unterwegs, wie immer.
Ein Schattenpriester aus dem Nichts hat ihn umgeblasen (!) und ich konnte kaum “lol? :D” schreiben da lag ich auch im Dreck. Oder vielleicht habe ich es danach geschrieben, als wir beide seitanseit tot am WS-Boden lagen :thinking:?
Egal. Auf jeden Fall hatte ich Null Chance ihn zu “retten”, so schnell konnte ich garnicht reagieren, Schurken sind nur HP-Hemden und Druiden damals, ohne Abhärtung, Opfer bei hohen Schadensspitzen.
Deshalb kam Abhärtung in BC.
Und der Heildruide wurde OP :slight_smile:
Historychannel-Folge beendet.

Was manchmal vergessen wird: Das alte Wow hatte Manadrain um z.B. Heiler lahmzulegen die damals noch nicht den Swimmingpool wie heute hatten.
Das es Eselspieler gab die trotzdem wie blöde auf Heiler eingestochen haben, (bzw. auf die Krieger, die von einem Heiler im Busch hochgehalten wurden), ist in der Eselhaftigkeit begründet. Nicht in den Spielmechaniken selbst. Oder Stats wie Beweglichkeit, wo man tatsächlich ausgewichen ist. Das ging noch min. bis Wotlk, glaub ich.
Könnte jetzt wieder eine History-Folge, aber lassen wir das.

Was nur Wenige begünstigt ist ein Umcritten oder wie es wieder in Legion aufgekommen ist “Stun of Death”.
Macht keinem S* Spass. Nirgendswo, niemanden. Ich hab früher sehr viel PVP gespielt (GW1, GW2, Aion, Warhammer blabla. Achja und Wow…).
Und nirgends mögen es die Spieler wenn HändewegvonderTastatur einfach im CC verrecken. Glaub einer alten Frau.
Die Spiele wo das möglich ist haben nur nicht ungemein viel Whine in den Foren, sondern werden im PVP overall schlechter bewertet.
Außer man ist am stumpfen Ende des Messers/Zauberstab.

Aber imho ist das mit ein Grund warum Randoms keinen Bock (mehr) auf den Gammel hatten. Wenn man zu schnell umgepflügt wird ist der Lerneffekt in der Praxis auch gleich Null.

tldr; Man kann es nicht isoliert sehen.

1 Like

Finde ich gut, items sollten im pvp kampf keine rolle spielen, händler maximal für nicht spiel relevante bonus items

Hatten die je relevanz ? Zum punkte grinden maximal.

Selbe wie mit den händlern.

Sag ich ja :slight_smile: .

Es war ein anderes Spiel. Damals gab es auch noch MP5 :slight_smile: .

Das gab es auch früher schon.

Deswegen gab es ja die Händler - jeder hatte irgenwann das gleiche Equip und der Character war fertig.

Darum geht es ja gerade.

Du warst also solange der boxsack bis du fertig warst und andere der boxsack wurden ? Wo ist da pvp.

Wer sagt denn sowas?
Klar, wer nun hin und wieder mal PvP betreibt, der hängt halt hinterher. Dennoch ist dein Equip irgendwann “fertig”.
Wer nur PvP betreibt, ist schneller “fertig”, bzw. hat nun einmal ein höheres Itemlevel. Verstehe nicht, woran da das Problem liegt.

Bock von PvE-Heros überfahren zu werden hat kein PvPler, außerdem ist es auch nicht Sinn der Sache.
Es ist schon schlimm genug, wenn beide Seiten den jeweiligen anderen Content betreiben müssen, weil es dort BiS-Item XYZ gibt. Das ist sowas von Banane.