Wow PvP - was ist nur passiert

Hallo Zusammen

Ich spiele wow nun seit BC. Noch nie habe ich seit dem etwas in ein Forum geschrieben.

Nun wird es Zeit. Seit ich wow spiele eigentlich seit kata darf ich zu sehen wie PvP den Bach runter geht.

Aber BFA ist aus meiner Sicht der Gipfel des Eisberges.

Einige Punkte die mich stören.

  • Keine PvP Händler
  • Ein unsichtbares Scaling
  • Keine Relevanz für bgs
  • Keine abhärtung

Ich habe das Gefühl das nicht nur ich diese Systeme vermisse oder warum wollen alle classic zurück?!

PvP verliert immer mehr an Gewicht das ist nicht so weil kein Intresse vorhanden wäre, blizzard zerstört PvP.

Das schlimmste für mich ist das Scaling, man kann keinen unterschied mehr machen sei es mit stats oder speziellen Gear Builds mehr PvE items mehr schaden etc…

Ich fand das PvP System zu wotlk und bc am besten.

Geht es nur mir so?! Wo sind die Spieler die diese Zeit erlebt haben und zurecht gefeiert?

Ich wünsche mir für das nächste Addon die alten Systeme zurück dann brauch ich auch kein Classic.

Wie seht Ihr das? Lasst uns etwas bewegen! Lasst uns Blizzard die Augen öffnen - für ein besseres wow das nach wie vor das beste mmorpg ist aber gerne wieder noch besser darf werden.

Wenn ihr meiner meinung seit pusht diesen Beitrag bis blizzard ihn nicht mehr ignorieren kann.

Gemeinsam für ein besseres PvP und vorallem für ein besseres wow!

Ich freue mich auf eure Komentare.

Gruss
Sam

18 Likes

ja, wir spieler sind ja so blöd und kaufen uns lieber ringe mit den eroberungspunkten. ergo händler müssen weg. dass keiner diese schrottigen 385er items aus dem cap braucht scheint bei blizzard irgendwie nicht anzukommen.

nicht richtig. du kannst verschiedene traits nehmen und alle pve trinkets sind benutzbar. und das scaling ist extremst schlecht und kaum bemerkbar. man fährt extrem viel mehr dps wenn du anständiges gear hast.

hauptproblem sind wohl die fehlenden belohnungen.

würde pvp noch mehr kaputtmachen als es schon ist. dann würde man erst recht nichts mehr tot kriegen bei der tanky meta die gerade gespielt wird.

ha, schön wärs. die ignorieren einfach alles. gab schon seit 2-3 monaten keine pvp klassenänderungen mehr. ist denen einfach egal.

4 Likes

Das verstehe ich nicht :slight_smile:
Abhärtung kam erst mit BC, aber ja, sehr bedauerlich das es weg ist :frowning: .

Früher ging man ohne gear ins bg um das erste pvp equip zu farmen. Ja ich gebe zu es war schon übel anfangs.

Dafür war gear auch ein reward und wenn man dann gear hatte wurde man auch im bg dafür belohnt.

12 Likes

Würde man damit nicht eine Hürde für den Kriegsmodus erschaffen?

1 Like

Ich habe zu WotLK sehr gerne PvP gespielt (sehr Casual allerdings) aber es war ungemein befriedigend wenn man seine PvP Items endlich alle zusammen hatte. Am Ende wusste man wofür man gearbeitet hat.

Seit dem Abhärtung entfernt wurde hat mich PvP kein bisschen mehr interessiert. Klar hatte das System auch Schwächen aber trotzdem wünschte ich wir hätten es noch… nur eventuell etwas angepasst.

Und dazu gehören natürlich die PvP Händler, ich verstehe bis heute nicht wer bei Blizzard nen schlechten Trip hatte und sich dachte “yoooo das ist alles viel zu kompliziert gerade, ich weiß nicht welche Items ich kaufen soll. Ich schlage mal vor das die Händler entfernt werden.”.
Ich hätte sie auch gern zurück.

Aber vergiss das mit dem lasst uns Blizzard bewegen das zu ändern. Die PvP Community ist zu klein als das es genug Leute geben würde die sich dazu äußern. Und das hier im Forum bringt erst Recht nichts. Wie hier immer so schön gepredigt wird, reich es ingame über die Vorschlagsfunktion ein.

Gruß Xevuz

8 Likes

Ja, warum ist die PvP comunity so klein?

Erinnere dich an bc oder wotlk wo es vor sw/oh voll war und duelle von mir aus zum content gehört haben.

Ich habe x Spiel Stunden da verbracht.

Das Problem ist hausgemacht.

1 Like

Ich finde es eigentlich sehr angenehm, dass ich , ohne mir erst ein zweites Set an Ausrüstung zulegen zu müssen, einfach ein paar zufällige Schlachtfelder spielen kann und dort nicht absolut nutzloses Kanonenfutter bin.
Skalierung und das Fehlen von Abhärtung finde ich daher ganz gut.

Die Belohnungen für reine PvP-Spieler müssen aber definitiv verbessert werden.
Auch finde ich die Forderung nach einem Händler absolut nachvollziehbar. Diesen würde ich mir auch für PvE-Spieler wünschen - als Ausgleich könnten andere Catch-up Mechaniken für Ausrüstung etwas reduziert werden.

7 Likes

Ich kann dazu nur meinen subjektiven Senf geben: Früher, also Classic - LK konnte man durch BGs, wenn man geduldig war, jedes PvP Set erspielen. Und das hat mir tierisch Spaß gemacht. Ich spiele kein rated, und Arena nur dann und wann wenn ich Lust hab, aber ohne jeglichen Anspruch darin gut zu sein. Aber, durch meine Ausdauer konnte ich mich über BGs gut equippen. Und das war eine Aufgabe, die mich lange beschäftigt hat und mich ans Spiel gebunden hat.

Wie die Situation heute ist, muss ich sicher nicht erläutern. Jede Worldquest gibt schneller und besseres Equip als die random BGs, und als Ally schafft man das 500 Punkte Cap so gut wie nie. Was folgt daraus, meine Twinks habe ich alle über WQ ausgerüstet, war dann noch eine Weile BG spielen, und dann wurds langweilig und mein Account ist schon wieder ein Monat eingefroren - das dritte mal seit BFA erschienen ist.

Die frühere PVP Gesellschaft in WoW war sehr vielschichtig. Man hatte sowohl die Arena Pros, aber auch ganz viele, die halt zum Spaß bisschen BGs gedaddelt haben. Das hast du heute nicht mehr. Du hast die organisierten Spieler, die entweder Arena, rated BGS spielen und vielleicht manchmal als premade die randoms überrollen. Den Casuals, so meine Beobachtung, ist der Spaß am PvP verloren gegangen.

16 Likes

Was mich momentan an PvP stört und das über BG’s ist, dass ich im Schlachtfeld nicht entscheiden darf was ich sein möchte. Beispiel: Kriegshymnenschlucht. Alle DD’s kein heiler kein Tank = automatisch verloren. Wäre es besser jetzt umskillen zu können für 2-3 Healer und 1 tank wäre das optimal. Nicht mal das wird gegeben.

4 Likes

wie meinst das? classic? ja, geduld - viiiel geduld bzw. n haufen arbeit.
aber bc mit einführung von arena? s1 und s2 waren nach einer zeit wirklich übers bg zu bekommen, aber ab s3 wurde auf einige dinge ne wertung verlangt. bei s3 warens die 2000er wertung schultern, s4 hatte scho auf kopf, hände, brust und schulter unterschiedliche anforderungen drauf, wenn ich mich nich täusche - und diese anforderungen blieben das gesamte addon über bestehen.

zudem hatte man bis einschließlich cata immer das nachsehen gegenüber arena/rated bg spielern, da diese durch erspielte eroberungspunkte ihre sets bereits kaufen konnten, während du mit blauem müll oder dem veralteten set herumgelaufen bist.
das hat sich erst ab pandaria geändert - und eben ab pandaria begann auch die nummer so richtig, wertungsgebundene rüstungssets nach ablauf der frist wieder aus dem spiel zu nehmen. das erste nicht mehr im spiel erhältliche set dürfte das letzte cata-elite-set gewesen sein, das gibt es bis heute nicht mehr zu erwerben.

reine bg-spieler hattens noch nie leicht…bis einschließlich cata hab ich auch nur notgedrungen n paar pflichtspiele die woche in der arena verbracht, damit ich die ausrüstung zusammen hatte, um im schlachtfeld oder open-pvp ordentlich austeilen zu können.

2 Likes

falsch.
Mop (hier nicht ganz sicher) aber zu WoD konnte man das beste Gear bekommen, ohne einen Fuß in Rated oder Arena gesetzt haben.

1 Like

das beste pvp-gear in pandaria - korrekt…dummerweise wars in pandaria auch wieder soweit, dass pve-gear teilweise heftig überwiegte und somit alle pvp-spieler ohne hero-raid die angeschmierten waren.

wod hatte die bessere richtung eingeschlagen.

legion mit templates im bg und legendaries im openpvp vergessen wir mal ganz schnell wieder.

WoD war perfekt.

PvP Gear war im PvP überlegen und extrem schwach im PvE

Zusätzlich gab es dafür etwas zu tun um dieses Gear zu Farmen.

Aber Blizz weis ja das Spieler überfordert sind und nicht wissen was sie kaufen sollen von den PvP Vendors, deswegen gar keine mehr einfügen und einfach alles rng machen.

3 Likes

Meiner Meinung nach ist das Scaling ein Kritikpunkt, aber in die andere Richtung. Im PvP sollte Gear überhaupt keine Rolle spielen und keinerlei Vorteile bringen. Einfach die Klassen auf bestimmte Stats festsetzen, die halbwegs ausbalanciert sind. Die müsse man irgendwie herausfinden.

4 Likes

An sich ist das auch gut, aber die Umsetzung ist miserabel.

Wenn man sich allein ansieht wie stark PvE Trinkets aus BoD sind, oder die neuen Items aus CoS, PvP und PvE gehören mMn getrennt, ich mein, das Ehreset hatte man eh in 2 Tagen erfarmt wenn man BG’s grindet, außerdem hatte ich zu der Zeit noch ne echte Motivation BG’s zu gehen, eben wegen jenem Ehreset.

Oder wenigstens Trinkets deaktivieren in der Arena, wobei man sich natürlich auch vorher hätte denken können dass solche Items wie dieser Voidstone im PvP etwas abgeschwächt werden müssten, aber die PvP Abteilung bei Blizzard denkt scheinbar eh nicht mehr viel seit Legion :roll_eyes:

Nachtrag:

Bist du seit neustem MVP?
Oder warst du das schon immer? :open_mouth:

gabs doch zu legion. festgelegte werte, an denen blizzard mit jedem balance-patch n bisschen gedreht hat. ausrüstungsunterschiede waren kaum vorhanden.
das gegenteil von gut gemacht is aber eben leider gut gemeint.
so hatte ausrüstung sammeln eben gar keinen grund mehr - und wenn selbst pvp-schmuckstücke im schlachtfeld keinen nutzen mehr hatten, war das auch reichlich banane.

1 Like

Ja ich fänds genau so gut wie es zu Legion war. PvP ist aber für mich auch kein Bereich, indem ich mich equipen möchte, dafür spiele ich PvE. Ich verstehe aber natürlich, dass Spieler die nur PvP spielen diesen Fortschritt beim Gear brauchen, damit es sich nach Fortschritt anfühlt.

mit perwoll gewaschen.

3 Likes

Dankeschön, habe ich wohl verpasst.

Und @Schlachtelfe nachträglich nochmal Glückwunsch, deine Hilfestellungen im technischen Unterforum sind immer Gold wert :slight_smile:

2 Likes