Wow PvP - was ist nur passiert

Aaaaah! Okay. Danke für’s Übersetzen. :kissing:

Dem Ansatz wiederspricht, dass wir ein MMORPG spielen. Und für viele zählt die Charakterentwicklung über das erarbeiten von Ausrüstung zu einem essentiellen Bestandteil eines Rollenspiels.

Ich fürchte, das ist nicht sehr weit gedacht.
Es geht auch mitunter darum, dass ein reiner PvP’er equiptechnisch, keine Chance gegen einen gut bis sehr gut equipten PvE’er hat. Da stellt sich halt die Frage, wieso ein PvE’er einem PvP’er im PvP überlegen sein muss.
Ich hab’ ja auch nicht den Anspruch, dass ich mit super PvP-EQ jeden Mythic Boss im Alleingang zerrupfe.

In Legion war’s halt noch schlimmer: Da hab’ ich als PvP’er tatsächlich primär PvE gemacht (hab’ sogar die Curve achievements), wenn’s um die Beschaffung von Ausrüstung ging, weil’s mit PvE einfach viel, viel schneller und einfacher ging.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist für den einzelnen wesentlich einfacher, einen Mythic Boss zu legen, als sich 2.2k+ an PvP Rating zu erspielen, um gleichwertige Items zu erhalten.
Wäre kein Thema, wenn EQ, das man im PvP erhält dann im PvP auch besser ist, als sämtliches PvE-Zeugs.

Und momentan sieht’s so aus:

Gewertetes PvP zu betreiben und überhaupt passende Mitspieler zu finden, ist ein ziemlich zeitaufwendiges Unterfangen. Da ist es mitunter wichtig, ständig am Ball zu bleiben. Kleinste Änderungen im Spiel können völlig neue Vorgehensweisen bei Gegnern bewirken, etc.

Also bleibt vielen oft nichts anderes übrig, als Casual PvP zu spielen. Und da hat man früher eben was für bekommen. Nicht übermächtiges, einfach nur etwas, damit man im PvP zumindest wettbewerbsfähig war. Und da war’s dann auch so (zumindest zu Beginn von BC, bevor die Werte bei den immer weiteren PvE-Items iwann eskaliert sind), dass ein Spieler mit High-End-PvE-EQ gegen einen Spieler mit Casual-PvP-EQ durchaus seine Probleme hatte.
Umgekehrt war ein Spieler in High-End-PvP-EQ in einem PvE-Dungeon nicht sonderlich viel wert.

So isses doch fair. Und wenn sich jemand gänzlich dem PvP verschließt, dann aber beklagt, dass es ihm gegen den Strich geht, ständig umgehauen zu werden, sollte er vllt. überdenken, ob er wirklich kein Interesse an PvP hat. Wieso stört es einen sonst und treibt einem die Zornesröte ins Gesicht, wenn man gekillt wird?

Die Filterblase lässt grüßen.
Man kann doch nicht ständig, von den Aussagen einiger auf alle anderen schließen. Vor allem nicht, wenn es um die Äußerung von Unzufriedenheit gilt.
Kaum einer hat das Bedürfnis einen ellenlangen Post im Forum zu schreiben, oder einen Stream anzuschmeißen und seinen Viewern einen stundenlangen Monolog zu halten, wenn man mit allem zufrieden ist. Dann genießt man es einfach und fertig.

Und zu deiner Beteiligung am PvP:

Ich für meinen Teil mache kaum noch BGs. Nicht, weil mir die BGs keinen Spaß machen, sondern weil mich das WPvP einfach viel zu gut unterhält.

2 Likes

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es keinen Unterschied macht. Das stimmt ja auch. Wenn ich als PvP’er bessere Belohnungen bekomme, bekommen alle anderen PvP’er sie ja auch. Im Verhältnis zueinander bleiben alle gleichstark.

Da hab’ ich dann bloß den Einwand, dass es eben auch um den Vergleich zu PvE’ern geht. Wenn’s mir primär nicht um den Spielspaß ginge und/oder ich unbegrenzt Zeit hätte und es mir in erster Linie darum gine, möglichst schnell das bestmögliche an Ausrüstung zusammenzukriegen, würde ich ganz klar PvE machen.

Das RPG Element ist anti PvP und diese Debatte nervt langsam. Ich könnt entweder ein RPG haben oder ein gutes PvP Spiel. Beides NEIN.

Habe ich und es ist aktiv.

[quote=“Smylodon-malganis, post:79, topic:27933”]
Also ich weiß nicht, aber ich finde ein System, bei dem die HP sich die HP des Gegners auf einmal verdoppelt…[/quote]

Dies passiert so rein gar nicht.
Du erkennst im Voraus schon, dass dein Gegner deutlich mehr HP als du hast. Entsprechend wird dein Gegner aller Wahrscheinlichkeit viel besseres Equip haben, als du.
Wir hatten das Thema schon einmal, du standest mit deiner Einstellung ziehmlich alleine da.

Das hast du falsch in Erinnerung, die PvPler fanden dieses System sehr gut, da man endlich für PvP das beste Gear hatte.

Auf einem PvE-Server hattest du das schon immer so, nur hat man eben alle Spieler gesehen. Der Warmode ist also nur bedingt etwas Neues.

Naja wer mit Warmode ON höhere Werte hat, ist im PvE auch wiederrum stärker (draußen). Dann müsstest du die Werte gegen Mobs heruntersetzten. Also genau andersrum.

Ich verstehe dein Problem einfach nicht: Du kennst dein Itemlevel und deine HP. Du kennst deine HP mit erhöhtem Itemlevel. Du siehst deinen Gegner, der hat mehr HP als du. Hat er nun PvP-Gear, ist er wohl stärker als du. Anhand deiner Standart-HP im Vergleich zu seinen kannst du sehr wohl seine ungefähre Stärke abschätzen. Des Weitern muss jemand im PvE-Gear nicht zwangsläufig schwächer sein.
Ich weiss ja nicht, wie du im PvP so agierst, ich jedenfalls schätze das grob ab und fertig.
Spätesdens wenn ich das maximale Gear habe weiss ich, dass mein Gegner kein besseres Gear als ich haben kann. Maximal das Gleiche.

Liest man so im Forum, über Monate und Jahre hinweg :wink: .

Du hast nur bei epischen BGs unglaublich hohe Wartezeiten. Bei klassischen 10er und 15er BGs nicht. Da hat nur die Horde Wartezeiten von manchmal 15-20 Minuten. Im Schnitt müssten zehn Minuten hinkommen. Schwankt teilweise sehr stark in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Wochentag, aber dies ist ja nichts Neues.

Dies macht auch keinen Sinn :slight_smile: .
Genau deswegen war ja das System in WoD so prima. Beide Content-Bereiche hatten für sich das beste Gear welches zu 75% auch im anderen Content zu gebrauchen war, bzw. ein gutes Einstiegsgear darstellte.

Komisch. Ich erinnere mich da reihenweise an Gegner, bei denen ich mir erst dachte „och, das wird ja einfach“ und im nächsten Moment nur noch an Rennen denken konnte. Genau so andersherum. Da kommen 2 Schurken, ich denke „Oh, Sh!t!“ und stelle dann bei meiner Flucht fest, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und ärgere mich, dass ich den Kampf nicht direkt angenommen und entsprechend begonnen habe.

Woher soll ich denn an der HP-Zahl des Gegner sehen, ob er PvP- oder PvE-EQ trägt? Es war eben nicht vorhersehbar, wie sehr die Werte sich bei Beginn eines PvP-Kampfes verändern werden.

Genau so gab es Situationen, in denen ich mich mit 5 Mobs geprügelt habe und wundere, dass meine HP auf einmal viel höher ist. „Ach so, ja, weil da gerade ein Mage auf mich schießt.“

Du sagst es ja selbst:

Aller Wahrscheinlichkeit nach ≠ Definitiv

Von mir aus kannste das WoD-System feiern bis der Arzt kommt. Aber wieso willst du unbedingt genau dieses System haben, wenn man fast exakt das selbe implementieren kann, nur eben ohne diese Spontanänderungen der Werte?

Ich rede doch davon, dass man das EQ nicht mit einem PvP-spezifischen Wert versetzen muss. Man kann einem Item einfach zwei Modi verpassen. PvP und PvE. Welches Modus aktiv wird, hängt eben davon ab, ob ich mich in einer PvP- oder einer PvE-Umgebung befinde. So hat man dann trotzdem konstante Werte.
Durch den War Mode, den jeder nach Belieben an- und abschalten kann und zur Folge hat, dass Spieler nicht länger an ihre Servertypen gebunden sind, wäre es einfach unnötig, dass so zu handhaben, wie in WoD.

Das ist, als würde man sich einen Ferrari kaufen und mir dann zwei Pferde vorne anspannen, die meine Karre ziehen, weil das irgendwann mal im Mittelalter die schnellste Form der (komfortablen) Fortbewegung war. Es macht halt einfach keinen Sinn.

Ach ja? In etwa so, wie die BGs bei der Mehrheit der Spieler nach wie vor total beliebt sind? Woher weißt du das alles immer? Ich kann da immer höchstens spekulieren.

Aber du meinst sicherlich diesen Thread hier:

Nach deinem WoD-System wurde da jetzt auch nicht gerade viel geschrien. Und wirklich alleine stehe ich auch nicht da, wenn du dir mal das Ende der Diskussion ansiehst.

Bedenke bitte auch, dass der große Nachteil des Wod-Systems egtl. nur das WPvP betroffen hat, dass in WoD quasi nicht existent war. Dazu ist es wohl eher eine Minderheit, der WPvP wirklich wichtig ist. Logisch, dass sich da viele nicht an diesem Attribute-Chaos stören bzw. davon ja nicht mal Notiz genommen haben.

PS:
Du hast ja gerne mal damit argumentiert, dass in einschlägigen Foren viel Kritik zu einem Thema geäußert wird, um zu untermauern, dass die Merhheit der Spieler unzufrieden mit etwas ist. Wie geht das damit zusammen, dass sich haufenweise über BGs etc. beschwert wird und du dann zum Schluss kommst, die seien bei der Mehrheit total beliebt?

Das hast du falsch in Erinnerung, die PvPler fanden dieses System sehr gut, da man endlich für PvP das beste Gear hatte.

Und fast alle PvEler fanden es unfassbar nervig. Kleiner Rückblick für dich, falls du die Wahrheit vergessen hast:

HFC Normal: Im Schnitt 700 (aufgewertet)
HFC Heroic: Im Schnitt 715 (aufgewertet)
HFC Mythic: Im Schnitt 730 (aufgewertet)

Ashran PvP Gear: 1. PvE Version ilvl 710 2. Im PvP Kampf 740

Aufwand: In Ashran semi-afk hinterherlaufen.

Resultat: Spieler gearen sich in Ashran/Arenacap und tauchen dann damit (ohne Setboni, Trinkets und gescheite Stats) im Randomraids auf.
Wenn ich einen Raid aufgemacht habe, musste ich ca. 30% der Leute mit “scheinbar” Itemlevel direkt wieder kicken wegen PvP Gear.
Nein Danke, sowas will ich NIE WIEDER zurück.

Auch kommt noch dazu, dass es episches PvP Gear außerhalb von High Rated Arena gab, was das Incentive zu pushen und besser zu werden komplett negiert außer “Ich habe 1 Woche früher meine Teile”.

“Wenn” es wieder PvP Händler mit kaufbaren PvP Gear gibt, dann auf keinen Fall über LFR Niveau, sodass man sich
a) nicht für PvE über BGs equipen kann und
b) Arena/RBG Spieler exklusives und besseres Gear bekommen

So wie es zu TBC war (ab S3/4 wo man Rating brauchte für Teile), fiinde ich es OK, da konnte man in den BGs immer das Set der letzten Season farmen. Sollte sowas wieder kommen, müsste man aber die Waffen nerfen, sonst wären sie gut im PvE, das waren sie damals echt und das geht halt einfach mal gar nicht.

Was hat das mit pvp zu tun, wenn einfach derjenige mit dem besseren Gear gewinnt? Richtig gar nichts!

Ist schon schlimm genug, dass das balancing der Klassen nicht funktioniert (Stichwort pvp in einem pve Spiel) aber dann noch alles gear abhängig machen ist die Kirsche auf der Sahnetorte.
Ich würde die stats für pvp komplett angleichen. So dass für jeden die gleichen Voraussetzungen gelten. Im pvp sollte der skill entscheiden, nicht das Gear.

So war es doch auch, sobald du die Vorbereitung - sprich das pvp gear sammeln- abgeschlossen hast.

Stell dir mal vor du spielst pve aber bekommst kein gear, stattdessen passt blizzard die bosse an.

Scaling ist rotz, deshalb lässt blizzard es auch brav im pvp. Nicht aber im pve.

2 Likes

Natürlich kannst du es nicht wissen, sagte ja auch keiner. Du kannst immer nur vermuten. Worin liegt dein Problem? Machst du PvP oder suchst du dir penibel deine Gegner aus? Wenn dir jemand vom Equip her deutlich überlegen ist, kann er dennoch so ein Noob sein, dass er beim ersten Schlag direkt Bubble+Ruhestein zündet - oder einfach stehen bleibt.

Ich meine, es ist verständlich wenn ich erkenne, dass der gegnerische Spieler, 20m vor mir, mir vom Equip her deutlich überlegen ist und ich den dann nicht angreife, weil ich wohl verlieren würde. Doch mal ehrlich: was ist das denn für PvP?

Also wenn ich deine Vorstellung richtig verstanden habe, dann willst du das Gleiche, nur andersrum. Also dauerhaft das erhöhte Itemlevel im Warmode und dann die reduzierte Variante wenn du Mobs angreifst. Richtig? Korrigiere mich.

Also der Schrei nach Händler und dem WoD-Gearingsytem ist recht groß. Dem nach Händler noch größer. Und zur Diskussion im verlinkten Thread: Am Ende der Diskussion sehe ich lediglich zwei Spieler, die für das aktuelle System sind, mehr nicht.

Welchen Nachteil denn? Du konntest es natürlich ausnutzten, wenn du im PvP-Kampf warst, ja. Durch den Warmode hättest du nur PvPler die mit Sicherheit PvP-Gear tragen werden.

BGs sind weiterhin beliebt, die Mehrheit spielt BGs im PvP und nicht Rated PvP. Die Spieler beschweren sich über die Gegner (Russen, Horde), über angebliche Cheater oder den Umgangston und die Einstellung.
Was hin zukommt, sind die Unterschiede zwischen dt. Horde und Allianz.
In WoD hat sich die dt. Horde massivst beschwert, aber nicht über die BGs sondern das Human Racial und das daraus resultierende Ungleichgewicht der Fraktionen (85%-15%). Dafür hatte die Horde Instantinvites.

Ich habe die Wahrheit nicht vergessen.

Meinst du im PvP haben Spieler Lust auf PvE-Heros mit tollem Equip, die aber nix reißen oder das BG(RBG) nicht kennen? Lieber nehme ich nen Low-Char mit XP mit. Da ist mir das Equip egal. Hattest du in WoD nicht, ansonsten gab es im jedem Addon eine Season, wo das häufig vorkam.

Soetwas ist für beide Seiten ärgerlich, natürlich. Spieler werden immer den Weg des geringsten Widerstands suchen.

In der Theorie ja, in der Praxis gab es kaum PvPler, die sich daran gestört haben. Es gab Highender, die gerne immer einen Gear-Vorteil haben wollen, aber nicht die Masse. Du hast deinen Vorteil für eine gewisse Zeit. Nach und nach ziehen alle nach und der Vorteil verschwindet. War für die meisten kein Problem.

Dann trenn beide Bereiche lieber so sehr, dass man für beiden immer und komplett passendes Gear haben muss. Sonst haben wir weiterhin PvE-Heros und ihr keine PvP-Heros.

Jo und Spieler die eh besser sind, haben zusätzlich noch einen Gearvorteil, sehr fair. Deswegen wurde das ja auch mit WotLK wieder verworfen.

2 Likes

Als wir gildenintern geraidet haben Uldir NHC/HC bin ich auch nur Semi-Afk nachgelaufen und hab nebenbei gelabert.

Oh, verdiente ich das Gear gar nicht? :frowning:

Dann möchte ich dass man sich im PvP Tool erst anmelden kann wenn man im Scharmützel 200 Spiele gewonnen hat.
Mir gehen diese PvE’ler mit wenig Ahnung von Taktik bzw. vom allgemeinen Klassenverständnis im rnd PvP sowie rtd auch auf die Nerven >:(

Achso, das geht nicht, weil das unfair wäre?

Ach, ist ja lustig.

Manchmal bin ich mir echt nicht sicher ob du ernst meinst was du schreibst.

Mir ist es relativ ob das Gear dann wie in WoD oder wie zu WotLK/Cata/MoP wird, Hauptsache ich darf mir wieder meine Statprio aussuchen, denn wenn ich rnd Gear haben will kann ich auch gleich PvE’ler werden.

Und ich bau jetzt erstmal ne verdammte Mauer zwischen PvP und PvE auf das wir für immer gespaltet bleiben.

1 Like

Wenn ich schon wieder dieses ganze “alles muss fair sein” Gequasel lese wird mir echt übel. Wow ist ein PVE zentriertes Spiel. Nur weil blizz auf die dumme Idee gekommen ist esports betreiben zu wollen passt es noch lange nicht ins Spiel. Schaut euch doch das aktuelle BG PvP an. Die Allianz kriegt nur auf den Sack. Ich spiele aus diesem Grund so gut wie kein BG mehr. BGS haben früher wenigstens Spaß gemacht auch wenn man eine Klasse spiele die nicht so im PvP performte weil man durch Gear ausgleichen konnte. Jetzt macht es einfach nur noch null Spaß. Gerade für die, die einfach mal nur ein BG am Tag gemacht haben. Da geht niemand mehr ins BG. Niemand mit dem ich noch spiele, spielt noch BGs. Ich bin eher PVE orientiert habe aber immer auch etwas PvP gemacht. Aktuell macht es aber einfach null Spaß. Ich bin ebenfalls dafür daß wir wieder auf den Stand von wotk zurück sollten. Da hat PvP noch echt Spaß gemacht. Ganz ehrlich, wer nur PvP machen will ist in wow einfach falsch. Geht doch einfach eins der Spiele spielen die es so viel besser machen.

Wenn PvE dein Ding ist, kann dir das PvE Ding doch relativ egal sein, oder?
Das hat mit Esports wenig zu tun. Warum? Nun, seit nun mehr zwei Addons hat Gear wieder eine tragendere Rolle bekommen. Für die Spieler der Turniere ist das eh egal. Entweder spielt man auf nem Turnierserver, wo man sich Gear kaufen kann, man hat das Gear so oder so erspielt, oder man hatte in TBC sowieso die Ratings um alles zu kaufen.

Dies lag an anderen Dingen, sicherlich nicht am Gear, denn das wurde über Händler gekauft und die meinsten Spieler hatten das Gleiche an. Die Waffe war wenigen Spielern vorenthalten.

Was ein Quark.

Wieso sich RPG und PvP angeblich gegenseitig ausschließen, muss mir auch erst mal jemand erklären.
Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ist doch ganz einfach ein RPG setzt auf Charakterprogression. “Faires” lässt sich nur erreichen wenn man Templates hat. Das macht aber einen RPG Spieler in der Regel keinen Spaß, weil er seinen Charakter komplett ausspielen will mit all seinen Gear.

Jetzt mal ehrlich, was hat das ganze hiddenscaling gebracht? Fast nichts außer das die Leute nun halt statt Gear die OP Klassen spielen. Im Grunde ändert sich nicht viel, außer das man jetzt halt ne OP Klasse spielen muss um Spaß zu haben im BG.

1 Like

Nicht ganz. Die Werte sollen sich ja eben nicht verändern, wenn ich iwas angreife. Ich finde, die Werte sollten die ganze Zeit konstant bleiben.

Die ganzen PvE-Items würden dann halt so richtig reinhauen, wenn man sich in einer PvE-Instanz (Dungeons etc.), oder eben in der Open World ohne War Mode befindet. Dafür sind diese Items dann in PvP-Instanzen (Arenen, BGs, etc.) und in der Open World mit War Mode abgeschwächt.

Mit den PvP-Items dann genau andersherum.

Und von der Wertigkeit dann ähnlich, wie in BC. Der heißeste Sch… an PvE-Items ist dann im PvP so gut, wie der Kram, den man fürs Casual PvP bekommt.
Andersherum ist dann das Nonplusultra an PvP-EQ im PvP so stark, wie der Kram, den man in Hero Dungeons (wäre das denn noch das Pendant zu einem random BG?) bekommt.

Nicht jeder PvE’er verlernt auf einmal völlig das Kämpfen, sobald es Spieler ggn Spieler geht. Dazu kommt, dass es so schon Klassen gibt (in meinem Fall z.B. Retris & Tank-DKs) ggn, die ich es schon von Haus aus seeeeehr schwer habe. Wenn so ein Retri in Mythic-Raid-EQ auf mich zurennt, habe ich im Grunde nur 2 Möglichkeiten: Testament aufsetzen, oder eben wegrennen.

Ob ich mir meine Gegner penibel aussuche? Ja manchmal schon. Was bleibt mir denn anderes übrig, wenn ich als einziger Ally bei einer WQ bin, wo die Horde eine Abrissparty zu feiern scheint?
Das kennt man doch aus Tierdokus: Wenn man als Jäger in der Unterzahl ist: Immer auf die Kranken und Schwachen. Es muss schließlich schnell gehen und die Herde darf keine Zeit haben, zu reagieren. ^^

Also, um ehrlich zu sein, lese ich von sämtlichen Modellen. Viele scheinen sich Abhärtung zurückzuwünschen. Das lese ich hier zumindest am meisten. Ich fand das Prinzip der Abhärtung auch super. Der Nachteil (so war es ja auch in BC) liegt nur darin, dass die PvE-Items iwann so hoch in den Stats sind, dass sie die Abhärtung auf den PvP-Items komplett aufwiegen, oder gar in den Schatten stellen.

Deswegen dachte ich jetzt an so eine Art Mix aus BC und WoD. Der Grundgedanke im WoD-System ist ja nicht übel. Finde ich zumindest. Da war’s ja so, dass ein Item quasi einen PvE- und einen PvP-Modus hatte.
Jetzt haben wir eben den WM und damit die Möglichkeit das System aus WoD zum Großteil zu übernehmen und dabei diesen einen Negativaspekt dieses Systems zu eliminieren.
Ich erinner mich nämlich in WoD auch, dass die paar Leute, die nicht aufgegeben und weiterhin krampfhaft versucht haben, das WPvP aufrechtzuerhalten, sich an diesen “springenden” Werten gestört haben.

Haste mal versuch, ein RBG Team aufzubauen oder ein passendes zu finden?
Ich hatte zum Glück iwann mal die 2.2k erspielt. Andersnfalls wäre es noch viel mühseliger.
Ich würde liebendgerne RBGs spielen. Mit einem festen, funktionierenden Team macht das einfach furchtbar viel Spaß (mir zumindest). Das ist nur einfach nicht so ohne weiteres möglich.

Ich wollte im Übrigen auch nicht bestreiten, dass BGs weiterhin beliebt sind. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn sie es nicht wären. Ein Spielfeld auf dem sich 10vs10 oder 15vs15 gegeneinander antreten und sich die Köpfe einschlagen, ist ja wie fast wie Fußball und einige weitere sehr beliebte Sportarten. Meiner Erfahrung nach, finden Menschen sowas in der Regel ziemlich reizvoll.

Mir ging es nur darum, dass du nicht sicher sagen kannst, wie es um die Beliebtheit der BGs bestellt ist. Das kann man einfach nur spekulieren, wenn ich dir auch zustimme, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein könnte, dass du mit der Annahme richtig liegst.
Auf der anderen Seite habe ich auch das Gefühl, dass die BGs dünner besucht sind, wenn ich mich an den Wartezeiten orientiere. In meinem Fall liegt das aber am WPvP. In Legion habe ich jeden Tag, an dem ich gespielt habe, mehrere BGs gemacht. Jetzt ist aber ständig was los. Ich kann mich kaum aus der Open World losreißen.

Der Nachteil, dass die Werte sich spontan ändern konnten. Ich meine, dass es auch von Blizz selbst geäußert wurde, dass das nicht so das Gelbe vom Ei war. Ein Spieler, der jetzt mit WPvP Null komma nichts am Hut hatte, hat davon ja quasi gar nichts mitbekommen.
Es war halt auch nur so, dass viele WPvP komplett abgeschrieben hatten. Ich hab’ ständig Kommentare geerntet, à la “Ja, hast zwar Recht. Ist Mist, aber sowieso egal. WPvP ist tot. Lass’ es einfach. Ist sinnlos.”

Das ist ja auch ein Belohnungs- und kein Sozialsystem. Im PvE ist es doch auch nicht anders. Wer besser spielt, bekommt bessere Ausrüstungsgegenstände und ist dementsprechend stärker.

So weit ich mich erinnere, lag das Problem in BC vor allem darin, dass PvE-EQ iwann so stark war, dass man damit sogar im PvP Vorteile hatte. Das PvE-EQ hatte sich ja einfach durch wesentlich höhere Werte ausgezeichnet und das PvP-EQ durch Abhärtung. Im Grunde hatte man das, was dem PvE-EQ an Abhärtung fehlte dann auf die übrigen Werte drauf addiert.
Dann ging es iwann los, dass es optimal war, sich zur Hälfte mit PvE-Items auszurüsten. Im weiteren Verlauf hatte sich das immer mehr in Richtung PvE-Items verschoben.

Absolut. Da stimme ich dir uneingeschränkt aus tiefstem Herzen zu.

@Equip

Wie soll das denn im PvE funktionieren?
Wer den Warmod aktiviert hat, der hat doch auch gegen Mobs, Bosse etc. auch ein höheres Itemlevel. Wenn diese Spieler dann raiden, ist deren Equip ja ungemein höher, sodass man damit wohl auch effektiver raided.

Das nicht, aber viele hatten den Warmode wegen dem Boni an, nicht wegen des PvP. Es kommt immer noch vor, dass Spieler, die angegriffen wurde, sich einfach umhauen lassen, oder mit Bubble+Ruhestein reagieren…

Du bist Hunter, dann machst du etwas falsch, aber das wurde dir schon einmal gesagt :slight_smile: .

Das ist etwas anderes. Bei einem 1 vs 10 sucht man sich keinen Gegner raus, sondern hält Abstand.

Einige nicht viele. Abhärtung hatte das Problem, dass manche Klassen zu stark davon profitiert hatten.
Gleiches galt für PvP-Power, wobei das gegen Ende nutzlos wurde.

Natürlich, habe jahre lange regelmässig RBG gespielt und von Addon zu Addon wurde es immer schwerer, Mitspieler zu finden.

Natürlich kann man das nur subjektiv wahrnehmen :slight_smile: .
Mit all den Leute mit denen ich zusammengespielt habe, im Chat mich unterhalten habe, im Forum ausgetauscht hatte. Der Großteil davon mag die BGs weiterhin. Egal welche Seite.

Es ging dabei um das Ausnutzen der Mechanik, sodass man das höhere Itemlevel hat. Dies betrag jedoch keinen instanzierten Bereich.

WPvP war seit der Einführung von BGs tot. Es gab noch Server, wo das Fraktionsverhältnis ausgeglichen war, wo WPvP betrieben wurde. Ansonsten was das schon lange tot. Das hat nichts mit dem Gearingsytem in WoD zu tun.

Im PvP misst du dich mit anderen Spielern, da sind gleich Voraussetzungen sinnvoller. Im PvE kämpfe ich in erster Linie gegen ein Script, welches immer den gleichen Ablauf hat, mit ein paar Variationen. Das ist nicht negativ gemeint, sollte sich gleich wieder ein paar Leute beleidigt fühlen.

Du hattest das in jedem Addon, mal mehr mal weniger. Nur in WoD kam es selten vor, dass man mit PvE-Items gearbeitet hatte. Und wenn dann eher als Mensch, weil du für die Insignie ja Spielraum hattest (Racial = Insignie).

Berechtigter Kritikpunkt, aber die Mobs skalieren doch jetzt auch schon mit der Ausrüstung und das für jeden ganz individuell. Besseres EQ = stärkere Mobs.

Das stimmt natürlich. Aber das ändert ja nichts daran, dass man mit gutem PvE-EQ einiges an fehlendem Können wettmachen kann. So ein Retri, der volles Mythic-Raid-Ausrüstung am Start hat, fühlt sich für mich an, wie ein Boss. Da empfinde ich als Spieler beim Spielen ja schon fast körperliche Schmerzen, wenn mir so einer eine reinhaut.

Also die Retris, mit denen ich mich unterhalten habe, meinten alle, dass sie einen SV Hunter mit verbundenen Augen frühstücken. Ich hab ja extra mal mit einem “trainiert”. Der hat mich angewiesen etc. und es war immer noch ein ungleicher Kampf. Du darfst ja im WPvP auch nicht vergessen, dass da etwas andere gegebenheiten herrschen. Den Schildkrötenpanzer bewahre ich immer für den Fall auf, dass da auf einmal 3 weitere Hordler ausm Gebüsch gesprungen kommen. Einen Retri (mit Bubble und Handauflegen) zu töten, braucht viel, viel Zeit und Platz. Die Wahrscheinlichkeit, dass da kein weiterer Hordler etwas von mitbekommt und dazustößt, ist vergleichsweise gering.

In der Arena isses was anderes. Zum einen skaliert da das EQ und zum anderen ist es kein 1v1+x.

Genau so gibt es Klassen/Speccs, gegen die ich im Kampf problemlos mal kurz AFK gehen kann.

Da muss ich widersprechen. Ich hab’ mit WoW angefangen, als gerade BGs kamen. Und schon in Darkshore (Stufe 10+) hatte ich regelmäßig kleine Scharmützel. Das hat sich bis 60 nicht geändert. In jedem Gebiet, auf jedem Level hatte ich regelmäßig WPvP-Situationen.
In Stranglethorn beim Jägerlager hat sich doch ständig was ergeben. Wenn es da mal ruhig war, dann nur kurz, bis der nächste wieder die Beherrschung verloren hat. Das hat sich regelmäßig zu ganzen Raids entwickelt.

Southshore-Tarrens Mühle:
Da war doch fast 24/7 Krieg.

Von kleinen Gefechten über Gruppenschlägereien bis hin zu ausgewachsenen Schlachten war da alles dabei.

Und in BC war Nagrand ebenso ein 24/7 Schlachtfeld. Da habe ich regelmäßig 200+ Hordler pro Trag gekillt. Halaa, das elementarplateua, oder einfach die weite Flur, auf der sich laute Kräuter und Leder farmende Spieler herumgetrieben haben.

Damals hatte ich auch noch den Grundatz, dass ich NIE über einem Gewässer AFK gehe (aufm Flugmount), weil es keine 5 Minuten gedauert hat, bis man entdeckt wurde und ein Gegner einen dann töten wollte, indem er sich ständig überm Wasser vom Mount fallen lässt und einen beschießt.

PS:
Ich war auf Blackrock.
Ich weiß, dass das einer der belebteren Server war und PvP dort sehr viel betrieben wurde. Das konnte man ja beim alten Ehrensystem ganz gut daran erkennen, wie viel Ehre nötig war, um seinen Ehrenrang auch nur zu halten. Das hat sich ja immer nach der Aktivität der übrigens Serverbevölkerung gerichtet.
Kann natürlich sein, dass es auf anderen Servern anders war.

Das stimmt.
Allerdings war es mir in BC so hängen geblieben, weil man da eben diese Unterscheidung zwischen PvP- und PvE-EQ hatte. Entsprechend schade fand ich es, dass sich dieses System dann quasi “selbst ausgehebelt” hatte.

Dass man im Bezug auf iwelche Mobs mit dem Item Level trickst, finde ich jetzt weniger dramatisch.
Mich stört es einfach, wenn jeder Spieler ein potenzielles Überrschungsei ist. Gerade im WPvP ist es so unheimlich wichtig, dass man eine Situation möglichst genau einschätzen kann. Ich will wissen, wie gefährlich mir die 3 Hordler bei einer Quest werden können. Wie vorsichtig muss ich sein, oder kann ich mich frei bewegen und haue sie notfalls einfach kaputt? Wie weit kann ich mich von meinen Fluchtwegen entfernen? Wie weit bekäme ich sie gekitet? Wie sparsam sollte ich mit meinen CD’s sein?

Dazu braucht man natürlich konkrete Anhaltspunkte.

Ich störe euch zwei nur ungern beim diskutieren, aber wie genau soll ein Jäger mit Gearvorteil einen Paladin besiegen können? Ich mein wenn das nicht 1vs1 ist, dann ist das sicher möglich, aber alleine gegen nen Paladin? Erst Recht da die meisten Paladine den Pala-Ehrenkodex brechen und LoH im fairen Kampf benutzen. o_o

Ja ein Hunter kann kiten, aber irgendwann trifft der Pala mit HoJ, zieht Wings und spätestens dann sollte man beim Notar gewesen sein. Oder habe ich bisher nur schlechte Jäger gesehen?

Edit:

Unterschreibe ich so, aber nur im 1on1.

Ein Retri mit Ehre bzw. der was von sich selbst hält benutzt in einem fairen Kampf niemals Handauflegen UND Bubble. Eins von beiden, bestenfalls Bubble, da LoH einfach unglaublich unfair ist.

1 Like

Mit LoH habe ich wenig Probleme*. Ich benutze bei Bedarf auch meine Katze mit ihrem Heroism/Heldentum.

Das mit dem Notar finde ich witzig. Vor allem, weil es wahr ist. :smile:

*Probleme im moralischen/ethischen Sinne. Kampftechnisch habe ich damit natürlich ziemlich große Probleme. ^^