Du glaubst doch selbst nicht dieser Begründung, oder? Der wahre Grund dahinter ist derselbe, der auch beim Reforging im Mittelpunkt stand oder warum sie grundsätzlich das Fliegen wieder rausnehmen wollten → Timesink.
Blizzard nutzt gezielt den Sammler in vielen Menschen aus. „Mir fehlen nur noch 2 Mounts, dann habe ich endlich alle.“ / „Nur noch der Erfolg und ich hab alles aus diesem Bereich.“ / …
Die Idee dahinter ist einfach: Mit möglichst wenig Zeilen Code und Content, möglichst viele Spiele dazu bringen, ihr Abo zu verlängern. Also anstatt den Spielern in absehbarer Zeit das Gear zu geben, welches sie wollen, überfluten sie uns mit 0815 Content aus allen Bereichen. WQs/Expeditionen um Azerite zu farmen, M+/Raids/Weekly PvP Chest für Gear, etc.
Möchte man konkurrenzfähig sein, muss man quasi alle Bereiche mitnehmen - hat man noch 1-2 Twinks, hat man eigentlich kaum noch Freizeit.
Oder das Konzept von war-/titanforged. Hast du dich nie gefragt, warum der eigentliche mainstat (Stärke/Int/Beweglichkeit) zum Secondstat verkommen ist und warum die Secondstats teilweise so eine extreme Differenz aufweisen? Na, ganz einfach: Weil es deutlich länger dauert, die richtigen Items zu farmen (der Mainstat ist schließlich auf allen Items drauf)! Und dann können die natürlich noch glücksabhängig aufwerten.
Alles, absolut alles in diesem Spiel zielt nur noch auf ein einziges Ziel: Den „Kunden“ mit möglichst vielen Aspekten dazu zwingen, nicht vom Spiel wegzukommen. Denn Blizzard weiß, dass sie mit vielen anderen Spielen vom Spaßfaktor schon lange nicht mehr konkurrieren kann. Und sie wollen auch ungern Geld in Qualität investieren (typisch amerikanisch halt: Dung zu Gold verwandeln), also bleibt ihnen nur möglichst viele der Abos mit „sanftem Zwang“ im Spiel zu halten.
Natürlich ist mir klar, dass diese Antwort einige Fanboys auf den Plan rufen wird, aber wenn wir ehrlich sind nutzt Blizzard die gleiche Mechanik wie Zigarettenhersteller: Wer würde noch rauchen, wenn sie kein Nikotin beimischen würden… Genau das gleiche Prinzip in WoW: Wer auf der einen Hand genug mit WoW beschäftigt ist, kommt nicht auf die Idee, andere Onlinespiele mal auszuprobieren - und wenn doch mal jemand drüber nachdenken sollte, wird er „sanft“ daran erinnert, dass er jegliche Konkurrenzfähigkeit verliert, sollte er nicht sein Pensum absolvieren.
In diesem Sinnem: schönen Tag noch!