In dem Beitrag von Yove ist schon ziemlich viel drin, was auch für mich gilt.
Ich habe PvP immer als lockere Beschäftigung als Alternative zum Üblichen in WoW betrachtet. Das heißt ich habe eigentlich immer recht gerne die normalen Schlachtfelder und eben Open-PvP gespielt oder eben auch sonstige “PvP-Events”, wie z.B. die Übergriffe oder irgendwelche PvP-Weltquests. Und die Erfolge habe ich natürlich auch immer sehr gerne gemacht.
Was mich stört ist vor allem ein Punkt:
- Die Schwäche der Allianz (deutsche Allianz).
Es ist einfach tatsächlich so, dass man es kaum schafft den Balken (500 Punkte) mit Eroberung zu füllen, wenn man nicht ein massives zeitaufgebot reinpumpt, einfach weil man so unfassbar viele Schlachtfelder spielen muss, um überhaupt nur mal den täglichen Win zu bekommen.
Das macht natürlich keinen Spaß. Das führt dazu, das ich den Großteil meiner Eroberung vor allem über die Airdrops/Kisten und Übergriffe erspiele sowie Open-PvP (die Quests) und eben wenn der Brawl aktiv ist.
2. Der Balken an sich:
Erst letztens wieder in Vol’dun gehabt. Ja, Balken voll. Musst du aber erstmal zurück nach Boralus, sonst wandern deine Erfolgspunkte nämlich ins Nirvana. Der hört einfach bei 500 auf und der Rest verfällt. Und wenn du 5 Punkte vor 500 gestanden hast und gerade 60 Eroberung kriegst, kriegst du halt einfach nur 5 und der Rest ist weg, ist das nicht lustig?
Neben diesem schwachsinnigen (muss ich leider einfach so direkt bezeichnen) Design wird natürlich auch die Belohnung vorgegeben. Demotivierend, ich will mir eben aussuchen können, was ich kriege und ich will von Anfang an einen Überblick haben, was es gibt und was ich dafür tun muss.
Das perfekte System dafür gab es schon, es war ein PvP-Händler.
3. Belohnungskonzeption BGs:
Hatte ich schonmal im PvP-Forum geschrieben. Auch die Belohnungsmechanik ist einfach nur dämlich und damit meine ich jetzt nicht die fehlenden Händler, habe ich ja eben schon erwähnt.
Es geht einfach darum, dass eben primär Sieg oder Niederlage zählt. Warum kann man nicht ein System einbauen, dass die individuelle Leistung in einem BG stärker berücksichtigt?
So ist es oftmals so: “Ja, wird Lose, alle stellen sich bei den Stall, Ende”.
Und im Alterac oder so führt es zum frühzeitigen Verlassen, ja warum auch 40 Minuten in einem BG bleiben, das einem nichts bringt, weil die individuelle Leistung nicht gewürdigt wird?
4. Stuns:
Aus meiner laienhaften Sicht gibt es zu viele Stuns im PvP. Ist einfach meine Empfindung, aber man ist gefühlt nur noch im Stun und das fühlt sich eben blöd an.
Das Open-PvP ist ihnen jedoch aus meiner Sicht ziemlich gut gelungen in BfA. Da gibt es viele Anreize und es macht Spaß und auch das Tausendwinter wieder kam finde ich gut.
Aber im Grunde wird das überschattet durch den Rest.
Und ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber bis vor Kurzem war es immernoch so, dass Insel der Eroberung ein einziges Lagfest ist, wieso kriegt man das nicht hin? Dann soll man keine 40er Schlachtfelder anbieten, wenn die nicht lagfrei spielbar sind.