Ich nutze mit meinen Schadensklassen oftmals den Raidfinder, da es als Schadensklasse nicht möglich ist mit einem geringeren Itemlevel Platz in einer Raidgruppe auf „Normal“ zu finden. Mit meiner Tankklasse habe ich keine Probleme.
Nun spiele ich nunmal aber auch gerne mal Schadensklassen und wenn ich meinen Magier spiele, warte ich erst einmal eine volle Stunde, oftmals sogar mehrere Stunden, bis eine Einladung zum Raidfinder der aktuell neusten Schlachtzüge kommt.
Meiner Meinung nach sollte ein gutes Spiel nicht daraus bestehen erst einmal eine volle Stunde Spielzeit warten zu müssen bis etwas passiert. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Das Hauptproblem dahinter dürfte wohl der Mangel an Tank- und Heilerspielern sein.
Klar gibt es ein Ungleichgewicht zwischen den Rollen, aber warum ist es nicht möglich einen Mercenary-Mode hinzuzufügen, sodass Horde-Spieler in einer Allianz-LFR Raidgruppe teilnehmen könnten.
Eine andere Alternative wäre es, aktuell online vorhandene Spieler besser zu nudgen beizutreten. Zum Beispiel über ein „Ping“ am LFR-Icon „Tretet jetzt innerhalb der nächsten 300 Sekunden als Tankklasse bei und erhaltet eine Belohnung“.
Weitere Ideen könnten neben
(a) Mercenary-Mode für LFR,
(b) besserem Nudging,
(c) NPC-Raidmember sein, die aushelfen (Stichwort Heilerklassen und KI-PvP NPCs aus Battle for Azeroth),
(d) bestehende Spieler die Möglichkeit geben mit alternativen Charakteren im Account umzuloggen und in die Gruppe zu kommen
(f) Spielern mit geringerem Level, ähnlich wie Zeitwanderung, erlauben dem LFR beizutreten (ein Level 51 Tank würde sicherlich gerne auch mal einen LFR machen statt pausenlos in der „Nekrotische Schneise“ zu leveln
Es ist traurig zu sehen, dass man Bereiche des Spiels gerne sehen möchte, aber dafür eine erhebliche Wartezeit in Kauf nehmen muss.
Wenn das Spiel modernen Standards beiwohnen will, muss sich meiner Ansicht nach an diesem Punkt dringend etwas ändern.