WoW Raidfinder Wartezeit (+1 Stunde) nicht mehr zeitgemäß

Ich nutze mit meinen Schadensklassen oftmals den Raidfinder, da es als Schadensklasse nicht möglich ist mit einem geringeren Itemlevel Platz in einer Raidgruppe auf „Normal“ zu finden. Mit meiner Tankklasse habe ich keine Probleme.

Nun spiele ich nunmal aber auch gerne mal Schadensklassen und wenn ich meinen Magier spiele, warte ich erst einmal eine volle Stunde, oftmals sogar mehrere Stunden, bis eine Einladung zum Raidfinder der aktuell neusten Schlachtzüge kommt.

Meiner Meinung nach sollte ein gutes Spiel nicht daraus bestehen erst einmal eine volle Stunde Spielzeit warten zu müssen bis etwas passiert. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Das Hauptproblem dahinter dürfte wohl der Mangel an Tank- und Heilerspielern sein.

Klar gibt es ein Ungleichgewicht zwischen den Rollen, aber warum ist es nicht möglich einen Mercenary-Mode hinzuzufügen, sodass Horde-Spieler in einer Allianz-LFR Raidgruppe teilnehmen könnten.

Eine andere Alternative wäre es, aktuell online vorhandene Spieler besser zu nudgen beizutreten. Zum Beispiel über ein „Ping“ am LFR-Icon „Tretet jetzt innerhalb der nächsten 300 Sekunden als Tankklasse bei und erhaltet eine Belohnung“.

Weitere Ideen könnten neben
(a) Mercenary-Mode für LFR,
(b) besserem Nudging,
(c) NPC-Raidmember sein, die aushelfen (Stichwort Heilerklassen und KI-PvP NPCs aus Battle for Azeroth),
(d) bestehende Spieler die Möglichkeit geben mit alternativen Charakteren im Account umzuloggen und in die Gruppe zu kommen
(f) Spielern mit geringerem Level, ähnlich wie Zeitwanderung, erlauben dem LFR beizutreten (ein Level 51 Tank würde sicherlich gerne auch mal einen LFR machen statt pausenlos in der „Nekrotische Schneise“ zu leveln

Es ist traurig zu sehen, dass man Bereiche des Spiels gerne sehen möchte, aber dafür eine erhebliche Wartezeit in Kauf nehmen muss.
Wenn das Spiel modernen Standards beiwohnen will, muss sich meiner Ansicht nach an diesem Punkt dringend etwas ändern.

bei Punkt (a) bin ich bei dir, aber zu allem anderen, Bitte nicht ! Vor allem (c) klingt schrecklich.
Finde das gesamte Konzept „LFR“ ist nicht mehr zeitgemäß und sollte abgeschafft werden.

2 Likes

Moin :slight_smile:

Das würde nichts ändern, denn wie du schon selber sagtest:

Ist auf beides Seiten so. Du hättest dann also noch mehr DDs und immernoch viel zu wenig Tanks/Heals.

Wie gesagt, denke nicht das dies etwas bringt.

Hatten bzw haben wir (weiß nicht obs das noch für den LfR gibt), aber diese „tollen“ Beutel die es gibt wenn eine Rolle lange nicht besetzt wird. Heutzutage sind da allerdings nur noch n paar Goldstücke drinne und paar Verstärkungsrunen. Früher waren da noch Mounts/Pets drinne, passte den Leuten (die keine Tanks/Heals spielten) aber nicht und vor Neid wurde dann gemeckert das es unfair ist, also wurde es entfernt.

klingt mMn furchtbar.

verstehe nicht so ganz wie das gemeint ist.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Es müsste sich erstmal XP technisch lohnen, was schon ziemlich unwahrscheinlich ist. Wartezeit (für jeden Wing) + die Bosse dann auch noch legen (vermutlich noch den einen oder anderen Wipe) dauert insgesamt bestimmt ein paar Stunden.
In der Zeit haste mit Inis rushen locker 3-5lvl gemacht.
Zusätzlich hätten sie keine Belohnung, der 51er bekommt dann auch Loot für lvl 51, Loot beim lvln braucht man halt nicht wirklich (zumindest nicht so das man dafür den LfR machen würde).

Es war abzusehen das der LfR so endet.
T-Sets und warforged/titanforged (wf und tf sind zwar schlechte Systeme fürs Spiel, aber gute um Leute in den LfR zu bekommen) haben in der Vergangenheit dafür gesorgt das jeder (jeder im Sinne von egal in welchem Schwierigkeitsgrad er normalerweise unterwegs ist) den LfR besucht hat.
Jetzt gehen dort wirklich nur noch Leute rein die sich nicht trauen höher zu raiden oder Leute die ihren frischen 60er equipen wollen (aber selbst dafür gibts bessere und schnellere Methoden).

Kurz gesagt, LfR lohnt halt nicht mehr.
LfR ist schwerer als nhc, dauert länger und gibt schlechteren Loot.

1 Like

Gibt ja auch abseits vom raid einige Möglichkeiten sein itemlevel so zu erhöhen, dass man problemlos das Level für nhc-Raid hat…

Alternativ könnte man sich für gruppencontent ja auch einfach eine feste Gruppe oder gilde oder com suchen und keine Wartezeiten haben.
Ich weiß, ist in einem singleplayerspiel wie wow ein ketzerisches Konzept, aber Versuchs doch mal.

Oder eben der Spieler muss sich ändern. Nicht immer ist das Spiel an etwas schuld…

3 Likes

Die bist mit einem Magier drin und es fehlt ein Heiler/Tank. Und wie der Zufall so will hast du einen Char, der diese Rolle ausfüllen könnte. Du kannst aktuell nicht umloggen, aber genau dieses ist sein Vorschlag.

Ja aber wenn ich doch mit meinem dd die Instanz machen will, wieso soll ich dann umloggen auf tank/heal?

Wo ist denn der Anreiz dafür? Es müsste dann ja so laufen das ich den Loot trotzdem für den, in dem Fall, Magier bekomme und das stelle ich mir schwierig vor umzusetzen

Ja ok, danke dir, hab das wirklich nicht so ganz verstanden.
Allerdings sehe ich das dann wie Azurach.
Es hat ja einen Sinn das ich mich gerade mit dem Magier anmelde.
Dieser braucht dann vermutlich das Gear, da würde es wenig helfen aufn Tank zu loggen, nur damit es losgeht. Davon hab ich ja nichts.
Außer man würde das Gear dann an den Twink schicken können. Dazu müsste es dann aber Möglichkeiten geben Loot für andere Klassen zu looten und dann auch noch für die richtige (dem Magier in dem Fall).
Da sehe ich aber dann auch schon wieder viel Grund zum weinen „Ich quäle mich 10IDs durch den LfR und bekomme meine Stoffrobe nicht für meinen Hexer und der Warri-Tank lootet sie einfach und will sie mir nicht geben“.
Aber auch allgemein würde dann auch nicht mehr gehandelt werden mit Items, man hortet einfach nur noch für Twinks.

Ich warte mit meinem Heiler auch ewig. Sonst bin ich instand Invites gewohnt aber ich warte stellenweiße nun auch über 60 min auf ein run im lfr oder Ini

Das Spiel is darauf ausgelegt eine Gilde oder Freunde zu haben. Hast du die nicht, hast du eben Pech

Was hat das denn mit dem LFR zu tun? Das ist ein Modus für Casuals die keine Zeit oder Lust haben aktiv zu raiden oder nur um mal reinzuschauen.

Wenn ich jetzt, nach deiner Aussage, eine gilde oder Gruppe brauche um in den lfr zu kommen dann ist das Schwachsinn.

Ich glaube auch das dieser Modus überholt ist bzw überarbeitet gehört.
Man sollte ihn evtl so gestalten wie zu MoP den Flexmodus. Wenn sich nur 3 heiler anmelden geht das System automatisch auf 10er Gruppen.
Löst zwar nicht zu 100% das Problem mit fehlenden Klassen/Specs aber ist ein Ansatz

Gibt halt keinen Grund LFR zugehen wenn man einmal die ganze für die Story gesehen hat.
Ausrüstung bekommt man in M+ besser und die Shards sind außerhalb des Raidens auch kaum was Wert wenn sie in LFR Teilen stecken.
Und für Leuten die eh Normal aufwärts raiden hat LFR eh keine Relevanz (was auch gut ist).

Ich würde in den LFR gehen wenn ich garantiert die Items bekomme die mir für Transmog fehlen, ansonsten hab ich vermutlich Mythic vor LFR clear

Auf beiden Seiten gibt Raid-Gruppen, bei denen keine übertriebenen Anforderungen bestehen.

In Zeiten von T-Setboni war der LFR stärker besucht. Was will man da drin heute noch außer einmalig für die Story, sofern man nicht nhc oder höher raidet.

LFR zu einem Storymodus degradieren, ohne Loot und das Ganze halbwegs sinnvoll begraben.

Das frag ich mich auch immer wieder. Ich sehe persönliche keinen Grund, mir den Stress dort anzutun, wo wirklich sehr viel falsch gemacht wird und selbst die einfachsten abgeschwächtesten Mechaniken noch falsch gespielt werden. Andauernd Leute abhauen, man auf Nachschub warten muss.
Einzig die Möglichkeit auf den Mountdrop bei dem einen Boss würde sich für mich als lohnenswert anfühlen, aber selbst dafür konnte ich mich bisher noch nicht durchringen und ich bezweifel auch, dass sich da etwas ändern wird.

So Sachen „verlagern“ das Problem imo einfach nur, dann kommen 100te Threads die Leute leaven immer nach Boss X und die meisten die danach den invite bekommen gehen direkt wieder raus :D.

LFR als Konzept passt für mich einfach überhaupt nicht in WoW als Konzept, der einzig sinnvolle Nutzen der je vorgeschlagen wurde war imo so eine Art Story Modus daraus zu machen.

Und wenn man jetzt mal von Mount Belohnungen ausgeht kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten da trotzdem keinen Nerv drauf hätte, abgesehen von den „hardcore Collectern“

Also wie gesagt, ich kann mich nicht dazu motivieren, trotz allem ich das Mount als Farmer gerne hätte.
Aber es bietet einfach so viel Stresspotenzial und Zeitverschwendung, die ich nicht bereit bin, zu investieren.

Also für mich bietet der LFR nichts, was mich wirklich dazu bewegen würde, da rein zu gehen.

1 Like

Keine Zeit aber Zeit haben um ne Stunde tu warten. mehr Müll habe ich selten gelesen

1 Like

Dir ist schon bewusst das man sich für lfr anmelden kann und trotzdem was anderes machen kann wie wq/Berufungen/korthia?

Wenn ich so stumpfsinnige Antworten lese wirds mir anders.

Wenn du nichts konstruktives beisteuern kannst, dann geh woanders hin

Und mit ner gilde oder com musst du das nicht mal, sondern kannst ganz gezielt deine Zeit einteilen und direkt in den Raid reingehen. Keine Wartezeiten, keine nebentätigkeiten, direkt raiden.
Und inzwischen gibt es die für so ziemlich jedes Zeitfenster. Cool oder? :scream:

1 Like