WoW - Revamp

Das klingt so, als wären tatsächlich alle die gegangen sind aus dem gleichen Grund und zur gleichen Zeit weggewesen.
Meine Güte. das Spiel ist fast 20 Jahre alt und es steht immer noch deutlich stabiler da, als manch anderes Spiel. Die Spieler sind mitgewachsen, Lebensumstände haben sich geändert.
Und Nachwuchs? Naja ich glaub die Jugend von heute pflegt einen anderen Spielstil und DER muss hier bestimmt nicht umgesetzt werden.

nebenbei: so ganz ohne Zahlen ist diese Aussage:

wohl kaum mehr wert, als ein Blick in meine Glaskugel

von dem fangen wir gar nicht erst an, reine Spekulation ^^

wahrscheinlich…
Da ich schienbar in der hinsicht ein Dinosaurier und ne Ketzerin bin, geh ich etzt mal lieber in den Garten die Hecke und die Rosen brüllen scho. Vom Raid aufs Gewächshaus fang ich gar net erst an :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

1 Like

Sowas macht mich wirklich sprachlos.

Ich kann auch einen Raid von Anfang bis Ende der gesamten Expansion progressen, wenn ich Spaß daran habe. Das ist aber nicht der Maßstab an dem der Content gemessen wird, sondern eben die erwähnten 13 Wochen +/- ein paar zusätzliche Wochen.

Der Fehler liegt darin, wenn Blizzard auf Spieler hört und die Umsetzung dann noch einem Praktikanten aufs Auge gedrückt wird, der irgendwelche recycelten Assets dafür nehmen soll um das schlechteste Ergebnis zu erzielen.

Wir wussten alle worauf man sich einlässt, wenn man in Classic ranken will und wie marginal die Ausbeute im Vergleich zur investierten Zeit ist. Und wie auch schon zu Vanilla gab es auch zum Classic Relaunch Server, wo es gut funktioniert hat die Ranks mit sehr viel weniger Zeit Investment zu sharen.

Dachte auch jeder vor dem Classic Relaunch. Vor dem TBC Relaunch, vor dem Wotlk Relaunch und bestimmt auch wieder vor dem Cata Relaunch.

Schön für dich. Verlangt auch niemand, dass man Retail nicht in der Form weiterentwickeln soll. Es wäre halt nur schön, für Spieler, die meiner Meinung nach keine kleine Community darstellt, die mit Retail nichts mehr anfangen können und auch keine Lust auf alles was mit Cata und danach kommt haben, etwas neues zu bieten.

Und nun? Retail trifft meinen Geschmack nicht, also solls ichs trotzdem spielen, weils dir gefällt? :sweat_smile:

Wäre auch bestimmt sehr realistisch, dass Blizzard plötzlich aufhören würde an allen Spielen zu arbeiten und alle „Kräfte“ für Classic+ bündeln würde… :roll_eyes:

Wenn etwas kommt, wird bereits lange daran gearbeitet. Da du ja scheinbar mit Retail zufrieden bist, hätte man dir damit ja auch scheinbar nicht weggenommen.

1 Like

Ähm… mit den erwähnten 13 Wochen schaffen das aber eben maximal 4 Spieler in einem Jahr. Das ist für dich der Maßstab wenn einige 10k oder 100k das probieren?

Auch wieder Unfug denn die Zonen sind toll. Sie motivieren nicht, sie sind nicht schlecht gemacht. Das Problem liegt einfach nicht im Aufwand.
Aber hey… wozu echte Argumente wenn man so schön mit Praktikanten oder Bobbys Jacht kommen kann :wink:

1 Like

dafür gibts doch Classic… und was neues muss da net her… was ist wenn das wieder ein Griff ins Klo wird?
Entweder man mag den alten Stil (was ich durchaus nachvollziehen kann, selbst ich spiel ab und an mal Classic) und dann nimmt mans auch so wies war. Oder man mags halt net, da brauchst dann auch nicht wirklich noch ein drittes System.

Nein , so war das auch nicht gedacht, es ging um das was drüber zitiert ist und da gehts drum dass halt NIX neues mehr nach gekommen sein soll
Ist es jedoch, auch wenns nicht jedem sein Geschmack sein dürfte kann man nicht sagen das NIX nachkam

Also zieh mal bitte nicht das ganze völlig ausm Kontext.

1 Like

Ja das hat es. Mann kann nur dann ein gutes Spiel machen welches viel Geld verdient wenn man zuerst daran denkt was man machen möchte und wie es Spaß machen könnte und dann erst wie man die Sache finanziert.
Wenn man zuerst daran denkt wie man das ganze finanziert hat man kein Spiel sondern diese ganzen gescheiteterten Cryptocoin"games" welche nur dazu da sind den Spieler als Recource zu nutzen.
Deshalb muss man zuerst daran denken wohin man will, ob man gewagte Experimente machen kann oder gar machen muss wenn man für die neue Finanzierungssysteme plant weil je nachdem wie groß die Brötchen sein können muss man darüber nachdenken wie man die Brote backen kann.

1 Like

Fast. Zuerst muss man sich fragen ob das jemals kostendeckend umgesetzt werden kann. Also sich offen die Frage stellen „Gibt es dafür genügend Spieler?“.
Denn ohne diese Frage macht alles andere keinen Sinn, dass ist die Grundlage.
Danach kommt dann die Frage nach Spielspass, nach guten Konzepten,…
Allerdings müssen auch da einige Entscheidungen schon während der Designphase getroffen werden denn das Finanzierungsmodell hat natürlich Rückwirkungen auf den Content.

2 Likes

Informier dich doch bitte einfach mal 2 Minuten wie das PvP System in Classic funktioniert…

Mit vernünftigen Absprachen, die es so gut wie auf jedem Server/Fraktion gab, hat kein Mensch der genug Zeit investiert hat um die Chance auf Rang 13/14 zu haben, mehr als die erwähnten 13 Wochen + ein paar Wochen gebraucht um die Ränge zu erreichen.

Wenn ich 40 Wochen auf Rang 5 rumgammel und erst danach anfange die Zeit zu investieren, die es benötigt um die besagten Ränge zu erreichen, hat man in der Theorie auch ein Jahr gebraucht, aber davon redet niemand. Sondern davon wie Spieler Rang 13/14 in der Realität gemacht haben und das sieht eben so aus, dass man 13-20 Wochen im Rang 13/14 Bracket war und am Ende vielleicht ein paar Wochen länger braucht um auf einen 14er Slot zu warten bzw. wenn man mal eine Woche weniger Zeit hatte.

Nur weil etwas grafisch ansprechend ist, muss es das spielerisch nicht auch sein.

Du sagst doch selbst, dass die Zonen nicht motivieren. Könnte das bei der Insel vielleicht daran liegen, dass sie einfach nur aus recycelten Assets bestehen und man keinerlei sinnvolle Dinge zu tun hat? Bzw. für Spieler die nicht Twinken eigentlich gar nicht existent sind?

Natürlich könnte man die neuen Zonen mit mehr Aufwand deutlich attraktiver gestalten. Die Höhle ist doch auch deutlich besser als diese komische Insel. Was von beiden, war wohl mehr Aufwand…?

Nach deinen Behauptungen zum Thema Classic PvP wäre ich mit solchen Aussagen lieber vorsichtig. :rofl:

1 Like

Ich habe mich wie gesagt über ein Jahr in dem System bewegt. Aber egal ob Absprache oder nicht es dauert mindestens 13 Wochen einen (!) Spieler auf Rang 14 zu bringen.
Dazu kam das diese Absprachen nicht immer funktionierten. Auch wenn ich selbst solo spielte kannte ich die Stammgruppensituation damals bei uns auf Blackrock. Man traf sich schliesslich stundenlang jeden Tag in den BGs, wartete davor,… a kam man halt auch mal ins Gespräch. Es gab bei uns 4 Stammgruppen und irgendeine hielt sich regelmässig eben nicht an die Absprachen.
Das mag inzwischen ja super toll funktionieren aber 2005 tat es das noch nicht.

Ansonsten waren selbst dann nur Stammgruppenspieler so zügig. Wie gesagt habe ich (und auch zahllose andere…) nicht zu diesen gehört. Das erhöhte den Aufwand natürlich nochmal. Aber nicht jeder fand diese Spielweise mit de Absprachen der Stammgruppen untereinander (samt Spielern die man dann einzeln in den Bg vorschickte,…) toll.

Nein, das Problem liegt daran das man auf Spielerwunsch jegliche Playerpower aus diesem Content entfernt hat., Damit ist Motivation Nummer 1 einfach weg.

Vermutlich die Insel was die Systeme angeht und die Höhle bzgl. der Grafik. Der Aufwand mit dem System im Turm war schon gross.
Nur… die beiden kann man eh nicht vergleichen da eins ein minor patch war und eins ein major Patch.
Aber wenn du mich direkt fragst was besser war. Für mich die insel.

Kurze Frage… Hast du 2005 eigentlich Classic PVP gespielt? Es klingt nicht danach.

1 Like

Meine Vermutungen:

1. Unsichtbare Hindernisse in Vorbereitung aufs dynamische Fliegen werden entfernt / angepasst
  2. verpixelte Texturen austauschen
  3. es geht weiter in Silithus mit dem 10km großen Schwert. Eine Questreihe, die enthüllt, womit wir es in der nächsten Erweiterung zu tun haben werden
  4. alle seit dem Kataklysmus veränderten Gebiete sind nun per Soridomi wieder als ursprüngliches Gebiet betretbar inkl. der alten Questreihen

Das ist halt ähnlich, als wenn man sich als LFG-Tool-Raider darüber beschwert, dass Gilden in der gleichen Zeit mehr Progress machen.

Da du dich ja scheinbar auf Vanilla und nicht den Relaunch beziehst, war es damals meist sogar einfacher, weil eigentlich alle Rang 13/14 Gruppen/Anwärter mit Allis/Horde einfach gewintraded haben. Aber es gab damals auch mehr als genug Server, wo man Rang 14 nachgeschmissen bekam mit wenigen Stunden Aufwand pro Woche.

Wenn ich mir einen der größten Server aussuche und dann noch ohne Stammgruppe spiele, naja… die Zeitverschwendung ist da halt vorprogrammiert.

Ja, halb Vanilla sogar auf deinem Server. Nicht bis Rang 13/14, aber ich war öfters Teil der Rang 13/14 Wintrading Community, wenn ein Platz frei war und dort wurden die Absprachen genau gleich gemacht wie heute.

Man hat sich in der Mitte von WSG getroffen, hat nebenbei im Teamspeak gechillt und die Spieler die Lust hatten irgendwas zu tun, haben sich duelliert, während eine Seite brav die Flaggen gecappt hat.

1 Like

Da ist meine Erfahrung eine andere. Aber selbst so gab es eben maximal 26 Rang 14 Spieler im Jahr. Für den Sprung von 13 auf 14 musste man zweimal Platz 1 erreichen in der Wochenabrechnung. Da konnte man mit Absprachen den wöchentlichen Aufwand verringern aber mehr auch nicht. Zwei Rang 14 die Woche waren nicht möglich.

Edit:
Und die Spieler dieser Gruppen nahmen dann natürlich auch in der Wochenabrechnung fast alle oberen Plätze ein. Damit war es solo schwer über 10 zu kommen. Mein Ziel war immer Rang 12 den ich dann auch irgendwann geschafft hatte.

Ich spiele seit Tag 2 Classic. Niemand wusste da vorher wie gross der Server wird. Als man Monate später (bei mir so 2-3) Level 60 hatte, blieb man auch da. Schon weil man inzwischen eine nette Gilde hatte, eh mit einigen Freunden gestartet war,…
Klar wäre es mit Stammgruppe schneller gegangen aber das ging bei mir aus beruflichen / privaten Gründen nicht.

Was natürlich nur ging wenn man gegen andere Stammgruppen gespielt hat. Die paar mal die ich in einer mitgespielt habe wurde aber eher auf die Spionmethode gesetzt. Ein Spieler ging in den BG und schaute ob auf der anderen Seite eine Stammgruppe war. Sagte der ja brach der Rest die Anmeldung ab. Wie man den Spion trotz Deserteur wieder mit rein bekam… den Bug kannte da eh jeder.

Für mich sind diese Kontinente das „wahre“ WoW. Ich fände es klasse, wäre aber auch etwas ängstlich, dass es seinen Charme verliert.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.