Für mich sind TBC/WOTLK zu Retail like, weil ich beide Expansions schon mal gespielt habe. Würde Blizzard ein Classic+ in einer ähnlichen Form von TBC/WOTLK bringen, wäre ich damit allerdings zufrieden.
Würde ich es danach nochmal ein zweites Mal spielen? Vermutlich nicht. Heißt aber nicht, dass ich beim ersten Mal nicht mehr Spaß daran hätte, als an allem andren, das Blizzard im Angebot hat.
Ist doch wie mit allem, das Blizzard an Classic gemacht hat. Alle regen sich auf, spielens am Ende aber trotzdem.
Classic+ sollte neuer Content und/oder eine komplett neue Expansion für Classic sein. Was es wird, werden wir wohl in 3 Wochen auf der Blizzcon rausfinden.
Stimmt, nach all den Hints in den Interviews, dass sich Classicspieler auf die Blizzcon freuen können bzw. dass das nächste Classic Ding keine neue Season of Mastery wird, ist es bestimmt unrealistisch zu glauben, dass überhaupt was kommt.
Ich glaube jedenfalls daran, dass es News für Classic geben wird, die mich deutlich hoffnungsvoller stimmen werden, als das nächste 0815 Retail Addon, wo das Beste der ganzen Expansion vermutlich wieder nur der Eröffnungstrailer sein wird, DF mal außen vor, da war selbst der Trailer an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
wirds auch würde aber nicht zuviel hoffen nachher ist „nur“ nen cata classic.
ich erinnere gerne nochmal an den damaligen diablo hype und dann kam
„you guys dont have phones?“-aka diablo immortal.
Erstmal gibt es doch Expansion für Classic - nennt sich TBC und danach WotLK.
Wozu da Teams bilden und Arbeit reinstecken, um komplette neue classiclike Expansionen zu entwickeln?
Dann lieber mehr in Retail reinstecken und entwickeln …
Und gibt es denn zu Classic+ überhaupt mal eine offizielle Aussage?
Habe da bisher absolut nix vernommen und habe daher das Gefühl, daß es derzeit eh nur ein Gedankengang einiger Spieler ist - mehr nicht.
Und zuguterletzt …
Classic ≠ Vanilla … und Vanilla war einmal vor langer Zeit
ebenso die damalige Spielermentalität - wird so auch bestimmt nicht mehr wieder kommen.
Eben weil es mehr als genug Spieler gibt, die auf das Arbeitslager das sich Retail nennt, eben keine Lust mehr haben.
Blizzard profiliert sich ja bereits seit Jahren damit, die Ressourcen für WoW aufgestockt zu haben. Angekommen ist davon meiner Meinung nach aber, außer bei mehr Balancing Patches, die jetzt auch nicht für sonderlich mehr Balancing sorgen als die Expansions zuvor, nicht wirklich viel.
Meiner Meinung nach, ist der Zug auch längst abgefahren, dass man von Retail nochmal große Innovationen erwarten darf. Die Kuh wird halt bemolken bis zum Umfallen und setzt seinen Fokus lieber darauf Spieler mit Illusionen und optimierten Shopinhalten/Abofallen an das Spiel zu binden, aber schon lange nicht mehr mit Qualität.
Nichts konkretes wovon ich wüsste, außer eben wie gesagt, Hinweise darauf, dass irgend etwas neues für Classic Sinn machen würde.
Werden wir in 3 Wochen erfahren.
Möchte auch niemand. Die Zeit damals war eine völlig andere. Heute spielt kaum noch jemand Classic ohne Jahrelanger WoW Erfahrung. Da ist eine ähnliche Erfahrung, dass man nochmal mit 0 WoW/MMO Erfahrung startet und das Spiel nochmal wie damals durchlebt einfach nicht realistisch. Auch durch die einfache Informationsbeschaffung in der heutigen Zeit, die damals fast gar nicht existent war.
Auch, wenn es einem nicht zu selten in Classic schwer fällt das zu glauben, wenn man wieder mal die typischen Classic Experten trifft, die einem den Lebenslauf aufs Ohr drücken wollen oder am liebsten einen Discord/Teamspeak Zwang einführen möchten für jeden Spieler der sich ins Game einloggt.
Sorry, in Vanilla steckte imo mehr Arbeit und Aufwand und Glück, um etwas zu erreichen.
Und wie ich schrieb, Classic ist eh nicht wie Vanilla.
Und genau deshalb hat es zumindest für mich nicht mehr den Reiz, wie zu Vanillazeiten -
weshalb ich es auch ziemlich schnell wieder deinstalliert habe.
Dazu fällt mir auch nur zu ein, Was nützt es, wenn man umzieht, man nimmt sich ja mit.
Ja klar… Claassic war da viel angenehmer.
Monatelanges mehrstündiges farmen für den Milkatiger
Über ein Jahr 10h+ am Tag farmen für PVP Titel
ewiges Goldfarmen fürs mount
Deshalb spiele ich retail… weil es ebnen viel weniger Zeitintensiv ist.
In DF hatten wir jetzt schon 2 neue Zonen in in 10.2 kommt noch eine. Dazu eben kleine Patches alle 2 Monate. Doch… man merkt eine Menge davon.
Bitte keine große Innovationen. Sinnvolle und vorsichtige Weiterentwicklung ist mir lieber.
Gab mal Gerüchte/leeks das Blizz Classic erweitern wollte, das ganze dan aber in zwei Addons( TBC und Wotlk) gepackt wurde.
Ich hätte es mit 60+(++) auch ganz reizvoll gefunden, aber scheinbar schiehn den DEV damals die Karotte nicht groß genug zu sein.
Dem heutigen Bl$$ trau ich das gar nicht wirklich zu, lass mich gerne überraschen.
classic aber mit mehr und vorallem neuen inhalten.
zb wird auch üebr eine alternativ story fanatsiert wo das dunkle poratl nicht geöffnet wird.
Neue stufen ect.
aber ich hab es woanders bereits geschrieben, es ist sehr unrealistisch und würde den gedanken von classic WoW widersprechen, und auch wäre es eh zu viel arbeit die sich das team von wow sicher nicht aufbrüden will weil die classic copium Kinder da nun nach dem letzen raidtier gelangweilt sind weil es nichts neues gibt (was aber abzusehen war von Anfang an)
Ja, über ein Jahr. Ich habe das nicht mit Gewalt mit Stammgruppe durchgezogen (also andere abgefarmt und denen den Spielspass ruiniert) sondern solo gemacht.
Könnte es sein das dir nicht klar ist wie langsam das in Classic ursprünglich ging?
Die schnellst mögliche Zeit lag bei 13 Wochen wenn man immer auf Platz 1 der Wochenabrechnung landete.
Es sind schöne Gebiete. Man hat halt nur zu sehr auf die Spieler gehört die immer Events und kosmetische Belohnungen forderten. Kurzum,… der Fehler lag daran auf uns Spieler zu hören.
Also für rank 14 musste man in classic mehr als 10 Stunden pro Tag im pvp investieren…
Das hab ich ja schon machen müssen und ich wollte nur rang 10…
Wenn ich an die Zusammenarbeit der Server denke um den pool künstlich zu erweitern… in kharanos als alli…
Also ich fands geil^^ ging aber auch nur dank corona und damit viel Freizeit
Thema classic+… bevor sie dafür Zeit, Mühe und Geld opfern, sollen sie lieber endlich nen zweiten wow Film drehen… der kam ja in Europa und USA nicht so gut an in den Kinos… aber mir gefällt der film.
Und zum Thema mehr Inhalte in retail, würde ich mir a) wünschen das zeitwanderungen wieder schwerer werden, denn aktuell sind die ja ein Witz…
Und b) mehr zeitwanderungen…gerne auch öfter und nicht nur alle 3-4 Wochen…
Aber vor allem mich mehr raids… es gibt black temple in BC, ulduar in WOTLK und feuerlande in CATA.
Aber wieso gibt es kein thron des donners in MOP, keine schwarzfelsgießerei in WOD und keine nachtfestung (oder war Grabmal der vorletzte raid??) in LEGION?
Oder bfa/SL zeitwanderungen mit dem jeweils vorletzten raids…
Ich mochte ihn auch. Aber ohne China wäre er ein finanzielles Desaster geworden. Da aber WoW in China nicht mal mehr angeboten wird dürften die Chancen gleich 0 sein.
Sie liefern mehr als genug ab, scheint jedoch nur net nach deinem Gschmäckle zu sein. Meinen triffts auf jeden Fall seit dieser Erweiterung wieder deutlich mehr
Wie du schreibst, diene Meinung. Allerdings kommt da deutlich mehr als nur das was in dem Absatz steht. Da wären wir wieder beim Gschmäckle…
Ja und nein!
Was die Levelgeschwindigkeit betrifft wars definitiv besser, sry, aber ich mags nun mal nach wie vor nicht, wenn am Ende des Levelns immer noch so viel Quests übrig sind (ist irgendwie wie mit dem Geld und dem Monat… ähh).
Den Tiger hab ich damals noch gefarmt… Spass ist was anderes, da stimm ich dir zu dafür war die Freude aber groß, so viele hatten den damals noch nicht
Ah und warum nicht?
Es ist faktisch da, obs jedem einzelnen Spass bereitet oder nicht, tut da nix zur Sache. Dinge unterm Tisch fallen zu lassen, nur weils einem selber nicht gefällt ist durchaus menschlich, da sind sie aber trotzdem
Ich finde nicht unbedingt, dass die Kräfte für ein komisches classic+ gebündelt werden sollten. Alles im allem find ich Retail wieder deutlich besser als die Vorgängererweiterungen
Da WoW wohl mittlerweile am Zenit eines immensen Spielerverlustes angekommen ist, wird das wohl doch nicht nur das „Gschmäckle“ des einzelnen sein, sondern mehr ein kollektives Bewusststein für unsagbar langweiligen Content.
Tut mir leid, aber Ansatz, dass das einzelne Individuum etwa nicht den Nabel der Welt und den Maßstab aller Dinge darstellen soll, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
In dem Satz alleine befinden sich zwei persönliche Meinungen/Vermutungen, die als Tatsachen präsentiert werden.
Das mit dem „kollektiven Bewusstsein“, auch wenn es bestenfalls auf einer weit abgehobenen Metaebene existieren mag, geht aber wahrscheinlich in die richtige Richtung, falls damit der Trend gemeint ist, jedweden Inhalt als auf sich persönlich maßgeschneidert, darüber hinaus neu und spannend zu erwarten - vorausgesetzt, dass man dadurch nicht aus seinen Gewohnheiten gerissen wird.