WoW - Seit neustem Patch extremer Arbeitsspeicherverbrauch

Was hast du für ne GPU? Custom OC Model?

Ich habe keine Probleme mit dem RAM-Verbrauch, allerdings gehen bei mir einfach random die Bildschirme aus und muss dann die Kiste komplett ausschalten.

Das passiert teilweise nach nem Ladebild, z.B. durchs Portal gehen.
Teilweise einfach random, vorhin z.B. hab ich den Missionstisch angeklickt und zack… duster wars.

Hat sich das Problem bei irgendwem jetzt gelöst?
ich habe es immernoch, WoW UND alle addons runter geschmissen und wieder neu gemacht, 3x (!!!) und es wird nicht besser …

Und an meinem PC liegt es nicht, am Baugleichen PC ohne Addons (und mit weniger addons) treten die gleichen probleme auf.

Windows 8
NVIDIA GTX 970
Treiber 441.87 vom 06.01.2020
Intel i5-4460
16 GB Ram
DirektX 114 legency
Im Tal der vier Blüten (8:33 Uhr) 3,2GB tendenz steigend …

btw, sobald das spiel MEHR wie 8GB ram braucht (habe das 4 tage lang beobachtet) werden meine Bildschirme schwarz und dann geht nichts mehr (habe eine Stunde gewartet und nichts ist passiert). Da hilft dann nur noch stecker ziehen …

Ach, und wenn ich von DirektX11 auf DirektX11 Legency stelle, treten die stanbilder zwar nicht mehr sooooo oft auf, dafür spiele ich selbst auf Grafik 1 mit MAX 30FPS im Raid, im Bosskampf sogar nur max 15 (durchschnitt 9)!

Ist WoW bei auch auf einer 2ten Festplatte?
Wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass das das problem ist. Lieg ja auch vor 8.3 alles 1a…

Hab genau die Probleme, das liegt definitiv an der Software, wie alles und das gesamte Spiel verbugt

1 Like

Auch hier muss ich leider beipflichten, genauso wie beim Bug mit dem Raid. Mein PC ist noch voll fit, erst vor drei Monaten alles neu aufgespielt und bis zum Patch lief auch alles einwandfrei. Ich hoffe, dass sich Blizz dessen annimmt und das ganze schnellstens fixt, es kann nicht an uns liegen, wenn es plötzlich bei so vielen Spielern auftritt und sie leistungsfähige Rechner haben.

hatte 2 Wochen dasselbe Problem und bin fast verzweifelt. dann habe ich eine Lösung gefunden. ich habe zur gleichen Zeit mit Beginn des neuen Patchs auch Windows 10 installiert. dabei wurden bei der WOW Grafik Details verändert, welche die Ursache für die Standbilder und Abstürze waren. die Lösung war : Im WOW Menü - Grafik Erweitert - von Direct X auf Direct X Legacy umstellen. zack alle Probleme weg und das Spiel läuft wieder. hoffe ich konnte helfen.

Vielleicht solltest du noch erwähnen das die FPS in den Keller gehen wenn man auf DX11 Legacy stellt :smiley:

1 Like

Ich weiß nicht wie es bei Nvidia Treibern ist, aber bei AMD z.b gibt es bestimmte Einstellungen die auch auf das Spiel an sich einwirken. Das sind z.b bestimmte Antialiasing Optionen die denn Generell vom Treiber eingestellt werden und teilweise die Spieleinstellungen überlagern, war bei AMD auch immer so das man die 3D Optionen auf Anwendungsgesteuert stellen musste, weil sonst massive Leistungseinbußen auftraten.

Mega Tipp, ich weis zwar nicht wieso, aber es hat geklappt bei mir. Kein lagg mehr, wenn die NPCS anfangen zu sprechen. Danke!

Dafür nicht :-). Man muss halt jedesmal beim Treiber Update drauf achten das man die Einstellungen beibehält, bei AMD heißt es ja mitlerweile bei der Installation „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ macht man das muss man es halt nach jedem Treiber Update wieder neu einstellen.

1 Like

Hallo
der hohe Arbeitspeicherverbrauch kann daran liegen das Superfetch in Windows 10 Aktiviert ist.
.www.youtube.com/watch?v=SvAPnRUhgo0
dafürber hinaus kann es daran liegen das Windows Daten permament vorspeichert . Am besten Ressourcenfressende Dateiindizierung abschalten
.www.wintotal.de/tipp/ressourcenfressende-dateiindizierung-abschalten/
Und für alle die kürzlich das neuste WIndowssicherheitsupdate gemacht haben Microsoft rät es zu deinstallieren da es auf mehreren Rechnern zu Leistungseinbußen und Abstürzen kam,es wird auch nicht mehr bereitgestellt seid gestern.
.www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-UEFI-Updates-wegen-Problemen-zurueckgezogen-4662319.html
Bei sehr vielen Bekannten die ständig lags und mit rucklern kämpften hat es geholfen.

Hab endlich eine Lösung gefunden, bei mir war es eine WA, die in m+ dungeons targets für Fernkampangriffe getrackt hat. Und immer dann hab ich kleine lags bekommen.

1 Like