WoW-SoD - bitte 10-Mann oder Flex-Raids

Für künftige Phasen halte ich 10-Mann oder Flex-Raids (skalierend für 10-30 Raider) für besser als feste 20-Mann-Raids.
Die Dynamik in SoD bietet die ideale Grundlage für 10er-Gruppen, weil viel mehr Klassen auch mal tanken oder heilen können.
Viele Spieler werden spätestens bei den 40-Mann-Raids aufhören und SoD den Rücken kehren. Es beginnt schon beim 20er Content.

6 Likes

Selbst wenn, bis dahin ist die Season sowieso gegessen.

Flexraids wird es nicht geben und die 40er gehören zu Classic. Alles nach MC auf 20 oder 10 Spieler zu skalieren ist laut Aussagen von Blizzard nur mit extrem viel Aufwand möglich und nicht gewollt.

Da es sowieso Season Server sind, wird es Blizzard auch egal sein, ob deswegen ein paar Spieler aufhören. Sind dann potentielle heulsusen weniger, die anfangen zu heulen wenn Blizzard den Teemin für die Schließung bekannt gibt.

2 Likes

Das Argument

hat kein Gewicht, denn mit SoD bewegt man sich so weit weg von „Vanilla“ und „Vanilla Classic“, wie noch nie.

Sonst müsste man viel mehr Mechaniken mit „das gehört zu Classic“ mit anbringen.

Die Leute spielen SoD, weil es eben in großen Teilen nicht wie Classic ist.

Ich kann Argumente für und gegen große Raids verstehen, aber an meinem Wunsch/Meinung nach kleineren Raids ändert das nichts :slight_smile:

4 Likes

Ich stimme dir zu das SoD nicht wie Classic ist aber wenn du das Forum aufmerksam gelesen hast wüsstest du, dass das sehr viele Leute leider anders sehen.

1 Like

Korrekt, sonst würde ich jetzt auf meinem Era Server spielen wie bisher auch.
Etwas Neues wie eine Season auf der Basis von Classic nehme ich gerne mit.

Man sollte nur keine Erwartungen haben und dann kann man eine gute Zeit haben.

1 Like

Es glauben auch sehr viele Leute nicht an den Klimawandel und trotzdem ist er Realität. Wir sollten aufhören die Realität für eine kleine schreiende Minderheit umzudichten und ihnen stattdessen wieder den Status Quo einprügeln.

Etwas provokant ausgedrückt, aber im Grunde ja!

2 Likes

40er Raids würde ich mir auch niemals wieder antun. Noch viel weniger auf nem Seasonserver wo alles zeitnah wieder weg ist.

Fand die 10er Raids auch deutlich besser als die 20er. Da konnte man nen guten Teil der Spieler mit Freunden und Bekannten abdecken und in lockerer Atmosphäre raiden. Jeder konnte labern was er wollte, kein Lootdrama, kein großer organisatorischer Aufwand…

Da ich Retail sowie SoD spiele, würde ich auch am gleichen Tag, wenn Blizzard das Wort 40er Raids in den Mund nimmt, das letzte mal in SoD einloggen und das auch nur um mein Gold zu verschenken. Meine Erfahrung seit Vanilla mit raiden war eigentlich immer die Gleiche, umso weniger Spieler umso entspannter laufen die Raids.

3 Likes

forum und sehr viele leute? :face_with_monocle:

Innerhalb des Forums! Vermutlich sind aber mindestens 3 Accounts der Arrarrpirat in nem Trenchcoat.

4 Likes

Mag sein, aber nicht zwingend zu einer Season.

Musste gut schnaufen

2 Likes

Da Blizzard diese Aussage getätigt hat beim Phase 3 Release, hat diese Aussage sehr wohl Gewicht.

Blizzards Aussage war aber eher: „Wir sind zu faul gefühlte 3 Abilities der gesamten 60er Raids anzupassen, dass sie in jeder Raidgröße spielbar wären.“

Sollten sie daran festhalten wollen, gerne, dann aber bitte so früh wie möglich kommunizieren, da ich denke, dass ziemlich viele Spieler deswegen auch die Reißleine ziehen werden und SoD den Rücken kehren. Wäre jetzt kein Weltuntergang für mich, ich möchte nur gerne wissen ob meine Reise in SoD damit endet oder weitergeht.

Mechaniken sind damit nicht gemeint, sondern die Art und Weise wie ein Raid zustande kommt.
10er sind für jeden schnell organisiert, sind aber meistens auch sehr exklusiv.

Nur noch im kleinen Kreis raiden, mag für mich als Progress Raider mit Stammkader in Ordnung sein, aber es passt nicht ganz zur Philosophie eines MMORPGs. Damals haben wir alle noch mehr wert auf die Server Community gelegt, und ein 40er Raid war dazu sehr förderlich.

Uns ist da nämlich sehr viel Spielerkultur und Gemeinschaft verloren gegangen.
Jüngere Spieler kennen das nicht anders, sie sind bereits mit gespalteten Communities aufgewachsen. Das ist auch das was Josh sinngemäß meinte.

3 Likes

Heute gibts aber keine Community mehr, sondern nur noch Massenserver in vollkommener Anonymität.

Halt Auslegungssache. Ja, in 40er Raids ist man theoretisch mit mehr Spielern in Kontakt. In der Realität machen da aber die gleiche Hand voll Leute alle Ansagen und der Rest fährt als stiller Passagier mit. In 10er Raids ist da deutlich mehr Spielraum, dass jeder miteinander kommunizieren kann.

SoD war auch gerade in P1/2 exakt darauf ausgelegt. Kleine/einfache Raids, genug Loot, daher auch kein wirklicher Grund eine Gemeinschaft aufzubauen. Zu Vanilla war die Kommunikation zwischen den Spielern halt auch der Informationsaustausch der heute einfach gar nicht mehr nötig ist. Hätte man damals die gleiche Servergröße mit Layering und einfacher Informationsbeschaffung durch wowhead und co gehabt wie heute, hätte das Spiel damals vermutlich auch niemand anders gespielt. Das ist halt mMn einfach nur Wunschdenken. Die Spieler spielen alle Spiele so, wie es vom Entwickler vorgegeben ist. Auch wenn das teilweise in eine Richtung geht, die sich der Entwickler vielleicht aufgrund von mangelndem Interesse am eigenen Produkt so selbst nicht vorgestellt hat.

Da ist was dran.

Das schlimme ist, wir „Alten“ haben es in Retail auch nicht mehr aus und vorleben können weil uns Blizzard irgendwann jegliche Grundlage dazu genommen hat. Deshalb ist Classic so wichtig.

Und man merkt auch das Aggrend selbst ein alter Hase ist, der auf sowas wert legt.

3 Likes

Verstehe ich nicht. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Da hat man doch selbst die Kontrolle drüber.

Selbst damals, vor 16-18 Jahren, als ich noch Gildenleiter war, hab ich einen gildenexternen Twink genutzt und bin random in beliebigen Raids mit gelaufen. Die wenigsten auf dem Server wussten damals, wer tatsächlich hinter dem Twink steckte.

Mehr als 2-3 mal im Monat war zwar nicht drin. Aber das hab ich mir trotzdem nicht nehmen lassen. Ich wollte einfach wissen, was außerhalb meiner Blase sonst noch so auf dem Server los war. Effizienz war in dem Fall zweitrangig.

2 Likes

Ohne 40er eher selten, dass andere überhaupt Bedarf haben dich mitzunehmen.
Es ging darum das wir damals besser vernetzt waren und mehr mit Leuten wie dir, außerhalb ihrer Blase kommuniziert haben als heute.

Eine echte Servercommunity halt, statt spontane random 10er jeder für sich.
Durch 40er sind auch Allianzen unter kleineren Gilden entstanden, statt Masseninvite Großgilden wie heute.

2 Likes