WoW-SoD - bitte 10-Mann oder Flex-Raids

Erinnert an Dark Age of Camelot, ein großer Teil von uns ist damals gemeinsam beim Release von WoW gestartet. Was uns in WoW störte war der fehlende PvP wie wir ihn aus DAoC kannten, sind dann aber später in WoW schnell auf den Geschmack gekommen um gemeinsam zu raiden. Denn in DAoC war der Fokus PvP und Raids wie Caer Sidi im PvE waren nicht instanziiert, also Absprachen der Gilden waren unvermeidlich. War eine coole Zeit, der Zusammenhalt auf DAoC und WoW Servern war einzigartig. Mit nichts von heute vergleichbar.

3 Likes

Alles richtig. Und wir waren auch gildenübergreifend gut vernetzt.

Nach Vanilla hatten wir wegen der 10er in BC dann intern sogar bis zu 3 feste 10er Gruppen, neben dem 20er. Wir hatten dann in BC aber nur noch 2 Raidtage für den 20er, waren also eher casual.

Und catch up war kein Thema. Wenn eine der führenden Raidgilden einen Nachzügler ausrüsten wollte, dann lief der einfach ein paar IDs bei uns mit. Gelegentlich haben sie dafür auch mit Spielern ausgeholfen, wenn es bei uns mal eng war.

Trotzdem: Die Servercommunity war deutlich größer als diese Blase der gut vernetzten, etablierten Gilden. Es gab also auch viele kleinere Gruppierungen, die ihre Projekte regelmäßig random auffüllen mussten. Egal ob 10er und zwanziger in BC oder 40er in Vanilla.

Wurde MC nicht als 20er angekündigt/gespoilert?

Deswegen auch „alles nach MC“

1 Like

Also das mit dem Aufwand glaube ich nicht. Man muss nur die Cooldowns einiger Fähigkeiten der Bosse anpassen und schon war’s das.

Und SoD hat mit Classic fast nichts mehr zu tun. Das ist ein Wildwuchs aus allen Addons. Von daher wären Flexraids auch nicht unpassend.

Grüße

So egal ist das aber heute nicht mehr, weil sich die Art der Spieler geändert hat, denn ein großer Teil versucht sich heute leider durch den Content ziehen zu lassen. Das ist nicht der Spirit den ich auf damaligen Vanilla Servern erfahren durfte. Deshalb sind 40er mit Randoms, heutzutage etwas völlig anderes.

Mit Server Community hat das heute nur noch wenig zutun, in anderen Threads bemängelst du auch selbst den Umgang untereinander, auch was die Kommunikation betrifft. Also irgendwie passt das ja alles nicht mehr ganz zusammen.

2 Likes

Sicher gab es die nur hatten die Spieler zu der Zeit auch eine andere Einstellung zum raiden.
Ich habe mehrere 40er für Randoms organisiert, und dies sehr gerne.
Heute kann ich das nicht mehr von mir behaupten, denn wie sich Spieler teilweise verhalten, geht für mich gar nicht. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.

Grundsätzlich mag ich 40er aus bereits erwähnten Gründen, aber dazu müssen auch alle mitziehen und da habe ich aktuell meine Zweifel.

3 Likes

Gibt es deiner Erfahrung nach einen Unterschied zwischen Horde und Allianz?

Wo finde ich diesen Grossteil?

wer ist dieses „wir“?

„Wir“ sind heute viel besser vernetzt als damals dank tools wie discord

Gefühlt, ist der Zusammenhalt und Unterstützung bei Horde größer.
Aber auch das hängt stark vom Server ab. Everlook war anfangs top, bis dann der Bruch kam.

Wir haben heute ja leider zusätzlich das Problem das die Server ständig wechseln.
So richtige Vanilla Stammspieler die längere Zeit bleiben gibt es also nicht mehr.
Dadurch ist man natürlich noch mehr auf Randoms angewiesen.

Abwechslung wie HC, Season und so weiter ist in Ordnung aber wenn es mir ständig den Kader kaputt macht, habe ich keinen Bock mehr.

1 Like

Im World Chat xD

Er hat aber schon Recht, ich hab da ne komische Meinung zu… aber wenn ich sehe dass die Leute in der ersten/zweiten ID 0 Consumables drin haben, dann lassen sie sich für mich ziehen^^
Das sind ja auch die leute die meinen ich brauch keine Logs, ich weiß dass ich gut spiele xD

Die würden auch um Azeroth schwimmen wenns dafür iwas von ihrer BiS Liste gäbe :smiley:

Ja gut das ist kein Wunder :smiley: gegen Logs und Voraussetzungen haten, aber dann beschweren, dass man die ganzen Leecher anzieht. Surprise Pikachu Face

Aha, und wir haben damals noch mit Rauchzeichen kommuniziert. :clown_face:
Leg dich wieder hin, wir waren damals genauso gut vernetzt auch wenn du davon keine Ahnung hast.

5 Likes

Wenn die Spieler keine Lust haben sich aktiv an einer Server Community zu beteiligen,
geschweige denn miteinander zu kommunizieren, bringen dir auch heutige Tools nichts.

Es liegt einzig und allein an der Einstellung der Spieler, genau darum ging es hier.

3 Likes

Wenn ich jetzt auf meine Erfahrungen seit dem Classic reboot eingehe, dann kommen wieder Nilann & Co. aus dem Gebüsch gekrochen.

Sagen wir einfach, ich habe mich von Massenservern ferngehalten und Blasen bzw. Communities gefunden die für mich gepasst haben. Und wenn ich random unterwegs war, waren das eigentlich immer ganz vernünftige Gruppen.

Deshalb kann ich persönlich das von Dir Geschilderte nicht bestätigen. Entsprechend will ich aber auch nicht ausschließen, dass es in einer entsprechenden Umgebung wie von Dir geschildert stattfindet.

Ich hatte aber auch keine hochgesteckten Ziele. Ich hab damals zwar nicht alles in Vanilla gesehen, dafür habe ich dann doch ein wenig zu spät angefangen, aber in BC und WotLK hatte ich alles mitgenommen. Das Ziel war einfach nur, mit einer halbwegs vernünftigen Truppe den alten Content noch einmal zu spielen.

Was ich aus den letzten 5 Jahren definitiv mitgenommen habe ist, dass Blizzard zwar nicht ausschließlich, aber doch ganz besonders in Bezug auf Communities, keinerlei Ahnung von Servermanagement hat. Das Chaos, das sie in den letzten 5 Jahren angerichtet haben, hätte ich in dieser Ausprägung und in diesem Umfang ehrlich gesagt nicht erwartet.

Aber es ist nicht uninteressant zu beobachten.

6 Likes

Mit anderen Worten, Du hast dich isoliert vom Rest weil es für dich besser funktioniert.
Ich übrigens auch, aber genau diese Entwicklung ist Teil des Problems.

2 Likes

Also ich sehe genügend Community und hatte trotz mega Realms Gehennas&Firemaw nie Probleme

Ja das könnte man echt meinen. Offenbar überfordert die heutige Technik? Dazu noch schön toxisch und beschweren.

Vielleicht sitzt ja das Problem mal wieder wie so oft vor dem Bildschirm

Und wer sich als Progress Raider zurückzieht, dem wird dann noch der „elitär“ Stempel aufgedrückt. Statt sie mal reflektieren, weshalb sich wohl einige Spieler isolieren und nur noch im kleinen Kreis spielen. Außerdem geht es auch niemanden was an, mit wem jeder einzelne von uns spielen möchte.

2 Likes

Bingo, und dies macht die Spielerwahl für 40er nicht einfacher.

1 Like

Ich weiß nicht, ob ich das so formulieren würde. Mir gefällt der Begriff der Selektion dafür deutlich besser.

Und ich sehe das nicht als Problem, sondern als gesunde Lösung. Das Problem ist eher, dass Blizzard aktuell einen Salto rückwärts macht, ihre Zusagen von einst nicht mehr einhalten und zunehmend nur noch die große Masse bedienen will.

Im Moment ist mir das noch egal, denn Cata ist sowieso jenseits von Classic für mich. Und wenn ich dann ab Herbst vielleicht wieder Zeit zum Spielen finden sollte, dann sind da ja hoffentlich noch Era und HC.