WoW-SoD - bitte 10-Mann oder Flex-Raids

Immerhin haben wir eine große Auswahl, aber mit dem aktuellen Pandaria Remix locken sie mich schon mal nicht. :sweat_smile:

Ich meine ja auch die Situation die erst dazu geführt hat.

Das wir eine Lösung für uns gefunden haben ist klar, aber das es überhaupt erst soweit kommen musste, ist im Hinblick auf die Server Community schon sehr schade.

Und wahrscheinlich, hauen dir deshalb wieder paar mehr Leute aus deinem Classic Kader ab. :sweat_smile:

2 Likes

Zum Glück für Blizzard. Das ist die beste Methode, Spielerschwankungen in ihrer Amplitude zu begrenzen.

Unternehmerisch dürfte das der größte Erfolg von Classic gewesen sein. Wenn es ihnen gelingt, damit den Produktlebenszyklus des Franchise teilweise abzufedern, ist das nicht zu unterschätzen.

Das dürfte nur Spieler mit Transmog Interesse locken, weil sie über Remix Versionen eine Art SoD für Retail einführen, um nicht mehr erhältliche Mounts und Klamotten aus älteren Addons doch wieder erspielen zu können. Im Grunde eine gute Idee auch weil die Chars später auch nach War Within transferiert werden könnten. Wer also nicht die aktuelle Retail sondern das erste Remix für Retail spielen möchte, hat nun die Chance.

Schon sehr geschickt gemacht von Blizzard, aber ich bin die falsche Zielgruppe.

Das ist es, ja. Im Laufe der Zeit verändern sich die Menschen mit ihrer Umgebung.

Der Prozess ist unaufhaltsam. Einen Teil muss man mitgehen. Sonst bleibt man am Ende ganz zurück.

Aber man muss halt auch Grenzen setzen.

Was für viele Menschen zur Zeit zum Problem wird, ist das Tempo mit dem sich die Dinge ändern. Was ich persönlich problematisch finde, ist der Umfang des Vergessens in unserer Gesellschaft. Aber das gleitet jetzt ins OT.

Naxx 10/25 und Ony 10/25 gibt es doch schon wo ist jetzt das Problem noch Pechschwingenhort umzumodeln.

1 Like

Nein waren wir nicht^^

Es war einfach total umständlich, die Gilden hatten eigene Homepages worüber kommuniziert/diskutiert wurde wo war das bitte genauso gut wie heute :joy:

Ist so als wenn du sagst Telefone hatten wir damals auch schon, heute kann man mit dem Telefon alles machen

Und heute hat jede bessere Gilde ihren Discord. Früher hatte man dafür Homepage mit Forum + TS.

Ganz ehrlich? Mal abgesehen vom Anmeldebot ist Discord eher eine Seitwärtsbewegung als ein echter Fortschritt. Ja, man hat nur noch eine App und eine Anmeldung. Zugestanden.

Früher war sicher nicht alles besser. Aber auch nicht unbedingt immer so viel schlechter.

9 Likes

Ich nehme an, die Wenigsten die hier über die 40ger Raids jammern, haben eine Ahnung wie diese auf Era wirklich ablaufen.

Die Raids und deren Organisation inkl. Durchführung sind ein Spaziergang geworden…

Andere Spieler findet man auch ohne Probleme mit dem SR Loot System. Neue oder auch gut ausgerüstete.
Aber auch bei diesem Lootsystem jammern auch schon wieder Leute darüber, obwohl sie es zu wenig kennen oder verstehen. Jeder kann Items priorisieren und am Ende drüber würfeln. Es ist also auch ohne Gilde möglich regelmässig in 40gern ohne Probleme mitzulaufen:

  • MC unter einer Stunde ohne Probs möglich mit Randoms
  • BWL praktisch eine Stunde ohne Probs möglich mit Randoms
  • AQ gut möglich auhc wenn nur 20 wissen was sie tun müssen.
  • Onyxia macht man mit 20 Leuten
  • Am Schluss Naxx: Da es der Endraid ist, kann man hier gerne mehr Aufwand haben. Aber selbst auf Era gibts Randomraids nach Naxx :wink:

AQ20 und ZG natürlich auch so einfach zu organisieren.

Vorraussetzungen sind meistens einfach nen gespeicherten Worldbuff zu haben den man eh nebenbei in der Hauptstadt einsackt :wink:

Das herbeigeredete Problem, dass 40ger viel zu aufwändig sind und man sich dies nicht mehr antue ist leider einfach ein ausgelutschtes Argument, dass auf Era gar nicht mehr existiert. Du machst 2-3 klicks und baust dir nen eigenen SR Raid ;D

So einfach ist das… Hört also bitte auf die Classic Era Raids mit den damaligen vor knapp 20 Jahren zu vergleichen. Das geht einfach nicht mehr und entspricht nicht der Realität :))))

2 Likes

Wenn du Lust hast, jedes Mal andere Leute dabeizuhaben, dann ja

Macht auch Spass wenn 20 von der Gilde dabei sind :wink:
Und bei den vielen IDs.
Oder halt Partnergilden etc. So lernt man auch super Leute kennen und hat Spass.

Wenns Euch dann um den Loot geht, könnt ihr auch 2-3 Sachen reservieren beim SR Raid. Die Regeln sind da offen.
Als Beispiel:

  • LFM Zul Gurub 2x SR / Hakkar Schwert und Idols HR, Rest Free
  • LFM BWL 32/40. Kopf und Träne reserviert. Rest Free.

BWL und MC geht auch prima mit 30. Es ist wirklich ein rasches durchrennen dort. Darum erhofften sich doch in SOD viele die knackigeren Raids :wink:

Das wurde so vereinfacht in Era, dass wirklich jeder nen eigenen Raid rasch starten kann wenn er mal seinen Gildenraid verpasst :wink:

Naxxramas ist hier einfach noch die Ausnahme bzw. AQ40 die Endbosse. Aber auch hier kann man mittlerwiele schon mit Randoms auffüllen.
Einige Klassen können eh gleich T0.5 machen mit 3-4 T2 oder ZG/AQ20 Teilen aus Randomraids und haben BIS für Naxxramas :wink: Auch der „Soloweg“ ohne Gilde ist prima möglich um dann oben mitzumischen.

Also bitte: Das 40ger Argument zieht wirklich nicht mehr wenns um Aufwand und Orga geht :wink: Da brauchst keine Listen mehr und hast in 2-3 Klicks nen neuen Raid gestartet. Einfach mal bei Softres Homepage das ausprobieren :smiley:

Und bei Naxx? Da hast ja Zeit, kommt nix mehr danach :smiley:

2 Likes

Schlechter sage ich auch garnicht, im Gegenteil sogar.
Aber es war einfach wesentlich umständlicher :smiley:

Durch TS+Forum etc hatte man eben viel mehr „Bewegung“ ingame und in unseren Köpfen, man war einfach verbunden.

Wie mit Handys, natürlich wars damals nicht schlecht ohne, nur umständlicher ^^
Ich vermisse wie meine Freunde unangekündigt geklingelt haben :rofl:

1 Like

Oder als wer dem Maintank anrufen musste weil er eingeschlafen ist :smiley:

1 Like

Das wir aber die SoM Version bekommen und nicht die Era Version der 40er ist dir bewusst ?
Auch das die SoM Version durch die Runen vermutlich noch deutlich gebufft werden muss.

Vermutlich, kann sein, Evtl…
Und dies dann hier versuchen als Fakt anzupreisen,

Bis jetzt hat Blizzard noch wenig Plan vom Endgame in SoD. Also schreib doch bitte nicht so, als wäre alles in Stein gemeiselt.

Hier wird über 40ger gejammert im IST Zustand von ERA, obwohl man diesen auf ERA nicht mal wirklich kennt :wink:
Das ist ein FAKT.
Und nicht dein: Könnte sein, evtl., vielleicht…

Festnetz vermisse ich definitiv nicht. Rückblickend sind die Erinnerungen natürlich gefärbt, man hat es überstanden. Aber noch mal brauche ich das nicht :laughing:.

Handy seit 1996. Nie zurückgeblickt.

1 Like

Wenn Du mit der Qualität der Spieler zufrieden bist, kannst Du gerne so viele Raids für Randoms organisieren, wie du das möchtest. Du schreibst anderen jedoch nicht vor was sie zutun oder zu lassen haben.

2 Likes

Kurzer Gear&Log Check und Qualität ist garantiert GG

So ist es, und wer nichts anderes kennt, nimmt das was die meisten anderen nutzen. Ist wie mit Class Builds kopieren, was die Mehrheit heute macht, wird für einen selbst schon richtig sein. :sweat_smile:

2 Likes

oder es ist einfach das Beste?