[WoW SoD]: Der große Vorteil von SoD zu Retail schwindet

Vorneweg ich habe schon aktiv 2005 gespielt und kann daher gute Vergleiche zu Classic SoD ziehen.

Ich habe, so wie viele andere, das Spiel wieder in SoD zu lieben gelernt da dies im Vergleich zum Retail eine enorme Entschleunigung war.
Das „normale“ Spiel wurde mir zu schnell und es ging für viele nur noch um einen schnellen Erfolg wobei die Menschlichkeit bzw. Geselligkeit absolut gar keine Rolle mehr spielt.
Es werden Spieler nur noch nach irgendwelchen Zahlenwerten ausgewählt, es wird in einem Eilverfahren eine Gruppe eröffnet und die Instanz wird möglichst gestern schon durchgelaufen sein. Meistens wissen viele Spieler gar nicht welche Klassen und Spezialisierungen in der Gruppe sind und von einem Hallo oder Bye kann absolut keine Rede mehr sein. Die Instanz wird durchgehämmert und auf zur nächsten! Zudem ist das kein schönes Spielen mehr wenn man nur noch damit beschäftigt ist seine Rota abzufahren und möglichst fix zu sein.

Mit SoD kam für mich eine enorme und dringend benötigte Entschleunigung ins Spiel und die Umgebung sowie andere Spieler wurden wieder wahrgenommen, es wurde sich sogar Unterhalten und die Gilden schießen aus den Boden, es wurde wieder zusammen gespielt.

Jetzt mit P2 läuft SoD geradewegs auf die Spielweise im Retail zu. Instanzen werden fix durchgehämmert und man darf von Glück sprechen das man als nicht Magier oder Jäger eine Gruppe findet. Die Geselligkeit hat auch abgelassen da für viele nur der schnelle Erfolg gilt. (da hilft auch kein Schlafsack).
Seit P2 ist auch die Spielweise schneller geworden und dieses klassische Autohiten oder mal einen Zauber casten gehört immer mehr der Vergangenheit an.
Ich liebe das Classic Spiel vor allem der Nostalgie halber jedoch macht mir die Entwicklung in die wir uns bewegen sorgen, sodass es sich immer weniger von Retail unterscheidet.

Gruß
Ein namenloser Schurke.

20 Likes

Das liegt aber nicht an SoD. Auch 2019 gab es im Levelbereich „Scharlachrotes Kloster“ eine starke Tendenz zu „Need 2 Frost mage for AoE farm“.

Mit 30+ bekommen die Klassen halt langsam genügend Material an die Hand, damit große Pulls und schnelleres Durchspielen möglich werden.

Mit mehr Fähigkeiten, die kommen, wird auch der Spielfluss schneller. Es gibt mehr Tasten zu drücken und das erhöht den Stresspegel, die Tastenanschläge pro Minute, die potentielle Fehlerquote aber eröffnet eben auch Möglichkeiten bei gezieltem Einsatz sehr effizient zu spielen.

Entschleunigt ist das Spiel ja bereits durch die Stückelung in Phasen und die Blockade von höherleveligem Content.
Zul’Farrak und Co. sind aktuell z.B. nicht betretbar, weil die Devs gesagt haben „ne, is nicht“.
Außerdem gibt es keine automatisierten Browsersysteme für das PvE…wenngleich ein Such-Tool im Sinne von „Schwarzem Brett“ durchaus wünschenswert wäre.

Und das PvP Event im STV ist nur deshalb nicht gemütlich, eben weil es tatsächlich PvP ist und kein PvE „Alterac PvP“ Verschnitt wie es das Ashenvale war, wo alle nur aneinander vorbeigeritten sind. Und andere Spieler zu bekämpfen ist immer stressiger als mit Mobs umzugehen, die nur Autohit kennen und bei 10% HP vor einem weglaufen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Community sich zwischen P1 und P2 geändert hat. Wenn ich questen gehe und Hilfe brauche finde ich immer Leute. Letztens erst beim Leveln in Burg Stromgarde. Oder für meinen Pala Main in der Sengenden Schlucht die „Erhebt euch, Obsidion“ lvl 52 Elite Quest für die Pre-Bis Plattenbeine…woran wir allerdings mit 10 Mann gescheitert sind.

Dass für den Raid spezifisch Melee DPS wie Schurken und Krieger selten gesucht werden liegt auch nur daran, dass 1) Caster DPS aktuell die Nase vorne haben 2) Die Mechaniken einiger Bosse im Raid die Anwesenheit von Caster DDs bevorteilen und 3) daran, dass sehr viele Spieler Krieger und Schurken spielen und man bei diesen Klassen also sehr viel mehr Konkurrenz hat.

Außerdem suchen die meisten Gruppen atm für Gnomeregan einen richtigen Tank im Tank Specc, was dann meist der Krieger (oder Pala) ist und dann hat man schon einen Melee von dieser Klasse im Raid.
Vielleicht könnte man dieser Raidoptimierung entgegenwirken, wenn man die Raidgröße mal endlich von 10 auf 20 und dann später auf 40 erhöht, sodass man die ganzen DDs, die nach Gruppen suchen, auch unterbringen kann.

Dass sie bisher bei 10 Spieler Raids bleiben finde ich schade…BFD war ein Einstiegsraid, ok, aber Gnomeregan hätte man auch als 15 Spieler Raid designen können…und in P3 den Raid dann als 20 Spieler Raid.
Letztlich werden wir auf lvl 60 sowieso wieder 40 Spieler Raids haben (was ich sehr befürworte und hoffe, dass sie daran nichts ändern), weshalb man die aktuellen Gruppen/Raids/Communities durchaus langsam an diese große Gruppengröße heranführen könnte.

4 Likes

Nein kannst du nicht. Da liegen 20 Jahre dazwischen und die pace in SoD ist ein ganz andere.
Suche dir Gleichgesinnte und öffne Gruppen selbst - problem solved
Ja mir gefällt das gehetze in P2 auch nicht aber juckt mich nicht ich sortiere die Tryhards aus und nehm sie garnicht erst mit. Warum über die Spielerschaft aufregen? Kannst eh nichts dran ändern außer selbst lösungen finden und umsetzen. In meinen Gruppen rennt keiner vor und pullt unnötig. Es wird gewartet bis alle Mana haben. Bei mir wird auch immer Hallo und Tschüss gesagt. Woran das wohl liegt :man_shrugging:

4 Likes

Wenn du wirkliches Classic liebst warum spielst du dann nicht auf einem Classic Era Server, SoD ist schon in Richtung Schneller und Besser geplant worden.

1 Like

Hoffe SoD wird mit 50 60 gut! :slight_smile:

Eher genau das Gegenteil. Umso mehr Skills freigeschaltet werden und umso mehr Runen die Leute kriegen, umso einfacher und schneller wird das Gameplay werden.

1 Like

Und es gibt ja auch mehr Items als in Classic Era.

1 Like

Jo, auch gar kein Bock irgendwie bei dem Rumgerushe :confused:

Bin soooo motiviert das ich noch immer 25 bin ^^

3 Likes

SoD als solches bietet alle Optionen, dass man es wie Vanilla zu 2005 total entschleunigt spielen könnte. Das dies nicht getan wird ist ganz allein eine Entscheidung der aktuellen Spielerschaft.
Da kann man noch so auf Retail schimpfen, letztlich macht man sich mit diesem nostalgischen Blickwinkel nur selbst etwas vor.
Selbst Classic Era wird mittlerweile ganz anders gespielt als früher.

3 Likes

@Ziczac Wenn Du schon seit 2005 spielst, würd mich das nicht wundern. Kein plan wie alt Du bist IRL diggi und es geht mich aucch nichts an, aber ohne age shaming zu betreiben, ich glaube Du bist einfach etwas in die Jahre gekommen für das „normale“ Spiel!

Nicht nur wegen des Alters hin, nein… sondern vielleicht auch das Du in einer anderen Generation im gaming aufgewachsen bist und für neue sachen null offen bist!

Nostalgie hin oder her, ich hab classic vanilla mitgemacht während der COVID Zeit und das war mir schlicht hin derbe langweilig. Klar gab es zu 2005 keine unzähligen Guides, aber darum gehts auch nicht, ich spreche schon eher mehr über die Spielmechaniken ingame, das gearen sowie lvln oder das einseitige Klassenspec prinzip. Die Wahl ist extrem begrenzt, sodass man weniger alternativen auschöpften kann und alles dauert extrems lange!

In retail gibt es auch meta builts, dennoch aber auch mehr als nur eine, aber der springende trigger ist das man wenigstens mehrere Klassen sowie specs spielen kann und das macht es für mich aus meiner Sicht, mehr unterhaltsamer.

Auch die vielen Ziele, Cuting Edge, Mplus Hero oder PvP highest cut off, eigentlich schon fast zu viele Ziele um ehrlich zu sein, aber man braucht ja auch nicht alle legacy AV zu erfarmen, es reicht wenn man sich für irgendeins Interessiert.

Und Stichpunkt Instanzen mit den Leuten untereinander, Menschlichkeit und Geselligkeit erfolgt heutzutage mehr in einer Gilde oder wenn man sich öfters auf dem Server über den Weg rennt - discord, bnet conection in der Friendlist ebenfalls. Auf Blackmoore in Goldshire treffen sich die leute und tragen duelle aus oder quatschen einfach über den Alltag.

Ganz besonders auf dem Server DieAldor gibt es extrem viele Leute die sich ingame im publicchat unterhalten, na gut… es ist ein RP Server, aber auf Blackmoore in Goldshire gehts auch ohne.

Und zur schnelleren Spielweise, in retail drückst Du deutlich viel mehr Tasten, musst viel mehr auf Dinge achten, ob:

• Klassenspells (Ok based)

• Klassenmechaniken

• 2pc/4pc set bonis

• Bossmechaniken / Mplus Mobmechaniken (Ja selbst Mobs über 23+ Fortifite können ohne interrupts oder CC onehiten.)

• Trinkets bsp. wie Brench aus Everbloom kugeln sammeln, aber in längeren Zeitabständen um sein maximales Potenzial an DMG aus dem Trinket für die Klasse zu triggern.

Mythic Tindral zum Beispiel, ist aus meiner Sicht der schwerste Boss jemals gewesen, in Reihenfolge Mythic Sylvanas oder Mythic Fyrak bzw. Mythic Painsmith.

Klassen set ups, Weak Auren, Raid CD vorbereitungen, DPS stop bzw. CD’s siten für Intermission… bla bla lange Rede kurzer Sinn, normaler Raidkrams halt.

… aber im Verhältnis zu Moltencore Ragnaraos oder wie sie alle dort heißen bis einschließlich Classic WOTLK Lichking, sind aus meiner Sicht farmbased und langweilig.

Not gona lie, aber mein Rog in BWL, halt gefühlt bei Neltharion Autohits gemacht, während ich nebenbei AFK mit meinem 2. acc 20er keys gelaufen bin!

Natürlich kann ich auch bei 20er weekly vault keys mit main oder alts, nebenbei Netflix schauen, aber bin ich mit mates oder gildis unterwegs, sind wir nur am quatschen und trash labern.

Fakt ist, retail bietet deutlich viel mehr an, als Classic SoD. Und der trend ist heutzutage eben alles schnell zu farmen, das ist aber tatsächlich auch in anderes games so. PoE Path of exile, rennst Du druch die Akte, machst Deine Tirals, bis Du nur noch den Atlas grindest für currency und investierst staffelweise immer mehr in Dein Built.

Und wie gesagt Nostalgie hin oder her, Classic ist extrems ausgelutscht, trotz der Einführung mit Glyphen die die Klassen anders machen. Wow ich kann wrath spammen ohne Mana los, imagine…

ZUR COMMUNITY… sry dazu gibt es einfach auch zu viele sture alt genossene 2005 avg enjoyer Player „familienväter“ oder null familienväter, die komplett Ironie und Sarkasmus nicht verstehen oder null Englisch können. Oft einfach auch nicht verstehen, in welchem zusammenhang und kontext gespräche geführt werden. Und jedes mal wenn man versucht solche Leute zu einbeziehen, wird man dann auch noch mit komischen Aussagen gefrontet, auf unser Alter, ausdrucksweise, denn unsere Generation ist ja so schlimm wäääh und wir würden nichts kapieren wäääh etc. pp. und hängen nur am swipen herum. WÄÄÄÄÄH

No front und nochmal null age shaming, aber @Ziczac Du bist einfach zu alt für das game oder bist zu stur um dich anzupassen. Wer so redet wie Du, klar natürlich es ist ja Deine Meinung und ja jeder kann seine Meinung geben, aber wie kannst Du über neue Sachen urteilen, wenn Du selbst es nie RICHTIG ausprobiert hast, Dich schon vorhinein verkapselst und das game sowie andere blamest?!!!

In grunde genommen ist es ein „DU“ problem, wenn Du etwas nicht magst, supporte es eben einfach nicht. Und nen tipp von mir, ganz lieb gemeint, nein ehrlich… spiel auch mal andere Spiele und geh öfters raus, geh essen, Döner, geh in die Shishabar mach kino mino abend, schwimmen mimmen, fahr mit dem Auto zum besten freund und chillt bisschen, aber Dein gejammere ist komplett subjektiv, useless und suportet null zur spielverbesserung.

Einfach nur rumgehate und spekulationen.

naja vielleicht bist du ja zu Jung für diese Art von Spielen ^^da wär besser LOL oder sowas…
Wenn wow gemacht wäre um alles durchzu rushen hätte Blizz kaum die langen Laufwege eingebaut—also schön chillen und geh du mal raus zu deinen Kumpels–vieleicht ein bischen vorglühen oder wie das heist–und habt spass ^^

6 Likes

F in den chat, geh mir bloß weg mit league…uff, da würd ich eher fortnite suchten auf null bau modus KEKW.

Tatsächlich find ich Hereos aka Hots am geilsten, sowie Dota 2… hots auch vorkurzem gesuchtet, aber bin null freund von moba games.

Ich lad Dich ein, komm ran! Shisha mit melone, Looping loui dazu und 1.5 lite penny energy booster eisgekühlt ist am start!

1 Like

Die gab es aber auch nur bis BC, ab WotLK war alles viel besser abgestimmt und ab Cata gab es nur noch die Questhubs ohne unnötiges hin und zurück Gelaufe. Und dann sogar mit automatischer Questabgabe/annahme bei Folgequest.

Die unnötige Laufwege in Desolace sind zb der Grund warum ich kein Classic spiele.

Deswegen spielen ja auch die Leute SM und spammen das bis Level 40. Die Leute wollen nicht 70% ihrer Zeit mit sinnlosem Laufen verschwenden.

1 Like

Schon mal FF14 gespielt? Wenn man ein altes game schon versucht am leben zu halten, warum auch die möglichkeit nicht sich an wichtigen waypoints zu porten. Statt das ewige rumgefliege und rumgerenne, eben nen portalnetzwerk einführen… mehr Lebenzeit und man kommt schneller ans end lvl.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, und somit betreibst du leider age shaming, selbst wenn du versuchst dies mit einem „no ageshaming“ zu entwerten.

Ich spiele auch seit 2005 WOW, habe mich aber mit der Spielerschaft weiter entwickelt und finde sowohl in Classic, SoD oder Retail meinen Spaß.

Es gibt halt Menschen die nur gewisse Spielarten mögen, so wie es auch unterschiedliche Geschmäcker bei Musik, Filmen, Kleidung oder Essen gibt. Das Spiel is halt in dieser Ausprägung einfach nichts mehr für ihn, egal ob 40, 50, 60, Gen Silent, Boomer, X, Y, Z oder Alpha.

4 Likes

Natürlich hat das auch zum teils was mit dem alter zu tun, vielleicht magst Du retail enjoyen, aber nach vielen Jahren verliert man eben den Anreiz für sein best geliebtes Spiel. Dir trifft das vielleicht nicht zu, unabhängig was Du genau in retail meinst, alte AV und mount farmer zählen nicht als richtige enjoyer.

Und ja, ich unterteile sie, da viele nicht richtig oder gar nicht bewusst den content spielen und sie für mich auch keine richtige objektive Meinung oder Spielverbesserung zum aktuellen content geben können.

Siehe die Mplus Abstimmungen im Forum:
Es werden Dungeons ausgesucht die gar nicht für den mplus bracket ausgelegt sind. Wie oft musste blizzard den dungeon überarbeiten, ohne gleich direkt geonehitet zu werden, patchfixen. Und nur weil irgendein random xyz casual heini der mal eben sich fürn dungeon hc anmeldet oder seine lieblingsmounts fartm, wieder ausloggt und das spiel wieder nicht anfasst, aber für das voting seine Stimme abgibt.

Und gerade bei ihm hat es eben was mit dem Alter zu tun, er sagt ja sogar noch das er seit 2005 spielt und vergleicht mit früher und heute. Er beschreibt retail als ein schnelles Spiel, für ihn wäre ihm ein langsames Gameplay wie früher, wohl besser geeignet. Zusätzlich gejammere über die community heutzutage, es solle nur eine Begrüßung stattgefunden sein, als beigeschmack.

Wer für mich solche subjektive Beiträge veröffentlicht und das ohne Konstruktive Meinung, der ist halt eben nen alteingesessener Hater und ist mit der Zeit stehen geblieben und nie weiter mit gegangen. Das schlimme ist, er vergleicht retail mit classic und obwohl das was er behauptet oder beschreibt, auch null zu trifft.

Der Heulsusen Beitrag von ihm sollte einfach nur closed oder gelöscht werden, am besten man schafft einfach das komplette Forum ab und ersetzt es durch eine discord/twitter community.

1 Like

Sorry, aber ich erlebe subjektive festgefahrene Meinungen ohne konstruktive Beiträge in jeder Altersgruppe. Und auch das typische festfahren und sich nicht weiter entwickeln oder mit dem Strom mitfließen wollen ist reine persönliche Einstellungssache und hat ebenfalls nichts mit dem Alter zu tun.
Und auch das einen Inhalte nach einer gewissen zeit langweilen ist überall zu finden. Wobei das für ihn ja nu gerade nicht zutrifft.

Also bitte erkläre mir doch einmal schlüssig, wo bei all seinen oder Deinen Ausführungen der Faktor Alter eine plausible Begründung ist nicht SoD oder Retail spielen zu können oder zu wollen, wo es genug Beispiele gibt, bei denen das absolut kein Thema ist. Und wir reden hier nicht von der körperlich motorischen oder geistigen Einschränkung, die sich vielleicht im hohen Alter ergeben kann.

3 Likes

Um genau zu sein, hat er

geschrieben.

Also er hat 2005 gespielt. Und nicht seit 2005… Das ist ein enormer Unterschied, weil es bedeutet, dass er Retail gar nicht in dem Maße kennt.