@Ziczac Wenn Du schon seit 2005 spielst, würd mich das nicht wundern. Kein plan wie alt Du bist IRL diggi und es geht mich aucch nichts an, aber ohne age shaming zu betreiben, ich glaube Du bist einfach etwas in die Jahre gekommen für das „normale“ Spiel!
Nicht nur wegen des Alters hin, nein… sondern vielleicht auch das Du in einer anderen Generation im gaming aufgewachsen bist und für neue sachen null offen bist!
Nostalgie hin oder her, ich hab classic vanilla mitgemacht während der COVID Zeit und das war mir schlicht hin derbe langweilig. Klar gab es zu 2005 keine unzähligen Guides, aber darum gehts auch nicht, ich spreche schon eher mehr über die Spielmechaniken ingame, das gearen sowie lvln oder das einseitige Klassenspec prinzip. Die Wahl ist extrem begrenzt, sodass man weniger alternativen auschöpften kann und alles dauert extrems lange!
In retail gibt es auch meta builts, dennoch aber auch mehr als nur eine, aber der springende trigger ist das man wenigstens mehrere Klassen sowie specs spielen kann und das macht es für mich aus meiner Sicht, mehr unterhaltsamer.
Auch die vielen Ziele, Cuting Edge, Mplus Hero oder PvP highest cut off, eigentlich schon fast zu viele Ziele um ehrlich zu sein, aber man braucht ja auch nicht alle legacy AV zu erfarmen, es reicht wenn man sich für irgendeins Interessiert.
Und Stichpunkt Instanzen mit den Leuten untereinander, Menschlichkeit und Geselligkeit erfolgt heutzutage mehr in einer Gilde oder wenn man sich öfters auf dem Server über den Weg rennt - discord, bnet conection in der Friendlist ebenfalls. Auf Blackmoore in Goldshire treffen sich die leute und tragen duelle aus oder quatschen einfach über den Alltag.
Ganz besonders auf dem Server DieAldor gibt es extrem viele Leute die sich ingame im publicchat unterhalten, na gut… es ist ein RP Server, aber auf Blackmoore in Goldshire gehts auch ohne.
Und zur schnelleren Spielweise, in retail drückst Du deutlich viel mehr Tasten, musst viel mehr auf Dinge achten, ob:
-
Klassenspells (Ok based)
-
Klassenmechaniken
-
2pc/4pc set bonis
-
Bossmechaniken / Mplus Mobmechaniken (Ja selbst Mobs über 23+ Fortifite können ohne interrupts oder CC onehiten.)
-
Trinkets bsp. wie Brench aus Everbloom kugeln sammeln, aber in längeren Zeitabständen um sein maximales Potenzial an DMG aus dem Trinket für die Klasse zu triggern.
Mythic Tindral zum Beispiel, ist aus meiner Sicht der schwerste Boss jemals gewesen, in Reihenfolge Mythic Sylvanas oder Mythic Fyrak bzw. Mythic Painsmith.
Klassen set ups, Weak Auren, Raid CD vorbereitungen, DPS stop bzw. CD’s siten für Intermission… bla bla lange Rede kurzer Sinn, normaler Raidkrams halt.
… aber im Verhältnis zu Moltencore Ragnaraos oder wie sie alle dort heißen bis einschließlich Classic WOTLK Lichking, sind aus meiner Sicht farmbased und langweilig.
Not gona lie, aber mein Rog in BWL, halt gefühlt bei Neltharion Autohits gemacht, während ich nebenbei AFK mit meinem 2. acc 20er keys gelaufen bin!
Natürlich kann ich auch bei 20er weekly vault keys mit main oder alts, nebenbei Netflix schauen, aber bin ich mit mates oder gildis unterwegs, sind wir nur am quatschen und trash labern.
Fakt ist, retail bietet deutlich viel mehr an, als Classic SoD. Und der trend ist heutzutage eben alles schnell zu farmen, das ist aber tatsächlich auch in anderes games so. PoE Path of exile, rennst Du druch die Akte, machst Deine Tirals, bis Du nur noch den Atlas grindest für currency und investierst staffelweise immer mehr in Dein Built.
Und wie gesagt Nostalgie hin oder her, Classic ist extrems ausgelutscht, trotz der Einführung mit Glyphen die die Klassen anders machen. Wow ich kann wrath spammen ohne Mana los, imagine…
ZUR COMMUNITY… sry dazu gibt es einfach auch zu viele sture alt genossene 2005 avg enjoyer Player „familienväter“ oder null familienväter, die komplett Ironie und Sarkasmus nicht verstehen oder null Englisch können. Oft einfach auch nicht verstehen, in welchem zusammenhang und kontext gespräche geführt werden. Und jedes mal wenn man versucht solche Leute zu einbeziehen, wird man dann auch noch mit komischen Aussagen gefrontet, auf unser Alter, ausdrucksweise, denn unsere Generation ist ja so schlimm wäääh und wir würden nichts kapieren wäääh etc. pp. und hängen nur am swipen herum. WÄÄÄÄÄH
No front und nochmal null age shaming, aber @Ziczac Du bist einfach zu alt für das game oder bist zu stur um dich anzupassen. Wer so redet wie Du, klar natürlich es ist ja Deine Meinung und ja jeder kann seine Meinung geben, aber wie kannst Du über neue Sachen urteilen, wenn Du selbst es nie RICHTIG ausprobiert hast, Dich schon vorhinein verkapselst und das game sowie andere blamest?!!!
In grunde genommen ist es ein „DU“ problem, wenn Du etwas nicht magst, supporte es eben einfach nicht. Und nen tipp von mir, ganz lieb gemeint, nein ehrlich… spiel auch mal andere Spiele und geh öfters raus, geh essen, Döner, geh in die Shishabar mach kino mino abend, schwimmen mimmen, fahr mit dem Auto zum besten freund und chillt bisschen, aber Dein gejammere ist komplett subjektiv, useless und suportet null zur spielverbesserung.
Einfach nur rumgehate und spekulationen.