WOW SoD - Paladin Göttlicher Sturm + Siegel der Rechtschaffenheit

Warum funktioniert Siegel der Rechtschaffenheit nicht mit Göttlicher Sturm?

Siegel der Rechtschaffenheit verleiht jedem Nahkampfangriff zusätzlich xy Schaden.

Göttlicher Sturm: Ein Sofortiger Waffenangriff der bis zu 4 Gegner…Waffenschaden zufügt.

Das Siegel procct allerdings nicht.

Ich weiß, dass Göttlicher Sturm ein Zauber ist, der Tooltip sagt aber Waffenangriff.

Sollte Siegel der Rechtschaffenheit nicht trotzdem proccen?

Nein. Working as intended.

1 Like

Runenfähigkeiten vom Paladin (Divine Storm und Crusader Strike) proccen weder Siegel noch Wilde Stöße (aka Windfury), vermutlich eben weil sie als „Spell“ gehandhabt werden.

Nun suche mal einer den Grund dafür warum der Paladin bei allen Melee Damage Klassen (mal mit Ausnahme des Enhancer Schamanen) der letzte im Schaden ist.

Der Tooltip ist dabei egal.
Im Schild des Rächers steht auch eindeutig, dass es „Benommenheit“ bzw. im englischen tooltip „Daze“ verursacht.
Und dann wird der „daze“ zu einem reinen „snare“ umgewandelt, weil…

jetzt hat man Euch mit Runen schonmal den Weg geebnet besser zu sein als ohne, nun langts Euch paladinen wieder nicht. Etwas mehr Bescheidenheit wäre angebracht.

Ich kann auch einfach wieder Krieger rerollen und in den top 1% der Krieger DDs meine Logs fahren. So habe ich das 2019 gehandhabt.
Wenn sich am Pala nichts ändert wird das genau so in SoD werden.

Zumal Warris aufgrund der nicht vorhandenen Wut-Normalisierung nur noch stärker werden.

1 Like

Palas sind doch super momentan. Starker cleave. Tanken mit 2H. Super Support. Aber du willst das alles und dann noch top dps in allen Bereichen.

Seit 2019 bist du hier am rumheulen. Aber Hauptsache immer noch dabei erwähnen, wie gut man ja eigentlich ist xD

2 Likes

Krieger (support):
Rüstung zerreißen (immer oben)
Schlachtruf (immer oben)
Kniesehne (nur situativ nützlich)

Pala (support):
Segen der Macht (immer oben)
Segen der Weisheit (immer oben)
Melee Bubble (nur situativ nützlich)
Handauflegung (nur situativ nützlich) (Pala danach OOM)

Wenn gescheit gespielt wird, braucht man die situativen Skills nicht. Dann haben der Krieger und der Pala genau so viel Support während sie ihre Rolle als DD ausüben.

Nur weil wir auf einem niedrigen Level sind. Der Block-Value vom Schild ist auf lvl 25 geringer als die Heilung, die Göttlicher Sturm verursacht.
Göttlicher Sturm verursacht 25% des verursachten Schadens als Heilung. Der Schaden ist logischerweise höher, wenn man eine Zweihandwaffe trägt.
Ergo: Spielt man Pala Tank als Retri mit Zweihandwaffe.
Zumal es „Heiliger Schild“ als Fähigkeit auf lvl 25 noch nicht gibt.

Das wird sich in den kommenden Phasen ändern.

Hunter hat Segen der Könige flat als Aura + ein Pet, das Offtanken kann und macht weit mehr Schaden als der Retri.
Krieger haben (siehe oben) vergleichbaren support zum Retri und machen weit mehr Schaden als der Retri.
Schurken sind aktuell die einzigen, die etwas abfallen. Sind „nur“ Nummer 2 der DPS Rangliste aber bieten keinerlei support für die Gruppe, weshalb sie eigentlich auf Rang 1 hoch müssten.
Feral Druiden sind auch über dem Retri DD und bieten ebenfalls einen Haufen an Support (Dornen, Mal der Wildnis, Wilde Stöße und ggf. Battle rezz)

Sogar Hexer und Feuer Magier sind über dem Retri, obwohl es in dieser Phase so gut wie kaum Spellpower Gear gibt und der Gearvorteil in Phase 1 eindeutig bei den Melee DDs liegt.

Woraus ziehst du also den Schluss, dass der Pala momentan super ist?

Wie gesagt…wenn sich nichts ändert, dann werden Retri Spieler auf Krieger (oder andere bessere DD Klassen wie Schurken) rerollen. Das ist ein Fakt. Das war 2019 so, das wird wieder so sein.

Falls du eine Datengrundlage brauchst:
https://vanilla.warcraftlogs.com/zone/statistics/2007#sample=7&dataset=100

Naja Rüstung zerreißen wird ja jetzt schon vom Priester outperformed.

Zusätzlich ist es schwierig zu sagen, was in den nächsten Phasen passiert. Ich denke das sich die Art der Runen in der nächsten Phase unterscheiden werden, da einfach mehr Fähigkeiten nicht gleich mehr spaß bedeuten.
Wenn in Gnome wirklich viel Blutungen und Gifte nicht funktionieren, geht der Pala auch noch etwas weiter.
Beim Baron ist er ja die vierte Klasse.

Max-Logs finde ich immer etwas schwierig. Weil Trash ja aktuell nicht raus gerechnet wird und einfach in den Boss gepullt wird oder wie bei Aku’mai der ganze Raid sich voll stackt und dann zusammen 30+ Eles holen, damit der Mage dps pushed.

Gerade in Speedruns zB ist der Pala wirklich gut. Die 5Min Buffs nerven hart und etwas mehr Manasustain wäre auch gut. Output/support ist finde ich trotzdem ganz gut.

1 Like

Du Armer. Dir gehts ums letzte %. Das zeigst Du hier ganz deutlich Minmaxer.

2 Likes

Selbst mit nem 100% Retri Log ist man gerade mal bei nem 75% Warri log.
Bei gleicher Supportstärke.
Aber wenn es dich stört, dass ich im Beispiel die 100% Logs vergleiche, bitte:

Die 75% Logs sehen so aus.
https://vanilla.warcraftlogs.com/zone/statistics/2007#dataset=75&sample=7

Gleiches Bild.

Nächste Phase kommt dann noch Wirbelwind für den Krieger…welcher AUCH Wilde Stöße proccen kann. Der Abstand wird nur größer wenn nichts passiert. Warri skaliert extrem.

Mehr Damage = Mehr Wut = Mehr Skills = mehr Damage = mehr Wut…bis dann wieder das heroic strike dumping startet und man eigentlich permanent am Tastenhämmern ist.

Ich hab doch selbst Warri gespielt von BWL bis Naxx vor 4 Jahren. Ich weiß wie das ist.

https://pbs.twimg.com/media/F-C5YRwa8AASEjW.jpg

Es ist halt keine Lösung, wenn der Retri von „10 Schritte hinter dem Warri“ (original Classic) auf „Nurnoch 3,5 Schritte hinter dem Warri“ gebufft wird. Zufrieden kann man als Retri erst sein, wenn der Retri mit dem Krieger auf ein und derselben Stufe steht. Gleiches gilt übrigens auch für Enhancer und Feral DDs.

Ich bin etwas verwirrt… wünscht dir gerade eine perfekte Balance in der ersten Phase…?

Und unabhängig davon ist der Pala gerade wirklich toll… er hat eine relativ runde Spielweise… macht soliden schaden… und hat mit Handauflegen und Schild noch etwas besseren Support als der Krieger…

Ich finde es nur echt schade, dass sein eigenes Schild nicht bei dem murloc Boss oder den bubblen vom zweiten boss funktioniert. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn…

Ich liebe den Pala… habe ihn nur hochgespielt, da ich es Mal austesten wollte und werde ihn jetzt wahrscheinlich als mein in Phase zwei spielen…

Wieso bemängelst du eigentlich so aktiv den retri… was ist mit shadows oder Eulen… die auch gerade nicht gerade dominieren? Warum setzt du dich nicht für die ein?

1 Like

Ich habe noch nie Eule oder Shadow gespielt. Generell habe ich noch nie aktiv Caster gespielt.
Deshalb rede ich grundsätzlich nur von Melee DDs (den Schurken, Feral und Enhancer habe ich ja bereits angesprochen).

Der Krieger skaliert.
Soll heißen: Der Krieger hat eine Ressource, die seinen Damage beschränkt…und diese Ressource wird beschränkt durch seinen Damage.
Mit höheren Leveln kommen neue Fähigkeiten hinzu, die noch mehr Wut generieren und gleichzeitig Wild Strikes proccen.

Deshalb wird der Krieger weitaus stärker in seinem Schaden ansteigen je höher die Level werden. Sofern das Design so bleib wie es ist.

Wenn der Krieger schon jetzt Top DPS ist, dann wird der Abstand mit den nächsten Phasen noch größer werden.

Deine „persönlichen“ Empfindungen mal beiseite…beschränken wir uns bitte auf Fakten, ja?

Die Rankings zeigen eindeutig den „soliden Schaden“ 20-25% unter den Kriegern.

Handauflegung und Melee Bubble sind nur notwendig, wenn gravierende spielerische Fehler im Raid passieren.
Da Fehler nicht die Norm sind, sind diese Fähigkeiten im Regelfall ohne Nutzen. Hat der Pala diese Fähigkeiten? Ja. Können sie im Fall der Fälle nützlich sein? Ja. Sind sie im allgemeinen Raid-Betrieb von Nutzen? Nein.
Im Falle von Handauflegung verliert der Retri sogar gänzlich sein Mana und kann anschließend keinen Schaden mehr verursachen.
Deshalb die DPS nicht höher zu drehen, weil in 1 von 50 Raids mal eine Handauflegung oder eine Melee Bubble von einem Retri gewirkt werden muss, ist ein Schwachsinns Argument.

Segen der Könige wird in SoD wohl kein Pala mehr buffen (oder überhaupt skillen) nachdem die Hunter diesen als Aura mitbringen.
Segen der Weisheit und Segen der Macht sind exklusiv (1 Segen pro Pala)

Natürlich kommen in den nächsten Phasen noch Segen des Lichts und Segen der Rettung hinzu…(es bleibt aber bei 1 Segen pro Paladin…bei 10er Raids mit oftmals nur 1 maximal 2 Paladinen im Raid…und das wird dann wohl bei SdM und SdW bleiben.

Und ich gehe stark davon aus, dass Segen der Rettung irgendwie einer anderen Klasse als Rune gegeben wird wie es bei Segen der Könige der Fall war, damit auch die Horde diesen Buff bekommt.

Der Pala bringt also effektiv einen Buff für die Gruppe wobei er aus verschiedenen Buffs wählen kann.
Der Krieger kann zwar nicht wählen, hat mit Schlachtruf aber einen zu Segen der Macht gleichwertigen Melee DD Buff.
Später bekommt er dann noch Demo-Shout um die AP des Gegners zu senken.
Hinzu kommt Rüstungs-Zerreißen, welches in P2 auf Rang 3 gelernt werden kann und man wird abwarten müssen, ob dies von Homunculi entwertet wird.

Und situativ hat er Kniesehne und AoE Fear, welche im „Normalfall“ (dem Fall ohne gravierende Fehler) genauso nützlich sind und oft angewendet werden wie Handauflegung und Melee Bubble.

Unterm Strich:

Der Krieger hat sehr viele Support Fähigkeiten.
Ebenso der Feral, der Retri und der Enhancer.

Die einzige Melee DD Klasse ohne guten Support ist der Schurke. Dieser ist tatsächlich ein reiner DD und sollte von dieser Logik her noch weiter oben im Schaden stehen.

Und ja, Caster fallen momentan ab. Das liegt aber auch zum Großteil am fehlenden Gear für Caster. Es gibt kaum gute Items mit viel Spellpower drauf. Und trotzdem stehen sogar Hexer und Feuermagier über dem Retri (und dem Enhancer) im DPS Ranking.

1 Like

Blockzitat Im Schild des Rächers steht auch eindeutig, dass es „Benommenheit“ bzw. im englischen tooltip „Daze“ verursacht.
Und dann wird der „daze“ zu einem reinen „snare“ umgewandelt, weil…

Steht das beim Jäger mit Erschütternder Schuss nicht auch und kann trotzdem von Segen der Freiheit, usw entfernt werden?

Es ist die erste von vier Phasen… lass die doch erstmal machen…

…ist, dass du anscheinend etwas liebe brauchst…

Der Pala funktioniert… und du willst einfach den längsten haben…

3 Likes

Und das darf er als dd nicht?

Natürlich darf er das im großen und ganzen, aber er stellt es so dar, dass der Pala völlig hinten an ist…

Ein DD der Wiederbelebung kann, bewegungseinschränkende Effekte entfernt, caster und meeles buffed mit single buffs und Auren, Stunnen und kicken ohne großen DMG Verlust kann… zusätzlich teilzeit Heiler und Tank sein kann… eine Aura die Feareffekte entfernt… etc… ne bubble hat und andere bublen kann… nen kostenloses mount…

Und so eine gottähnliche Maschine ist nicht Topp DD… oh nein… die Welt geht unter… Sarkasmus Ende

Man muss auch Mal realistisch sein. Er argumentiert mit kniesehne, fear und schlachtruf und behauptet das ist gleichzusetzen mit dem Toolkit vom Pala…

Wäre der Pala weit hinten, würde ich mich auch ärgern… aber richtig gespielt ist er ein Klasse DD der sich solide im Mittelfeld aufhält…

Der Pala ist mächtig… sehr mächtig… Es ist wie die uralte Diskussion, dass der Leerwandler nicht so gut tanken kann wie ein pet vom Jäger…

Es gibt halt Unterschiede… nicht jeder kann alles… aber genau dass will fedan…er will, dass der Pala mit ganz oben ist… und das ist aus meiner Sicht einfach übertrieben…

Mein Pala ist noch lange nicht bis aber macht ohne Probleme je nach Boss und Situation sehr guten Schaden… ja, Krieger machen mit der aktuellen Blutungssituation weitaus mehr… aber das muss Blizzard eh patchen, da es sonst bald nicht mehr tankbar ist… vor allem, wenn Krieger später mehr krit haben…

Will man mehr ist das völlig okay. Will man aber immer das größte Stück vom Kuchen, ist das einfach realitätsfern…

Und einfach mit 3 Argumente Rumwerfen und das als non plus ultra dazustellen ist… naja…

Egal… :slight_smile: ich bin raus… sorry…

5 Likes

Die Melee DDs sind vom verfügbaren Gear her in P1 massiv im Vorteil. Schwere Rüstung Stärke DDs nochmals mehr.
Umgekehrt sind die Caster DDs in P1 beim Gear massiv im Nachteil.
Dennoch sind Hexenmeister und Feuer-Magier im Ranking über dem Retri.

Der Retri hat nun (mit Ausnahme von Hammer des Zorns) bereits sein gesamtes Damage-Kit (CS, DS, Siegel, Richturteil, Exo), während dem Krieger sogar noch Wirbelwind und Blutdurst fehlen, die in der nächsten Phase kommen.

Im Bosskampf irrelevant

Im Bosskampf irrelevant

Siehe vergleich Buff vom Pala vs. Krieger mit Schlachtruf, Rüstung zerreißen

Im Bosskampf irrelevant

Nur mit Rune wofür man die Exorzismus Rune rausmacht und dann dementsprechend weniger DMG hat…nicht wie der Krieger, der nen Kick FLAT als Baseline skill bekommt.

Nein, der Retri ist kein „Teilzeit Heiler“. Lichtblitz ist zu schwach (da kein Addheal Gear) und heiliges Licht kostet zu viel Mana als Retri mit DD Gear.
Und selbst mit Addheal Gear oder Spellpower gear kommt der Retri eigentlich nie zum Heilen, da die Heiler im Regelfall die letzten sind die sterben.

Und was das Tanken angeht…das geht jetzt nur, weil die Mobs noch nicht stark reinhauen und „Blocken“ irrelevant ist. Und Krieger können das aktuell genauso gut machen. Sobald sich das ändert ist auch da der Krieger wieder alleine vorne (mit Feral DDs evtl.), da der Krieger auch als DD in die Defstance gehen und Schildwall CD zünden kann, während der Retri so einen Def CD nicht hat.
Und der Retri hat nichtmal nen Spott, weil das ebenfalls ne Glyphe ist, die man sich als Retri nicht reinmacht.

Im Raid irrelevant, da Fearward vom Priester (falls überhaupt mal benötigt…)
Außerdem erneut: Runenfähigkeit für die man Exorzismus rausnehmen müsste. Damit spielt kein Retri im Raid.

Im Raid als DD irrelevant. Bubble ist nur von Relevanz für einen Tankpala, sofern er bei Aku’Mai Stacks resetten will.
Bei vielen der neuen Bossfähigkeiten schützt Bubble nicht einmal wenn sie an ist (Schildkröte z.B.)

Zusammengefasst zählst du hier eine Menge Dinge auf, die im Raid nicht zum Einsatz kommen und begründest damit, dass es gerechtfertigt ist, dass der Retri im Raid weniger Schaden macht.
Oder du nennst Dinge, (Antifear und Kick…welche sich mit der Exorzismus Rune einen Runenslot teilen und dadurch schon der geringere Schaden durch den Wegfall von Exorzismus zu Stande kommt…während der Krieger baseline nen Kick hat).

Das alles während der Krieger 25% mehr Schaden als der Retri macht, obwohl dem Krieger noch 2 seiner Grundfähigkeiten zum Schaden verursachen fehlen.

1 Like

Aber du beziehst dich doch auf das hier und jetzt… und warum muss für dich alles im RAID relevant sein. Das Spiel wird nicht nach RAID gebalanced… sonst hätten Hunter nicht den Nerf bekommen… das lag am PvP…

Und du liest ja nicht Mal richtig meine Beiträge… das kicken hat minimalen Einfluss auf den Pala… der Krieger kann aktuell nur mit massivem DMG Verlust kicken…

Ist okay, lebe in deiner Traumwelt… ich Stelle doch jetzt auf Igno… mir ist das zu dumm jemand gegen ne wand rennen zu sehen und zu behaupten die stand da vorher nicht…

Du willst immernoch, dass dein Kind als Stürmer eingesetzt wird, obwohl dein Kind besser im Mittelfeld wäre… wenn du nicht akzeptieren kannst, dass jeder stärken und schwächen hat bist du in wow und in der gesamten Welt komplett fehl am Platz… vor allem letzteres…

1 Like

Weil raiden der einzige mehrheitlich gelebte Endgame Content ist.

Nein, das Spiel bietet NICHT viel Endgame neben den Raids.
Angeln, Berufe, Dungeon Sets Farmen ist KEIN Endgame, das sind lediglich Vorbereitungen für das Endgame.
Und komm mir jetzt nicht mit so einem „Endgame ist für jeden Spieler was anderes“ Schwachsinn…seit 20 Jahren übt die WoW Community als Endgame mehrheitlich das Raiden aus; Besteht die theoretische Möglichkeit sich als Spieler individuell andere „Endgame“ Ziele zu setzen? Ja. Das sind Einzelfälle. Ich spreche hier von dem was die überwiegende Mehrheit als Endgame bezeichnet.
Und das ist das Raiden. Und deshalb bezieht sich in meiner Argumentation auch sämtliche Balance auf genau dieses Endgame (Raiden).

Und du liest meine nicht richtig.

Der Pala hat eine Standard Rotation mit Exorzismus.
Und in dieser Standard Rotation macht er erheblich weniger Schaden als der Krieger.

Der Pala kann seine Rune wechseln und bekommt dann Kick im Austausch für Exorzismus.
Der Wegfall von Exorzismus ist bereits ein Einschnitt im Schaden des Paladins, den er in Kauf nehmen muss um kicken zu können.

Deshalb ist es Unsinn diese Kick-Rune als einen der Gründe dafür anzuführen, warum der Pala (in seiner Standard Rotation mit Exorzismus) gegenüber dem Krieger weniger Schaden machen sollte…denn er hat doch bereits allein durch den Wegfall von Exorzismus zugunsten von Kick einen Verlust von Schaden, den er in Kauf nimmt.

Das ist als würde man den Pala für den Kick 2 mal zur Kasse bitten.

1 Like

Irgendwie nicht. Gibt viele, die nie oder nur selten Raids betreten haben. Und das von Addon zu Addon.