Ich habe noch nie Eule oder Shadow gespielt. Generell habe ich noch nie aktiv Caster gespielt.
Deshalb rede ich grundsätzlich nur von Melee DDs (den Schurken, Feral und Enhancer habe ich ja bereits angesprochen).
Der Krieger skaliert.
Soll heißen: Der Krieger hat eine Ressource, die seinen Damage beschränkt…und diese Ressource wird beschränkt durch seinen Damage.
Mit höheren Leveln kommen neue Fähigkeiten hinzu, die noch mehr Wut generieren und gleichzeitig Wild Strikes proccen.
Deshalb wird der Krieger weitaus stärker in seinem Schaden ansteigen je höher die Level werden. Sofern das Design so bleib wie es ist.
Wenn der Krieger schon jetzt Top DPS ist, dann wird der Abstand mit den nächsten Phasen noch größer werden.
Deine „persönlichen“ Empfindungen mal beiseite…beschränken wir uns bitte auf Fakten, ja?
Die Rankings zeigen eindeutig den „soliden Schaden“ 20-25% unter den Kriegern.
Handauflegung und Melee Bubble sind nur notwendig, wenn gravierende spielerische Fehler im Raid passieren.
Da Fehler nicht die Norm sind, sind diese Fähigkeiten im Regelfall ohne Nutzen. Hat der Pala diese Fähigkeiten? Ja. Können sie im Fall der Fälle nützlich sein? Ja. Sind sie im allgemeinen Raid-Betrieb von Nutzen? Nein.
Im Falle von Handauflegung verliert der Retri sogar gänzlich sein Mana und kann anschließend keinen Schaden mehr verursachen.
Deshalb die DPS nicht höher zu drehen, weil in 1 von 50 Raids mal eine Handauflegung oder eine Melee Bubble von einem Retri gewirkt werden muss, ist ein Schwachsinns Argument.
Segen der Könige wird in SoD wohl kein Pala mehr buffen (oder überhaupt skillen) nachdem die Hunter diesen als Aura mitbringen.
Segen der Weisheit und Segen der Macht sind exklusiv (1 Segen pro Pala)
Natürlich kommen in den nächsten Phasen noch Segen des Lichts und Segen der Rettung hinzu…(es bleibt aber bei 1 Segen pro Paladin…bei 10er Raids mit oftmals nur 1 maximal 2 Paladinen im Raid…und das wird dann wohl bei SdM und SdW bleiben.
Und ich gehe stark davon aus, dass Segen der Rettung irgendwie einer anderen Klasse als Rune gegeben wird wie es bei Segen der Könige der Fall war, damit auch die Horde diesen Buff bekommt.
Der Pala bringt also effektiv einen Buff für die Gruppe wobei er aus verschiedenen Buffs wählen kann.
Der Krieger kann zwar nicht wählen, hat mit Schlachtruf aber einen zu Segen der Macht gleichwertigen Melee DD Buff.
Später bekommt er dann noch Demo-Shout um die AP des Gegners zu senken.
Hinzu kommt Rüstungs-Zerreißen, welches in P2 auf Rang 3 gelernt werden kann und man wird abwarten müssen, ob dies von Homunculi entwertet wird.
Und situativ hat er Kniesehne und AoE Fear, welche im „Normalfall“ (dem Fall ohne gravierende Fehler) genauso nützlich sind und oft angewendet werden wie Handauflegung und Melee Bubble.
Unterm Strich:
Der Krieger hat sehr viele Support Fähigkeiten.
Ebenso der Feral, der Retri und der Enhancer.
Die einzige Melee DD Klasse ohne guten Support ist der Schurke. Dieser ist tatsächlich ein reiner DD und sollte von dieser Logik her noch weiter oben im Schaden stehen.
Und ja, Caster fallen momentan ab. Das liegt aber auch zum Großteil am fehlenden Gear für Caster. Es gibt kaum gute Items mit viel Spellpower drauf. Und trotzdem stehen sogar Hexer und Feuermagier über dem Retri (und dem Enhancer) im DPS Ranking.