Fedan hat ja nicht unrecht, allerdings wird ihm niemand Recht geben der min/max und eben theorycrafting nicht versteht/mag.
Da treffen einfach 2 Welten aufeinander.
Aber Fedan du übertreibst es auch extrem, wir sind lvl 25! Ist doch logisch dass nicht alles balanced ist, nächste Phase darfst du gerne rummeckern, aber diese Phase zu meckern find ich nicht angebracht, und solltest du doch als Veteran auch wissen dass es nicht so einfach ist.
Und das Melee DD´s die Nase vorn haben ist doch auch nichts neues, ganz ehrlich… wen juckt denn PvE? Bzw wer guckt denn ernsthaft darauf krank in BFD zu performen?
Kann sein dass ich total falsch liege, aber sehe P1 eher als Gewöhnungphase an, P2 wird dann gegamed
Ich als Beispiel brauche keinen krassen Performer im Raid, nur keine slacker, das reicht doch easy.
Davon ab, um auf dein Thema zu kommen, würde Ret gebufft, wäre er die Übermacht im PvP, jetzt magst du vielleicht nichts mit PvP anfangen, dafür aber andere schon^^ und das meine ich damit dass das balancing auf 25 doch total egal ist, solang die Klasse funzt, und das tut jede Klasse und jeder Specc, mal mehr mal weniger.
Also bevor sich ein Ret hier zu Wort meldet, heul ich euch lieber die Ohren voll mit meinem Priest den ich gern auf Shadow zocken würde xD
Es wird halt voraussichtlich eher schlimmer.
Dem Krieger fehlen Wirbelwind und Blutdurst. Das sind die beiden Fähigkeiten, die in Naxxramas den hauptsächlichen Schaden vom Krieger ausgemacht haben (mal abgesehen von Autohits).
Der Paladin hat Göttlicher Sturm bekommen, das Äquivalent zu Wirbelwind. Rein von den Fähigkeiten her müsste der Pala dem Krieger aktuell voraus sein.
Das Gear ist für Krieger und Paladine das gleiche…mit der gleichen Stärke = AP und Agi = Krit Skalierung bei beiden Klassen.
Und ja wir sind lvl 25…
Der Paladin DD war schlecht 2005
Der Paladin DD war schlecht 2019
Der Paladin DD war schlecht in Season of Mastery…
Und jetzt in SoD ist der Paladin DD gerade so im Mittelfeld, obwohl alle Sterne für die Melee DDs stehen und der Retri bereits nahezu sein gesamtes Fähigkeiten-Kit hat.
Trotzdem wird er von 2 der aktuell in P1 benachteiligten Caster übertrumpft.
Irgendwann ist auch mal genug. 20 Jahre Gammel-DD sind ausreichend. Jetzt darf der Retri auch mal gut sein.
Womit ich nicht sage, dass der Retri nicht nützlich ist, aber er ist weniger nützlich als ein Krieger und wird (so wie das aktuelle Design ist) nichts bieten, weshalb man im 40er Content einen Retri mitnehmen sollte anstelle eines Kriegers.
Der Retri Talentbaum bietet keine neuen Schadensfähigkeiten nach lvl 25. Nur passive Boni. Und die einzige Schadensfähigkeit, die beim Leveln auf Stufe 44 (also erst in P3) noch kommt, ist Hammer des Zorns (vom Untoten AoE mal abgesehen).
Ich habe damals aktiv PvP gespielt über mehrere Jahre und vor kurzem noch Warsong gegrinded. Also, ich kann mit PvP sehr wohl etwas anfangen.
Allerdings gibt es kein PvP Endgame in SoD, da es kein Rating gibt. PvP in WoW SoD ist hauptsächlich ein „Partizipationsspiel“. Teilnahme reicht im Wesentlichen aus. Und auch jetzt wird PvP nur als Nische gespielt, wovon der Großteil der Spieler es nur für Ruf macht, damit sie Items fürs PvE bekommen.
Reine PvP Spieler, die PvP wegen des PvP spielen gibt es kaum.
Wie du sagst wir sind in P1, wir wissen doch garnicht was eventuell der Ret in P2 alles bekommt.
Ich versteh dich, aber bleib mal locker ^^
Gehen wir mal zu den Healfähigen Klassen über, welche davon sind denn „Top Tier“ im DPS? Keine soweit ich weiß, was auch Sinn macht, allein Richtung PvP gedacht.
Weißt du und ich doch garnicht ^^
Und lvl 25 ist generell kein Endgame sondern nur eine Verschnaufpause für den Marathon
Dann klinke ich mich doch mal hier ein als Enhancer …
Was soll ich bitte sagen?
Schaden deutlich schwaecher wie der eines Retris
Keine Survival
Kein CC (Nicht jetzt und auch nicht spaeter)
Kein Burst
Kein Movement Indoor (zb. Befreiung von bewegungseinschraenkenden Effekten… ja das finde ich auch im PvE stark!)
Support wird mit jedem Patch wohl schwaecher
Muss eine Rune opfern um effektiv ueberhaupt Zauber nutzen zu koennen, da ansonsten kein Mana
Natuerlich bekommt der Schamane noch einiges wie zb.
Windzorn (nach akt. Stand wird im Endgame Feral staerker sein)
vereinzelte, spezifische Totems? Da nehm ich doch lieber einen Resto mit
Ach… hab ich schon erwaehnt das man man im 60er Endgame seine Zauber gar nicht mehr richtig wirken kann? Feuerimmun… Naturimmun… Frostimmun… Sowas kennt der Retri (meineswissens) natuerlich nicht…
Davon abgesehen, das der Enhancer derzeit im PvP einfach nur als kleiner Boxsack gilt der sehr schnell viele Loecher bekommt ist er fuer meine persoenliche Meinung wohl deutlich(!) schlechter dran als ein Retri.
DENNOCH:
Wir sind hier in Phase 1 - theoretisch koennte Blizzard mit nur einer Rune (fast) alles veraendern.
Bin gerne auf der Min/Max-Seite was ich auch in Retail frueher ausgelebt habe - doch ich bin Fine damit meinen Beitrag zu leisten.
Jede Hybrid-Klasse (Ja auch der Paladin) in SoD bietet nunmal Support - dadurch wird der Schaden etwas abgemindert, Leb damit - alle anderen koennen es auch.
Was haelst du denn davon - wir druecken den Paladin mit dem naechsten Patch auf Pos 1 im DPS.
Dafuer verlierst du aber deine Bubble, Execute, Auren, Heilung, Freedom, Stuns, Rezz und… ach mist dann bist du ja gleich ein Krieger…
Fakt ist: Only DPS fähige Klassen dominieren grade DPS.
Je öfter man den Satz liest desto mehr Sinn macht er
Es ist wieder überall im Leben, erschafft man eine Sache/Klasse/Auto für einen bestimmten Grund, läuft dieses Subjekt super, wenn es allerdings alles können muss, laufen alle Sachen unrund, aber sie laufen.
Beispiel: Druid in Vanilla
Fedan. Chill mal.
Wie öfters geschrieben wurde ist es im Moment immer noch P1. Was in P2 an Runen dazu kommt wissen wir bisher noch nicht. Sicher werden noch ein paar Klassen angepasst in den ersten 2 Wochen.
Der Krieger hat halt, auf den du dich sehr oft beziehst, früher halt schon sehr gut mit steigenden Gear skaliert. Und sicher bist du einer der wenigen im Raid der die anderen hart nass macht mit einem Ret Pala.
Ich würde mich einfach mal entspannen und nen kurzen Trinken!
Ne ich hab erst mit Ende BC angefangen WoW zu spielen, bin aber lange am leveln gewesen und war daher nur eine Woche lang 70 bevor WotLK released wurde.
Aber von Anfang bis Ende immer Paladin geblieben…bis auf Classic 2019. da hab ich Pala probiert…Retri und Tank war schlecht (was ja im Vorfeld bekannt war; ich hab dem Pala trotzdem ne Chance gegeben) und dann hab ich frustriert mein Abo Mitte-Ende Molten Core gekündigt.
Nen Monat später hab ich mir dann nen Krieger hochgezogen und mit diesem bis Naxx durchgespielt.
Der Pala war nurnoch nen Bergbau-Farmchar.
Klassenvielfalt gab es kaum und Zweihandwaffen wollte keiner haben. War echt toll das Design. /irony off
ich denke Fedan ist ein Paradebeispiel dafür, warum aus den klassen in retail wurde, was sie sind. das einzige, das sie noch unterscheidet sind unterschiedliche namen. ich kann die Intention verstehen, dass man eine ultimativen balance fordert. der preis ist aber gleichmacherei, die jede class fantasy zerstört. für mich liegt ein großer teil des erfolgs von classic darin, dass die klassen so eigen und einzigartig sind.
Das 3x mehr Leute Krieger DD spielen als Retri. Oder 6x mehr Krieger DD als Enhancement Schamane.
Wenn ein Specc nicht gut spielbar ist, dann wird er von sehr wenig Leuten gespielt. Dann gibt es mehr Homogenität aka. kaum Vielfalt gibt im Spiel.
Siehst du anhand der Zahlen der Logs.
Deine Vielfalt auf dem Papier kannst du dir sonst wo hinschieben. Es spielen dann kaum Leute die schlechten Speccs.
Das Spiel wird eintönig weil irgendwelche verblendeten meinen man müsste irgendwelche Speccs künstlich in ihrer Hauptaufgabe zurückhalten.
Das Ergebnis haben wir 2019 gesehen. In SoD gab und gibt es mehr Retris auch nur deshalb, weil Göttlicher Sturm und Kreuzfahrerstoß Anlass zur Hoffnung gaben, dass der Retri hier mal mehr sein würde als ein Meme und Buffbot.
Der Retri war der letzte Melee DPS auf Allianz in P1 und jetzt ist er nahezu ganz unten im Vergleich zu allen DD speccs (ranges mitgerechnet) und wird nur vom Magier PvP/Farm specc und den range huntern unterboten.
das spiel wird vielleicht eintönig in deiner seltsamen min max raid log welt. die breite und schweigende masse interessiert das in der regel weniger. du bist nur nicht in der lage über deinen tellerrand zu blicken sondern hier permanent am rumjammern. im Endeffekt umweht dich hauptsächlich die aura eines unsympathischen wichtigtuers.
Wenn für dich das sympathische Zusammensein der wichtigste Faktor ist, dann verstehe ich umso weniger, weshalb die DPS der verschiedenen Speccs nicht angeglichen werden sollte.
Lasst die Spieler die Rolle spielen, die sie wollen und den gleichen Beitrag zum Raid leisten. Dann können alle Spieler entscheiden, welcher Charakter und Playstyle ihnen am meisten zusagt, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen das fünfte Rad am Wagen zu sein.
Also ich weiß ja nicht welches Retail du spielst aber das Retail was ich spiele, spielen sich die Klassen überwiegend anders. Nur so nebenbei erwähnt.
Btt: Du wirst damit leben müssen Fedan, so hart es klingt.
LG
Gaskadse
Edit: Seit 20 Jahren WoW gibt es keine optimale Balance, es gibt immer Specs / Klassen die besser oder schlechter performen. Das wird sich auch mit Sod oder den nächsten Retailaddons nicht ändern. Kannst ja Ret auf Retail spielen, haste genug zu tun und schlecht ist er derzeit auch nicht.