Denke das offizielle Hardcore realms so gut wie sicher sind. Bleibt nur spannend abzuwarten wie sie es umsetzen werden
Season2 soll angeblich im November kommen. Wobei sich Blizzard nicht sicher ob es überhaupt eine zweite season geben soll. Weil die Erste Season nicht wie erwartet eingeschlagen ist.
Steht alles im Inet wenn man etwas Googelt.
Ganz ehrlich, diesen HC S.it interessiert sowieso nur eine gewisse Fanbase.
Also ich konnte die letzten SoM Monate auf Twitch beobachten wie noch fleißig geraidet wurde (Nax), darunter auch viele deutschsprachige. Ich hatte persönlich aufgehört, weil man an EINER Quest ca. 30min hing. Sehr frustrierend fand ich das. =/
Würde mich persönlich dennoch über SoM2 freuen, wenn es denn durchdachter ist.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Wäre auf jeden Fall nice .
Ist halt echt die Frage wo sie mit Classic hin wollen…
Ich fürchte, dass eine SoM 2, wenn sie wie die erste SoM aufgezogen wird, auch wieder ein Rohrkrepierer sein wird. Auch bei der SoM 1 haben sich viele schon die Frage gestellt, wer da eigentlich die Zielgruppe sein sollte. Vielen Leuten, die ansich nur einen Classic Fresh Start wollten, war das Durchrushen des Contents ein Dorn im Auge. Und für die Spieler, die sich eine Weiterentwicklung gewünscht haben, waren die Mini-Änderungen, die der Blizzard-Azubi wahrscheinlich am Freitag Nachmittag kurz zusammengehackt hat, viel zu wenig. Entsprechend ging das Ding halt schnell den Bach runter. Für eine SoM 2 sähe das wahrscheinlich noch viel düsterer aus, daher müsste das Konzept eigentlich generell nochmal auf den Prüfstand.
Und die Hardcore-Server…hmm da wäre halt die Frage, ob das nicht zu nischig ist und ob man damit eine nennenswerte Zahl an Spielern auch länger als 1-2 Monate halten kann. Da hab ich noch so meine Zweifel.
Ich persönlich sehe da eher das Problem, dass Blizzard hier jetzt an dem Punkt steht, wo sie wirklich mal anfangen müssten ernsthaft Entwicklungsressourcen auf den Classic-Bereich zu werfen, wenn sie die Spieler dauerhaft halten möchten. Mit sieht im P-Server Bereich aktuell ja auch ganz gut, dass erste Classic+ Projekte sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Und was den Classic-Bereich angeht steht Blizzard bei der jetzigen WotLK-Spielerschaft ja ebenso vor dem Problem, dass ein Großteil dieser Spieler absolut kein Interesse hat mit Cataclysm Classic fortzufahren. Es müsste also so oder so etwas neues her, wenn man die Spieler nicht verlieren möchte.
Aber ja, wie auch immer der Weg aussieht wäre es langsam wirklich an der Zeit für den Classic-Bereich auch mal eine Roadmap vorzulegen, so wie es bei Retail kürzlich passiert ist.
Hardcore selbst gibt es schon seit locker nem Jahr.
Dadurch das jetzt einige Streamer und Youtuber auf den Zug aufgesprungen sind, ist das Interesse gerade sehr hoch. Daher wäre es fatal noch lange zu warten.
Warum spielen die Leute wohl gerade alle Era bzw Era-HC?
weil Dragonflight wohl nicht sooo berauschend ist (wobei wie man hört besser als Shadowlands) und in Wotlk die leute Ulduar durchhaben und nur noch raidloggen.
Was würde eine neue Season ändern? Im Grunde genausoviel wie die erste.
und schlussendlich kommen die 15 euro/monat nur dann, wenn die leute was zutun haben. Wer nur noch raidloggt bis ICC oder was auch immer in DF passiert, der wird früher oder später aufhören zu spielen.
Da würde es den einen oder anderen dann doch eher zu einer neuen SOM oder auch einem HC server ziehen - und die 15€ bleiben erhalten.
Da Bedarf es deutlich mehr Aufwand als „mal eben neue server rauszuhauen“
und ob das dann auch einschlägt und die Spieler langfristig bindet… schwer vorauszuahnen. Natürlich werden viele dann „mal reinschauen“
Das Problem dabei ist eigentlich insgesamt - es spielt sich zu wenig in den Foren ab.
Das meiste passiert ja auf eigenen Discord-servern.
der offizielle (nicht von blizz) Discord Server hat aktuell knapp 18.000 Mitglieder, die jetzt gerade online sind.
(wo man schauen kann was insgesamt ist weiß ich nicht)
Das würde locker 3-4 Server füllen.
Nur mal für mein Verständnis ! Was ist der Unterschied zwischen Classic Ära, SoM oder SoM2 ? Ist das nicht alles einfach nur Classic? Wobei die HC Variante mich schon sehr interessieren würde . Wenn man schon SoM gespielt hat warum dann nochmal SoM2 oder warum nicht gleich auf nen Ara Server gehen ?
Classic Era ist das Originale Classic.
Die Season of Mastery, ist Prinzipiell das gleiche mit Änderungen ( Keine Worldbuffs usw.).
Season of Mastery 2 ist prinzipiell das gleiche wie 1 nur mit weiteren Änderungen.
HC wurde denke ich jetzt mal von einer kleinen Fanbase gegründet.
Mittlerweile spielen es auch gewisse Streamer wobei dabei nicht ganz sicher ist ob sie nicht dafür bezahlt werden.
Wen meinst du?
Payo und co sind von Anfang an im HC Projekt dabei
Der Unterschied ist halt, dass die Server wieder bei Phase 1 anfangen, ein paar Kleinigkeiten geändert wurden (Anti-Boosting-Mechanismen beim Leveln, Andere Bossmechaniken in den Raids, etc.) und dass das ganze Spiel im Gegensatz zum originalen Classic ziemlich durchgerusht wird, also alle Contentphase im Laufe eines Jahres.
Genau das ist ja der Punkt, den ich meinte. Es müsste halt schon wirklich was richtig neues her. Wenn sie einfach nochmal das gleiche machen wird das Interesse an SoM 2 wahrscheinlich sehr gering sein. Es war es ja selbst bei SoM 1 schon eher bescheiden.
Also entweder brauchen sie da jetzt vernünftige Ideen und müssten etwas Manpower reinstecken, oder sie können es auch direkt sein lassen.
Die Frage ist halt, wie nachhaltig das ganze ist. Denn gerade was so diese Streamer-Bubble angeht hat man ja auch oft gesehen, dass diese zwar einen großen Hype anstacheln können, in der Regel dann aber auch wie so ca. 90% ihrer Gefolgschaft nach 1-2 Monaten wieder verschwunden sind. Und da stellt sich dann halt die Frage, ob es den Aufwand wert ist.
Bei einem Classic+ hättest du hingegen quasi durchgehend Content und könntest die Leute längerfristig binden - sofern du es vernünftig aufziehst.
SOM1 Timing war auch einfach bescheiden
Was viele bzgl Hardcore übrigens nich bedenken ist, der Grundgedanke kam ja auch nich von ungefähr sondern auch schon in SOM1 mit dem HC buff. Ist natürlich nich ganz so wild, da man dort danach weiterspielen kann, aber so ganz neu ist die idee nicht. Zeigt für mich schon das Blizz dort schon gemerkt hat das es Leute geben könnte die da gefallen dran haben.
oder sie versaubeuteln es und töten classic komplett damit UND haben geld verbrannt. könnte ja auch sein. Glaube man muss sich von dem gedanken lösen dass, sollte ein Classic+ kommen, es zwangsläufig gut wird hoffen würde ich es natürlich auch
Schauen wir mal. Meine Meinung ist inzwischen, dass kaum ein wenig an einem Classic+ vorbeiführt, wenn sie dauerhaft die Classic-Community auf den offiziellen Servern halten wollen, weil Cataclysm eine Sackgasse zu sein scheint und SoM2/Hardcore-Server meiner Ansicht nach auf lange Perspektive zu wenig Substanz bieten.
Und der Classic P-Server Bereich hat sich genau der Thematik inzwischen bereits angenommen. Dort gibt es mittlerweile entsprechende (teilweise wirklich beeindruckende) Classic+ Projekte, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen und einen erstaunlichen Zulauf an neuen Spielern haben. Und klar, mit jedem Spieler, den solche Projekte von den offiziellen Servern abzieht, wächst der Druck auf Blizzard.
Nicht zuletzt hat das ja damals auch dazu geführt, dass wir überhaupt offizielle Classic-Server bekommen haben.
Es wäre halt zumindest hilfreich, wenn Blizzard für den Classic-Bereich mal genau so eine Roadmap vorlegen würde wie sie es kürzlich für Retail getan haben. Das aktuelle Totschweigen ihrer eigenen Pläne ist den Spielerzahlen ganz sicher nicht zuträglich.
Das stört mich ja am meisten.
Aktuell wurde ja eine neue Patchversion gefunden. Bin gespannt was es damit aufsich hat.
Die Classiccommunity ist nicht so klein und es würde sich ja auch lohnen darin zu finanzieren. Neue Dungeons und Gebiete, erweiterte Klassenkominationen, leichte Änderung mancher Talente und Bäume (vorallem im Bereich Tank), usw.
Es gibt da ja ein paar gut laufende P-Server, die genau diesen Bereich ausfüllen.
Ein Anfang wäre ja einmal sämtliche Eraserver zu verknüpfen. Kann ja echt nicht sein die so versauern zu lassen.
Absolut ja.
Wollte auch nur mal aufzeigen, was scheinbar viele hier nicht bedenken! Finde deinen Beitrag wirklich eine Punktlandung
War mal ne Weile auf TurtleWoW unterwegs, ist sicher nicht perfekt aber sind sehr viele Spieler aktiv und es kommen regelmäßig neue hinzu. Sicher ein gutes Beispiel wie man Classic+ angehen könnte.
same here, ist kein schlechter Server.
#TurtleWoW
Die Frage ist halt, ob man sowas wirklich vom heutigen Blizzard noch möchte und es nicht alles verschlimmern als verbessern würde im Vergleich zu regelmäßig frischen SOM Servern, die bei den Raids einfach gewisse Dinge etwas schwerer machen.
Das Blizzard, das alles zu Gold macht, was sie anfassen gibts halt leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Heute läufts halt leider genau in die entgegengesetzte Richtung.
Speziell was Classic+ betrifft, da man zu AQ40/Naxx für Classic Verhältnisse ja eigentlich schon vollkommen überladen mit Stats ist. Wenn man das ganze danach noch weiterführen möchte, ohne bei vollkommen absurden Zahlen zu laden, müsste man für meinen Geschmack schon extrem viel ändern incl. Stat-Squish oder was man sich dafür auch sonst einfallen lassen möchte. Und genau da seh ich das heutige Blizzard absolut nicht mehr, sowas im Sinne von Classic umzusetzen um ein Upgrade darzustellen.
Ich glaube, man würde, sobald man anfängt an Classic etwas zu ändern, eine Büchse der Pandora öffnen, wo am Ende jeder anfängt nach seinen bevorzugten Änderungen zu schreien und man es am Ende keinem mehr recht machen kann - Retail ist dafür ja das beste Beispiel, man will es jedem Recht machen und am Ende gefällts niemandem mehr so richtig (zumindest in meinem Umfeld).
Bei dir heißt Classic+ das Spiel weiterzuentwickeln.
Was ist wenn Classic+ heißt das Spiel umzugestalten?
Weißt was ich meine?
Anstelle von beispielshaft MC gehen wir dann halt Karazhan oder was weiß ich was. Garnicht mehr auf das alte Konzept eingehen.
Du gehst davon aus dass Classic+ im Endgame gbearbeitet wird, aber was wenns schon in der levelphase etc bearbeitet wird und wir uns garnicht in MC/BWL/AQ/Naxx wiedersehen?^^
Guck dir mal Turtle WoW an, was die sich einfallen lassen haben ist mehr als hammer, nicht alles gefällt mir keine frage, aber der Ideenreichtum ist wahnsinn.