Hallo liebe Community, hallo liebes Tech-Team.
Ich bin derzeit auf der Suche nach Informationen/Hilfe bzgl. des im Titel beschriebenen Problems.
Mein Rechner hat seit letzte Woche 10.04./11.04. mit stetiger Steigerung immer wieder das Problem das er abstürzt im laufenden Betrieb. WoW läuft am häufigsten, aber das Problem tritt auch beim surfen auf (Videos schauen, Musik hören über Stream), in anderen Programmen und seit heute auch einfach so im Leerlauf.
Fehlerbild:
- Bildschirm wird schwarz
- Tonspur bliebt hängen, geht in einheitliches Summen über
- Rechner läuft weiter, keine Eingabe mehr möglich, nur noch Kaltstart geht
- Win10 startet ohne Hinweis auf fehlerhaftes runterfahren
- Radeon Software ist das einzige Programm, was den Crash registriert hat und will die letzten Einstellungen wiederherstellen.
Ich hatte 2 Verdachte.
- WIN10 Update verursacht diese Probleme
- Grafikkarte defekt oder macht Probleme
–> Treiber alle aktualisiert, Problem besteht weiterhin
–> andere alte NVIDIA Karte getestet, Problem besteht nicht.
Sollte eigentlich klar sein, aber heute gab es wieder 2 WIN10 Updates. Also getestet mit meiner Radeon. NVIDIA Treiber runter, Karte raus, andere Karte rein, Treiber drauf, gib ihn…
Keine Probleme.
- 30 MInuten WoW ging
- 15 MIn. Pathfinder Kingmaker ging auch (da kam der Crash in dem Moment, wenn ein Autokampf startete)
- 20 MInuten surfen, Video laufen lasen, ging auch
Super, dachte ich, Browser offen gelassen, essen gegangen, zurück gekommen, schwarzer Bildschirm, einheitliches Brummen…
Also Neustart und wieder google angeschmissen und gelesen. Nun gibt es da etliche Artikel, die aktuell sind und auf das WIN10 Update KB4493509 hinweisen in Verbindung mit AVIRA.
Ich hab das jetzt mal deinstalliert und teste mal ohne dieses. Ich will einfach nicht glauben, das meine Grafikkarte kaputt ist. Ich schreibe diesen Beitrag gerade unter Verwendung der Karte.
Karte und Rechner:
Radeon Softwareversion - 19.4.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Kerntaktung - 1000 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel® Core™ i7-3820 CPU @ 3.60GHz
Haben vielleicht andere ähnliche Probleme seit der letzten Updatewelle? Oder hat das Tech-Team vielleicht ncoh ein paar Infos?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
viele Grüße
Seri