WOW startet mit Bluescreen

Hallo,

nach längerer Pause wollte ich mal wieder etwas WOW spielen und durfte heute mit Erstaunen feststellen, dass das Spiel nicht starten will.

Der Bildschirm wird weiß … der WOW Cursor erscheint ( Finger ), dann wird der Bildschirm schwarz … weiß … schwarz … weiß und dann crashed es mit einem Bluescreen.

Mit ESC lässt sich der BC verhindern, das Spiel startet aber trotzdem nicht. Es erscheint dann nur die Meldung " Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt "

Ich habe das Spiel bereits neu installiert. Die Treiber getauscht und vorher alles mit dem DDU deinstalliert. Sowohl den neusten Nvidia Treiber genommen, als auch 2 Versionen darunter.

Dann konnte ich einmal spielen. Aber auch nur das eine mal. Danach crashed alles wieder erneut mit einem Bluescreen.

Auf eine andere HD habe ich WOW auch verschoben. Leider ohne Erfolg.

Der Blizzard Launcher macht keine Probleme. Lediglich wenn ich das Spiel starten möchte.

WOW macht als einziges Spiel zicken, alle anderen laufen ohne Probleme.

Win 7 / 64Bit
Geforce GTX 1050TI
16GB Ram ( Ramtest ergab keine Fehler )

Wenn jemand noch Ideen hat woran es liegen könnte ??!!

2 Likes

Welchen Fehlercode hast du den im Bluescreen? Den etwas ähnliches gab es die letzten Tage schon einmal.

Ansonsten einfach mal das Win 7 auf ein aktuelles Win 10 updaten. Hat den Vorteil das man auch wieder Sicherheitsupdates bekommt und eventuell nicht in ein Supportende für Win 7 seitens Blizzard läuft.

Also Win7 werde drauf lassen, da ich damit eigentlich noch nie Sorgen hatte. Ausser jetzt mit WOW halt. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass es nicht an Win7 liegt und auch in naher Zukunft nicht daran liegen wird.

Eine Datei nvlddmkm.sys ist wohl der Übeltäter

Der Beitrag oben war leider auch nicht hilfreich :confused: Dennoch vielen Dank :slight_smile:

1 Like

Hätte ja sein können, da es sich nach einem Treiberproblem anhörte und es dort in dem Thread Grafikkarte oder Festplatte gewesen sein könnte.

Ist hier die Grafikkarte von nVidia. Entweder hat es den Treiber so dermaßen zerschossen das er hier Probleme macht oder die Schnittstelle zu WoW läuft nicht mehr korrekt. Was da machen kannst ist den Treiber vollständig zu deinstallieren und dann sauber neu zu installieren.
Eine saubere Deinstallation macht dann hier am besten im abgesicherten Modus oder per DDU.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Nutzt man den DDU sollte man nichts weiter machen als den Anweisungen des Tools zu folgen bis der Prozess durchgelaufen ist. Danach kann man den Treiber erneut herunterladen und installieren. Windows benutzt solange den generischen Treiber bis der richtige installiert wurde.

Die kommen noch, spätestens dann wenn die Hersteller für Windows 7 streichen was ja auch seit Januar 2020 nicht mehr von Microsoft gepflegt wird, sprich keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Aber nun ja wer meint das er mit einem Schweizer Käse und veralteter Software arbeiten muss der soll das machen…

p.s.: Windows 10 bekommt man übrigens immer noch kostenlos, einfach bei der Installation den Win7-key nutzen.

DDU war das erste was ich versucht hatte :wink: Glaube 3x inzwischen schon. Vorhin lief das Spiel auch wieder. Allerdings nur 1x ! Danach erneut Blue Screen ! OnBoard Karte ist übrigens deaktiviert.

Lässt sich das Spiel ohne den Launcher testeweise starten ?

Ich teste auch gleich mal ältere Treiber ( Anfang 2020 )

Hast du als du einmal spielen konntest Grafikeinstellungen geändert?
z.B. V-sync aktiviert?
oder den Ingame Browser genutzt?
Lösche den Ordner Blob_storage.

Nein, hatte nichts verändert. Einfach Treiber neu istalliert und dann lief es einmalig. Werde mir " Blob_storage " mal anschauen … weißt du wo der genau ist ? Danke

Falls du den Ingame Browser genutzt hast sollte er im WoW Ordner sein wo auch Interface usw. ist.

Dann hat da aber was nicht funktioniert wie es sollte. Der von dir genannte Dateiname gehört halt zum nVidia-Treiber. Daher auch der Hinweis „dem Tool Folgen bis es fertig ist und sonst nichts weiter machen“.

Der Blob_storage befindet sich im Rotor deiner WoW-Installation. Also sowas wie

\World of Warcraft\Blob_storage

Aber halt auch nur wenn du den ingame-Browser benutzt hast.

So,

aktuell läuft es … bin allerdings nicht sicher wie lange :smiley:

Ich habe unter Gerätemanager meine Geforce ausgewählt - Eigenschaften - und dann auf " vorheriger Treiber " geklickt. Der aktuelle Treiber wurde dann deinstalliert bzw. wohl durch den Windows Standard VGA Treiber ersetzt. ( also alles mal ohne DDU )

Neu booten …

Danach auf Nvidia einen alten Treiber suchen ( 442.19 ) und erneut neu starten …

Scheint also wieder zu laufen. Bzw. ich konnte es 3x starten und spielen, ohne dass es Probleme gab.

Ich werde aber dennoch die neusten Treiber morgen mal testweise installieren. Wenn es dann wieder crashed, kann es ja nur der Nvidia Treiber sein !?

@Merith - mit DDU kenne ich mich aus. schon oft genutzt und auch freunden und bekannten mit geholfen. sogar damals vor free auf meinen webseiten beworben.

Den Ordner schau ich mir mal an. Danke Euch <3

Kann man von ausgehen.
Liegt dann aber auch eher daran das nVidia den Support für veraltete Betriebssysteme recht früh streicht. Man ist dann entsprechend auf die letzte stabile Version festgenagelt.

Und sei mir nicht böse für das jetzt geschriebene … Hier im Forum gehe ich immer davon aus das der gegenüber sich nicht damit auskennt, was sich hier aber aus der Erfahrung speist.