Ja habs im Geräte-Manager mittlerweile gefunden, kann es aber nicht beenden, da ich keine Adminrechte habe. Wie bei dir, werde ich aber deswegen kein Ticket aufmachen, die halten mich ja für geisteskrank.
Sandbox ist bei mir leider auch raus wegen den fehlenden Adminrechte. Jetzt muss ich deswegen mein Kartoffelnotebook zusätzlich mitschleppen. -_-
Glaube leider nicht, dass sich das Problem von alleine löst via Patch oder Update.
danke! hat funktioniert
Also man darf jz keine Updates der Treiber mehr machen weil man sonst kein WoW mehr spielen kann ??? Heute Update gemacht und jz nicht mehr spielbar auch mit -d3d11 kommt man nicht mehr rein was nun ?
AMD GPU nehm ich an?
Dann müssen nach dem Treiberupdate erst wieder die shader erstellt werden, solange hängt es wohl beim starten, einfach abwarten, kann ne Weile dauern.
Bei mir besteht seit drei Tagen das gleiche Problem. Weder WoW noch D4 oder D3 starten aus dem launcher. Bei WoW kommt ein Blackscreen. Der Rechner ist auch über Sophos geschützt und ich werde am Montag mit dem Admin ausprobieren, ob es Hitman Pro ist.
natürlich es ist halt echt frustrierend wenn man denkt das alle anderen Spiele reibungslos funktionieren !
Es war HitmanProAlert von Sophos. Der Admin hat gemacht, was in diesem Thread beschrieben wurde und es klappt.
Vor einigen Stunden hat AMD die 24.3.1 Treiber veröffentlicht, in der Änderungsliste wird u.A. dieser Punkt aufgeführt:
- Improvements to reduce initial loading times while playing World of Warcraft with DirectX 12 API on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
Zumindest bei mir ist das Problem damit tatsächlich gelöst: Nach dem Treiberupdate startete WoW bedeutend schneller, allerdings nicht so schnell wie vor 10.2 - sprich das Spiel genehmigt sich gefühlt eine gute halbe Minute Bedenkzeit, ehe etwas passiert.
Guten Abend, habe gerade eben auch den neuen Treiber heruntergeladen (7900xtx)… das Spiel startete normal, jedoch etwas langsamer, wie es Kelyndea schon erwähnte… nun habe ich jedoch das Problem das ich directx 12 überhaupt nicht auswählen kann? Den Befehl habe ich logischerweise gelöscht… hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? LG
Ich bitte um Hilfe…
Also bei mir läuft unverändert DX 12, allerdings habe ich auch zu keinem Zeitpunkt irgendwie auf DX 11 umgeschaltet. Wenn du den Startbefehl gelöscht hast und es trotzdem nicht erscheint, könntest du mal versuchen, die ganzen Einstellungen zurückzusetzen.
Dazu musst du im WTF Ordnet die „Config.wtf“ löschen, alternativ kannst du sonst mal versuchen, dort DX 12 zu erzwingen, indem du die Datei entweder mit dem Editor oder WordPad öffnest und im Eintrag SET gxApi den Wert „D3D12“ einträgst.
Hey @Kelyndea, vielen Dank für deine Rückmeldung… wenn ich den config-Order lösche, sind alle Einstellungen weg, richtig? - auch mein Interface (Elvui)?
Ich habe -d3d12 als Befehl drin, aber gefühlt ist es trotzdem dx11…
Den Eintrag SET gxAPi finde ich übrigens nicht im Editor
Hey, was sagt denn das Grafikmenü im Spiel direkt? Dort hast du ja ziemlich weit unten die Möglichkeit, die Schnittstelle auszuwählen. Steht diese auf DX 11 oder wird DX 12 angezeigt?
Da du nicht den kompletten Ordner löschen brauchst, sondern nur die Config.wtf Datei, sollten Add-Ons eigentlich unangetastet bleiben. Du musst sie auch gar nicht löschen, sondern nur die Endung umbenennen, z.B. in .bak oder .old damit kannst du sehr simpel den Ursprungszustand wiederherstellen, indem du die automatisch neu erstellte Datei löschst und dein Back-Up wieder in .wtf umbenennst.
Bei meiner config.wtf steht der SET gxApi Wert in der unteren Hälfte.
Hallo Kelyndea, es wird leider nur DX11 und DX11 Legacy angezeigt.
Ich habe auch bereits ein Ticket geschrieben, jedoch noch immer keine Antwort erhalten.
Könnten wir das mit der Config zusammen machen? - ich würde dir dann mal meinen Btag geben, möchte da nichts falsch machen.
LG
bei mir isses so das ich beim ersten mal starten aus dem launcher die Sicherheitsabfrage kurz aufploppen seh und dann passiert—nix mehr
Erst beim 2. mal starten gehts los
Bis vor ca 10 Tagen lieg alles wunderbar
Hey, schreibe mir mal einen Ingame Brief an Kelyndea - Die Aldor. Dann können wir das machen.
Auf meinem Arbeitsrechner, welchen ich ebenfalls Privat benutze ist auch HitmanProAlert von Sophos installiert. Trotz Admin rechte kann ich es zumindest zum Start von wow nicht deaktivieren und unsere IT bekommt auch nichts auf die Reihe.
Jemand zufällig eine Idee wie man das Problem umgehen kann?
Ich habe schon vor einer Weile in diesem Thread geschrieben, dass ich es so gelöst habe, dass ich jetzt in der Windows Sandbox spiele, dafür sind allerdings lokale Administratorrechte erforderlich. Meine WoW.wsb Datei sieht so aus:
<Configuration>
<vGPU>Enable</vGPU>
<MemoryInMB>8192</MemoryInMB>
<MappedFolders>
<MappedFolder>
<HostFolder>C:\Program Files (x86)\World of Warcraft</HostFolder>
<SandboxFolder>C:\Program Files (x86)\World of Warcraft</SandboxFolder>
<ReadOnly>false</ReadOnly>
</MappedFolder>
<MappedFolder>
<HostFolder>C:\Program Files (x86)\Battle.net</HostFolder>
<SandboxFolder>C:\Program Files (x86)\Battle.net</SandboxFolder>
<ReadOnly>false</ReadOnly>
</MappedFolder>
</MappedFolders>
</Configuration>
Im Internet kann man sich Anleitung für die Installation der Sandbox anschauen. Der PC sollte mindestens 16 GB Speicher haben, ich spendiere der Sandbox 8 GB, mit weniger stürzt mir WoW immer nach einer längeren Sitzung ab.
Ich starte zuerst den Launcher auf dem PC, aktualisiere wenn nötig WoW. Dann schließe ich den Launcher und starte die Sandbox. In der Sandbox starte ich dann den Launcher und lasse den seine Updates installieren, die er scheinbar immer installieren muss. Auto-Update deaktiviere ich aber. Nun kann man tatsächlich WoW spielen, aber die Performance ist auf meinem Arbeitsplatzrechner sehr schlecht, aber für die meisten WQs reicht es aus (nur nicht für Drachenrennen, da reagiert die Steuerung zu träge).
Sophos hat ein Update für Mitte Mai angekündigt. Laut im offiziellen Sophos Forum
Ich darf keine Links posten daher nur der Text
„The next major release for Intercept X will finish rolling out to customers in mid-may. Devices enrolled in an Early Access Program may see this version sooner.“