WoW startet nicht mehr

Das Problem besteht immer noch und das seit 05/2023
Laut Support von AMD liegt es nicht am Treiber sondern am Spiel.

Edit: Ich spiel seit das Problem bekannt ist mit -d3d11 :slight_smile: Tipps sind also nicht notwendig.

und laut Blizz liegt es an AMD, bis sich die beiden Parteien sich nicht wirklich zusammen setzten und das Problem gemeinsam beheben wirds leider so bleiben :smiley:

Das ist richtig, aber ehrlich gesagt gibt es beim AMD Treiber bei keinem anderen Spiel aktuell Problem - zumindest keine die mir bekannt wÀren. Das ist genauso wie damals bei den Flimmerproblemen im Ardenwald bei Nvidia Grafikkarten. Letztendlich lag es doch an Blizzard :smiley:

Hallo zusammen,
bei mir besteht das Problem ebenfalls. Weder Warten noch das Eintragen der zusÀtzliche Befehlszeile bringen Abhilfe.
Alle von Blizzard vorgeschlagenen Schritte wurden von mir durchgefĂŒhrt bis hin zur Neuinstallation des Clients und des Spiels.
Ich nutze keine AMD Karte sondern einen Nvidia RTX 3050.
Festgestellt habe ich, dass seit dem letzten Spielstart die Inteltreiber geupdatet wurden. Kann das Problem dort liegen?
Freue mich auf eure Hilfe.
Viele GrĂŒĂŸe
Nick

Schaut so aus, als wĂŒrden sie den Support fĂŒr AMD allmĂ€hlich einstellen
 das Problem besteht schon einige Zeit, Fix scheint keiner in Sicht zu sein

Habe das gleiche Problem in Wow so wie auch bei D4
AMD Grafikkarte. Befehlszeile -d3d11 hilft auch nicht.

Kein Spiel startet, Wow öffnet sich immerhin, aber dann regiert es nicht mehr.
D4 startet im Hintergrund, mehr auch nicht .

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Jedes andere Spiel funktioniert.
Nicht schlecht :frowning:

Hast du WoW einfach mal Zeit gelassen, ebenfalls im Hintergrund zu laden? Es sieht zwar so aus, als wĂŒrde es nicht reagieren, doch es lĂ€dt im Hintergrund weiter. Das Problem besteht jetzt leider schon seit Mitte Oktober (PTR) wenn ich mich nicht tĂ€usche, bislang ohne richtige Lösung.

Hi, also das Startproblem war bislang stets AMD spezifisch und wurde mit einem mittleren PTR Build von 10.2 eingefĂŒhrt. Hat dein Intel Prozessor eine integrierte GPU?

erst mal vielen Dank fĂŒr den Versuch der Hilfe.
WoW hab ich jetzt mal 20 min starten zu lassen, passiert aber nichts.

Bei D4 starten wenigstens der Prozess im Hintergrund. Aber auch da kein Game.

Hi,
im GerÀtemanager werden mir 2 Grafikkarten angezeigt:

• Intel(R) UHD Graphics und
  • NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU.

Deaktivieren der Intel GPU bringt ebenfalls keine Abhilfe. WoW friert ebenfalls ein.
Da scheint dann wohl irgendwas kaputt gefixt worden zu sein, was sich so ohne Weiteres nicht beheben lÀsst. Statt weiter zu fummeln werde ich jetzt erstmal abwarten und hoffen, dass Blizzard, Micorosft, Intel oder wer auch immer zeitnah reagiert.

Diablo, Overwatch, WoW Classic starten bei mir ĂŒbrigens auch nicht. Alle anderen nicht Blizzard Spiele laufen ĂŒbrigens problemlos.

Viele GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr deine Reaktion

Habe gerade mal den Treiber zurĂŒck gesetzt. Auf Version 23.11 von Anfang Januar. Auch das hat nichts gebracht. Anscheinend muss man wirklich warten bis Blizzard da etwas unternimmt.

Versuch mal ohne Firewall.
Ich hatte das Problem mit D4, nach dem letzten hotfix ist das Spiel nicht mehr gestartet, lief nur die exe im Taskmanager aber sonst nichts.
Falls es daran liegt einfach ne Ausnahme in der FW fĂŒr WoW.exe erstellen sollte langen.

Danke fĂŒr den Tipp. Habe es mal weiter gegeben an die Abteilung (Firmen Laptop). Eigentlich ist eine Ausnahme eingerichtet. Kann natĂŒrlich sein, das etwas geĂ€ndert wurde vom Game.

Werde berichten ob es funktioniert.

Hast du auf dem Firmen Laptop irgendeine Software die Ports kontrollieren kann (Sophos Endpoint o.Ă€.)? Dann kann es auch zu Problemen kommen.

Bei mir tritt seit letzter Woche der gleiche Fehler auf. Spiel wird gestartet aber hÀngt dann. Hab im Firmenlaptop nen Core i7-1355U und ne GeForce RTX2050 drin. WoW startet weder auf der Geforce noch auf Iris GPU. d3d11 bringt bei mir nichts
Auf dem Backup Guffel Laptop mit nem Core i5-8350U (UHD620) startet es normal.

1 Like

jop genau, habe Sophos Endpoint drauf.
d3d11 hilft bei mir auch nicht. Zu dem Tag gab es auch kein Update von WoW bzw Amd. Deswegen glaube ich nicht, das es an dx12 liegt.

Ist nen Ryzen 9 6900HX und ne Radeon RX 6850M XT

Gibt es denn eine Lösung fĂŒr Sophos ? Muss man bestimmte Ports frei geben ?
Vielen Dank

Hab gestern abend noch das hier im US Forum gefunden. Das Problem liegt dort bei HitmanPro was ein Bestandteil von Sophos ist.
Die Lösung dort ist das man HitmanPro ĂŒber den Taskmanger oder /taskkill schließt und bevor es automatisch neu gestartet wird WoW launcht, dann sollte es durchgehen. DafĂŒr braucht man aber Admin Rechte auf seinem Rechner.

Sie haben ebenfalls bei Sophos den Bug gemeldet und es soll wohl eine neue Version geben mit der dieser Fehler nicht auftritt. Zum updaten braucht man ebenfalls Admin Rechte bzw. muss dies zentralisiert gemacht werden.

Thread im US Forum

1 Like

So habe gerade mit unserer IT Abteilung gesprochen.

Die haben HitmanPro beendet und siehe da, alles funktioniert.
Habe ihm mal den Link aus dem US Forum geschickt und er wollte da (Sophos) mal nen Ticket aufmachen. Ob die das berĂŒcksichtigen, ist ne andere Frage.

Vielen Dank Dahuaba fĂŒr den Tip

1 Like

Zockst du etwa auf der Arbeit? :wink:

ne, aber den Laptop nehme ich mit nach Hause und zocke da :slight_smile:

Ich hab das gleiche Problem seit gestern. Da ich beruflich viel unterwegs bin, nutze ich abends im Hotel zB auch den Firmen Laptop. Launcher funktioniert aber wenn ich das Spiel starte, bekomme ich keine RĂŒckmeldung. Haben zwar auch Sophos drauf, aber HitmanPro seh ich jetzt nirgends im TastManager. Am Montag lief alles noch normal.

Du musst im Taskmanager nach dem Prozess hmpalert.exe schauen, in der Spalte „Beschreibung“ steht dann auch „HitmanPro.Alert“.

Ich habe leider auch das gleiche Problem, ich bin zwar lokaler Admin auf dem PC, aber Sophos ist bei uns ein Managed Service, und ich werde nicht wegen WoW ein Ticket bei denen aufmachen. Ich spiele oft in der Mittagspause, meistens einfach ein paar WQs machen entspannt enorm :slight_smile:

Ich habe WoW ĂŒbrigens in einer Windows Sandbox zum laufen gebracht, ich habe dafĂŒr einfach die Ordner fĂŒr Battle.net und WoW in die Sandbox weitergereicht. Nur ist die Performance dann unter aller Kanone, Drachenrennen gehen dann gar nicht mehr, man fliegt stĂ€ndig wegen dem Geruckel an den Ringen vorbei.