WoW Steam Deck/PC

Hey, ich habe ein Problem womit ich absolut nicht weiter komme…

Ich spiele WoW auf meinem PC & dem Steamdeck, allerdings ist es mir absolut unmöglich den gleichen Char auf dem Steamdeck & auf dem PC zu spielen, auf dem Steamdeck benutze ich Console Port als Addon, auf Retail aktuell nur das Standart Interface.
Aber sobald ich etwas in die Leisten auf dem Steamdeck ziehe ist es auch auf dem Pc… Als Beispiel: Wenn ich auf dem Steam Deck Blutdurst auf X bind, ist es am Pc zum beispiel auf einmal auf der taste X oder 8 oder wie auch immer, irgendwo ist die Fähigkeit dann, ich würde gerne ein eigenes Interace auf dem Steamdeck und ein eigenes auf dem PC haben, habe auf dem PC schon Addons wie Bartender, Elvui ausprobiert aber das ändert nichts am Problem, bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Vielen Dank & lieben Gruß

1 Like

Das Problem ist hier, das die Einstellungen mit dem Server synchronisiert werden. Was das bedeutet merkst ja. Blizzard will damit sicherstellen das man auf mehreren Geräten die gleichen Einstellungen hat ohne immer alles neu konfigurieren zu müssen.

Was du mal ausprobieren kannst wären die folgenden Commands, die schalten das ab.

/console synchronizeConfig 0
/console synchronizeSettings 0
/console synchronizeBindings 0
/console synchronizeMacros 0

Ich muss aber dazu sagen das ich das seit 10.0 noch nicht getestet habe wie sich das mit der neuen UI verhält, da werden die Einstellungen nämlich auch auf dem Server gespeichert.
Willst du die Einstellung rückgängig machen nimmst du die gleichen Commands, ersetzt die 0 nur gegen 1 und aktivierst die Synchronisierung damit wieder.

4 Likes

Funktioniert leider nicht, sobald ich was am Pc verschiebe ist es auch auf’n Steamdeck verschoben, andersrum genauso- aber danke trotzdem :)!

Mit verschieben meinst du jetzt die einzelnen Frames im Edit Mode oder Skills auf der Actionbar?
Wenn es sich um die Frames dreht ist es natürlich sehr blöd und eher schlecht.

1 Like

Ah ne meinte z.b eine Fertigkeit oder etwas anderes was man in eine Aktionsleiste zieht.
Mir geht es tatsächlich nur um die Tastenbelegung, ich kann halt nicht 2 verschiedene Belegungen auswählen.
Abgesehen davon sobald ich was auf dem Steamdeck auf LT + X z.b binde, wird mir auch am PC irgendwo in der Leiste die Fertigkeit mit der Belegung LT+X angezeigt, obwohl kein Controller oder ähnliches am PC angeschlossen ist.

Moin! Hab das auch erst alles schick eingestellt um dann zu merken das ich damit mein ganzes UI aufm PC verhauen habe… bäh…

Aber die lösung ist relativ einfach:

Beleg die Tasten auf der Steamdeck und nicht die Fähigkeiten direkt.

Sprich:

Aktionsleiste 1: A,B,Y,X usw usw usw du kannst so 3 volle Leisten mit nur den normalen Tasten + LB /LT Modifier nutzen. So verstellst du deine Liesten gar nicht. Wichtig ist das du es bei Tastatur belegung als ZWEIT belegung einstellst und nicht als Main weil sonst die Hotkeys verstellt.

Heißt du gehst in Option Tastatur belegung:

Dann neben deinen Tasten sollte ein leeres Feld sein. Da trägst du dann deine Tasten vom Steamdeck ein. Du kannst es sogar am PC einstellen wenn du nen Controller anschliest falls es dir einfacher fällt.

Das sollte sich aber mit synchronizeBindings beheben lassen. Außer ConsolePort ändert da noch was.

Zusätzliche Tipps:

Also sobald du WoW gestartet hast und STEAM drückst kommste ja in den Hub modus wo du auch wenn du Battle.net nochmal auswählst oben die Tastenbelegung der Steamdeck direkt ändern kannst.

Ich würde dir raten das rechte Pad auf: Immer Maus Simulieren stellen. Dann kannst du immer alles anklicken ohne erstmal start zu drücken.

Binde dir ESC auf einen der Hinteren Tasten das du immer aus Menüs gut raus kommst und Mausklick auf Pad klick. Dazu kannst du das Linke Pad als Mausrad Simulieren so kannst du in Game schnell scrollen. Das Klicken hab ich dann auf Rechte Maustaste gelegt beim Linken Pad. Die anderen 3 Hinteren Tasten kannst du eigentlich Frei belegen wenn du allerdings eine davon auf ALT bindest kannst du nochmal alle Gamepad Tasten extra belegen (Achtung wird bei Consolport NICHT angezeigt sind also „Blind“ aber das geht gut).

Mit meiner Steam Deck kann ich so alle meine Chars Spielen ohne Probleme ich muss neue Chars nur 5-10 Minuten einstellen dann passt das weil die Tasten sind ja schon belegt.

Also ist schwer zu erklären über Text was ich mit belegung meine… du hast ja Einmal bei Consolport die Option direkt die zauber in die Tasten zu ziehen. Aber du solltest die Leisten in Consol Port (glaube Reiter 1? oder 2?) auf jedne Fall weiter vorne direkt belegen. Du klickt es an dann steht da Hotkey zuteilen und dann drückst du die Gamepad Taste.

Bisher konnte ich so eine +15 Tanken, Healen und Schaden machen ohne große Probleme und „gezogen“ zu werden. hab zb auf LB immer dieses Ziel ins Target nehmen das vor mir ist. Glaube aber das kann man mit 10.0 auch als standard einstellen… ich lass es aber lieber :smiley:

Das klingt sehr gut aber leider verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst, wäre eventuell eine kurze Erklärung via Discord oder ähnliches möglich? Ich wäre dir unendlich dankbar, sitze schon seit 3 Tagen an dem Problem :smiley:

Ich bin noch auf der Arbeit aber ich schau mal ob ich sowas in der art schon finde vllt hat ja jemand schon nen guide gemacht

Vielen Dank!
Ich hab sogut wie alles im Internet durchforstet und nichts diesbezüglich gefunden, ich verzweifle hier noch… :smiley:

Also ich glaub für deine Anleitung bin ich echt zu unfähig, zumindest klappt das nicht bei mir, ich mach es wahrscheinlich falsch haha.
Die Tastenbelegung passt ja das ist nicht das Problem, nur das die Fertigkeiten halt auf dem Steamdeck und dem Pc gleich sind… ziehe ich auf dem Steamdeck die ganzen Leisten voll mit Zauber XY ist auch auf dem PC alles voll mit XY

Steamdeck/Consolport einstellen:

Einmal am PC alle Tasten so einstellen wie sie sein sollen und alle Leisten schonmal einstellen so wie du sie am PC gewöhnt bist.!

Battle.net Starten

  1. Steam Knopf Drücken

  2. Battle.net.exe Menü öffnet sich (Falls nicht dann oben in der Liste)

  3. Controllereinstellungen:

  4. 2x A Drücken:

Hintere Tasten anschalten und so einstellen (Zahnrad neben der Taste und dass ne Tastatur Taste auswälen):

  • L4: Escape-Taste
  • L5: Alt/Oder was man will
  • R4: Nach wahl
  • R5:Nach wahl

Dann Layout bearbeiten:
Trackpads
Verhalten von Rechtes Trackpad: Als Absolute Maus

  • R Klicken - Linker Mausklick
  • Berühren: NICHTS! (Wichtig)

Verhalten Linkes Trackpad: Mausrad

  • Klicken: Rechte Mausklick
  • Berühren: NICHTS! (Wichtig)

Gyro kann man auch machen hab ich aber nicht.

Einstellung in Consolport:

Dank der nun vorhandenen ESC Taste kannst du auf:

  1. System
  2. Steuerung
  3. Belegung

Nun stellst du HIER deine Belegung ein:

Aktionsleiste Seite 1/2:

Erste Leiste oben 1 Anklicken → Öffnet sich ein Menü.
Hier gehst du auf Tastenbelegung → Tipp die Taste an die du willst.

Mein Beispiel:

Von vorne > Y,A,B,X, LTY, LTA, LTB, LTX, RTY,RTA,RTB,RTX

Damit hast du Leiste eins Komplett gebindet ohne dein Interface auf dem PC zu bearbeiten.

Leiste 2 einfach ignorieren. NICHTS einstellen(Also die direkt dadrunter).

Dann B drücken um raus zu kommen.
Aktionsleiste 2/ Aktionsleiste 3 Anklicken:

Nun belegst du die nach dem selben Prinzip.

Bei mir:

LB,RB, LTRT Y, LTRT A, LRTR B, LTRT Y, LT, RT, RT RB, RT LB, LT LB, LT RB

Aber das kannst du natürlich frei aussuchen. Hab dort halt meine CDs.

Die Tastenleiste direkt dadrunter wieder nicht bearbeiten (Weiß leider nicht was das ist).

Dann kannst du dir wenn du willst noch die Rechte Aktionsleisten nach dem selben Prinzip bearbeiten.

In diesem Menü kannst du alles belegen wie du es möchtest. Der vorteil ist: ALLE deine Chars teilen nun die einstellung.

So kann ich eigentlich ohne Probleme zwischen Deck und PC wechseln mit allen Klassen/Speccs in Game geht das Problemlos ohne noch mehr einzustellen.

Besser kann ich es ehrlich gesagt nicht erklären hab es eben nochmal auf der Arbeit nebenbei so gemacht um es schriff für schritt aufzuschreiben :smiley:

2 Likes

Erstmal vielen dank für deine ganze Mühe, ich habe alles Schritt für Schritt gemacht, das mit den Keybinds ist gelöst, allerdings ist das Problem immernoch vorhanden mit den Fertigkeiten. Wenn ich Fertigkeiten auf dem PC oder auf dem Steamdeck in die Leiste ziehe, sind die auch auf dem anderen Gerät in der Leiste, gleiches gilt auch wenn ich Fähigkeiten aus den Leisten am PC ziehe, sind die in WoW am Steamdeck auch weg.

Noch mal ein Beispiel; Feuerball ist am PC auf der 1, auf dem Steamdeck auf X, ziehe ich am PC Feuerball nun aus der Leiste, ist auch Feuerball auf dem Steamdeck weg. Andersrum genauso, würde ich Feuerball auf dem Steamdeck auf Y statt X legen, ist der Feuerball am Pc nicht mehr auf der 1 sondern z.b auf der 3 oder 4.

ja gut aber das ist ja normal? Das wird immer so sein. DU benutzt also die selben leisten aufm SD wie am PC

2 Likes

Moment ich glaube ich verstehe nun was du meinst haha, ich melde mich gleich nochmal !

Also ich habe am PC ELVUI und nicht das Standard Interface daher kann ich dein Problem net mal wirklich nachvollziehen ehrlich gesagt. Wieso willst du deine Leisten anders am PC belegen als auf der SD? Du kannst ja mit meiner Anleitung einfach deine Wunsch leisten mit der SD belegen so änderst du nur die zugriffstaste und nicht das Layout. Normal benutzT du ja eh Hotkey 1-5 minimum und die änderst du in ABYX um. Oder Klickst du am PC? Dann wirste ein Problem haben mit der SD belegung :confused:

1 Like

Der letzte Satz war tatsächlich die Lösung, so simpel… ich habe auf dem PC das Standard Interface, und nutze dort Aktionsleisten 1-3, auf dem Steamdeck ebenfalls, logisch das sich dann alles ändert… ich nutze nun am PC 6-9 und das Problem ist gelöst, ich danke dir wirklich vielmals für deine freundliche Hilfe ! Ich wünsche dir einen angenehmen Feierabend :)!

2 Likes

Okay, ja so gehts natürlich auch :smiley: Kein problem. Feierabend irgendwann heute abend dann haha :smiley:

muss schon sagen, der thread hier lässt’s mir doch ein wenig in den Fingern jucken…
WoW auf ner Konsole, bzw. gemütlich mit dem handheld am abend auf der couch oder im Bett…

Könnte mir aktuell zumindest nicht vorstellen damit zu raiden oder m+ zu rennen, aber zum rumgimpen in der offenen Welt, Berufe, WQs oder sonstiges…
bleibt nur die frage ob mir das das SteamDeck wert wäre xD aber interessant auf alle fälle…
Mal genauer damit ausseinandersetzen und schauen was nach der fällig werdenden Brille vom Weihnachtsgeld über bleibt :sweat_smile:

Also die 256gb Steamdeck sollte es minimum sein für WoW da du WoW nur schlecht auf eine extrerne SD Karte Installieren kannst… die 64gb nur wenn du die Festplatte tauschen möchtest (Was recht easy geht).

WoW bockt schon extrem auf der Deck muss ich sagen. Es ist fast schon ein WoW 2 vom Gameplay her. Mit genug übung kannst du alles zu 90% so machen wie am PC nur Targeting ist etwas schwieriger in großen Mop Gruppen. Im Raid NHC nen 95er Log gefahren auf der Deck mit meinem WL ging also auch :smiley: M+ solange es nur bis max +20 ist klappt wunderbar nur als Healer im Raid würde es dir schwerer fallen weil du maximal 5 targets direkt anwählen kannst mit Tastenbelegung^^

1 Like