WoW Steam Deck/PC

mhm hab auch schon gehört das der Speicher wohl nen großer Kritikpunkt daran sein soll… wobei es wohl auch „relativ“ leicht sein soll die ssd nach aussen zu verlagern um die auf 1tb zu upgraden vorrausgesetzt man kennt sich ein wenig damit aus, aber gut, modding mal aussen vor xD von der performance sonst auch keine probleme gehabt? sind mods auch installierbar? :thinking:

gibt’s eig. ne möglichkeit PNs o.ä. zu senden? um keine „unnötigen“ unterhaltungen in den foren zu haben :sweat_smile:

Das brauch man nicht mal, da man an sich relativ leicht an die SSD rankommt um die zu tauschen. Einziger Nachteil ist das man bei der Größe der Karte limitiert ist, da es eine 2230er ist und da findet man kaum etwas was größer als 512GB ist und die kommt von Kioxia. Dazu kostet die auch einiges.

Im Forum? Nein, dazu haben die normalen User keine Berechtigung, auch mit TL3 nicht. Bleibt nur das Forum, BattleNet oder eine Community.

Hab nur (glaube das war zum release des SteamDecks?) mitbekommen das diese eben ausgetauscht wurde und aber von der Bauform minimal größer war als das was eig. verbaut sein sollte und deswegen Kontakte/PCB und ssd konstant unter Druck/Spannung (nicht elektrisch gemeint) stehen würde was sich halt doch … aber wie gesagt, sonst sowiso noch nicht weiter mit dem SteamDeck befasst… das mit dem Modding auch nur am Rande mitbekommen :thinking: wobei ein netter nebeneffekt der gemoddeten ssd eine bessere Kühlung sein soll da sie eben nach aussen verlagert wurde (angaben ohne gewähr!)

ja an sich kann man auch eine 2240er verbauen aber da tritt das von dir beschriebene Problem auf das die SSD und der Slot permanent unter Spannung stehen. Das der Slot nicht wegbricht ist da dem Gehäuse des Steam Decks zu verdanken. Das verhindert einen Flexbruch des Slots und verhindert auch das die Kontakte abscheren.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, kann schnell nach hinten losgehen wenn das Steam Deck doch mal einen beim Transport abbekommt und mit Garantie ist es dann auch nicht mehr getan.

Da kann ich nur das Video von LTT mal ans Herz legen. Da haben Linus und Alex dem Steam Deck 3TB verpasst.

Mein Tipp: Gleich die 512gb kaufen wenn man sicher sein will und dann dazu 2SD-Karten 512-1TB zu legen.

Modden ist möglich aber die SSDs sind aktuell noch eher… meh. Sobald der Markt mehr bietet werde ich auch auf 1-2 TB Upgraden aber aktuell ist 512gb mehr als genug. Die SD Karten wechselst du in windeseile.

Ich hab eine SD Karte mit Windows 11 und eine zum Zocken mit großen Games drauf. Alles andere is direkt auf der Steamdeck SSD und der Speicher ist gerade mal 50% voll. WoW und Overwatch is das meiste davon :smiley:
Addons kann man easy installieren über den Desktop Modus.

Windows 11 (oder 10) drauf machen war für mich nur wichtig da ich so sicher Genshin Impact und Xbox Gamepass (Offline) spielen kann.

Etwas „Zu große“ SSDs würde ich nicht emfehlen da sie dann schlechter performen und zu schäden in den anschlüssen führen könnten.

Ich hab selbst die SSD einer 64gb version schon getauscht mit einer SSD von Ebay 1TB aus China… nun mein Kollege der das so wollte hat manchmal freezes und shutdowns. Die SSDs aus dem Surface passen an sich aber sind schlecht zu bekommen (Daher aus China üpber Ebay) aber rund laufen die anscheint net. Ich hatte persönlich noch NIE ein absturz selbst beim Overclocken. Hab die SD nur Software seitig gemoddet. Mehr auslagerungsdatein (32GB) und mehr GPU Speicher. Da gibts gute Tutorials laufen easy. Dazu Deckyloader für Optische spielerein und Vibrant Deck (Erhöht die Farbsättigung und es sieht einfach geiler aus).

Man kann sehr viel an der Deck Modden aber ich werde sie wie bei meiner Switch erstmal 2 Jahre nutzen ohne Mods ohne aufschrauben und dann mal schauen was ich machen will. Anscheint sollen wohl auch bessere Bildschirme in arbeit sein. ALso das man die Deck mit nem OLED Screen benutzen kann… mal abwarten.

OLED wäre wirklich sexy :eyes:
naja aufgrund des kapitals wäre sonst mein plan die 64 gb version zu holen und mit ner NVMe verlängerung die SSD (präferiert 1 tb erstmal um den geldbeutel zu schonen) nach aussen zu verlagern, und das Gehäuse dafür zu 3D-Drucken und anzukleben um das ganze ansehnlich zu lassen :joy: bin mir nur unsicher ob das mit der 64gb version funktioniert weil da in den specs steht:
64 GB eMMC
müsste soweit mir bekannt dann mit BGA sein,
aber darunter dann
Alle Modelle verwenden gesockelte 2230-M.2-Module
weiß da jemand was genaueres?

docking station wäre sowiso sinnfrei weil ich keinen TV habe, und am pc macht’s sonst keinen sinn…
die Sticks sollen an sich wohl auch sehr simpel zum tauschen sein sollte es zu stickdrift kommen, muss wohl nur eine ID beachtet werden ob Bauform A oder B verwendet werden muss, sonst reagieren wohl die Touchpads nicht mehr :man_shrugging:t3:

Edit: bei dem eMMC geht’s nur um den chip auf der ssd, bleibt wohl bei’m NVMe-Anschluss…
Notiz an mich selbst, erst recherchieren, dann doofe fragen stellen xD

Also wenn du dir ein noch größeres Case antun möchtest, klar :smiley: Geht auch die 64gb Version der Slot ist immer der selbe.

So viel größe sollte das dadurch ja nicht werden, geht lediglich darum das unten die ssd nicht frei herumbaumelt sondern wenigstens ein wenig geschützt ist und somit halt nichtmehr auf die 2230er angewiesen ist sondern auch größere „ohne probleme“ anschließen kann :sweat_smile:
Aber ja, ist halt immer das ding mit Theorie und Praxis letztendlich…
Trotzallem vielen Dank für den Input :slight_smile:

Moin…du sag mal hab mir auch das Steamdeck geholt und versuche nun krampfhaft die Tasten auf der Rückseite des Steamdecks zu belegen leider geht das irgendwie nicht
Selbst wenn ich in wow bei Einstellungen bin dann bei Tastaturbelegung reingeh und irgendeine aktionsleiste auswähl und einen von den hinteren Knöpfen drücke passiert nichts

Ka obs was bringt aber vieleicht könnte das addon binder auch helfen , damit kanns du die tastenkombinationen am pc speichern und auch auf dem steamdeck die tastenkombinationen und dann einfach immer hin und her switchen habs aber noch nicht getestet ka obs wirklich funktioniert muss ich die tage mam austesten

Oder einfach die Belegung belassen und am Steamdeck die Tasten auf die gleiche Belegung einstellen.

Ich grätsche Mal rein: ist das S-Deck grundsätzlich zu empfehlen? Also, neben WOW? Seid ihr zufrieden?

Danke für infos

Zu 100%
Alleine wenn man ein Handheld für unterwegs haben will ist das Steam Deck nicht verkehrt. Hat schon das gewisse etwas wenn man auf seine Steamlibarary Zugriff hat und ansonsten noch alles mögliche andere damit machen kann.

1 Like

Die Rücktasten sind standard mäßig Leer. Egal in welchem Game. Du musst Battle,net starten. Dann über die Steamtaste (Links) raus tabben aus dem Game. Du siehst dann links in der Leiste: Battle.net und da kannst du Controller anpassen. So wie ich es beschrieben habe oben. Anders kann man die Tasten nicht zuordnen die sind eig immer leer.

Ich hab die Switch (nun auch dank Pokemon die OLED) und die Steamdeck. Ich mag beides sehr aber die Steamdeck ist einfach nochmal geiler… alleine das ich (fast) alle meine Games auf der Deck weiter spielen kann vom PC. Keine neuen 60€ Games kaufen muss und dann sogar dank Emudeck noch alles Emulieren kann ist einfach ein traum. Dazu kommt das sie einfach mega gut verarbeitet ist. Nichts wackelt oder ist locker alles wirkt wie aus einem Guss. DIe umstellung als Joycon User ist etwas größer, da ich aber eh das Hori Splitpad an der Switch benutze ich es von der Größe her fast gleich.

Akku Leistung passt soweit auch ich spiele aber auch kaum wirklich „leistungsstarke“ spiele… WoW ist da schon das was am meisten Akku frisst. Zirka 3-5 Stunden AKkulaufzeit in WoW und zirka 4-8 Stunden in Indie Games (Beschränkt man die FPS auf 40 hat man immer zirka 20% mehr Akku und weniger Hitze).

Also von mir: Beste Hardware aktuell auf dem Markt für on the Go! :smiley:

2 Likes

Porblem bei mir war hierbei die camera steuerung das hat sich komplet verstellt gehabt und konnte das auch nicht auf anderen weg fixen

Ich bin absolut zufrieden , man muss sich jedoch bei games die man nicht über steam hat etwas mit linux beschäftigen ,weil nicht so easy ist wie bei windows wo mans einfach runterläd und started teilweise muss man da bei dem ein oder anderen game biseln was einstellen bevor mans zocken kann , aber wenns läuft dann läufts und gibt genug videos die einem das ganze erklären

1 Like

Hat hier einer Erfahrung mit der Controller Config auf dem Steamdeck ? Bekomme alles easy ans laufen, die Steuerung ist aber katastrophal, egal welche Settings ich benutze.

Hat da vllt jemand ein paar brauchbare tips?

Nun das kommt drauf an, was ist denn Katastrophal? Also irgendwie brauchen wir da mehr anhaltspunkte :smiley:

Backpaddels hab ich jetzt verstanden, die muss ich im Steamprofil konfigurieren.
Über Consoleport gibt es ne Funktion das der nächstgelegene mob gelootet mit einem Tastendruck. Sobald ich aber was konfiguriere funktioniert das nichtmehr.
Welches Profil nutzt man? Man kann ja sämtliche Controller auswählen, viele nutzen in Videos das Xbox Profil. Mir erschließt sich nur nicht wieso ?

Ist Consoleport bei den Optionen die das Steamprofil bietet überhaupt sinnvoll?

Dabei ist die Frage welche Taste du nimmst? Die hinteren Schultertasten gehen nicht, die kann man nicht belegen da sie modifier sind (Zumindest glaube ich das es dann gar net geht). Allerdings habe ich die Funktion auch gar nicht gebindet. Ich habe nur Interaktion mit nächsten Ziel (Ist es das selbe?) das hatte ich lange auf LB aber habs nun auf Steuerkreuz Oben. Das Klappt ohne Probleme.

Xbox nehmen die meisten da sie eh das Schema des Xbox Controller auswendig kennen. Die meisten PC Spieler nutzen ja auch Xbox Controller am PC daher wissen sie eher wo ABXY sind statt Kreis Dreieck Viereck X. Aber sonst hat das keinerlei auswirkung glaube ich da ich nicht glaube das der PC das Touchpad effektiv belegen kann (was die Steamdeck ja auch nicht hätte).

Steamprofil die Tasten belegen macht wenig Sinn außer eben die Backtasten.

Overall hab ich glaube ich 10 Minuten gebraucht alles einzustellen habe auch keine wirklich Tiefen system änderungen vorgenommen es kann sein das meine erinnerungen daher fehlerhaft sind bei manchen Sachen. Das Belegen der Aktionsbars war bei Consolport noch am nervigsten aber das war nach 30 min halt auch gegessen und zählte dann ja für alle chars auf dem Account.

1 Like

Besten Dank, ich werd mich nochmal dran begeben :slight_smile: Performance mäßig läuft es nämlich erste Sahne auf dem Deck

1 Like