WOW sterben lassen?

Ja… aber man kann halt nicht immer ein MMo in einen shooter retten :wink: Wenn man den direkt entwickelt hätte, hätte man sicher 150 Millionen gespart und 3-4 Spiele mehr gemacht.

Das glaube ich absolut… ich glaube nur nicht an ein WoW 2.

Wenn dieselben Leute an einem neuen WoW arbeiten, wieso sollte das dann großartig anders werden?

Bei MMORPGs stellt sich die Frage wie viel am Ende beim Entwickler hängen bleibt. Gab durchaus einige gute Spiele im letzten Jahrzehnt, die von WoW zerstampft wurden. Gibt für Blizzard auch keinen Grund diesen Goldesel wegzuwerfen.

Btw dieses Minispiel „Candy Crush“ erwirtschaftet mehr Geld als alles von Blizzard. Ist auch der Grund warum Activision sie so auf Mobile pusht. Sind das schwächste Glied im Konzern.

Aus ähnlichem Grund hat auch Konami seine Franchises, wie z.B. Silent Hill, einfach vergammeln lassen und Leute wie Hideo Kojima verscheucht, weil man zu geizig war, Geld für große Titel zu investieren. Mobile Cashgrabs, die billig zu produzieren waren und viel Geld reingespült haben, waren eben attraktiver für die Firma.

1 Like

ich finde einfach das den andren mmorpg einfach immer irgendwie was fehlt
gibt viele kritikpunkte wo es nur ein einziges merkmal ist wo ich keine motivation habe weiter zu machen hab schon viele ausprobiert aber keins konnte mich fesseln,

  1. Keine Story oder nur dahin geklatscht bzw keine interessanten bösewichte, (dahingeklatscht kann man von WoW auch behaupten dennoch schafft es blizz immer das ich z.b. den kerkermeister eine klatschen will)

  2. Eine kleine welt, so das man im prinzip nach einmaligen durchlaufen ,beim nochmaligen durchlaufen die schnauze direkt voll hat

  3. das hängt bissel mit 2tens zusammen, twinken ist schlecht gemacht, beispiel jeder twink startet im selben gebiet es gibt einfach keine andren quests und man sieht bei jedem twink einfach das selbe, (da hat wow einfach den übelsten vorteil da ich sogar in erweiterung oft andere gebiete questen kann als ich beim ersten mal durchgelaufen bin)
    ich war in WoW z.b. noch nie in tbc in schergat am questen bzw gebiet kaum gesehn

  4. dungeonsystem langweilig, beispiel es wird kaum heiler benötigt oder bzw es gibt garkeine jeder heilt sich selbst usw oder das einfach sinnlos draufgeballert wird und oft nur paar sachen ausweichen und gut ist „like classic wow“, finde das system in wow einfach geil, da ich grade am liebsten heal bin

  5. schwer zu lernen und schwer zu meisten system, so das man sich kaum auskennt in zig guiden rumlesen muss oder man sein charakter 100x bis man es endlich kapiert so ein system ist auch unnötig, WoW hingegen ist halt so das es ziemlich einfach gehalten ist aber um das beste rauszuhollen von seine chars muss man halt schon auch was können.

  6. überumpelt werden von anfang an, und damit meine ich das man nen char erstellt und es geht irgendwie direkt zur sache und der char fühlt sich am anfang schon überhammer bombastisch stark an, da gibt auch paar mmos die das so gemacht haben da fühlt mich sich einfach direkt so gut das mir beim lvln langweilig geworden ist da ich keine verbesserung sah.

und das auto ist müll

Würde ich nichts von halten. Brauche nichts neues.

Danke für den Link. Da sagt Mike Morhaime aber auch, dass es eine Konstante ist, dass 50% der Spiele die sie anfangen zu entwickeln, nie Marktreife erlangen. Finde ich interessant zu wissen, es setzt den Kontext etwas anders: es ist dann kein großes Versagen wenn ein Spiel nix wird, sondern es ist -normal-.

Markenbindung kommt durch solche Kleinspiele aber wohl eher nicht, wahrscheinlich weiß kein Mensch, dass Candy Crush von Blizzard ist… ich wusste das auch nicht.
Und in 5 Jahren ist das out und keiner dernkt mehr daran, an Warcraft denken die Leute noch heute.

Candy Crush seit fast 10 Jahren eines der führenden Mobile- bzw. App-Games und erfreut sich immer noch extrem hoher Beliebtheit und massiven Umsätzen. Ich denke nicht, dass das in 5 Jahren plötzlich out ist, also so schnell vergisst das niemand.

2 Likes

Also das ist eine Frage…natürlich sollen Sie das nicht.
Auch ein Umschwenken der Marke wäre faktisch falsch.

Was Blizzard machen sollte, jetzt wo es hoffentlich einen Neustart der inneren Betreibsabläufe und ein besseres und gerechteres Klima in der firma gibt, sich neu aufstellen.
Analysieren was bei welchen spielen warum nicht so rund läuft, hinsetzen und mal in sich gehen, neues, unverbrauchtes und nicht vorbelastetes Personal einsetzen.
WoW, beide Teile, hätte soviel Potenzial, auch noch Wachstumspotenzial sehe ich da vorhanden, man muss sich nur mal klarmachen ob eine Entschlackung und eine Weiterentwicklung der Titel sinnvoll ist und in welchem Tempo und Umfang.

Gerade retail könnte ja etwas polierung gebrauchen. Alleine diese Währungen, da blickt man ja fast gar nicht mehr durch, ich zumindest. Das ist unnötig komplizeirt.
Die Lore mal bereinigen, usw…

classic könnte man durch neue Optionen aufpolieren, das hält auch zahlendes Publikum.

Candy Crush kommt nicht von Blizzard, sondern von King, die Teil von Activision Blizzard sind.

Activision Blizzard besteht aus:

  • Activision Publishing
  • Blizzard
  • King

Und Blizzard ist umsatztechnisch der kleinste Teil des Konzerns. Candy Crush ist btw. 9 Jahre alt.

Ich hatte geschrieben, dass durch Candy Crush wahrscheinlich keine Markenbindung kommt, darum ging es mir. Das ist ein Spiel was sehr viele kennen aber es weiß doch keiner wer es gemacht hat und es interessiert doch auch keinen, dies ist bei Warcraft anders, das war mein Punkt. Warcraft ist „Werbung“ für die Firma, solche Kleinspiele wie CandyCrush, die die Leute mal kurz am Klo am Smartphone daddeln, aber doch wohl kaum.

Ja, WoW braucht die Umstrukturierung im Spiel selbst. Keine neue IP oder neue Grafik. Weiß eh nicht was die Leute für ein Problem die Leute mit der WoW Grafik haben. Die ist Top-Tier. Wenn man der WoW grafik z.B. Final Fantasy oder New World Grafik gegenüberstellt ist WoW um Meilen vorne.

Aber im bestehenden Spiel will ich das sie sich länger als üblich Zeit nehmen für die nächste Erweiterung und dies wirklich eine ähnlich tiefgreifende Meilensteinerweiterung wird wie Legion.

Mit fundamentaler Überarbeitung bestehender Systeme, Einführung von sehnlichst vermissten Systemen (wie z.B. Housing) und einem Lore-Cut/Überarbeitung der Welt im Zuge z.B. eines Timeskips.

Das wünsche ich mir das Blizzard es tut. Notfalls sollen sie dafür auch Shadowlands jetzt vorzeitig beenden oder einen höheren Preis dafür verlangen.

1 Like

Das kommt noch hinzu, WoW ist zum einen ihr umsatzstärkstes Spiel und Zugpferd und zum anderen können sie es sich PR technisch gar nicht leisten ihr Aushängeschild abzusägen.

Ach so das ist gar nicht von Blizzard. Dann ist es aber doch irrelevant für uns jetzt, ob der Konzern damit mehr Geld erwirtschaftet… es kann ja sein, dass sich die Spinatlasagne auf der Karte super verkauft und man damit irre Geld macht, aber deswegen wird man nicht die Pizza von der Karte streichen, mit der man dauerhaft regelmäßig Umsatz macht, wenn auch nicht so viel.

Es ist der Grund dafür warum Activision Blizzard sie so auf mobile pusht.

Ist ja ansich nicht verkehrt… sie könnten Haustierkämpfe als Mobile anbieten, oder angeln… irgendwie sowas.
Könnte man dann abgekoppelt ohne WoW spielen (ohne WoW-Spieler zu sein), aber auch integriert ins Spiel.

Mich wunderts sowieso warum sie das noch nicht gebracht haben.

1 Like

Das stimmt natürlich schon - auch wenn der Zyniker in mir stattdessen auf den Suchtfaktor solcher Spiele hinweist :wink: Letzten Endes machen diese Dattelspiele mehr Umsatz als alle PC- und Konsolenspiele zusammen, sind dabei weitaus günstiger (ergo weniger risikoreich) in der Herstellung… So ein Spiel muss kein Jahrzehnt lang laufen, um weitaus profitabler zu sein als es WoW je war…

Ein PR-Desaster wäre das Ende von WoW natürlich dennoch. Und ich bin auch völlig gleich seiner Schwächen definitiv nicht von dem Gedanken begeistert, das Spiel sterben zu lassen…

Der Skandal hat halt einfach gar nichts mit dem Spiel zu tun. Wow ist das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten. Man muss es heute nicht mehr gut finden oder spielen aber es ändert auch nichts an der Tatsache, dass das SPiel noch genug Umsatz für Blizzard abwirft und zusätzlich auch noch genug Spieler hat.

Ergo halte ich nicht so viel von dem Gedanken. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass blizzard zwei mal so wenig davon hält.