WOW sterben lassen?

Dass Dein Argument nicht stimmen kann - sieht man doch am Markt. Wenn dem so wäre - wieso sind dann so viele MMO gekommen und wieder sang und klanglos verschwunden? Und wenn dem so wäre - glaube mir - wenn MMO per se eine Gelddruckmaschine wären - dann wäre der Markt auch voll damit. Denn wenn die Unternehmen eines können - dann Geld verdienen. Und wenn eine Sparte viel Geld verspricht - dann würden die Firmen da auch rein investieren.

Ich drücke die Daumen. Wer weiß, vielleicht sorgt gerade die aktuelle Sh*tshow dafür, dass Blizz bei WoW aus dem aktuellen Schlafwagen-Modus herauskommt.

Ich hatte geschrieben „mit einem guten MMO“ - und da kommt eben wenig an Blizzard ran (das zeigt der Markt).
Außerdem sind diese anderen Spiele doch oft gar nicht verschwunden, es spielen nur nicht mehr so viele wie zu Beginn.
Falls sich das Abo-Modell nicht mehr rechnet, stellen sie um auf F2Play+Abo gleichzeitig, wie bei anderen Spielen, das ist machbar. Und mit Classic können sie den Zyklus nochmal von vorne starten, ohne noch was neues entwickeln zu müssen.
Und falls Blizzard das nicht mehr will, findet sich jemand anderes.

Eben meintest noch, dass man damit über Jahrzehnte viel Geld verdienen kann - jetzt merkst Du an, dass die alternativen Spiele nur noch wenige Spiele haben - irgendwie ein Widerspruch von Dir.

Kann man jetzt mit einem MMO Jahrzehnte extrem gut Geld verdienen?
Oder doch nicht?

Und wenn Du meinst, das waren alles keine guten MMO - dann hat es also keine einzige Software Firma hinbekommen ein gutes MMO zu programmieren? Ist nur Blizz dazu in der Lage? Wobei so gut doch WoW nicht mehr sein soll - Blizz muss doch nur einfach das oder das machen und schon ist WoW wieder besser - aber wenn das stimmt - wenn das so einfach wäre - dann würden auch andere Softwarehäuser ein gutes MMO hinbekommen - oder?

Du siehst - bisschen viel Widersprüche.

Es wird eher genau das gegenteil passieren. Und umso länger/mehr Blizzard in öffentlicher Kritik steht wird sich das auch nicht gerade positiver auf die Entwicklungszeiten auswirken.

Es gibt Leute wie mich, die eigentlich dachten, dass das schon mit Cataclysm passieren hätte sollen und seitdem seit jedem Addon darauf warten. Gerne mit demselben Universum, aber eben neues Spiel. Gibt ja genug Planeten da draußen, die man in den Fokus nehmen könnte.

Ich weiß nicht wieso du da Widersprüche siehst. Ich habe geschrieben, ein gutes MMO kann Spieler Jahrzehnte binden. WoW gehört dazu. Wenn andere MMOs das nicht schaffen, dann weil sie wohl offensichtlich doch nicht so gut sind. Oder weil die Spieler bereits woanders gebunden sind.
Und ja, manche MMOs binden über viele Jahre hinweg, Unmengen an Spielern, andere MMOs binden über Jahre hinweg nur eine kleine Gruppe von Spielern (sind aber trotzdem profitabel, das war nur eine Zusatzinfo).

Ich habe die Langzeitbindung von einem MMO (WoW) mit einem Minispiel (Candy Crush) verglichen, dort hast du mir dann widersprochen, ich denke aber wir reden aneinander vorbei. Oder willst du bestreiten dass es WoW-Spieler gibt, die bald 2 Jahrzehnte, oft ihr halbes Leben (!) schon dieses Spiel spielen? Und bei Minispielen kann man sicher nicht so langfristig planen mit einem harten Kern, der jahre bis Jahrzehnte spielt und bezahlt.

Es ist ein verdammtes Industrieproblem

Es ist nicht nur Activision oder Blizzard oder Activision Blizzard das gibt es in grossen und kleinen Videospielfirmen. Es gibt in Film & Serien Produktionen. Bei der Musik Produktion und Bücherproduktion. Du müsstest alles „canceln“

Nur die grossen Firmen / Personen sind für die Nachrichten interessant weil das genug Klicks gibt und Diskussionen.

Leider gibt es in den letzten jahren immer öfter mobs mit fackeln und heugabeln. Schon jetzt gibt es todesdrohungen bei „contentcreator“ weil sie immer noch wagen spiele zu spielen die von der Firma entwickelt wurden.

Es ist wichtig drüber zu reden aber in den letzten jahrzehnten gab es genausoviele echte fälle wie falsche fälle und es eskalierte dank social media immer mehr

2 Likes

Zum Skandal:
Das hat nichts mit WoW zu tun, sondern mit der Frau und ihren Arbeitskollegen, naja Kollegen waren sie ja nicht, sonst wären sie ihr beigestanden.
Auch der Aufschrei gerade mit dem # auf Twitter ist bemerkenswert.

Wieso sollten Leute die gerne WoW spielen sich mit dem Thema intensiv beschäftigen.

Ich für meinen Teil möchte gerne am Abend nach der Arbeit mein Game zocken, dass ich seit 2006 spiele.
Suche ich Drama, oder dergleichen, kuck ich mit der Freundin, eine ihrer Lieblingsserien.

WoW ist, wie Blades es bereits erwähnt hat, toll so wie es ist. Wenn du gerne New World zocken möchtest dann Good Bye and Have Fun.
WoW nur Einzumotten, damit die ganzen Haters ihren anderen Spielen nachgehen können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dazu sage ich nein danke.

WoW wird auch ohne die ganzen FF14 Spieler, und dem ganzen neuen Gedöns was auf dem Markt kommt, gut zurecht kommen. (auf die Spielerschaft bezogen)

Edit:
Wie man btw mit Frauen umgeht, hat mit der Gesellschaft zu tun. Wenn ich einer RBG Gruppe oder Raid Gruppe drin bin, und die hören dass eine Frau joint, dann siehst du die Gesellschaft, und deren Problem. Das kann ein # auf Twitter nicht lösen, und ist tief verankert.
Es gibt aber nicht nur böse Männer, es gibt auch welche die verhalten sich respektvoll.
Du suchst das Problem der Gesellschaft, such dir irgendein Spiel aus, wo du als Frau ins Voice gehen musst.

Sich über den Skandal von WoW aufregen, aber dann zu einem Spiel von Amazon wechseln. Hat was.

8 Likes

WoW komplett einzustampfen… nee bin ich kein Fan von, auch wenn die aktuelle Lage aufgrund des Skandals ziemlich bescheiden ist. Aber dann müsste/könnte Blizzard ALLES einstampfen.
WoW 2.0? Okay darüber würd ich mit mir reden lassen. Also kompletter Storyreboot etc.

Vielen Dank für diesen Kommentar! :smiley:

Exakt das. Blizz hat seit Anbeginn den Bogen raus, Spieler im Endgame zu binden - selbst wenn es so mau ist wie aktuell in SL, ist es immer noch 1000x besser als in allen bislang erschienenen MMOs.

Bereits 2005 hat sich Blizzard Devs und Berater geholt, die mit EverQuest vertraut waren - jenem MMO dieser Ära, das ähnlich wie WoW ein ordentliches Endgame und einen klaren PvE-Fokus hatte. Im Grund war das Ur-Wow nichts anderes als ein casual-freundlicheres EverQuest.

Die meisten darauf folgenden Asia-Grinder und „europäisierten“ MMOs aus Korea&Co sind grudsätzlich gar nicht schlecht - nur endet das Spiel irgendwann in endlosem, sich sinnbefreit anfühlendem Grind. Keine Raids, keine M+, keine sinnvollen Sammel-und-Upgrade-Optionen.

RIFT war wiederum ein nahezu perfekter WoW-Klon mit herausfordernden Dungeons und großen Raids - doch anscheinend wurde dem Publisher die laufende Content-Creation zu teuer.

Wildstar folgte als grafisch und spieltechnisch eng mit WoW verwandter Klon, der auf Hardcore-Endgame setzte. Allerdings haben es die Devs nicht so wie ihre Konkurrenten von Blizz hinbekommen, den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigen zu lassen. So durfte man sich bereits zu Beginn durch M+ Derivate mit ewig vielen Skips und sehr engen Timern quälen, was viele Spieler der „Mittelklasse“ abschreckte. Und Risk vs Reward war auch völlig aus dem Lot, in den ersten Raids droppten teilweise schlechtere Sachen als Craft-Procs.

Dazwischen gab es noch AION als bemerkenswerte Asia-Ausnahme, das verdammt gute Dungeons, aber eben keine Endgame-Raids und -Instanzen geboten hat, und stattdessen auf PvP-Lagfeste als „Endgame“ setzte.

Mein letztes Fremdgehen fand mit Black Desert statt - irre gute Grafik, aber ein Cashgrab ohnegleichen. Und wieder mal PvP als kostengünstiger Endgame-Ersatz.

To cut a long story short: So sehr ich WoW immer wieder kritisiere, so brillant hat es den Spagat zwischen Casual und Endgame gemeistert. Da kommt nichts, aber auch gar nichts anderes ran.

4 Likes

kein neues mmorpg aber wow a realm reborn würd ich feiern tatsächlich sogar
gibt einfach zu viel stuff zum collecten fühlt sich nemmer rewarding an

Dieser vergleich mit der grafik ist grotesk…
Wow beruht auf einer comic grafik,new world bevorzugt den reallistischen grafik stil ,(was sehr gut gelungen ist).man vergleicht auch nicht den malstil von Rembrandt und Dali….

3 Likes

Stimme zu und darum bin ich auch gar nicht so der Fan von „wow muss aussehen wie unreal“. Warcraft hatte schon immer diese Grafik als Markenzeichen.
Ansonsten bin ich nicht gegen Erneuerungen. Ich bin nur kein Fan von timeskipp oder cut. Ich persönlich habe mich damals für wow wegen der Charaktere und der Zeitlinie entschieden xD

Ich mag dich. Du meckersf genauso oft und gern wie ich :stuck_out_tongue:

Tun aber eben viele wie der TE und meinen WoW hätte keine gute Grafik. Dann schaut man Spiele wie Final Fantasy an und die Grafik schaut schrecklich aus.

Und Spiele die „realistische“ Grafik wollen altern extrem schlecht und selten sieht es aus meiner Sicht überhaupt gut aus.

WOW sterben lassen? Ich hoffe nicht. Es wäre sehr schade um den lange gewachsenen Content. Außerdem müßte dann ja wohl eher ganz Blizzard sterben. Die haben im Moment ein riesiges Problem und es werden sicher jetzt viele um ihre Jobs fürchten. Wahrscheinlich die, die am wenigsten dafür können, dass eine solche Kultur überhaupt möglich war und die nichts verbrochen haben. Es sind doch die Leute in Machtpositionen, die die Verantwortung tragen und die hoffentlich dafür die Rübe hinhalten müssen. Jeder andere Mitarbeiter, der sich so ekelhaft gezeigt hat, wie es behauptet wurde, muss fliegen und verklagt werden, egal wie gut er ist oder wem er wo reingekrochen ist.

Also ich hoffe, dass sie diese Krise überleben und eine gesunde Unternehmenskultur aufbauen können, auch wenn es sie Geld und Mitarbeiter kosten wird. Können sie das nicht, möge Blizzard sterben.

btw: auf Leute eindreschen, die schon am Boden liegen… typisch Schurke :smiley:

WoW wird nicht sterben - zumindest nicht wegen dieser aktuellen Sache. Es wird eine Konsolidierungsphase starten.

Wichtiger ist die Frage für mich wie Arletina es geschafft hat die Waffe als Profilbild zu nehme^^

Sowas mach ich nicht. Ich beklau dich und lass dich liegen

ich glaub das Problem mit einem anderen MMORPG vn Blizzard kann man nicht an Titan festmachen und sagen ,das es generell nicht mehr geht .

Titan war wohl eine komplette Fehleinschätzung . Wenn ich sehe ,das Teile davon für Overwatch genutzt wurden , vermute ich eher das es so etwas wie dieses DC MMORPG werden sollte .

Ausserdem …vielleicht ist der Fehler schond er Gedanke an ein WoW 2 .Da wären die Erwartungen wohl zu gewaltig . Andererseits fragt man sich ,warum Blizzard nicht kleinere Ableger von WOW macht . Im Prinzip ist , bis auf die Geschichte, doch alles vorhanden und muß nicht mehr entwickelt werden.
Wenn sie dann noch das Abomodell so umgestalten ,das jeder mit WoW Abo solche Ableger spielen könnte ,könnte man eine schöne Auswahl aufbauen (sogar auf crafter oder Entdecker bezogen) ohne viel Aufwand.

Btw Kingssoft und candy crush … ich fand den Versuch toll ,es in BfA einzubauen * g *

Da viele Kingsoftspiele auf Klassikern aufbauen ,wäre es doch auch denkbar in solchen Klassikern WoW Figuren einzubauen … Frogger mit Baine …oder Lemminge mit Jaina und co …das wäre doch was für Smartphones * g *