Nun, ich weiß nicht ob ich wirklich süchtig war, aber ich erzähle hier mal was:
Von Classic bis Anfang Cata habe ich extrem WoW gesuchtet, wobei es erst ab BC so richtig krass wurde. Ich hatte das beste Equip, ich sah alles, ich war bekannt und jeder wollte was von mir. Es war eine tolle Zeit, aber ich musste dafür auch viel „opfern“.
Fangen wir mal bei den Jobs an: Damals hatte ich einen richtig guten Job, sozusagen einen Traumjob, hat mir mein Papa verschafft. Und den habe ich als erstes geschmissen, weil ich lieber den ganzen Tag/Nacht WoW gespielt habe. In der Arbeit wollte eigentlich nur mehr schlafen, und hab mich alles getan damit ich das auch tun kann. Die Kollegen haben mich in Ruhe gelassen, sie wusste es wird nix mehr mit mir.
Danach kamen Jahre mit viel Arbeitslosigkeit und mehreren Jobs die ich alle wieder verloren habe. Ich ging soweit das sich meine Jobs nach meinen Raidzeiten richten sollten. Ich kann halt nicht bis 18:00 arbeiten weil es dann mit dem Raid zu stressig wird, und als 100% Raider kann man natürlich keinen einzigen auslassen. Dafür hat man ja Privilegien was das Equip betrifft…
Meine „echten“ Sozialen Kontakte habe ich alle vernachlässigt. Etwas was mir heute noch leid tut, weil ich keinen einzigen Freund habe der ungefähr in meinen Alter ist. Ich würde sogar sagen das ich „verlernt“ habe wie man mit gleichaltrigen soziale Kontakte knüpft. Alles in allen habe ich viele Bekannte und vielleicht 2 Leute zu denen ich sowas wie Freunde sagen kann, die sind aber halt 20-25 Jahre älter.
Ingame hatte ich damals auch viele Freunde, aber alle kamen halt aus DE, also getroffen habe ich sie nie. Heute spielt keiner mehr davon und ich wüsste auch nicht ob ich mich nach all den Jahren wieder anfreunden kann… so wie es halt damals war in der „guten alten Zeit“.
Auch eine Fernbeziehung habe ich damals erfolgreich in den Sand gesetzt, eine 2 tolle Frau ebenfalls aus den Augen verloren. Heute haben die meisten in meinen Alter schon 1-3 Kinder,Ehemann und vielleicht sogar ein Haus.
Auch meine Familie musste leiden. Mein Geburtstag? Kurz raus, Kuchen anschneiden, ne runde Plaudern und wieder ab zum PC. Weihnachten? Warten bis die kleinen Neffen kommen, danach Beschwerung und wieder ab zum PC.
Sylvester? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das Feuerwerk auch mal in WoW gesehen zu haben. Ansonsten war es kurz vor 0:00 anstoßen und dann wieder ab zum PC!
Mit der Familie mal zum See fahren? Im Sommer wandern? Vielleicht ne alte Burg anschauen? Oder einfach mal Urlaub bei den Großeltern? Nix da!
Zu Cata dann hat sich plötzlich meine Raidgilde, Leute mit denen ich seit BC zusammenspielte, aufgelöst. Die Gründe waren unterschiedlich (manche nervte schon die Itemspirale, andere wollten zum WoW Killer SW.ToR wechseln), aber ich hatte zum ersten mal keinen Bock auf WoW und habe 2-3 Monate Pause gemacht.
Ich denke mal das war mein Glück, den heute bin ich ein Casual. Ich habe mir geschworen nie wieder so viel Zeit in ein Spiel zu investieren bzw. ein Spiel über Real Life Inhalte zu stellen. Mein alter Gildenleiter fragt mich zwar zu jeder Erweiterung, eh nur ein „bisschen Hardcore Raiden“, aber ich sage immer nein.
War ich wirklich süchtig? Keine Ahnung, ich schätze mal knapp davor.