WoW und die Sell-Runs

Beachte auch den Kontext, wenn du es schon als schlechten Stil ansiehst.
Sie bezogen es nur auf den Dungeonbrowser,wie du es selbst sagst…

1 Like

Solange es die WoW Marke gibt wird Blizz gar nichts tun, die verdienen ja praktisch mit an Sellruns.

Ist das gleiche wie mit Leuten die 10 und mehr charaktäre gleichzeitig steuern - Multiboxer

Also ich stelle mir vor, ich würde in ein ganz frisches und neu erschienendes MMORPG kommen, oder ARPG im Online Modus und es gäbe da als Angebot einen Spam an Zieh- und Boostangeboten.

Ich würde mich sofort sehr schlecht fühlen und das Spiel als gescheitert und kaputt ansehen.

Und wenn ich hier so die Kommentare dazu lese, sehe ich auch wie kaputt die Com schon ist.
So ein Spiel hat ja als Sinn den Weg zu bespielen, ihn zu leben sozusagen, in MMOs am besten mit Gruppenspiel und Rollenverteilung. RPGs die dies nicht in sich tragen sind keine RPGs. Glaube nicht mal das ich dazu einen passenden Titel hätte was das ist.

Ob diese Sell- und Boostrun-Angebote (und dann ja auch das Nutzen, sonst gäbe es dies kaum) nun nur Dienstleistungen sind oder nicht, sie sind prinzipiell ein deutliches Signal, vor allem wenn dies so extrem ausufert.

Den Spielern macht also der Weg der sie unterhalten sollte keine Freude mehr, er ist nicht mehr der eigentliche Inhalt und Sinn und will eher reibungslos übergangen werden.
Aber warum ist das so? Sind die gebotenen Inhalte keine vernünftige Grundlage mehr die Leute zum bespielen zu animieren?
Man müsste somit erkennen und sich eingestehen, dass man grundsätzlich etwas ändern müsste, so das die Zugkraft und der Wert von diese Art Dienstleitung an Bedeutung verliert bis ganz verschwindet.
Die Fehler liegen in einer Spielwelt ohne Bedeutung, zu schnell mit zu viel sinnlos-Grind und den Fokus immer eher fertig zu werden und an der Übermacht der Itemisierung vor allem als die Charakterentwicklung, statt die Entwicklung des Könnens aus dem Spiel selbst heraus über einen Weg, der sich mit klassenbezogenen Aufgaben und Story motivierend anfühlt und den man durchleben will und vor allem laaangsam über Monate als Inhalt bewährt.

Für mich ist die beste Zeit in solchen Spielen immer das, was vor dem Ende kommt.
Das war bisher in jedem RPG-Spiel die eigentliche Freude. Ob Singleplayer oder sowas wie Diablo 2 und in MMOPRGs zumindest in vergangenen Zeiten.
Ich hatte und habe heute auch noch den meisten Spaß daran, in D2 z.B. das Spiel auf Normal von 1-Baal zu durchleben. Das ist da für mich der beste Inhalt.
Ich liebe es in MMORPGs die Wege zu beschreiten und in der Welt langsam zu wachsen, samt Berufe und in der Interaktion mit Mitspielern in der Gruppe die Welt zu leben, mit restriktiver Rollenverteilung und ohne Itemfixierung.
Ich kann diesem Last Level-Welt System wo dann alles reingepackt wird nichts abgewinnen. Meistens ist es eh nur noch Grind nach Items und dazu die Spirale.

Und so geht es massenhaft Leuten, die alle nach jedem Strohhalm greifen und zu Classic rennen, oder wieder auf brauchbare MMORPGs warten.
Für mich ist dieses Prinzip das wir haben wie eine Seuche, eine Krankheit, eine sehr fehlerhafte Entwicklung des Genres.
Wenn Diablo 4 wieder so eine belanglose Welt bietet und dann renn dich auf der letzten Stufe mit der Möhre vor der Nase in 20 verschiedenen Modi und mit laufenden Cuts durch Saisons kaputt, dann ist das Game ein weiteres seelenloses Endgamespiel und auch dort werden sich dann extrem schnell und viele Dienstleistungen in Form von Zieh- und Boostangeboten vorfinden.

Ich sehe diese Fremdspielangebote als schädlich, störend und Signal das etwas getan werden muss an. Je mehr diese Werbung wird, desto deutlicher ist zu erkennen, dass man auf keinem guten Weg ist.

1 Like

Ist das ein versteckter „WoW ist tot!!“ kommentar den ich da raus lese?

So passioniert und emotional dein Beitrag auch ist reden wir nach wie vor von 2-3 Zeilen Text in einem Chat den man nur in einer Hauptstadt sieht und direkt von anderen Zeilen von Text abgelöst wird, ohne einen Impakt auf dein Gameplay zu haben.
Keiner zwingt Leuten dazu diese Angebote zu nutzen.
Ihr habt keinen Nachteil weil Leute diese Angebote nutzten.
Die Leute die dieses Angebot nutzten sind trotzdem nicht die besseren Spieler.

Warum es einfach nicht ignorieren kann ist wirklich über meinem Verständnis…
Mitglieder unserer „Kapputten Community“ haben sogar Addons geschrieben die helfen solche Dinge nicht mehr zu lesen.
Blizzard selbst gibt dir die Möglichkeit den Chat in ein extra Fenster zu verschieben damit du es nicht mehr lesen musst…

Anders als MB, Exploiter, Bot user sind Boostseller nun wirklich das Problem, gegen das es die einfachsten Methoden gibt um diese aus eurem Spielerlebnissen zu verbannen, wenn man nur nicht so stur wäre und sie auch nutzen würde.

1 Like

Vorsicht, Geisterfahrer! Einer? HUNDERTAUSENDE!!

2 Likes

Vorsicht, das Glashaus stürzt ein! :scream:

Wie ein gutes Spiel sein sollte…da kann ich dir durchaus zustimmen. Dafür würdest du ein Herzchen verdienen. Aber sag – findest du es normal, dass man einem Spiel 10,12 oder 15 Jahre ohne Pause treu bleibt? Nein?

Nach einem Rudel Twinks und repetitiven Spielgeschehens k a n n ich nicht mehr „der Weg ist das Ziel“ spielen, sondern möchte aus irgendeinem Grund (Erfolg, Beruf) den neuen Charakter möglichst bald da haben, wofür er seinem Zweck entsprechend erstellt wurde.

Wäre dies anders, müsste ich schon etwas einfältig sein. Deshalb würde ich auch ohne zu zögern auf einen Boost zurückgreifen. Man kann mehrfach Erlebtes nicht mit der gleichen Neugier/Begeisterung bespielen wie vor zig Jahren beim ersten Mal.

Zu dem Boostgespamme: manchmal ist es echt von Vorteil, auf einem kleinen Hinterwäldlerserver zu spielen. :yum:

Ich bin absolut kein Fan von Jaquina und denke immer noch das die immer gleichen Texte aus irgendeiner großen Datenbank kommen aber irgendwie ist halt schon etwas dran.

Habe selber Bekanntschaften die Bfa recht aktiv und vorne dabei gespielt haben und jetzt boosten, die nachfrage ist nicht gerade gering laut denen, daher halt auch das ganze gespamme im /2, es lohnt sich einfach und man wartet nicht lange auf einen Kunden.

Mich stört es nicht aber ich wundere mich halt schon warum man quasi wen anderes dafür bezahlt das er das Spiel für einen selbst spielt, Torschlusspanik weil wegen hc mount oder 15er Erfolgsmount okay, die dürfte aber eigentlich noch nicht so groß sein das es die Nachfrage erklärt.

Tldr: ich verstehe die große Nachfrage weniger als das boost Angebot selbst.

Ich will mich hier nicht zu tief in diese in meinen Augen überflüssige Diskussion verwickeln. Wenn das von dir Beschriebene ein Problem wäre, hätte Blizzard entsprechende Spieler gebannt.

Da das aber nicht passiert ist es für Blizzard offensichtlich auch kein Problem. Damit kann man jetzt leben oder eben nicht. Der Rest ist aus meiner Sicht deine Interpretationsauslegung.

Ich schaue mir einfach an, was ist. Und das zeigt mir, dass es sehr offensichtlich nicht verboten ist. Und es würde mich auch stark wundern, warum es so sein sollte.

Diese Debatte läuft aber immer ähnlich ab. Es gibt Leute, die mögen einfach keine Boosts, aus verschiedenen Gründen und sie werden nach jedem Strohhalm greifen um gegen diese zu argumentieren.

Daher finde ich diese Debatten sehr mühselig, ist ähnlich wie bei Flugdebatten. Bin daher erstmal wieder raus.

Man vergisst oft, bzw. schließt sehr gerne von sich selbst auf andere. Das ist aber falsch.

Die Leute die hier regelmäßig posten, spielen größtenteils auch alle schon länger und viele auch deutlich über dem Durchschnitt.

Selbst NHC kann schwer sein. Da ist dann HC die Elite und Mythic völlig utopisch.

Und ja, die Boosts können einen schon übel Triggern wenn man davon dauerbeschallt wird.
Reise von Voldun nach Uldum. Port (Gildenumhang) nach Og, Portal nach Uldum. 2+ Boostangebote im Chat, nichtmal 1 Minute hab ich gebraucht durch Og zu fliegen.

Wenn man seinen 5 Masken Run läuft, HC clear hat und auch seinen weekly 15er Key wöchentlich spielt, sind einem sicher fast alle Boostangebote egal. Gibt aber mehr als genug Leute die dadurch getriggert werden und immer wieder über so einen Boost nachdenken und dann auch mal einen in Anspruch nehmen.

Das hier Woche zu Woche irgendwer sich über Boosts beschwert, kommt auch nicht von irgendwoher.

Werbung beeinflusst. Insbesonders wenn dir täglich etwas angeboten wird, was du gerne hättest. Genau stell dir einfach vor, die bieten etwas an, was DU gerne hättest. Dann versteht man vllt. warum es nervt.

Und ja ich kann verstehen das das einem Anfänger das Spiel kaputt macht, sich einfach falsch anfühlt.

Vorallem macht es die eigene Erfahrung, das eigene Lernen, die eigene Entwicklung madig.

Ich sehe nur eine Lösung - strenges Verbot jeglicher Werbung ingame.

Allerdings befindet sich die Masse eigentlich im Zustand der Akzeptanz, bzw. umgeht die Problematik mit BadBoy und auch hier im Forum wird auch immer versucht die Kritik zu ersticken.
Neues Thema, Interessant, Kein pay2win-Erklärung, im Handelschannel ist es erlaubt, etc.

Dann gibts natürlich noch die Seller, die Käufer und die Advertiser die das sicher befürworten … und auf die Erlaubnis, Duldung pochen.

Boost tragen nicht zum Spielspass bei. Fördern nicht das Miteinander. Sie sind nicht essentiell. Um genau zu sein, ich sehe absolut keinen Grund warum es Boosts geben sollte, bzw. in welchem Punkt genau diese dem Spiel, der Community oder auch nur ganz allgemein sinnvoll sein sollten.
Dahinter steckt tatsächlich nur Gier. Belohnungen für Leistungen die man selbst nicht erbringt. Bequemlichkeit. Sich schnell etwas erspielen lassen, anstatt es selbst zu erarbeiten. Wirtschaftlichkeit. Eben damit Gold verdienen.

Ich kann beim besten Willen mit Boosts eigentlich nur negative Aspekte assoziieren. Sofern man davon nicht profitiert, also aus egoistischen Gründen, verstehe ich auch nicht wie man das verteidigen kann oder akzeptieren (genauso schlimm) kann.

Also alle öffentlichen Kanäle schliessen. Oder siehst du noch eine andere Möglichkeit, dieses Verbot auch durchzusetzen?

Weil es einen persönlich überhaupt nicht tangiert? Es ist mir ja auch egal, ob der Typ im Kino nebenan einen Moët schlürft, während ich an meinem Mineralwasser nuckele.

2 Likes

Mhmm also, ich hab gestern schon zu viel bekommen, als ich mit 5 Masken SW durchlaufen wollte und habe lediglich ein kleines und ein großes Gebiet gemacht, bevor ich noch den Boss legen ging.
15er Key ist für mich auch nichts, was ich mir jetzt direkt zutrauen würde zu machen und HC clear scheitert bei mir schon allein beim Gedanken an Ra-den.

Trotzdem sind mir die Boostangebote im /2 egal. Es sind halt Dienstleistungen die Angeboten werden und solange es Spieler gibt, die diese Angebote in Anspruch nehmen - warum auch immer - wird es diese Angebote auch geben.
Selbst wenn es einen eigenen Channel dafür geben würde, würde es nichts bringen weil es immer Leute gibt, denen das egal ist und die ihr Zeug trotzdem im falschen Channel spammen. Siehe die unzähligen „Gilde sucht Spieler“ oder „Spieler sucht Gilde“ oder „Finde X nicht, wo ist das?“ oder „Mage da für Port?“ oder „DK da für Fragen?“ die dort auch gespammt werden.
Und diese Dinge haben eben nichts im Handelschat zu suchen, auch wenn ich jetzt schon den großen Aufschrei hören, wie ich das sagen kann weil wenn das nicht wäre, wäre der /2 ja tot :'D

Fakt ist: man kann sich nur von etwas triggern lassen, wenn man es zulässt. Einfach ignorieren, notfalls eben ein Addon dafür installieren und gut ist. Blizz verbietet die Booster nicht und warum auch? Es ist eben eine Dienstleistung die man in Anspruch nehmen kann aber nicht muss und die von Spielern an Spieler gerichtet wird.

1 Like

Niemand hier kann eine Diskussion ersticken, wir sind in einem öffentlichen Forum. Diese Opferhaltung, die diesbezüglich gern an den Tag gelegt wird und die Empörung, dass andere Personen von der immer gleichen Debatte mit denselben Scheinargumenten und Argumenten genervt sind, ist mMn fehl am Platz.
Wenn ich sage, dass es im Handelschannel erlaubt ist, dann mache ich damit niemanden mundtot, sondern spreche einen neutralen Fakt aus. Wenn jemand das nicht erträgt, ist er hier falsch.

Ich finde es auch nicht sinnvoll zu sagen, dass die Leute Boosting-Werbung nicht haben wollen, weil sie davon getriggert und verführt werden. Ich sehe immer nur „Es nervt, dass da soviel gespammt wird und man nichts anderes lesen kann“ - Aber es gibt im Handelschannel ja sonst nichts, was für irgendjemanden von Interesse wäre. Man bekommt alles im AH und wenn zwischendrin mal was anderes gepostet wird, dann kann man das auch noch lesen. Und wenn es einen so sehr stört, dass da im Chat was los ist, dann verlässt man den Channel oder holt sich entsprechende Addons.

Das ist deine Meinung. Aber ich würde behaupten, dass das viele Leute anders sehen und da auch nicht nur Gier dahintersteckt. Die Einen freuen sich darüber und möchten so etwas sehr gerne, auch ganz ohne Werbung und die Gegenseite freut sich, wenn sie Gold bekommt, um anderen zu helfen, ihre Ziele zu erfüllen.
Das ist eine klassische Win-Win-Situation, bei der sich irgendwie nur die Außenstehenden lautstark beschweren, die damit nichts zu tun haben und nicht tangiert werden.

2 Likes

Dies nennt man Toleranz vor der individuellen Freiheit.

Oder anders gesagt: Leben und leben lassen. Solange es keinen anderen Menschen schadet sollte jeder tun und lassen dürfen, was er oder sie für richtig hält.

Ich mag es generell nicht, wenn so Pauschalaussagen gemacht werden wie „das zerstört den Spielspaß“. Für dich ist das vielleicht so. Aber niemand ist in der Position festzulegen, wie für andere Leute das Spiel Spaß zu machen hat.

Gibt 1000 Wege das Spiel zu spielen und keiner davon ist richtig oder falsch. Soll doch jeder Spaß haben, wie es ihm gefällt?

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.