WoW und Homosexualität

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir einen Zweit-Char hochzuziehen und wollte dabei vorab ein paar Informationen einholen.
Ich habe bei Google „Top Twink“ eingeben und sämtliche Suchergebnisse verweisen auf FSK 18 Seiten. Dann habe ich den Begriff „Twink“ gegooglet und bekam folgende Definition:

Twink ist ein Begriff aus der schwulen Szene. Er beschreibt junge oder jungenhaft erscheinende schwule Personen, die keine oder wenige stark maskuline Merkmale zeigen.

Nun meine Frage: Wie hat es so ein behafteter Begriff in WoW geschafft, bzw. was sind die Gemeinsamkeiten eines Twinks laut Definition und einem Zweitchar in WoW? Übersehe ich etwas?
Im Englischen wird scheinbar eher der Begriff „alt“ für „alternate character“ verwendet, was mMn auch treffender ist.

Warum benutzt die deutsche Community hier vorrangig einen Begriff aus der Schwulenszene?

Mein Beitrag ist nicht wertend gemeint, ich würde nur gerne mehr über die Hintergründe erfahren bzw. vielleicht kann mich jemand aufklären.

8 Likes
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Twinking

Keiner weiß welcher Begriff zuerst da war und wer den Begriff „des anderen“ nutzt.

9 Likes

Keine Ahnung? :woman_shrugging:
Ich hab den Begriff auch noch nie gegoogled und kenne nur den Begriff „Edeltwink“, also einer mit Full VZ, etc.

LG
Klavy

1 Like

Okay, danke für den Link. Scheinbar ist der Begriff tatsächlich ein Synonym für beide Sachverhalte:

The gay-slang usage of „twink“ has been suggested as a likely origin. One of the connotations of this usage is „a young/inexperienced person who can outfit himself fashionably because of financial benefits from an older/experienced sugar daddy.“ This parallels MMORPGs, where in-game money is a strong limiting factor in the virtual economy and gear is usually in the form of clothing and jewelry.

Ist das relevant in einem mmo?

8 Likes

Ich denke, dass es da halt auch auf den Kontext an kommt.

Wie bei anderen Begrifflichkeiten auch.

Kann mir aber auch vorstellen, dass das wieder mal so ein deutscher Fail wie „Public Viewing“ ist.

„Public Viewing“ bedeutet in GB auch was anderes wie sich irgendwo gemeinsam zum Fußball kucken treffen.

LG

Blàckì

1 Like

nehmts mir nicht übel, aber sämtliche diskussionen in diese richtung oder gender geht mir schon tierisch auf den keks.
lasst jeden sein wie er sein will!!! ich mag alle menschen, egal was sie sind und woher sie kommen, solange sie mir nichts böses wollen, sind sie immer willkommen bei mir.

diese ewigen diskussionen, gleiches beim gendern. einfach überflüssig wenn man jeden so akzeptieren würde wie er ist, gäbe es so einen mist gar nicht.

ja, hab mich ausge**** alles gut :stuck_out_tongue: ich geh twinken …adios

8 Likes

Bevor du dich hier blamierst solltest du die Frage Mal richtig lesen und nicht gleich auf Aggro Modus gehen, weil „nur noch über die schwulen gesprochen wird“. Der Ersteller wollte die Herkunft und Verbindung zu wow verstehen…nennt man auch Etymologie.

27 Likes

Du solltest schon auch den Post des TEs lesen und nicht nur die Überschrift. Dann wäre dir auch aufgefallen, dass du gerade mit deinem Post vollkommen am Thema vorbei bist

14 Likes

Stellt schon mal wer Popcorn?
Der thread wird doch locker wieder eskalieren.

Zugegeben wüsste der TE wie man google richtig benutzt bräuchte es den thread nicht. :man_shrugging:
Wie auch immer man infos zum twinken googeln was da gut ist, lol.
Man würde ja eher gucken welche klassen im highend beliebt sind aber was solls…
Also popcorn?

5 Likes

Hab leider gerade nur salziges im Haus :eyes:

2 Likes

Der Begriff kommt aus den 70ern und war ein Wort für jung aussehende Männer die sich von ihrem Sugar Daddy beschenken lassen.

Also quasi genau dass was passiert wenn der Main Gold & Gear rüberwachsen lässt. Wer diesen Begriff nun insbesondere in der deutschen MMO Szene etabliert hat keine Ahnung, aber finde an ihm eigentlich nichts verwerferlich und/oder „behaftet“.

16 Likes

Überschriften lesen und eine Aussage treffen ist cooler, ganz normal.

War halt nicht die Frage gewesen die der TE gestellt hat. Ihm ging es hier um die Frage wieso ein Wort für etwas genutzt wird, was woanders in einem anderen Kontext benutzt wird. Das wüsste man aber wenn man sich nicht wie bei Instagram/TikTok nur auf die Überschriften konzentrieren würde, sondern auch den ganzen Post betrachtet (und die bisherigen Antworten).

@Sârgon
Hier ist der Kontext wieder sehr wichtig und welcher Sprachraum.

Nehm ich.

3 Likes

"Homosexualität und WoW

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir einen Zweit-Lover ranzuziehen und wollte dabei vorab ein paar Informationen einholen.
Ich habe bei Google „Top Twink“ eingeben und sämtliche Suchergebnisse verweisen auf WoW Ranking Seiten. Dann habe ich den Begriff „Twink“ gegooglet und bekam folgende Definition:

Twink ist ein Begriff aus der gaming Szene. Er beschreibt zweit oder nebenbei gespielte Charaktere, die keine oder wenige starke Ausrüstung zeigen.

Nun meine Frage: Wie hat es so ein behafteter Begriff in die schwulenszene geschafft, bzw. was sind die Gemeinsamkeiten eines Twinks laut Definition und einem Zweitchar in WoW? Übersehe ich etwas?
Im Englischen wird scheinbar eher der Begriff „alt“ für „alternate character“ verwendet, was mMn auch treffender ist.

Warum benutzt die deutsche Community hier vorrangig einen Begriff aus der Wow Szene?

Mein Beitrag ist nicht wertend gemeint, ich würde nur gerne mehr über die Hintergründe erfahren bzw. vielleicht kann mich jemand aufklären."

5 Likes

Hier bitte :popcorn: :smiley:

Ach das passiert so so selten hier drin, auch wurde die Frage ja schon beantwortet, nie im Leben wird das wieder ein Thread mit mindestens 900 + Antworten, wo über Gott und die Welt diskutiert wird. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ohne den engl. Hintergrund damals zu kennen, war in WoW seit Beginn meiner Spielhistorie „Twink“ der übliche Begriff. Daran habe ich mich gewöhnt. So etabliert sich in jedem Spiel halt eine eigene Sprachkultur, denke ich. „Alt“ ist im deutschen Gebrauch für mich anderweitig besetzt.

3 Likes

Vielen lieben Dank, Darthana.

Und auch an Loveslave und Sârgon für die Mühe.

Genau deswegen hab ich mir den Tread durchgelesen um das endlich zu begreifen.

Ich kannte den Begriff „Twink“ zuerst nur aus WoW.
Dann hab ich mal einem Schwulen ganz unbefangen von dem Spiel erzählt und… das Gespräch entwickelte sich in eine eigenartige Richtung, wonach ich das Wort nie wieder so gelesen habe, wie vorher. :grimacing:

Seit dem spukt mir das immer noch im Kopf herum… so warum zum Henker.

Ich hab auch mitbekommen, dass Leute aus genau dem Grund hier gerne auf „alt“ ausweichen, aber… Nee das kann ich dann auch wieder nicht, weil „alt“, das hört sich einfach nur alt an. :older_adult::older_man:t3:

:joy: Bei mir bleibt das deswegen „Twink“

Mir fällt gerade auch ein, dass ich immer dachte, das kommt von „twin“, also Zwilling.

2 Likes

Ein kleiner Zusatz noch: „alt“ ist im Englischen definitiv um Welten verbreiteter - habe aber sehr sporadisch auch mal von „twink“ gelesen / gehört.

1 Like

Da bekommt die Bedeutung „ich gehe mit meinem Twink spielen“ eine völlig neue Bedeutung xD

Aber im ernst, ich habe das immer mit zweit Charakter assoziiert und dachte es ist das Pedant zum englischen „Alt“

6 Likes

Bemitleidenswertes Geschöpf.