Moin zusammen!
Alle sagen mir das Classic SOM oder Classic Ära ein Flop ist… wie kann es denn sein das einzelne private Server so eine hohe Population haben ?
Warum schaffen die was Blizzard nicht schafft ?
-liegt es daran das es umsonst ist ?
-liegt es daran das es nur ein Server ist ?
Warum werden die Classic Server nicht zusammen gelegt, damit man mal was ordentliches unternehmen kann und der Spaß am Spiel wieder wächst ?
Wer will schon wow auf ein leeren Server spielen?! Das würde jedes addon nicht schaffen egal wie gut es ist!
Bitte Blizzard legt sie zusammen!
PS: ich hoffe es kommen nochmal Season of Masters Server :))
Weil sich Blizz um SOM Oder Ära 0 kümmert.
Die P-Server Betreiber sind nicht dumm und nutzen das für sich, weil diese sich eben kümmern.
Nur logisch dass P-Server wieder kommen.
Doof gesagt wenn alle meine Paintball Buden zu machen muss ich wohl oder übel auf Lasertag zurückgreifen
Das fragen wir uns alle, und genau wegen dieser Inkompetenz von Blizzard sind die P-Server so beliebt wie sie sind.
Einfach weil die Betreiber auf die Bedürfnisse der Server eingehen, und nicht wie Blizz auf die Bedürfnisse der Brieftasche.
Für mich war es nur eine Frage der zeit wann Nostalrius und Konsorten wieder das Szepter ergreifen wenn man sieht wie wenig Mühe sich Blizzard mit ihrem Projekten gibt.
Wenn man sich anguckt, was manche P-Server so an Anpassungen wuppen, vom Service mal zu schweigen, ist das wirklich peinlich für Blizzard. Wenn ich mir alleine angucke, was Turtle WoW so an Erweiterungen auf den alten Client gebaut hat (nicht alle toll, aber gute Richtung so aus der Ferne, ohne es gespielt zu haben) , frage ich mich schon, warum Blizzard kein ordentliches Classic+ auf die Reihe kriegt. Vermutlich ist es ihnen einfach zu mühsam. Man kann das Geld stattdessen ja auch behalten und mit weniger Aufwand Cata bringen…
Genau das.
Ich finde auf dem P-Servern merkt man einfach dass sich richtig mit der Thematik auseinandergesetzt wurde.
Auch finde ich Retro Wow ansich eine coole Idee, wo man Vanilla quasi mit 5er gruppen angeht, auch Raids.
Den Betreibern mangelts auf jeden Fall nicht an Ideen
Und ich bin ehrlich, ich hab 0 Schmerz damit auf einem P-Server zu zocken wenns mir dort mehr Spaß macht.
Und da sehe ich die Schuld bei Blizz, ich mein, es wäre wirklich ein einfaches uns hier zufrieden zu stellen.
Zugegeben; Wir sind schon eine spezielle Art Gamer^^ Aber bin mir sicher dass wenn man nicht so stiefmütterlich mit Themen wie Bots umgehen würde, würde man wie früher überhaupt nicht über P-Server sprechen gerade hier im Forum xD
Nur stelle ich quasi fest dass das Licht von Blizz schon im Keller ist und es meiner Meinung nach eine Frage der zeit ist bis Blizz ausgeblutet ist und P Server wieder kommen…
Die Liebe die diese Server erhalten ist leider ein vielfaches mehr als das was wir von Blizz bekommen^^
Ich denke die Mitarbeiter können da nicht wirklich was dafür… meistens liegt sowas an den Etagen die was zu sagen haben. Merke ich bei mir auf der Arbeit selber!
Vorallem schaffen die p Server das 20k Leute locker auf ein spielen können … habe sogar ein gefunden wo 67000 Leute drauf sind (wahrscheinlich nicht gleichzeitig) aber den Server gibt es erst seit kurzem und dann sagen sie es ist gefloppt …
Aber als Zielgruppe gut genug, um ein bisschen was in uns zu investieren! Was die alleine mit Boosts und Transfers an Classic verdient haben müssen. Ära vegetiert vor sich hin, keine Community Manager für den EU geschweige denn den DE Bereich oder Gamemaster, die das Spiel kennen. Bugs, Bots, Kommunikationsflaute, Servermanagement…
Das ist es halt! P-Server werden von Leuten betrieben, die Vanilla lieben, leben und atmen (Pathos völlig angebracht^^). Blizzard hingegen lässt sich widerstrebend dazu herab uns überhaupt das Spiel zur Verfügung zu stellen, das wir spielen wollen.
Haha, ja. Mein Abo läuft aus. Mich hat wer gefragt, ob ich es nicht fürs Forum laufen lassen will. Ähm… nein?!
Wenn sich jemand hinstellt und einen Pserver baut, dann ist der doch in einer wirklich 180° anderen Situation wie Blizzard.
Quasi keine Kosten, keine quasi de-facto zu erfüllenden Anforderungen, Spielerbasis die einen Bruchteil so groß ist, (langfristige) Verpflichtung nach eigener Lust und Laune, Geld verdienen nice to have, bedienen exklusiv einen Nischenmarkt, ein Großteil des Contents ist schlicht für 0 Euro geklaut etc. pp.
Wie kann man einen Pserver, den eine Handvoll Leute als Hobbyprojekt oder für ein paar Euro für ein paar tausend Spieler betreiben mit einem Unternehmen wie Blizzard und einem Angebot wie WoW vergleichen? Das geht einfach nicht zusammen.
Hier noch ein Autovergleich.
Warum hat der Kleinwagen einen Wageneheber und ein Kreuzfahrtschiff nicht? Der Schrauber um die Ecke bekommt das doch auch hin. Warum nicht ein multimillionen Dollar Kreuzfahrtunternehmen?
Absolut.
Aber ändert an der Sache ja nichts
Möglich ist das alles wenn man sich mit seinem produkt beschäftigt.
Die heutigen P-Server sind für mich in etwa wie die damaligen Blizz Server.
Die GM´s die dort sind, sind oftmals Leute die neben ihrer GM Tätigkeit selber spielen und somit die Probleme und Bedürfnisse der Spieler bestens nachvollziehen können.
Heute wird ganz krass gesagt eine Bäckereifachkraft an den GM Posten gesetzt und es wird verlangt dass die das schon irgendwie regeln.
Davon ab dass es bei weitem weniger Bäckereifachkräfte sind als damals xD
Und genau das finde ich einfach frech.
In Zeiten Classic waren die Kunden gut genug, jetzt fühlt es sich nur noch wie melken an -.- Empfinde ich wie ein Schlag mitten ins Gesicht…
100%! Dazu herablassen war ein sehr guter Einwand
Super… noch eine weniger hier… Außerdem hatte ich doch noch garnicht gefragt
Absolut richtig natürlich. Das war selbstverständlich polemisch und frech. Ich persönlich könnte sogar weder ein Auto noch ein Schiff bauen und weder einen P-Server bauen noch bei Blizzard.
Und ja: P-Server laufen auf irgendwelchen geklauten 1.12er Clients oder sowas, Blizz hat die Grafik definitiv verbessert beim Umzug auf die neue Engine. Klar war das bestimmt Arbeit und so, aber der Content an sich war ja auch für Blizzard schon fertig, auch wenn sie ihn nicht geklaut haben.
Ist es für Blizzard teurer als für einen P-Server ein laufendes Spiel zu liefern? Klar. Aber die Spiele Classic bis Wrath haben sie ja schon und vermutlich wirklich auch einiges an Einnahmen nur mit Classic (und wehe hier kommt wieder einer mit kostenloser Dreingabe zu Retail um die Ecke, das ich nicht spiele^^). Jeder und seine Oma (natürlich nicht Oma Waah, die mag ich!) hanen schließlich Boosts und Transfers und Abos für Zweitaccounts gekauft. Davon könnte man doch mal… seufz
Sehe das ein bisschzen anders.
Ich denke mittlerweile sogar dass die P-Server Betreiber einen schwereren Stand haben als Blizz, diese müssen sich mit ihren Servern erstmal beweisen etc.
Blizz hat ihren Namen als Werbung, guck doch mal wie lange alle über Retail schon meckern, ausprobieren tuts der Großteil trotzdem^^
Blizz kann sich iwie leisten was es will, kommt trotzdem mit einem blauen Augen davon.
Wenn P-Server Betreiber versagen wars das meistens sofort mit denen.
Was unterscheidet denn Blizz von einem P-Server? (ernste Frage) Klar, die Spielerzahl, aber wie oben schon gesagt gibts auch riese Server.
Wo aber dann dementsprechend „sinnig“ gehandelt wird, dass eben kein Horde Server entsteht oder oder oder…
Man kann es ganz gut damit vergleichen finde ich dass der P-Server von Menschen geführt wird und Blizz von Maschinen welche logischerweise auf Profit mit wenig Anstrengung raus sind.
Das ist echt kein Blizz bashing hier, bitte nicvht falsch verstehen.
Du hast auch Recht, keine Frage, aber du musst genauso zuegeben dass eben wenn man mit etwas Menschenverstand agieren würde, nicht Gott und die Welt über Blizz herziehen würde^^
Man erwartet ja garnicht viel, aber wenn ich allein die Infopolitik von Blizz anschaue kann ich echt nur im Strahl reiern^^
Davon ab dass sie meiner Meinung nach nur Classic gebracht haben weil sie an den P-Servern gemerkt haben dass dort Interesse und somit auch Kohle liegt.
Was auch in Ordnung ist, aber dann bitte auch mit Elan.
Dieses Nostalrius zu machen und Classic bringen kam für mich so rüber wie wenn ein Kind jahrelang nicht mehr mit seinem Spielzeug auto spielt, aber wenn der Nachbarsjunge es haben möchte, dann wirds wieder zum spielen benutzt, hauptsache er kriegts nicht.
Ist ja in Ordnung, wenn das verdammte Kind auch damit spielt und nicht nur in der Ecke rumfliegt
Tja aber da muss ich nicht 28 Tage warten bis mein Ticket bearbeitet wird wie es mir passiert ist (war zwar wotlk aber das ist eine Frechheit)… und wie gesagt auf den Servern ist mehr los als auf den von Blizzard (Classic) weil sie nur ein Server haben anstatt 24 wo jeweils nur 2-10 Leute online sind …
Fairer Weise muss man aber auch sagen dass dort die Sprachbarriere herrscht.
Gibt schon einige die nicht so gut englisch können und sich berichtigt abgeschreckt fühlen.
Ich bin jetzt auch auf einem englischen Server, war aber auch überwindung obwohl mein englisch relativ stabil ist
Aber abgesehen davon würde ich es auch bevorzugen auf ein Richtigen Blizzard Server zu spielen keine Frage! Aber bei den was sie anbieten bin ich nicht bereit knapp 13€ im Monat zu bezahlen …
Hey ob er gut ist weiss ich nicht aber " 5.4k online atm. server population is good, 2-6k " wurde eben auf den Discord geschrieben als ich gefragt habe ich weiss nicht ob ich den namen hier schreiben darf …
Der server ist von 2022
ich frage tatsächlich aus Interesse.
Was stört euch eigentlich an Classic?
Die Leute haben Jahrelang Vanilla gefordert und bekommen. TCB und jetzt auch noch WotLK. Sogar noch frische SoM Server und dazu für die ewig gestrigen (wie mich) Era.
Ich habe auf Lakeshire angefangen der dann zu Evershire wurde. Als die Community auch da zu übersichtlich wurde, hat Blizzard im Zuge von SoM kostenlose Transfers in die UK Cluster angeboten, welchen Ich auch sofort genutzt habe. Meinen damaligen Gildenmitgliedern habe ich erklärt weshalb das ein logischer Schritt ist, am Ende sind die meisten auch hier irgendwo gelandet, haben frustriert aufgehört oder jammern rum. Blizzard macht doch alles möglich, man muss die Angebote nur wahrnehmen. Seit ich WoW für Classic wieder installiert habe, habe ich außer ins Abo nicht einen Cent ins Spiel investiert und ich bin glücklich und habe was ich immer wollte. Das echte Classic mit aller Zeit der Welt. Es existiert kein spielinhalt an dem ich nicht teilnehmen könnte, einzig das BG Bonus Weekend bugt rum, soweit ich weiß soll sich darum zeitnah gekümmert werden. Ja die freien Server Transfers aktuell auch, hätte man aber schon längst in Anspruch nehmen können und somit selber dazu beitragen können die eigene Community zu zentralisieren. Ich verstehe gar nicht worüber sich so viele beschweren.
ich verstehe dich und ich verstehe die anderen. Zum einen können sich alle Spieler im Forum neuformieren und gemeinsam auf einem Server starten. Hier die Schuld immer an Blizzard zu reichen, finde ich nicht erfolgsbringend. Zum anderen wissen wir ja, dass im Februar die SOM offiziell offline gehen. Blizzard selbst nennt das Konzept „erfolgreich“. Ich pers. Glaube das hier noch was folgen wird. – soon –
Die Spieler wissen sehr oft nicht was sie wollen! Dazu zähle ich mich auch… Einerseits will ich einen Massenserver mit 20k Spielern, aber warten auf einen Questmob möchte ich nicht. Also Layering gut oder schlecht? Ich möchte das alte Raidfeeling weiterhin haben, aber was Neues wäre auch cool. Also doch nicht Classic sondern… etwas neues? Ist hier Zeit für ein World of Warcraft 2.0? Vielleicht dann doch lieber mit der „Warcraft Humans & Orcs“ Geschichte beginnen und alles frisch durchspielen? Gefiel mir das Konzept PvP 2019, 2020? Überrannt zu werden fand ich doof! Dann doch lieber das Konzept vom jetzigen Retail? Alles auf PvE zu setzen und eine Art Kriegsmodus aktivieren?
Nehmen wir an, Blizzard kündigt FRESH Server an. Die werden überlaufen. 100%! Also wird es Warteschlangen geben und Blizzard ist wieder an allem Schuld? Nehmen wir an, Blizzard bringt 4 EU Server, dann wollen die Franzosen Ihr Baguette und die Deutschen ihre Wurst. Wärend die Russen, Portugal und Spanien, ja sogar Italien aufschreien wird, dann doch lieber EU und alle Formieren sich in Gilden?
Dann wird es überfarmte Gebiete geben und wir Spieler nennen das Classic Feeling. Wow. Das will ich. Jetzt im ernst! Ich fände es cool mit 20k Spielern mich um einen Mob zu prügeln und den Rush von neuem zu erleben. Wieder 2-4 Wochen für einen Level 60 Charakter auszugeben und am Ende wird man als Tank in den Raids nicht mitgenommen, weil man einfach zu viele hat oder doch zu wenige für die Dungeons?
Aber ein herrliches Gefühl war es… bis die Server auf BC migriert wurden und die Spieler Geld ausgeben mussten um Ihre Chars zu belassen. Hier kam der Tod. Der Untergang der über alles auf einmal einbrach. SOM ist nur ein Trostpflaster… oder die Lösung?
Bitte liebes Blizzard Team. Haltet an SOM Fest… nach jeder Saison sollen die Spieler Ihre Chars auf ERA kopieren dürfen und weiter machen. Aber die, die den Start fühlen wollen… das große rennen! Dabei sein wenn es los geht und so richtig Gas geben möchten. 1-Mal im Jahr SOM starten und ruhig was trauen… neue Raids, Content für die Fans. Evtl. sogar neue Spielbare Fraktionen? Tobt euch aus! Wenn etwas funktioniert übernehmen. Das ist die Endlose Geldmaschine die ihr euch wünscht! … oder doch nicht?