TBC und Wrath sind nicht so meins, Cata würde ich wohl nicht einmal versuchen. Ära ist mir zu leer und ich will auch nicht von Leuten mit Naxx-Gear durch ZG geschleift werden.
Für mich ideal wäre Classic+ (aka Vanilla mit neuem Content und Anpassungen, zum Beispiel an der Schwierigkeit und Laufzeit). Da ich das wohl nicht kriegen werde, würde ich je nach rl-Lage/Timing wohl auch die weichgespülte Variante, also eine neue Season, nehmen. Ära und Wrath sind in der Form für mich halt gerade beide nichts. Dennoch würde ich gerne wieder Classic spielen.
Ich vermute das Delikat das ganz gut erklärt hat und die meisten selbst nicht wirklich wissen was sie möchten und einfach an allem was auszusetzen hätten.
Era ist nicht überlaufen aber leer keineswegs
Ich kann dir das anhand meiner Gilde mal als Beispiel erklären
Allein in unserer (internationalen) Gilde befinden sich aktuell rund 660 Charaktere
Rechnet man nun jedem einen Twink zu was ich mal als Regelfall bezeichnen würde, halbiert sich diese Zahl und man kommt der echten Mitglieder Zahl recht nah
Einige Leute spielen 3…4 Chats, einige tatsächlich nur einen, nachdem ich die Zahl der Charaktere halbiert habe, ziehe ich einfach noch mal weitere 50 Charaktere ab und dann bleibt am Ende die Zahl 130 Gilden Mitglieder
Jeden Tag findet ein Raid statt, selten das einer mal ausfällt. Einzig in Sachen PvP macht sich der Era Spielerpool bemerkbar. Könnte besser laufen. Ich persönlich würde blizzard dazu raten, das Thema Classic mit WoLtK zu beenden und neben dem retail nur noch Era anzubieten. Alle zwei Jahre (ähnlich einem Addon Rhythmus) SoM server deren Chars nach dem Finale automatisch auf den Era Servern landen. Je mehr der Spielerpool gesplittet wird, umso mehr werden die Leute anprangern, das führt zu nichts außer immer mehr Frust. Du willst Classic? Spiel Era, nein? Dann Spiel Retail oder komm im Addon Modus zurück und nimm eine Pause vom Game bis wieder SoM Server starten oder beschäftige dich wenn die Spielsucht zu groß wird mit deinem Char auf Era oder Versuch nochmal Retail. Wenn man nicht auf 10 Hochzeiten tanzt, klappt’s auch vielleicht wieder mit dem ingame support
Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Das soll kein Gejammer sein. Wenn ich mir meinen idealen Server backen könnte, wäre es ein kleiner PVE-Server (Classic ohne Addons) mit 1000 Leuten gleichzeitig online pro Seite, langer Laufzeit, erhöhter Raidschwierigkeit und neuem Content. Ich weiß schon, was ich will. Ich weiß auch, dass ich es nicht kriege.
Ich kenne und schätze kleine Server durchaus (Ex-Cele-Spieler hier), aber SO klein und dann noch Englisch sind mir halt zu viele Abstriche, zumal „meine“ Leute nicht dort spielen.
Tatsächlich befolge ich daher auch einen deiner Ratschläge, nämlich diesen:
Unabhängig davon finde ich deinen Optimismus beneidenswert:
Ich hab in letzter Zeit schon mehrmals darüber nachgedacht einen Server nach meinem Vorstellungen aufzumachen.
Mein aktuelles Projekt mit dem Blinden-Addon nähert sich seinem natürlichen Ende (ist quasi fertig, und für Cata weiterführen motiviert mich nicht so recht). Bald bin ich unausgelastet.
Ein eigener Server juckt mich in den Fingern. Und darauf Classic zu erweitern noch viel mehr.
Das war gar nicht als Kritik in deine Richtung gemeint. Ich weiß nicht ob man mich als optimistisch bezeichnen kann, rational finde ich treffender
Da ich nicht ständig online bin, ist es für mich natürlich einfacher den Spielspaß aufrecht zu erhalten als für Leute die täglich durch Azeroth turnen
Auch PvP bietet mir eine endlos Motivation da mir auch bewusst ist das rank 14 unerreichbar für mich ist aufgrund von Zeitmangel
D.h. aber auch, ich spiel PvP weil ich Spaß daran habe, ohne Zielvorgabe
Wenn jemand PvP nicht mag, reduziert seinen content logischerweise
Daher bin ich dann wohl auch in einer besseren in Game Position wie manch anderer, ich mag das Spiel in allen facetten
Genauso handhabe ich das mit den Raids
Joar die Träne dürfte nach X Neff kills jetzt auch mal dropen, aber egal, hab ja Zeit, wird irgendwann schon klappen und ansonsten gibt es eben noch länger persönliche Motivation für BWL
Spezialisierung / fokussieren engt deinen aktionsradius ein, würde schlicht behaupten
hab mein Spiel gefunden
mit MoP war WoW für mich im Grunde durch
das war mein, nein danke, Moment
Als Vanilla zurück gekommen ist, war mir bewusst, das war dein Einstieg, TCB und WoLtK waren toll aber der Grund weshalb du so auf das Spiel abgegangen bist, war Classic
Die Aussicht genau damit wieder anzufangen, incl dem wissen da kommen keine resetts
Du bleibst dabei, keine Patch und Addon Pflicht, einfach spielen wie du Zeit hast, ein Avatar für die Ewigkeit, war ne einfache Entscheidung. Gut, keine Arena aber auch besser so, spätestens da würde der Ehrgeiz greifen und für den habe ich neben all den anderen spielinhalten eh keine Zeit ohne von meiner Frau geraidet zu werden😏
Welche Anpassungen denn?
Und mal so nebenbei. PServer haben ein durchschnittliches Spieleraufkommen von unter 3k Die meisten sind so bei 1,5 - 2K Da ist das mit dem Support und Kundenservice nochmal was ganz anderes, und deutlich besser umsetzbar.
Dir ist schon klar, das dass ebn nicht das ziel ist von Ära.
Wie erwähnt, weil das nicht gewollt ist (von Blizzard)
Ich denke hinbekommen würde man es, aber es ist einfach nicht gewollt. Classic und insbesondere Ära ist nur ein nebenprojekt. Und spätestens seit dem Wechsel zu TBC wo etwa nur 10% Aller spieler überhaupt bei Ära geblieben sind, sieht Blizz auch ebn keine Notwendigkeit mehr in dem Bereich noch groß was zu machen. Und das ist absolut verständlich.
Oder das Geld ebn in das hasuptprojekt WOW Retail stecken.
Und Blizz hält ehrlich gesagt auch nicht hinterm berg damit, das Retail nunmal vorang vor allem anderen hat.
Ich habs mir mal angeschaut.
Aber… was, bis auf den Kern hat das noch mit WOW zutun?
Ich mein „Beruf“ Neu ist da jetzt wohl „Survival“
Neur Skills, neue Transportrouten, neue Mounts, wohl auch neue Innis. Anstatt worgen gibts Die Hochelfen.
Was genau ist da jetzt noch das eigentliche WOW?
Nicht falsch verstehen, das was Tutle da macht kann durchaus interessant sein, ist aber nicht Classic Wow.
Bei Classic WOW ging es doch darum, dem Original zu versuchen nahe zu kommen.
Und nicht darum etwas mehr oder weniger komplett neues auf die Beine zustellen.
Von daher kann man das nicht miteinander vergleichen.
Wenn Ihrf einen „Fun-Server“ werden diese abweichenden Server genannt sucht, ok, dann ist ebn Blizzards WOW nichts für euch. Ist doch Ok. Was hält euch dann davon ab auf euren P-Server zu gehen?
Ich wusste garnicht das Waah eine Gruppe an menschen ist…
Dieser Thread wurde erstellt damit Blizzard die WOW classic server wieder interessant macht! Ich denke das Waah wohl meint das es P-Server leute schaffen sich um Ihre Community zu kümmern. (Vermutung)
Er war bzw ist ja nicht der einzige der Pro P- Server kommuniziert. Aber ja ggf hast du recht, ich hätte es besser formulieren können.
In wie fern? das war wie auch ihm direkt geschrieben meine Frage. was genau meint er ggf damit „Sich um die Comm“ zu kümmern?
Meint er nur den Support? Irgendwelche Events die nicht teil des eigentlichen Spieles sind? also was genau meint er?
Wenn es nur der Support, und das Händchenhalten ist, dann sei mal erwähnt, das Turtle einfach aktuell mal grad so 2K Spieler hat.
Da ist das natürlich einfacher. will auch nicht wissen was die durch ihre donations „einnehmen“ aber bei Blizz jammer man bei dem kleisnten Problem gleich rum, das man dafür ja 13 Euro zahlt.
ich hab nix gegen P-Server. eher im gegenteil, sind zwueilen erfrischend. zb Turtel werd ich auge behalten, da ihre Ansätze durchaus interessant sind.
Aber ich finde ainfach man kann P-Server nicht mit den normalen Servern vergleichen. dafür gibt es zuviele unterscheide.
Echt ? Ich mag das, war immer mein lieblingsaspekt für die PServer. Ich finde so bleibt man drin, verbessert es ggf und verinnerlicht es mehr. Zumindest wenn man mit dortigen leuten auch auf english raidet und sich unterhält.