Ich wäre aktuell auch an einer Season of Mastery interessiert.
Die erste Season kam leider zu früh mMn. Ist halt mit TBC kollidiert, worin ich durchaus auch meinen Spaß hatte.
Dann kamen die Freshserver für Wrath und mit WotLK Prepatch Talenten und 50% Bonus XP auf alles war es nochmal eine sehr geile Erfahrung im Leveln.
Sprich ich könnte mir durchaus auch eine alternative Version mit so einigen Changes vorstellen.
Glaub man erkennt unweigerlich auch wo meine Reise in WotLK geendet hatte, eigentlich fast genau wie damals, beim Leveln.
Es ist leider nicht die gleiche spannende Levelerfahrung nachdem eine der Expansions erscheint, das verursachen zum einen die Flugmounts und zum anderen ist aufgrund der nicht geänderten Schwierigkeit alles eben bekannt.
Die Spieler sind es wo das Leveln interessant machen, keine Quest kann und wird jemals das Feeling ersetzen, wenn da hunderte Spieler gemeinsam neustarten und durchs Startgebiet huschen.
Ich merke das aktuell bspw auch in Retail, versucht zu leveln aber es bockt halt gar nicht in der Open World. Wenn ich n Klassenlehrer sehe kullern mir die Tränen förmlich ausm Auge.
So viele RPG Elemente sind ersatzlos gestrichen.
Das können die neueren Quests einfach nicht ersetzen.
Schaue ich mir Classic hingegen an, war es auch sehr spannend aber leider war es eben auch nicht frei von Mängeln.
Zum Einen störte die Worldbuff Meta irgendwann total, zum Anderen war es auch sehr schlecht administriert was Bots und das generelle Regelwerk anging.
Gerade die Ökonomie war ja ziemlich beschädigt, einerseits waren zu viele Spieler für zu wenig Spawns unterwegs und RMT war sicherlich kein inoffizielles Geheimnis, bei so vielen Bots die nahezu in jedem Dungeon alles abgegrast haben und mit Sicherheit sehr viele Raidspieler mit Gold versorgt haben.
Da gab es durchaus viele Probleme um die sich Blizzard nur unzureichend gekümmert hat.
Da kamen leicht schädigende Changes dazu, wie bspw. die Skelette despawnen zu lassen wg der Goldwerbung die damals auf dem Boden geschrieben war. Der Nachteil dieser Sache war dann, dass dieses Schlachtfeldfeeling beim Eingang zu dem Blackrockmountain entfallen ist und generell überall in der Welt keine von Spielern geschriebene Schlachtgeschichte zurückblieb.
Dazu war Multiboxing eine riesen Sauerei, ebenso wie das Nutzen von mehreren Accounts und irgendwann ging eben auch die Boostinggeschichte aufn Zeiger.
Je weiter Classic voran schreitet umso schwieriger wird es natürlich das Leveln durchzustehen, womit Boosting durchaus eine Relevanz besitzt aber irgendwann nahm es eben dann Überhand und wurde aus einer alternativen Möglichkeit dann fast quasi Pflicht.
Mit Freshstarts ergibt sich dieses Problem nicht, da es an Gold fehlt und es gewinnt erst später an Relevanz, schließt man die Server dann aber rechtzeitig für einen Freshstart häuft sich das Gold auch nicht hinreichend an, genauso würde es sich nicht so anhäufen wenn man für Raids eben nicht Worldbuffs haben kann, sondern geläufige Consumables benötigt bei gestiegener Raidschwierigkeit, welche es viel schwerer machen muss, da Spieler durchziehen zu können.
Mit The Boosting Crusade hat man dann aber sicher auch den Vogel abgeschossen. Man hat den ganzen Bots die Zeit gekürzt indem sie von Spielern reportet hätten werden können, wenngleich die Banns ohnehin viel zu lange gedauert haben.
Man könnte also durchaus in einer neuen SoM den Goldkonsum deutlich erhöhen für Raids und die Schwierigkeit davon anheben.
Allerdings darf sowas wie Black Lotus nicht so streng limitiert sein und die Spawntimer nicht mehr berechenbar.
Die Addon API schmeißt man bestenfalls auch komplett raus, damit so Mechaniken wie von Molten Core, welches binnen einer Woche gebaut wurde nicht sofort im Farmstatus landet, weil Spieler alles Wissen.
Sprich für ein neues Classic muss unterm Strich dann eben doch nicht viel geändert werden, vorausgesetzt man macht es halt mal richtig und setzt da an wo Probleme entstehen und baut sich ständig neue Probleme darum herum auf.
Wenn die Leute das Gold für Boosting nicht haben, dann ist es auch kein Service Ding mehr, sondern eine freundschaftliche Alternative über die man sich freut, dass sie existiert und man Mitspieler kennt, die einem helfen, anstatt es zu verkaufen.
Ich würde jetzt sehr gerne eine neue WOW SoM spielen, ein XP Boost wäre auch nicht zwingend nötig, man könnte ja auch einfach paar neue Quests einfügen, dort wo sie bitter nötig wären.
Ebenso könnte man das aktuelle UI aus Dragonflight übernehmen, das Auktionshaus… damit diese Addons nicht länger benötigt sind und der Markt nicht mehr automatisiert umgekrempelt/zerstört werden kann.
Also man kann durchaus mit Classic noch seeehr viel anstellen, alleine schon das Seasonale ist durchaus reizvoll und was die gesamte Erfahrung deutlich anhebt ist, wenn es für die Endgame Inhalte schlicht und ergreifend keine Guides oder BiS Listen gibt.
Nimmt man diese Dinge raus und lässt die Spieler wieder selbstständig ihr Wissen erarbeiten sind sie über Monate hinweg beschäftigt, anstatt nur 2-3 Wochen.
Das ist mMn. auch der Gnadenstoß für Retail, die Expansion ist nicht mal bespielbar und schon ist alles kaputt gespoilert, sicherlich förderlich für 50 mehr verkaufte Exemplare zum Expansionrelease, aber viel eher fördert es den Verlust von Spielern binnen 3 Monaten und richtet damit mehr Schaden an, als dass es nützt.
Ich vermisse die Zeiten wo man auf dem Schlauch steht und an einem Boss rumzergt, das Gefühl wenn man diesen Boss endlich überwunden hat, mit all den Schweißperlen für Consumables und der gefarmten Raidvorbereitung und seinen Loot bekommt ist dermaßen „over the Top“, das hat Retail in keinster Weise je wieder geschafft, seitdem die ganzen Guide Websites dermaßen gefüttert worden sind, dass es die Community als für „Normal“ angesehen hat, dass man diese noch vor dem Raid durchgearbeitet hat.
Für mich ist Retail nach aktuellem Stand der letzten 4 Addons in keinster Weise lange genug unterhaltsam, die Inhalte die existieren sind dermaßen schnell abgearbeitet, insbesondere aber die relevanten Sachen wie der Endgame Content, dass den Blauen nichts anderes übrig blieb, als überall Hamsterräder einzubauen, wie auch in M+.
Eine Stufe höher, ein paar kleine GS Upgrades, wieder eine Stufe höher, wieder ein paar kleine GS Upgrades usw. usf. extrem langweiliges Design und komplett entwerteter Loot und nicht vorhandenes Feeling bei Epic Items.
Ich hab es lieber so, dass ich an einer einzigen Instanz 2-3 Stunden den ganzen Abend zerge, als dass ich in der selben Zeit 6+ Retail Dungeons gelaufen bin, ersteres bleibt auf längere Zeit attraktiv und spannend, letzteres wird sehr schnell langweilig.
Aber gut, es ist und bleibt Blizzards Entscheidung was sie anstellen und wenn sie es eben nicht machen, dann sprießen wieder die P Server ausm Boden und bieten das an, was Blizzard versäumt.
Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass Dragonflight so erfolgreich ist, die letzten 1-2 Wochen sieht man zunehmend wieder einen Spielerschwund, zu denen ich bald auch gehöre. War die neue Hauptstadt wie auch OG vor wenigen Wochen noch extrem voll, ist es langsam aber sicher schon deutlich weniger.
Im Nachhinein denke ich mir auch, die neue Expansion war das Geld eigentlich nicht Wert, das einzige was es Wert war, war meine völlig eigene Lust auf WoW wiedermal.
Ein neues Classic SoM hätte mich aber garantiert deutlich mehr zufriedengestellt und auch über längeren Zeitraum.
In meinen Augen ist es vollkommen egal was die da mit ihren Expansions eigentlich machen, solange es noch vor der Veröffentlichung Guides für alles gibt, ist der Inhalt dermaßen schnell durch, dass es eine unmögliche Aufgabe ist, je wieder eine gute Expansion zu erschaffen.
Verstehe es bis Heute nicht, warum man diesen Nährboden überhaupt befüttert, abseits von Microtransactions ist Blizzard der einzige Verlierer in der Situation und Gewinner sind die Webseiten. Items werden explizit ausgelassen (weil nicht BiS), Bosse werden zu schnell umfallen, der Content generell ist zu schnell erledigt = WoW Abonnementen Verlust.
Ich gehöre zu den wenigen die komplett Spoilerfrei spielen und dennoch hab ich sehr schnell das gesehen und erledigt, was ich sehen wollte. Das gesamte Drumherum wurde ja leider schon lange aussortiert, wie das Erlebnis beim Leveln, es existiert seit spätestens Cataclysm nicht mehr, eigentlich sogar schon seit TBC wg den Flugmounts.
Irgendwie isses schon witzig, man selbst als Spieler steht eigentlich da :" Blizzard bitte gib mir ein Spiel", man wedelt mit Geld umher aber … entweder kommt nicht das was man wirklich möchte, es ist mangelhaft umgesetzt, wo Kleinigkeiten dann auf einmal einen riesen Impact haben oder es kommt gar nichts.