WoW und Ryzen 3000

Ja das stimmt aber die 10er generation wird vom I3 an doppelte Threads haben. also 4 kerne 8 Threads. Damit schließen sie wieder zu AMD auf

Der 9900k wird genau da landen, keine Sorge, vielleicht bei 350, denn der Vorsprung zum 3700x ist zu gering das es einen höheren Preis rechtfertigt. kommt halt drauf an wie das die Mehrheit der Kunden sieht :smiley: . Ich würde den Teufel tun und mir nen 9900k für 500 Eus holen , um 10 % rauszuholen musst du auf über 5 k übertakten. Ich will gar nicht wissen was das Ding dann frisst und ich denke die 3000er Serie wird man zukünftig auch übertakten können.

Da werden Möglichkeiten kommen und dann wars das auch schon wieder mit dem Vorsprung :smiley: .

Desto besser der 3700x zu übertakten ist desto billiger wird der 9900k .

1 Like

Nachdem ich endlich das Wochenende etwas Zeit hatte, konnte der Ryzen 3700x aufgebaut werden.
Bis jetzt hatte ich in Städten/Inis selbst bei häufigen “Alt Tab” keinerlei FPS Drops (im Gegensatz zum 1800x der ab und zu mal einen “Schluckauf” hatte).
Die Temperaturen scheinen auch verbessert (weniger TPD!) und der 3200er RAM läuft stabil im X570 Mainboard.

Für mich hat sich das ganze absolut gelohnt, wobei ein Raidtest noch aussteht.
Alte Konfig:
Ryzen 7 1800x OC auf 4GHZ
Asus Prime A X370
GSKILL Flare 16 GB RAM 3200 MHZ
Zotac GTX 1080TI Mini
Samsung M2 256 GB SSD
Samsung 500 GB SSD
Crucial 1 TB SSD
Seagate 4TB Ironwolf HDD (schlechtester Kauf ever -.-)
Corsair RM750x
Be Quiet Silent Base 600

Neue Konfig
Ryzen 3700x OC auf 4GHZ
GSKILL Flare 32 GB RAM 3200 MHZ
MSI MPG x570
Zotac GTX 1080TI Mini
Samsung M2 256 GB SSD
Samsung 500 GB SSD
Crucial 1 TB SSD
Seagate 4TB Ironwolf HDD (schlechtester Kauf ever -.-)
Corsair RM750x
Phanteks P600s

Raidtest folgt :wink:

1 Like

Raidtest Palast sowie Worldboss gestern durchgeführt.

Worldboss Nazjatar:
Leider nur ca 60 statt den begrenzten 100 FPS (Grafik auf 8)
Jedoch keine Einbrüche/Standbilder"Laggs" o.ä.
Da Worldbosse seit WOD etwas “unperfomant” sind ist die aktuelle Situation eine deutliche Verbesserung für mich.

Aszhara im Ewigen Palast:
Trotz viel “Lasershowpewpew und Bodeneffekten” sind die FPS stabil bei ca 70 geblieben. (Grafik Stufe 8)
Keine Laggs/Standbilder/Diashow o.ä.
Eine Änderung der Spieleranzahl hat keinen merkbaren Unterschied erzeugt.

Weder die Temperatur, noch die Auslastung der CPU waren an diesem Tag in einem “kritischen” Zustand.

Daher meine(!) Erfahrung mit dem Ryzen 3700x, eine absolute Empfehlung und Verbesserung zu dem 1800x.
Sollte der Sprung vom alten 1500/1600er zum 3600/3600x genauso sein, wäre dies in Verbindung mit einem X470er Board eine kostengünstige und brauchbare Aufrüstung.

Eventuell komme ich in naher Zukunft dazu das oben beschriebene Szenario in einer Form testen zu können, die Erfahrungen würde ich euch selbstverständlich mitteilen.

Wenn ihr euch für einen neuen Ryzen entscheidet, denkt bitte daran bzw plant ein das hier Arbeitsspeichermodule mit einer hohen Taktung eingebaut werden sollten da diese CPU’s sehr stark davon profitieren.
(Daher ein brauchbares X470 oder X570 Board und min. 3200er Module nehmen!)

Gruß

2 Likes

Welcher Schwierigkeitsgrad? Wie viele Spieler? Mit Addons (weakauren etc)?

Sei mir nicht böse aber ich kann mir nicht vorstellen das du bei Azshara HC nie unter 60 FPS gedroppt bist.
Mich würde mal ein Video mit eingeblendeten FPS interessieren, oder zumindest ein screenshot wenn die adds da sind.
Wollte mir Ende des Jahres auch nen 3000er holen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.