WoW und Windows 11?

Huhu
Ich habe gerade gelesen das Windows 11 am 5. erscheint, gibt es schon irgendwelche Informationen ob das neue Betriebssystem WoW irgend einen Einfluss auf WoW hat?
Viele Grüße

Das wurde mich auch interessieren.

Ich habe ehrlich gesagt noch etwas Angst dies gleich zu laden am release.

Ich habe vor gut einer Woche mein System neu aufgesetzt (neue Hardware) und direkt Windows 11 installiert (Release Candidate).

WoW spielt dich genauso wie vorher und hatte null Probleme. Auch WoWup und die Addons laufen.

Wie es bei einem Upgrade von Windows 10 oder gar 8.1 ist, kann ich nicht sagen. Sollte aber ebenso unproblematisch sein.

3 Likes

Ja bei mir stellt sich die Frage oben man es gleich nach Release laden soll, oder eher noch was warten wegen Bugs usw…
Meins System ist fast 2 Jahre alt und läuft mit Win10 bisher gut. Es Kann aber Win 11 und ich bin mir einfach unsicher. Daher frage ich euch mal um euren Rat.

Kann man dazu auch was sagen ?

Eben sollte ist der Punkt :slight_smile:

Ja, Windows 11, ob Neuinstallation oder Upgrade, macht in den wenigsten Fällen Probleme. Gravierende Bugs oder ähnliches gibt es nicht, daher kann man getrost wechseln.

Ich schreibe hier im Konjunktiv, da es immer mal zu Problemen mit Hardware gibt. Auch bei einem Upgrade machen eher die aktuelle Konfiguration bzw. andere Programme ein Problem. Ist aber eher ein Einzelfall.

Ob du noch warten sollst, kann dir keiner sagen - technisch kein/kaum Probleme → Risikoabwägung musst du selbst vornehmen :wink:

Hallo Alvána,

wenn dein Bauchgefühl schon sagt es zu unterlassen Win11 zu installieren dann würde ich darauf hören.

Ich werde auch erstmal nicht wechseln weil heute nicht ganz absehbar ist, wie viele Probleme auftreten werden. Wenn Win10 prima läuft warum so schnell wechseln?

„Never change a running system.“

Ich für meinen Teil wechsele frühestens nach einem halben Jahr, wenn sich alles eingependelt hat und alle Macken bekannt und ggf. schon gefixxt wurden. Ausserdem warte ich lieber noch ab bis alle Treiber offiziell für Win11 freigegeben worden sind.

3 Likes

ja ich denke so werde ich auch fahren. Bis dann mal der erste Servicepack draußen ist zu Win 11 denke ich.
Es ist halt die frage, wielange man das kostenlose Update bekommt. Ob sie das befristen auf eine Zeit oder eben nicht.

Ich werde mal mutig sein und W11 installieren, wenn ich irgendwelche Probleme bekomme poste ich es hier.
Es gibt auf der Microsoftwebsite übrigens ein Tool zum runter laden, mit den man testen kann ob der Rechner für W11 geeignet ist.

Der Satz gilt seit dem durchstarten des Internets nicht mehr. Alleine schon wegen der Sicherheitslücken, sollte man sowas nicht mehr machen.

@topic
WoW und Windows 11 laufen soweit einwandfrei und Probleme gab es nur wieder an den bekannten Ecken (nVidia, AMD-Grafik).

Update sollte sauber durchlaufen wenn man nicht zuviel und wichtige Systemeinstellungen über die Registry geändert hat (fällt vielen auf die Füße).
Ansonsten ist man sich nicht sicher, wartet man einfach 3-x Monate bis soweit alles stabil läuft.

Gibt es ja nicht mehr. Ausser man möchte die Funktionsupdates so nennen, was aber auch nicht passend ist.

1 Like

ja aber es kommt doch einmal oder zweimal im Jahr so ein großes Update immer.

Und man muss das Update ja auch erst bekommen. Soll ja nach und nach ausgerollt werden oder nicht ?

Nur noch einmal im Jahr, außer man ist im Dev-Channel (sollte produktiv nicht eingesetzt werden ausser man weiß was man da tut).

1 Like

Nunja ich denke sie meinte, das man ja nicht wechseln muss vor 25. Man hat ja Sicherheit bis dahin.

Ausgerollt wird es ja eh so nach und nach. Das heißt Jan nicht das ich auch das Update gleich zur verfügung habe.

„Never change a running…“

Hallo lieber Merith,

ja der Satz gilt allgemein nicht mehr, aber es macht keinen Sinn meiner Meinung nach, ein vollständig aktuell gepatches Win10 21H1 System gegen ein neues Win11 einzutauschen. Vorerst jedenfalls nicht. Microsoft ist nicht gerade bekannt für saubere Patches und Updates, wie du als Admin sicherlich weisst. Gerade die letzten Monate las man zum Beispiel über viele Probleme bei Druckern wo MS versuchte, die „Print Nightmare“ Lücke zu schliessen. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Ich bleibe dabei und warte ab. Ich bin jedenfalls kein Beta-Tester auch wenn Win11 offiziell als „Final“ deklariert ist und mein System alle Erforderlichkeiten erfüllt.

2 Likes

Das wollte ich mit meiner Aussage auch gar nicht negieren.
Am Ende muss jeder selber wissen wann er das Update macht und ob überhaupt.

Dazu sollte man dann aber auch den Kontext nennen.
Besagte Lücke wird erst kritisch wenn man mit Domains arbeitet was im Firmenumfeld häufiger vorkommt als im privaten welche immer noch die Mehrzahl an Installationen stellt. Klar kann man sie damit nicht negieren, macht sich dann aber für die große Menge der Nutzer weniger bedrohlich.
Und ja Microsoft war noch nie gut in Sachen Software fixen oder generell annähernd Bugfreie Software zu schreiben (siehe Exchange). Nimmt man das aber mal sehr genau und geht nach den CVE-Listen sieht das wieder anders aus. Nach aktuellen Stand kommt dann eher das zustande:

  1. Android
  2. Linux
  3. iOS
  4. MacOS
  5. Windows 10
  6. bis 10 Unterschiedliche Varianten von Windows (7 -8.1, Server 2008 bis 2016)

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wann er wie aktualisiert, man sollte es halt nur nicht aussetzen.

4 Likes

Ja du darfst gerne berichten. Aberwir müssen aj eh noch warten bis die Update gibt. Ich habe heute Geleisen, das wird eh noch dauern bis es Win11 als Update gibt. Ende 21 steht ein einem Artikel.

Microsoft plant, diesen Systemen gezielt ein Gratis-Upgrade über ein Funktionsupdate anzubieten, das erfahrungsgemäß in Wellen verteilt werden dürfte. Bis dieses Upgrade tatsächlich auf den Systemen landet, könnte es aber noch eine Weile dauern: „Upgrades auf Windows 11 werden ab Ende 2021 eingeführt und bis 2022 fortgesetzt“

Hab Windows 11 heute über den Microsoft Installationsassistenten installiert. Alles funktioniert ohne Probleme auch WoW läuft wie eh und je. Lediglich CurseForge (nutze ich für die automatische Installation von WoW Addons) meckert rum

1 Like

Hast du es schon als Update angezeigt bekommen oder wie ?

Also mir wurde das Update heute auch angezeigt, aber mein System wäre angeblich zu alt nur weil es kein TPM besitzt.
Ich hab mir selbst ein Setup gebaut und via ISO erst mal ein Upgrade gemacht, dass mein Windows 10 Key mein Windows 11 aktiviert. Jetzt neu aufgesetzt und es läuft 1A keine Ahnung warum Microsoft solche Anforderungen stellt … CPU ist ein I3 3,5GHZ.

Grüße

Hallo nochmal
Hat jemand einen Link wo ich W11 herunterladen kann? Finde nicht das passende.

Hi

hier gibt es zwei Downloadlinks:

https://winfuture.de/news,125576.html
1 Like