WoW vor rund 15 Jahren

für mich begann das Spiel im Herbst 2006 auf dem Server Sen-Jin
Mit einem kleinen Priester erkundete ich die Insel Teldrassil
Nach und nach erst wurde mir der Umfang des Spiels erst bewusst und bis heute bleibt es für mich das Spiel schlechthin
Diese Reise sollte knapp 10 Jahre andauern
Erst vor rund 7 Monaten habe ich allmählich realisiert das Blizzard die alte Spielwelt wieder auflegt und habe mir einen neuen Account angelegt
Wieder auf Seiten der Allianz einen Charakter erstellt und nach und nach einfach losgelegt
Heute wende ich nicht mehr annähernd so viel Zeit für das Spiel auf wie noch vor 15 Jahren aber ich finde es super das die Möglichkeit da ist nochmal zeitweise nach Azeroth zurück zu kehren so wie man es kennen gelernt hat
Von daher interessieren mich Dinge wie Spielentwicklung etc gar nicht
Auch sehe ich für mich keine Ingame Ziele zu erreichen oder irgendwelche Zeit Vorgaben um einen gewissen Equibmentstand zu erreichen
Alles kommt mit der Zeit und seit Era haben wir unendlich davon

Vielleicht sollte nur darüber nachgedacht werden Era in den Sprachregionen auf nur zwei Server Verbünde zu konzentrieren
PvE & PvP
Die BG Server per Crossrealm EU weit zusammen zu legen finde ich ebenfalls in Ordnung, das selbe sollte auch mit dem Auktionshaus möglich sein
Ansonsten bin ich glücklich

Wie habt Ihr das Spiel damals im Vergleich zu heute erlebt oder deckt sich das in etwa mit heute ?

5 Likes

Mir macht das spiel immer noch einen heiden spass. Ich merke jedoch dass ich nun auch x-jahre älter bin und andere verpflichtungen als damals habe.

Deshalb schmerzt es mich, mir einzugestehen, dass r10 und so zu raiden wie ich möchte, heutzutage nicht mehr möglich ist.

Der spass bleibt meist trotzdem :wink: manchmal rege ich mich aber - unnötig - auf, wenn ich gewisse dinge sehe / erlebe ingame.

4 Likes

Ich hab es damals entspannter gespielt, ich wusste in der Phase zwischen Classic und TBC ja noch nicht was mich erwartet. Die Freude ist jedoch heute noch größer als damals weil TBC für mich das beste Addon war.

Ich habe kein MMO so hardcore und mit Spaß gespielt wie TBC und vor allem war es das einzige Addon das wirklich Langzeitmotivation bieten konnte. Etwas das man sich zwar von jedem MMO erhofft aber nur richtig in TBC der Fall war.

4 Likes

Nun, ich denke niemand kann sich wirklich frei davon machen. Wir sind alle älter geworden.
Ich war damals 16 als ich anfing, WoW war das erste MMO.

Ich habe bis einschließlich Warlords noch sehr aktiv gespielt, danach bin ich nur noch sporadisch online gewesen, weil sich das Spiel in eine für mich falsche Richtung entwickelt hat.

Trotzdem lässt sich die Erfahrung halt nicht aus dem Kopf streichen.

Was sich verändert hat, ist zum einen der Spielstil, der heute einfach besser ist, damals habe ich so oft den Weg zur Leiche nicht gefunden, weil irgendein Berg zu erklimmen war, oder ich bin generell viel öfter gestorben, ich habe Wege nicht gefunden, starke Spells ignoriert, etc. heute passieren viele Anfängerfehler einfach nicht mehr, wodurch sich das Spiel flüssiger und schneller anfühlt.
Das empfinde ich aber als positiv.

Was ich schade finde, ist, dass ich einfach viel weniger Zeit habe für WoW als früher, auch hat man in der Vergangenheit Dramen mit Mitspielern erlebt, sodass aus dieser Mischung heraus der Kontakt zu den Mitspielern distanzierter ausfällt als früher. Früher bin ich unbedarfter an Fremde heran getreten und war kommunikativer. Damals war ich manchmal nur online, stand in SW und habe mit irgendwem auf der FL gechattet ohne aktiv etwas zu machen, heute möchte ich die wenige Zeit mehr für das Spiel an sich nutzen.

Und da würde ich sagen, besteht der größte Unterschied im Spielerlebnis zu früher, denn ich beobachte, dass nicht nur ich an Kommunikationslust verloren habe. Früher war das Game mit Randoms freundlicher und offener. Heute wirken die allermeisten Spieler und da schließe ich mich mit ein, reservierter.

9 Likes

ich weiß genau was du meinst und während der Level Phase habe ich mich ebenfalls darauf fokussiert wenn ich mal Zeit hatte online zu kommen zumindest ein Level zu schaffen und somit litt der Austausch mit anderen Spielern zwangsläufig
Mittlerweile habe ich mir das aber wieder abgewöhnt und nehme am Chat und per Wisper wieder aktiver am Spiel Teil
Genau das macht das Spiel aus
Ich habe noch nicht mal T1 nach 7 Monaten, muss noch die BWL pre machen, ist mir einfach egal
Ich habe alle Zeit der Welt :blush:
und wenn ich nächstes Jahr noch kein T3 hab tja dann ist das halt so
Ich will einfach nur noch 𝓂𝑒𝒾𝓃 Spiel spielen, so wie damals
Auch ich habe Equibment Vorstellungen aber wie lange das dauert ist mir im Gegensatz zu früher vollkommen egal

4 Likes

Gute Einstellung.

2 Likes

Interessant, dass du das erwähnst. Das habe ich bei mir auch beobachtet, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Damals zu TBC hatte ich eine ganz tolle Gilde, ich hatte viele Kontakte und großen Spaß daran.

Interessant, dass du das erwähnst. Das habe ich bei mir auch beobachtet, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Damals zu TBC hatte ich eine ganz tolle Gilde, ich hatte viele Kontakte und großen Spaß daran.

Ich habe jetzt gerade nach einer Pause mit einem neuen Charakter angefangen und meine Gilde aus Classic scheint es nicht mehr zu geben. Auf eine Gilde habe ich gerade keine Lust, auch nette Leute die man beim Questen trifft hätte ich früher sofort auf meine FL gesetzt, heute möchte ich eher vermeiden, dass mich jemand im Spielfluss stört und entsprechend halte ich Kommunikation eher kurz und knapp und vermeide eigentlich aktiv, dass Kontakte geknüpft werden.

Natürlich bin ich auch älter geworden, früher konnte ich mit 2 Leuten parallel im whisper chatten und gleichzeitig questen, das funktioniert heute nicht mehr so gut.

Das war mir gar nicht so bewusst, danke für deinen Beitrag. Das ist wohl etwas woran ich arbeiten muss.

3 Likes

vieles was wir selbst bemängeln, beginnt bei uns selbst
Auch ich kann mich nicht davon frei sprechen
halte mir aber immer wieder vor Augen das es egal ist wie lange es dauert bis das Wunsch Item im Sack ist
Wir spielen Era und uns läuft nichts weg

2 Likes

Also ich bin ja jetzt auch schon einige Jahre mit dabei ( 2007 ). Für mich hat WoW eig so richtig angefangen mit Tbc damals. Ich hab auf Frostmourne damals gespielt, und muss sagen hatte damals auch deutlich mehr Zeit. Mit meinen 17 Jahren damals :sweat_smile:
Wenn ich so zurück Blicke muss ich aber auch sagen, das zu warlords mitte hin meine Aktivität in retail WoW eben sehr drastisch abnahm. Zum einen weil ich die Zeit nicht mehr so hatte, aber auch eben mal andere games gespielt habe.

Und wie es auch schon einige geschrieben haben, ja es ist wirklich schade das man einerseits jetzt kaum noch Zeit für das Spiel hat. Aber anders herum gesehen finde ich, ist es gar nicht so schlimm. Schließlich genießt man so die Zeit die man Im Spiel ist dadurch anders, als wie man es vllt früher gemacht hat. Früher war es immer ein wichtig, den RAID schnell zu clearn oder was anderes schnell zu machen. Heute ist hat man weniger Zeit dadurch, aber erlebt das ganze Spiel wieder ganz anders.

Ich freu mich jetzt auf die TBC Ära.

1 Like

So unterschiedlich der Blickwinkel. Ich habe auch mit Vanilla 2005 angefangen, nicht ganz am Releasetag, es dauerte ein paar Tage, bis meine Collectors Edition eingetrudelt war. Angefangen habe ich nach Dune 2 direkt mit Warcraft: Orc & Humans, danach Warcraft II inkl. Addon und natürlich Warcraft III, das ich mit Freunden ausgiebig in Haus-Lans gespielt hatte. Natürlich auch Diablo I und II und Starcraft - aber Warcraft war immer ein bisschen „mein“ Franchise.

Nun, jedenfalls World of Warcraft habe ich bereits im Vorfeld alles verschlungen, es gab sogar eine nette Custom Map bei Warcraft III, die so ein bisschen Dota-mäßig auf WOW gemacht hat mit einem verrückten Kamerawinkel.

Jedenfalls: WOW Vanilla was a blast, wie man so schön sagt: Ich habe alles daran geliebt, die Orte besuchen, die man bereits aus den RTS-Titeln kannte, Berufe, Quests, Instanzen: Mit meinem Jäger war ich relativ zügig 60, in UBRS habe ich quasi gewohnt (Anfangs noch zu zehnt, später dann mit 5), Strath, Scholo: Hach! Dann irgendwann der erste MC-Raid: Mindblowing. 40 Leute! BWL! Wow. AQ40 die Zähne ausgebissen, irgendwann mit meinem Priester-Twink auch AQ20 und ZG, PVP mit beiden Rang 11 gemacht (mehr war mir zu Grindy), den ZG Raid habe ich bis Ende Vanilla weitergemacht. Nicht, dass ich noch etwas daraus brauchte, es war einfach nett, jede Woche mit den Buddys dorthin zu gehen.

Und dann kam BC. Bin am Releasetag in die nächst gelegene Stadt gefahren um es mir zu kaufen, weil mir der Versand zu lange gedauert hat. Und ich weiss noch, als ich durchs Portal gegangen bin, war ich irgendwie wehmütig. Ich hatte schon ein bisschen das Gefühl, dass die goldene Zeit nun irgendwie zu Ende sein würde. Bis heute sind der Großteil meiner WOW-Bekannten und Freunde aus dieser Vanilla-Zeit. BC war natürlich ein gutes Addon, keine Frage, habe noch den Gruul-Serverfirst mitgemacht, aber irgendwie war es nicht mehr dasselbe und ich habs dann irgendwann sehr casual angehen lassen, Arena noch gespielt, aber der Funke wollte nicht mehr überspringen, Wotlk war dann schon irgendwie Endzeit: Noch ein bisschen geraidet, aber schon keine rechte Lust mehr auf einen Toon. Fairerweise muss man sagen: Das war sozusagen das vierte Jahr World of Warcraft, ich schätze, es ist normal, dass es sich dann irgendwann abnutzt. Bin dann zu jedem Addon 2-3 Monate zurück gekommen, hab meinen Jäger aus Classic auf Max. gebracht, Berufe gepusht, aber es konnte mich nie lange halten. Mein letztes Addon war dann Bfa, Shadowlands insofern das erste Addon, in welches ich nicht mehr einsteigen wollte.

Denn es gab ja World of Warcraft: Classic. Und boy oh boy: Openbeta bis lvl15 war schon großartig und die ersten Wochen nach Release von Classic waren die besten WOW-Zeiten seit 12 Jahren. Der alte Zauber war wieder da, Gold war schwierig, man musste tüfteln, Kontakte knüpfen, bekam Zeugs zugesteckt, steckte Neueinsteigern selber ein paar Silber und 1-2 Taschen zu. Natürlich blieb es nicht lange so, die Community ist seitdem eben eine andere, Min-Max, man kennt das Spiel, Boosts hier, Bots dort.

Egal, ich fand Classic immer noch faszinierend. Mein kleiner Jäger wieder das erste Mal MC - diesmal mit einer Pug. Witzig! PVP! Launig, auch wenn natürlich durch Serverpools die Rivalitäten von damals nicht mehr so richtig zünden wollten. Egal!

Nun also BC Release: War mir irgendwie von Anfang an klar, dass ich nicht durchs Portal gehen sondern auf Era verweilen würde. Und ja, Celebras ist verdammt leer. Andererseits: Ich finde, es kommt trotzdem wieder etwas Vanilla-Feeling auf, man kennt die paar Leute, die dort sind, die FL-Liste wächst wieder, man versucht zu tüfteln und sich zu organisieren, 5er-Instanzen wären toll, von Raids träumt man. Alles ist ziemlich kniffelig im Moment, aber irgendwie auch ziemlich entspannt. Rohstoffe gibt es wieder im Übermaß, Bots sind nicht existent und in der Warsong-Gulch sind immer die gleichen Leute: Und diesen vermaledeiten kleinen Forsaken Rogue focuse ich, sobald ich ihn sehe. Und er tut das gleiche. Was für eine Wohltat.

10 Likes

Lustigerweise spiele ich heute fast genauso wie 2005. :slight_smile:

Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass jetzt natürlich bereits weiß was kommt. Und, dass es zu wirklich jedem Inhalt Tonnen an Info zu finden gibt. Allerdings gab es die damals auch, wenn man gesucht hat. Nur halt nicht in diesem Mengen und natürlich immer erst zum aktuellen Content.

Ich habe im Grunde aber meistens versucht, mich nicht zu sehr auf irgendwas zu konzenterien was in einer späteren Phase kommt. Das hat auch, abgesehen von Ausnahmen, ganz gut funktioniert. :slight_smile:
Ich habe keine Items für Naxx gebunkert. Ich habe nicht Ende 2019 schon überlegt was ich wohl aus DB will. Ich habe nicht im Sommer 2020 angefangen Mats für TBC zu horten. Ich habe nicht in BWL schon Giftdinger für AQ auf der Bank gelagert. Etc. pp. Dieses ganze Extremvorbereitungsgedöns schon Ewigkeiten vor irgendwelchem Content mache ich einfach nicht mit. :stuck_out_tongue:

Darum spiele ich das Spiel im Grunde wie damals. Mit Blick auf das, was jetzt gerade da ist. Nicht auf das, was in 1, 2 oder 12 Monaten sein wird.

Dazu kommt, dass es auf Celebras eigentlich die komplett gängige Spielweise von Heute nicht vorhanden ist (bzw. nicht sehr ausgeprägt). Es gibt keine GDKP-Runs. Man spielt in festen Raidgruppen und nicht hauptsächlich in irgendwelchen zufällig PUGs. Man spielt den Char und nicht den Spieler. Man boostet nicht, sondern levelt. Und so weiter. Hier ist das Spiel einfach viel mehr 2005. :smiley:

8 Likes

Ich schätze das der Großteil der jetzigen Era Spieler schon damals in Vanilla aktiv waren und das Spiel in etwa so angehen wie ich
Einfach spielen ohne Zeitdruck und to do List
Freue mich schon auf die Bg‘s (sobald ich etwas ausgerüstet bin) und die überschaubare Community

3 Likes

Also ich bin noch da :slight_smile: .

Edit: 4 Chars, zwischen 6 und 17. Hab mich kurzfristig anders und für einen Neuanfang entschieden und alle bestehenden Richtung BC geschoben.

1 Like

Ich gehe es in Ruhe an mein Mensch Hexer ist nach wie vor 57 und steht in den

Ötslichen an der Kapelle rum :slight_smile:

Vor 15 Jahren hatte ich noch 8x 60er zu BC Start am Start, ja ja einer der 24/7 Spieler

damals gebe ich offen zu :slight_smile:

Aber ich sehe es so es rennt mir nichts mehr weg, was kommt und wo ich

was bekommen kann weiß ich ja also kann ich es in Ruhe angehen.

Und BC juckt mich nicht, war 2007 ja schön Nachts vor MM zu stehen

um das Addon zu kaufen und zum Start dann gleich einzutauchen aber

ich fand BC Öde, das Gebiet war nie mein Ding gewesen.

1 Like

Also so exzessiv spielen wie 2007 kann ich WoW nicht mehr. Zum einem habe ich wegen der Arbeit keine Zeit, zum anderen habe ich auch keine Lust. Es gibt mittlerweile einfach zu viele geile andere Spiele. Momentan spiele ich noch Animal Crossing New Horizons und die Mass Effect Legendary Edition. Und Shadowlands macht auch noch Spaß. Man hat halt nur beschränkt Freizeit, da will das wohl überlegt sein!

1 Like

Das Spiel ist gleich, die Comm ist leider anders.

1 Like

Vor 15 Jahren war es für alle neu. Jetzt ist es ein alter Hut.
Ich hatte auch dieses Mal meinen Spass, nur auf andere Art. Ich musste mich auf Venoxis den Gegebenheiten anpassen.

Da es als Allianzler auf Venoxis ab einem gewissen Zeitpunkt mit Stufe 58+ unmöglich war sich in der Welt zu bewegen, konnte ich meinen Twink nicht wie geplant auf 60 bringen.
Hab dann meinen 29-PvP Charakter vorbereitet, bin durch die Vorgebirge gestreift und habe alle hemmungen über Bord geworfen. Alles was nicht grau war wurde nieder gemäht mit meinem Stufe 27 BiS Jäger. Das klappt erstaunlich gut mit den Taschen voller Tränke aller Art.
Ich hab mich im kleinen gerächt und muss zugeben, dass es mich für mehrere Tage bei Laune gehalten hat.

Der weg zu Stufe 60 mit meinem Main hat mir auch grossen Spass gemacht. Das schöne an einem frischen Start ist, dass alle gleich schlecht equip sind und kein Gold besitzen. Ich bin sehr froh darüber mich für PvP entschieden zu haben. Ich hatte viel Spass bis die Hölle los brach :slight_smile:

Den Zauber von vor 15 Jahren hab ich nicht verspürt. Dafür muss was neues her. Etwas das eine breite Masse anlockt. Der „flirtfaktor“ fehlt mir irgendwie. Vor 15 Jahren hat der soziale Aspekt für mich viel ausgemacht.

1 Like

den hast zur Zeit auf den Ära Servern wieder
Mehr Vanilla feeling als zuvor

Habe damals mit der open Beta angefangen und es ​deckt sich in etwa mit heute liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich schon damals in den thottbot Kommentaren am theorycrafting beteiligt habe und später dann auf EJ

Der einzige Unterschied denn ich beobachten konnte ist das massive Auftreten von Beschwerden darüber das es angeblich nicht das Spiel von damals sei und die Community so viel schlechter ist… Und das permanente gequacke von irgendwelchen Leuten die meinen anderen erzählen zu wollen wie man das Spiel zu spielen hat weil es sonst nicht „richtig“ sei ah und die ganzen verwirrten die so tun als würden sie etwas von programmieren verstehen

1 Like