WoW vor rund 15 Jahren

Da gibt’s/gab’s noch ein paar andere eklatante Unterschiede die du hier dezent nicht erwähnst. Wohl der massivste von allen ist die Tank-Meta die hier Fury-Prot > all nun ist und jeder der als Full-Prot daherkommt zieht den Raid nur runter. Ebenso war vor 15 bzw. mittlerweile über 17 Jahren diese Buffhörigkeit bei weitem nicht so ausgeprägt wie sie es in der Neuauflage gelebt wurde. Hier und da mal 1-2 Buffs mitnehmen, ok, aber nicht ständig jeden Raid alle Buffs. Ich nehme hier jetzt einfach mal Patchwerk als Beispiel hier heran. Damals hatten 2 von den 3 Tanks knapp über 10k Leben und einer, der mehr auf avoidance ging, knapp darunter. In der Neuauflage hatten unsere Tanks 13-14k Leben, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ein weiterer Unterschied ist auf jedenfall das alle Dinge bekannt in der Neuauflage bekannt sind/waren und somit dann auch alles, im Vergleich zu früher, sehr schnell lag. Selbst Ragi und Ony wurden in der ersten Woche gekilled. Im Vorfeld war schon bekannt welche Items man sich farmen/behalten musste da diese später noch benötigt werden. U.a. damals hatten kaum noch Spieler den Frost-Zauberstab von der 45er Horde-Quest und musste hier mit suboptimaleren Zauberstäben ersetzt werden (oder halt der low-% drop in Gnomeregan).

Ebenso ist die Populationsgröße der Server ein deutlicher unterschied zu früher. Es waren fas 10x soviele Spieler auf den einzelnen Servern unterwegs wie vor 17 Jahren, dementsprechend sehr viel Andrang auf die gleichen Quests, limitierten Resourcen und dann Gruppen/Raids. Das macht auch einen enormen Unterschied im Bereich economy aus. Die Preise von Arkan-Kristallen, Schwarzen Lotus und anderen limitierten Resourcen war phasenweise extremst. Ebenso die Boost-Mentalität gerade gegen Ende hin gab es damals bei weitem nicht so.

Selbst dabei würde ich nicht behaupten das es „schlimmer“ ist als früher nur das es eben dadurch auffällt das eben viel mehr Leute da sind womit dann auch diese kleine Gruppe von damals exponentiell größer ist, auch dadurch das will ich nicht abstreiten, das die Informationen darüber einfacher zu finden sind.

Damals musste man sich halt durch die Thottbot Kommentare wühlen und heute hat man es schön und einfach auf wowhead mit paar Klicks gefunden

Die Community hat sich definitiv zum negativen verändert. Wie ihr richtig erkannt habt sind heute viel mehr Spieler als damals auf den Servern unterwegs. Dadurch ist alles und jeder ersetzbarer geworden. Der Egoismus war nicht so ausgeprägt da man auf die einzelnen Raid Member und deren Equibment Entwicklung deutlich mehr angewiesen war. Wer sich damals unter aller Kanone benommen hat war seinen Raidplatz los und hatte seinen Ruf weg und entsprechend Schwierigkeiten wo anders Anschluss zu finden. Heute springen Egomanen eben zu den nächsten Idioten die ihnen zu ihrem wunschitem verhelfen. Auch richtig, da damals so gut wie niemand wusste was alles kommt, ist ein Raidaufbau heute deutlich leichter, so optimiert lief es damals nicht.
Im Grunde hast jetzt auf den Ära Servern mehr Vanilla als vorher.

1 Like

Also Boostingspam und Min-Max kenne ich von damals nicht. Oder dass man kein CC mehr macht.

Kann ich so nicht unterschreiben, zumindest auf Razorfen nicht. Noch NIE seit Release ne schlechte Erfahrung mit nem raid oder einzelnen Spielern gemacht. Gestern erst standen 2 Allys an nem Elitemob und ich in stealth dahinter, hab ihn dann zuerst angegriffen und bin bei 40% gevanished weil ich krepiert wäre, danach haben sie den Mob getaggt und ihn gekillt. Der eine von den beiden hat dann auf den respawn gewartet und mir suggeriert das er helfen will, hab den Elite dann wieder angegriffen und er hat ihn dann abgespottet und für mich getankt. Und solche Dinge hab ich nun schon häufiger auf unserem Server erlebt.

Können wir vielleicht Razorfen und Celebras zusammenschließen? Das hört sich nach einer freundlichen Gemeinschaft an :wink:

Wäre die Hordenseite besser bevölkert wäre ich schon lange bei euch :sweat_smile:
Wäre also nicht abgeneigt :relieved:

1 Like

Wir (alle die eine entsprechende Spielweise bevorzugen und sich angesprochen fühlen) sammeln uns erstmal hier:

…und genießen etwas „Einsamkeit“ (ein paar haben sich schon gefunden und helfen sich gegenseitig aus) beim leveln und sehen uns früher oder später in einem Verbund wieder :wink:

Wenn der TBC Hype vorbei ist, werd ich wohl auch mal vorbeischauen, momentan ist der Drang nochmal durch Karazhan zu streifen zu groß, als dass ich wieder Classic spielen kann. :weary:

1 Like

Kein Problem. Classic wartet (hoffentlich darf es das) auf dich und dann weißt du ja, wo du eine Heimat finden kannst :slightly_smiling_face:

Mir macht die SinglePlayer komponente sehr viel Spaß.

Einfach einloggen und schauen was so geht.

Was mich tatsächlich sehr stört ist dieses Maximale rausholen aus seinem Charakter oder das schlechte minimalisieren.
Ich finde das passt einfach nicht zu WOW-Classic. Ich war einmal random MC mit. Das war „mein Raid“ damals, was haben wir uns da abgequält. Und als ich dann gesehen habe wie 15 Krieger mehr DPS gemacht haben als ein ganzer Raid damals, war ich schon etwas unglücklich, nicht weil wir damals noobs waren, sondern weil wir es heute nicht mehr sind.

früher farmten wir Essenzen des Feuers/Wasser usw,. weil wir die einfach gebraucht haben oder im AH verkauft haben. Immer für knapp 8-10g.
Elementarfeuer wurden stehts in Feuerressis pots verwandelt. Mit WoW-Classic war das was ich am meisten gemacht habe auf einmal absolut wertlos und lächerlich.

Chinafarmer / Bots spülten soviel Gold in die Kassen der Spieler. Layering mit Phase II abschalten sorgte für unmengen an Spielern.

Ich weiß noch wie ich mit meinem Bruder einfach rausgehen wollte , wir besorgten und wasser und Brot und wollten einfach was farmen. Wir entschlossen und für Runenstoff (weil er Schneider war), also zogen wir nach Silithus und wollten die Twitlight Typen killen, ganz wie damals.

Aber dann kam der große Schock, auf jeden NPC kam ein menschlicher Spieler.

Alles war tot, das hatte nichts mehr von farmen oder „grinden“ das hatte nur noch was von PVP und das auf einem PVE Server. „Wer klaute wem mit einem instant Marko den mob“

puhh, also dachten wir was solls, farmen wir die tiere und nehmen das Rohgold, ebenfalls alles überfarmt.

Dann haben wir festgestellt dass wir gerade mal ein Einkommen von knapp 8g -10g Pro Stunde und Spieler hatten.

Hmm also Kräuterfarmen, was 5-7 mal effizenter war als Mobs töten, da die Goldpreise durch das von Bots generierte Gold exorbitant hoch war.

insgesamt habe ich es mir besser vorgestellt, aber überfüllte Server und Bot Gold zerstörte mir den Spass.

1 Like

Sehr schön beschrieben, so sehe ich das auch hätte es aber niemals so ausdrücken können.

Wobei ich mich immer sehr bemühe, in Dungeons etc auch noch heute kleine Gespräche aufzubauen weil gerade das gehörte halt für mich auch immer mit zum Wow spielen dazu.

Ich habe auch nichtmehr viel Zeit, Spiele in einer Woche vllt wenn es hoch kommt 5-6 Stunden aber die Versuch ich mit guter Laune und Spielspaß zu füllen.

Ich finde es manchmal etwas schade wenn ich feststelle das viele unkommunikativ sind, aber ich kanns verstehen.
Trotzdem auch wenn man Erwachsen ist sollte man trotzdem noch sein inneres Kind mal rauslassen können und dafür nutz ich unter anderen Spiele wie diese. :grin:

3 Likes

Das echte WOW Feeling von damals ist bei mir leider nur einmal gekommen. Dies war auf dem Server Celebras.
Man musste nicht Schlange stehen, um einen Mob zu hauen, man hat ab und an mal einen Rar getroffen und selbst Kräuter farmen war wie früher.
Geisterserver? Niemals. So sollte eigentlich jeder Server sein.

Interessant. Für mich fing WoW auch das erste mal 2006 auf Sen‘jin an. :smiley:
Allerdings auf Horde-Seite.

Es war zu Zeiten des AQ-Events, wo die Fraktionen die Materialien sammeln mussten, als mein Tauren Druide Thorgad das aller erste Mal Azeroth betreten hatte.

Wollte den Char damals direkt als Eule spielen, weil ich das sehr interessant fand. ^^
Weiß auch noch genau, dass ich ab Level 15 oder so, keine Lust mehr aufs Leveln hatte und einfach die Welt erkundet hab.
Bin - ohne natürlich irgendwas zu wissen - mit dem Zeppelin von OG ins Schlingendorntal geflogen und hab am Strand direkt von den Elite-Basilisken aufs Maul bekommen xD
Irgendwann hatte ich mich wieder „gefangen“ und hab den Druiden dann bis Level 26 im Steinkrallengebirge gelevelt.

Danach war dann Schluss. Warum ich aufgehört habe bzw. was ich dann in Azeroth gemacht habe weiß ich leider nicht mehr…

Aber es war ne tolle Erfahrung, auch wenn es nicht viel war.
Und selbst damals - mit 14 Jahren - war es irgendwie cool auch gleichzeitig ne Gilde mit TS2 zu haben :smiley:

PS: den Druiden kann ich heute noch nachbauen (in Classic/Retail), weil es halt der allererste Char war <3

Sen‘jin war nie überfüllt aber steht’s von beiden Fraktionen gut besiedelt, war ne klasse Community.
Während TBC habe ich Horde allerdings auf dem KdV rerollt da sich da über die Schlachtfelder nach und nach irgendwie Kontakt zu Horde Spielern aufgebaut hat. Sen‘jin und den Kult der Verdammten habe ich dann erst verlassen als ich mich mit Mitte Cata gänzlich auf‘s PvP fokussiert habe und nach Outland [A] auf einen englischen Pool gewechselt bin. MoP war so gar nicht meins und meine erste große Game Pause, zu WoD hab ich‘s dann nochmal probiert aber nach der ersten Seson war die Luft einfach komplett raus. Was besseres wie Classic Era Server konnte mir gar nicht passieren, die Lust am Spiel ist wieder da, allerdings ist mein neuer Account jetzt mittlerweile ziemlich genau ein Jahr alt aber mein Warlock kommt gerade mal auf 17 Tage /played
Schei… Arbeit😅 man kommt zu nix

Ach der gute alte KdV😃.
Hab Ursprünglichauf Lothar angefangen aber irgendwas fehlte mir.
Das PvP!
Nach nem kurzen intermezzo auf Destromath Kamen die neuen RP-PvP Server raus.
Hab dann auf dem KdV meinen Priester erstellt(alli)uund bin da geblieben. Sa.u(meine Güte ist der Wortfilter dumm) coole Comm damals. Horde als auch Alli.
War eine richtig coole Zeit.
Durch das wohldosierte RP und das open PvP fühlte es sich einfach lebendiger an als zuvor auf Lothar(PvE) oder Destro(PvP).

Hätte es nen Deutschen RP-PvP server gegeben für Classic, ich hätte keine Sekunde überlegen müssen.

Retail war gegen Ende Cata für mich jedenfalls schluss. MoP hab ich schon nicht mehr „erlebt“.

MeinAbo hab ich erst durch Cladsic wieder reaktiviert.

1 Like

im Grunde ja, nach Cata war‘s vorbei
MoP hat mich keine drei Monate gehalten und in WoD hab ich nach dem Leveln nur die Arena und BG‘s gesehen.
Hab mir da noch in der Open World Arena den Warlord geholt und danach nie wieder eingeloggt

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.