Das war noch nie anders in anderen Expansions, und zu Fuß musste man ganz früher auch rumlaufen.
Joa, die sind aber halt auch aufwändig umzusetzen. Ich denke WoW hat schon einiges an Videosequenzen.
Diese Systeme sind dafür gedacht, dass man sie im Verlauf einer ganzen Expansion oder zumindest eines ganzen Contents innerhalb einer Expansion machen kann, daher ist es logisch, dass man nicht alles auf einmal machen können soll. Außerdem hat man dann das Problem, dass 24/7-Zocker zu schnell zu weit kommen. Solange Time-Gating sinnvoll eingebaut ist, stört es nicht (-> hat keine Nachteile) und hat Vorteile wie z.B. dass man Content bereitstellen kann der nicht in Rekordzeit schon durchgespielt wird.
Wenn du in Top 1% Progressgruppen mitgehen willst, wo man auch auf sowas achtet, dann vielleicht nicht, jo. Für die meisten Spieler ist das irrelevant.
Hm, Pech? Sind ja immerhin legendäre Gegenstände, die früher noch aufwändiger zu bekommen waren als in SL. Sehe hier kein Problem. Das Spiel hat immer Inhalte, an die Gelegenheitsspieler nicht drankommen werden, z.B. auch volles Mythic-Raidgear. Insofern sehe ich das nicht als Argument an. Gelegenheitsspieler können auch ohne das genug tun und erreichen in WoW, es muss aber auch gleichzeitig etwas geben was schwer und aufwändig zu erreichen ist, um die ambitionierten Zocker zu bedienen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Außerdem ist das ein Bonusssystem.
„Fördert das Suchtverhalten“: So ziemlich alles in dem Spiel „fördert das Suchtverhalten“. Es handelt sich um ein MMORPG mit Abo-Modell, das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt dass du es möglichst lange spielst, damit dein Abo möglichst lange läuft. Das funktioniert aber auch nur, wenn das Spiel gut ist und Spaß macht, denn niemand bleibt bei einem Spiel hängen wenn es ihm auf Dauer keinen Spaß macht.
Ich finde zu flache/eindimensionale Landschaften zu langweilig. Und jetzt?
Ja, dauert etwas zu lange (gefühlt). Mini-Problem, geht man sich halt einen Kaffee machen derweil. Früher waren die Reise-Routen noch viel langwieriger übrigens.
Ist aber nicht großartig anders als in anderen Endgame-Zonen aus alten Expansions. Da gab es auch nur eine begrenzte Anzahl Daily Quests und wenn du damit fertig warst dann warst du halt für den Tag fertig. Das Cap im Maw hat quasi den selben Zweck. Das mit dem „Helfen wird bestraft“ ist eine interessante Ansicht, die ich aber so nicht als Problem sehe. Das Maw soll eine „gefährliche Umgebung“ sein, symbolisiert dadurch dass es a) quasi die Hölle von WoW darstellt und b) man das angesammelte Stygia zum Teil verliert wenn man stirbt. D.h. man sollte sich nicht zu lange dort aufhalten. Dadurch wird das von dir gesehene Problem hier noch weiter relativiert. Davon abgesehen kann man sich gegenseitig helfen wenn man von Anfang an mit einer Gruppe loszieht.
An Torghast habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Es ist aber noch ein komplett neues Feature und noch nicht so ausgereift wie andere Aspekte des Spiels die ausgereifter sind.
Das liegt aber am Spieler, nicht am Spiel.
Das Garnisons-System wurde damals massiv kritisiert von vielen Spielern. Und jetzt?
Weil es da kein richtig oder falsch gibt. Außerdem braucht WoW Anpassungen, um konkurrenzfähig und „frisch“ zu bleiben. Ein statisches WoW wäre schon lange tot.
Sellruns gab es auch früher schon, ist kein Argument. M+ Ist ein zusätzliches System im Endgame neben Raids, ja. Das ist neu, aber es ist nicht mit weniger Mühe verbunden. Hast du schon mal sehr hohe Keys gespielt? … Dachte ich mir.
Die meisten Topspieler spielen sowieso Mythic Raid und hohe M+ Keys. Weil es sowohl im Raid als auch im M+ gutes Gear gibt. Im Raid gibt es außerdem höheres Itemlevel. Beispiel: Im M+ droppt am Ende der Instanz (ab M+15) aktuell „nur“ Itemlevel 210, im Mythic Raid ist es 226+.
Vollkommener Schwachsinn. Nur weil die meisten im LFR so derart schlecht spielen dass selbst LFR-Bosse unmöglich sein können, bedeutet das nicht, dass der Heroic einfacher wäre. Setz die gleichen Spieler vor einen Heroic Boss und die Niederlage wird noch viel spektakulärer sein.
Jo, das ist eine Notwendigkeit von einem ewig laufenden Spiel. Natürlich wiederholen sich alte Konzepte/Mechaniken etc. teilweise. Ein WoW-Raid ist immer noch ein WoW-Raid im Kern, früher wie heute.
Ein Kern-Feature, ja, aber nicht das Hauptfeature. Eins von 3 Kern-Features (Dungeons, Raids, PvP). Früher gab es nur 2 (Raids und PvP, Dungeons waren irrelevant ab einem gewissen Gearstand).
Da liegst du zum Teil falsch. Zustimmen würde ich dir nur dahingehend, dass das Spiel das von sich aus anzeigen sollte, und man nicht auf ein Addon angewiesen sein sollte. Der Rest von deinem Text ist quasi falsch, vermutlich weil du es nicht besser einschätzen kannst. Ich empfehle die Lektüre dieses Threads dazu: Raider.io und Communitydenken
Nein.
Nein, ich kenne solche Sites die sowas anbieten aber notwendig sind sie in keiner Weise, der Zeitgewinn dadurch ist vernachlässigbar.
Das geht aber nicht, da jede Spec anders funktioniert und besser mit andere Stats skaliert. Ist quasi nicht lösbar, abgesehen von einer totalen Vereinheitlichung von allem, was noch viel schlimmer wäre. Also: nicht lösbar.
Nein. Man kann sich einiges damit kaufen, aber gekaufte Siege im Raid sind nichts wert (geboostete Spieler werden ziemlich verabscheut), und ohne die Marke gäbe es halt wieder Chinafarmer von denen du ebenfalls Gold kaufen könntest, was aufs gleiche rauskommt. Man konnte schon immer Gold in WoW kaufen, heute geht es halt legal. Geboostete Chars gab es auch schon immer.
Mit Pay2Win hat das nichts zu tun übrigens.
Ja, die nerven, aber die gab’s auch schon immer und ewig. Kein neues Problem. Und rein spieler-gemacht. Wie wäre es damit, wenn ihr weniger kaufen würdet von denen? Dann wäre kein Markt mehr dafür da.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen und habe ich auch nichts von anderen zu gehört. Vermutlich liegt das an deinem System/Leitung.
Dann spielst du wohl ein anderes Spiel als ich. Allein in Legion und Shadowlands kamen so viele Neuerungen dazu, das ist unglaublich für ein so altes Spiel. Manche davon kennst du vielleicht nicht mal?
Das liegt daran, dass positive Posts normalerweise nicht erstellt werden, sondern nur negative. D.h. in Foren wirst du FAST IMMER nur Negatives lesen, und das auch wenn die Mehrheit zufrieden ist.
Ich dachte, es macht dir nicht mehr Spaß, wozu also noch Spielzeit ausnutzen? Ein Spiel muss Spaß machen, sonst braucht man es doch nicht zu spielen.