WOW wird immer schlechter

schön, dass du gleich selbst den Beleg dafür lieferst… entspann dich mal und geh die Meinungen anderer nicht gleich so agressiv an

immerhin hat der TE doch freundlich und weitestgehend gehaltvoll geschrieben, ob man nun seine Meinung teilt oder nicht.

8 Likes

Das hätte er auch gut und gerne in den Drölftausend anderen Meckerthreads tun können…
Da trifft er dann Seinesgleichen und kann sich die Bestätigung holen, die er scheinbar sucht.

2 Likes

siehste, das mein ich

wieso seinesgleichen? Ich denke, dem TE liegt nicht weniger am Spiel als dir, auch wenn das jeder auf seine Weise ausdrückt… also habt ihr mehr gemeinsam, als du dir vielleicht eingestehen willst

Es wäre echt toll, wenn wir uns nicht immer so schnell und willfährig selbst auseinanderdividieren lassen, trotz aller anderslautender Meinungen.

echt jetzt? Der Entwickler tut einiges für die Barrierefreiheit/Zugänglichkeit des Spiels, der TE schildert gesundheitliche Probleme, weswegen er ohne Maus spielen muss und fragt nach möglichen Anpassungen und DAS ist dann deine Reaktion? Krass…

12 Likes

Das ist aber nicht Schuld des TE sondern die mangelhafte Moderation hier im Forum. Sammelthemen für Kritik und Verbesserungsvorschläge sehe ich nicht. Auch sehe ich kein einschreiten der Moderatoren in Form von konsequenter Schließungen/Verschiebungen mit einem Hinweis wo die Anliegen besser aufgehoben wären. Von daher ist davon auszugehen, dass solche Themen hier erwünscht sind.

Unangemessen ist daher an dieser Stelle allein deine Antwort auf den Eingangspost.

10 Likes

Generell kann jeder seine Meinung wann und weo äußern wo er mag . Und wenn es einigen nicht passt dann lest bzw. ignoriert es einfach - an sich nicht schwer. Zeugt aber von einer gewissen Reife.

Was den Inhalt angeht gebe ich dem TE in vielerlei Hinsicht recht. Vieles ist mehr Schein als sein und es wird nur anders bezeichnet und als Neuerung verkauft.
Verwurstung auf schmalstem Grade um Effektiv WinMax zu betreiben.

Breitspurig was versprechen und es nicht einhalten - ist doch nicht neu (Warcraft reforged)

Was die Technik angeht - ist die schon gut. Aber das Hauptproblem ist softwaretechnisch zu suchen - insbesondere Addons und natürlich die völlig veraltete Engine.

Geht euch doch nicht so an und chillt einfach mal. Das leben ist schon hart genug!!!

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein besinnliches und gesundes Jahr 2021.

9 Likes

Das war noch nie anders in anderen Expansions, und zu Fuß musste man ganz früher auch rumlaufen.

Joa, die sind aber halt auch aufwändig umzusetzen. Ich denke WoW hat schon einiges an Videosequenzen.

Diese Systeme sind dafür gedacht, dass man sie im Verlauf einer ganzen Expansion oder zumindest eines ganzen Contents innerhalb einer Expansion machen kann, daher ist es logisch, dass man nicht alles auf einmal machen können soll. Außerdem hat man dann das Problem, dass 24/7-Zocker zu schnell zu weit kommen. Solange Time-Gating sinnvoll eingebaut ist, stört es nicht (-> hat keine Nachteile) und hat Vorteile wie z.B. dass man Content bereitstellen kann der nicht in Rekordzeit schon durchgespielt wird.

Wenn du in Top 1% Progressgruppen mitgehen willst, wo man auch auf sowas achtet, dann vielleicht nicht, jo. Für die meisten Spieler ist das irrelevant.

Hm, Pech? Sind ja immerhin legendäre Gegenstände, die früher noch aufwändiger zu bekommen waren als in SL. Sehe hier kein Problem. Das Spiel hat immer Inhalte, an die Gelegenheitsspieler nicht drankommen werden, z.B. auch volles Mythic-Raidgear. Insofern sehe ich das nicht als Argument an. Gelegenheitsspieler können auch ohne das genug tun und erreichen in WoW, es muss aber auch gleichzeitig etwas geben was schwer und aufwändig zu erreichen ist, um die ambitionierten Zocker zu bedienen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Außerdem ist das ein Bonusssystem.
„Fördert das Suchtverhalten“: So ziemlich alles in dem Spiel „fördert das Suchtverhalten“. Es handelt sich um ein MMORPG mit Abo-Modell, das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt dass du es möglichst lange spielst, damit dein Abo möglichst lange läuft. Das funktioniert aber auch nur, wenn das Spiel gut ist und Spaß macht, denn niemand bleibt bei einem Spiel hängen wenn es ihm auf Dauer keinen Spaß macht.

Ich finde zu flache/eindimensionale Landschaften zu langweilig. Und jetzt?

Ja, dauert etwas zu lange (gefühlt). Mini-Problem, geht man sich halt einen Kaffee machen derweil. Früher waren die Reise-Routen noch viel langwieriger übrigens.

Ist aber nicht großartig anders als in anderen Endgame-Zonen aus alten Expansions. Da gab es auch nur eine begrenzte Anzahl Daily Quests und wenn du damit fertig warst dann warst du halt für den Tag fertig. Das Cap im Maw hat quasi den selben Zweck. Das mit dem „Helfen wird bestraft“ ist eine interessante Ansicht, die ich aber so nicht als Problem sehe. Das Maw soll eine „gefährliche Umgebung“ sein, symbolisiert dadurch dass es a) quasi die Hölle von WoW darstellt und b) man das angesammelte Stygia zum Teil verliert wenn man stirbt. D.h. man sollte sich nicht zu lange dort aufhalten. Dadurch wird das von dir gesehene Problem hier noch weiter relativiert. Davon abgesehen kann man sich gegenseitig helfen wenn man von Anfang an mit einer Gruppe loszieht.

An Torghast habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Es ist aber noch ein komplett neues Feature und noch nicht so ausgereift wie andere Aspekte des Spiels die ausgereifter sind.

Das liegt aber am Spieler, nicht am Spiel.

Das Garnisons-System wurde damals massiv kritisiert von vielen Spielern. Und jetzt?

Weil es da kein richtig oder falsch gibt. Außerdem braucht WoW Anpassungen, um konkurrenzfähig und „frisch“ zu bleiben. Ein statisches WoW wäre schon lange tot.

Sellruns gab es auch früher schon, ist kein Argument. M+ Ist ein zusätzliches System im Endgame neben Raids, ja. Das ist neu, aber es ist nicht mit weniger Mühe verbunden. Hast du schon mal sehr hohe Keys gespielt? … Dachte ich mir.
Die meisten Topspieler spielen sowieso Mythic Raid und hohe M+ Keys. Weil es sowohl im Raid als auch im M+ gutes Gear gibt. Im Raid gibt es außerdem höheres Itemlevel. Beispiel: Im M+ droppt am Ende der Instanz (ab M+15) aktuell „nur“ Itemlevel 210, im Mythic Raid ist es 226+.

Vollkommener Schwachsinn. Nur weil die meisten im LFR so derart schlecht spielen dass selbst LFR-Bosse unmöglich sein können, bedeutet das nicht, dass der Heroic einfacher wäre. Setz die gleichen Spieler vor einen Heroic Boss und die Niederlage wird noch viel spektakulärer sein.

Jo, das ist eine Notwendigkeit von einem ewig laufenden Spiel. Natürlich wiederholen sich alte Konzepte/Mechaniken etc. teilweise. Ein WoW-Raid ist immer noch ein WoW-Raid im Kern, früher wie heute.

Ein Kern-Feature, ja, aber nicht das Hauptfeature. Eins von 3 Kern-Features (Dungeons, Raids, PvP). Früher gab es nur 2 (Raids und PvP, Dungeons waren irrelevant ab einem gewissen Gearstand).

Da liegst du zum Teil falsch. Zustimmen würde ich dir nur dahingehend, dass das Spiel das von sich aus anzeigen sollte, und man nicht auf ein Addon angewiesen sein sollte. Der Rest von deinem Text ist quasi falsch, vermutlich weil du es nicht besser einschätzen kannst. Ich empfehle die Lektüre dieses Threads dazu: Raider.io und Communitydenken

Nein.

Nein, ich kenne solche Sites die sowas anbieten aber notwendig sind sie in keiner Weise, der Zeitgewinn dadurch ist vernachlässigbar.

Das geht aber nicht, da jede Spec anders funktioniert und besser mit andere Stats skaliert. Ist quasi nicht lösbar, abgesehen von einer totalen Vereinheitlichung von allem, was noch viel schlimmer wäre. Also: nicht lösbar.

Nein. Man kann sich einiges damit kaufen, aber gekaufte Siege im Raid sind nichts wert (geboostete Spieler werden ziemlich verabscheut), und ohne die Marke gäbe es halt wieder Chinafarmer von denen du ebenfalls Gold kaufen könntest, was aufs gleiche rauskommt. Man konnte schon immer Gold in WoW kaufen, heute geht es halt legal. Geboostete Chars gab es auch schon immer.
Mit Pay2Win hat das nichts zu tun übrigens.

Ja, die nerven, aber die gab’s auch schon immer und ewig. Kein neues Problem. Und rein spieler-gemacht. Wie wäre es damit, wenn ihr weniger kaufen würdet von denen? Dann wäre kein Markt mehr dafür da.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen und habe ich auch nichts von anderen zu gehört. Vermutlich liegt das an deinem System/Leitung.

Dann spielst du wohl ein anderes Spiel als ich. Allein in Legion und Shadowlands kamen so viele Neuerungen dazu, das ist unglaublich für ein so altes Spiel. Manche davon kennst du vielleicht nicht mal?

Das liegt daran, dass positive Posts normalerweise nicht erstellt werden, sondern nur negative. D.h. in Foren wirst du FAST IMMER nur Negatives lesen, und das auch wenn die Mehrheit zufrieden ist.

Ich dachte, es macht dir nicht mehr Spaß, wozu also noch Spielzeit ausnutzen? Ein Spiel muss Spaß machen, sonst braucht man es doch nicht zu spielen.

6 Likes

„Die Suchfunktion im oberen Teil der World of Warcraft -Communityseite ist extrem robust. Geht bitte sicher sie zu benutzen, um nach ähnlichen Themen, Blog-Einträgen oder Webseiten zu suchen, die euch bereits Antwort auf eure Fragen geben könnten, bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt. Einen neuen Beitrag zu einem bereits existierenden Thema zu erstellen, wird wahrscheinlich in einer Löschung des Beitrags enden. Solltet ihr einen Beitrag wiederholt neu erstellen, ist es wahrscheinlich, dass eure Forenschreibrechte aufgrund Spammings vorübergehend ausgesetzt werden. Der schlimmste Nebeneffekt ist aber, dass ihr die Übersicht für eure Mitspieler stört, nur weil die Suchfunktion nicht genutzt wurde.“

Soviel zum Thema „es ist gewünscht, dass jeder Hansel die gleichen Themen erstellt.“
Sicher war ich eben ein weeenig im Enrage, allerdings hat man hier langsam die Backen dick.
Man schaut ein, zweimal am Tag ins Forum und sieht ständig nur Beiteäge wie diesen hier, á la „WoW stirbt“, WoW ist schlecht!", „SL stinkt“ und weiß der Geier…
Seit es keinen CM mehr hier gibt, herrscht hier eh totales Chaos und der Blauling, der hier alle Jubeljahre mal reinschaut ist mit dem „moderieren“ dann völlig überfordert.

2 Likes

Exyth, bist du es?

1 Like

Ich moderiere selbst in einem großen Computer-Forum. Und die wenigsten lesen sich die Regeln durch. Das ist hier nicht anders. Aber dann liegt es am Betreiber des Forums die Nutzer zu erziehen.

Und dazu gehört darauf hinzuweisen wo ihr Anliegen am besten aufgehoben ist.

Und da liegt der Hund begraben. Der Betreiber moderiert wenig bis gar nicht. Dann bringen auch Forenregeln nichts wenn sie nur nachlässig durchgesetzt werden.

Die Konsequenz darf aber nicht sein, dass User die die Forenregeln nach ihrem gusto auslegen andere User versuchen zu maßregeln. Das ist die exklusive Aufgabe eines Moderators.

#NobodyCares

2 Likes

Hi
Mal ein paar Anmerkungen von einem Schurke in Ausbildung
Wer SL langweilig findet sollte mal sowas spielen , von nix Ahnung was meine
Klasse angeht, ( ok , sagen wir mal ein wenig Ahnung )
Ohne richtige Selbstheilung , ständig ohne Energie usw.
Da ist nix mit zergen , da musste genau überlegen was du machst.
Die Zonen lernen , die Taktiken lernen , flüchten perfektionieren usw.

Will sagen : Mir macht es tierischen Spaß in SL
Die Lvl. Phase in BFA war richtig langweilig dagegn

Guten Rutsch

2 Likes

Siehste. Teufelskreis…
Der Otto-Normal-Forenuser, zu denen ich mich auch zähle, stört sich an tausend Threads zum selben Thema, die die Übersucht total zumüllen.
Eine Moderation ist quasi nicht vorhanden.
Selbst offensichtliche Troll- oder Beleidigungsthreads bleiben hier schier endlos lange offen.
Und wenn Otto Normal sich darüber echauffiert, kommt der nächste, der einen dann Maßregeln will…
Also hier läuft langsam echt alles aus dem Ruder.
Scheint in eine Anarchie zu schlittern hier, mit Fackeln und Mistgabeln, so wie wir uns hier benehmen.

Fröhlich und freundlich?
Wenn man auf die Stories achtet, geht es in keinem der Gebiete wirklich fröhlich und freundlich zu… :slight_smile:

Beim Punkt „Pay2Win“ würde ich allerdings zb widersprechen.
Pay2Win würde bedeuten, dass man nicht weiterkommen würde, ohne Echtgeld auszugeben (Abo außen vor gelassen).

EDIT: Danke übrigens mal für Deinen Thread.
Finde ich klasse, dass Du so ausführlich postest, Deine Kritik begründest.
Und das meine ich ernst. :slight_smile: :+1:

1 Like

Oh doch. Für eine Menge Kommentatoren ist das schlicht und einfach unmöglich.

2 Likes

Die einzige Fackel und Mistgabel, zumindest in diesem Thread, die ich hier sehe, trägst du ganz wacker in deinen eisigen, toten Händen.

4 Likes

Nein nein nein nein nein.
Das hast du vielleicht so verstanden.

Und hier kommen wir wieder mal zu alltäglichen Problemen. Leute verstehen Sachen falsch, und denken sie wären richtig.
Es wurde niemals gesagt, dass du direkt eine Auswahl aus mehreren Items hast, wenn du nur 1 Ini machst.
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass man für Mehraufwand belohnt wird. Das hast du da einfach vollkommen falsch reininterpretiert.

Auch wieder falsch, wenn du nämlich eine bestimmte Anzahl an höheren Steinen läufst, kannst du auch 100 2er machen, und die 2er tauchen nicht mal irgendwo auf.
Wieder einmal falsch verstanden und dann enttäuscht, dass man keine „angemessene“ Belohnung dafür bekommt.

Nö.
Es ist einfach nur eine Belohnung für fleissige Spieler.

Das was ich aus deinem gesamten Beitrag rauslese ist folgendes:
Du hast dich falsch informiert oder Informationen falsch verstanden oder interpretiert, hast ebenso weniger Zeit oder Lust, um mehr zu machen und bist enttäuscht da nicht die selbe Ausbeute zu haben, wie Leute, die viel investieren.

Das hat letztendlich nichts damit zu tun, dass das Spiel angeblich schlechter wird, sondern die Einstellung mancher Spieler wird schlechter.

Noch einen Nachschlag: Der Mittwoch Tresor ist das beste, was es seit Einführung von M+ in der Richtung gab. Allerdings muss man halt auch was dafür tun.

Ich könnte dir da Mulgore empfehlen, da läufst du die ganze Zeit über grüne weite Wiesen, und nur Donnerfels versperrt dir irgendwie die Sicht.

Lol?
Wieder mal ein Punkt, den du nicht verstanden hast.
Armschienenverzauberung -5Minuten CD auf den Ruhestein + Gilde = 10 Minuten CD auf deinen Ruhestein.
Wer halt in weniger als 10 Minuten ständig die Gebiete wechseln muss, ist es halt selber Schuld. Weiss nicht, was man dazu noch großartig sagen soll.

Enttäuschend find ich eher deine negative Ansicht. Beschäftige dich mit den Inhalten. Informiere dich, schau dass du auf dem richtigen Stand der Ausrüstung bist, um bestimmte Inhalte zu schaffen.
Denn wer dort an zu hohem Debuff scheitert, ist einfach zu schwach oder zu schlecht, also verbessern und wieder kommen.

Nö. Wieso auch, damit jeder Noob, der in Ebene 1 scheitert, direkt belohnt wird? Ne, manchmal muss man auch mal was investieren, um weiter zu kommen. Ja, ich weiß, für Spieler wie dich ist sowas vielleicht verwundernd, aber so läuft das halt.

Ich glaube einfach, du bist inzwischen heillos überfordert. Aber da kann man gegen angehen, indem man dran arbeitet.

Und vor allem, informier dich richtig!

Weisst du, ab hier kann ich dich dann nicht mehr ernst nehmen.
Wie weit soll man den Trottelmodus noch runterschrauben, damit auch der letzte AFK Heini da ohne Probleme durch kommt?
Das kann doch nur nen Witz sein oder?

9 Likes

Wärst du im Thread nicht erschienen, wäre hier gerade auch kein beleidigender Troll anwesend. Ich bin mir sehr sicher dass das Forum hier gut genug moderiert wird, aber erst wenn eine gewisse Toleranzgrenze überschritten wird, werden ersichtliche Maßnahmen ergriffen. Du bestimmt übrigens nicht was in einen Sammelthread gehört und was nicht. Genauso ist es definitiv nicht deine Aufgabe User auf die Forenrichtlinien hinzuweisen - wenn du nicht mal wirklich weißt ob dagegen verstoßen wurde oder nicht.

2 Likes

Er wurde gemeldet, obwohl er keine Regeln verletzt hat, um gemeldet zu werden.

Hier wird von einigen wieder mal die Meldefunktion missbraucht. Und das sollte dann irgendwann auch mal bestraft werden.

Keine Ahnung, wo du wieder irgendwelche Sachen aufgeschnappt hast. Du kannst sogar bis zu 9 Optionen insgesamt freischalten. (Gut dafür müsste man auch PvP spielen und Raiden)

Nächster Irrglaube mit der Belohnungshöhe bei m+ keys. Es werden immer (!) die höchsten Keys genommen. Egal ob intime oder nicht. Wenn du bei 2. und 3. Option eine zu niedrige Belohnungsstufe hast, kommt das nicht davon, dass du zuviele low keys gespielt hast, sondern zu wenige high keys.

Low Keys zu spielen werden nicht bestraft, du verlierst halt nur Zeit für höhere Keys.

Falls du lieber nur Cutscenes schauen willst als zu spielen, kann ich dir die SWTOR Kampagne ans Herz legen.

2 Likes

Sie sind es immer noch.

Bei mittlerweile über 300 Raidbossen im Spiel wiederholen sich Mechaniken nun mal.

Diese Überschneidungen waren aber schon immer drin, früher hatte jeder Drache z.B. nen Tail Swipe und viele alte Bosse lassen sich auf „was konnte der in Warcraft 3?“ reduzieren.

3 Likes