ich spiele seit 5+ Jahren WoW auf meinem PC ohne Probleme.
Mit Beginn von SL sind die technischen Anforderungen an die Hardware deutlich gestiegen und seitdem spiele ich das Spiel auf einer unteren Grafikstufe.
Mit dem 9.1 Patch ist WoW jedoch für mich unspielbar geworden, Grafik hat Blauton-Störungen, PC läuft heiß und wenn ich mehr als 20 FPS habe danke ich dem Herrn für seinen Segen.
Warum?
Wieso ist dieses Spiel zu einem wandelnden Beta-Test geworden, wo wir von Patch zu Patch mehr und mehr Bugs auslöffeln müssen und die Änderungen ein Problem lösen und zehn neue schaffen?
Ich möchte nicht viel, einfach nur einen Tipp, wie ich mit dieser Situation umgehen soll und eine Lösung bekomme, bei der mir die Freude am Spiel nicht restlos verloren geht.
danke für deine ausführliche Antwort.
Mir ist bewusst, dass mein PC an der unteren Grenze agiert und deine Tipps habe ich ebenfalls schon angewendet.
Ich suche nach einer akuten Lösung, mittels Grafikeinstellungen o.ä., wodurch ich das Spiel noch spielen kann.
Wegen Covid kann ich mir erstmal keine neun Teile holen und würde auch gerne verstehen, wie es zu solchen Unterschieden zwischen Patches kommen kann.
Ganz einfach: Weil mit jedem Addon neue grafische Spielereien eingebaut werden, und Blizzard davon ausgeht, dass die Spieler ungefährt alle 4…6 Jahre sich einen dann wieder zeitgemäßen Spiele-PC kaufen (was durchaus eine realistische Annahme für einen Großteil der Spieler darstellt).
Ohne Details zu Deinem PC (CPU, Grafikkarte, RAM usw.) zu kennen können wir Dir keine genaueren Empfehlungen schreiben, da die Glaskugeln für die Unterstützung von hellseherischen Fähigkeiten gerade in der Werkstatt zur Durchsicht ist.
Davon abgesehen: „Läuft heiß“ ist ein sehr subjektiver Begriff. Wie heiß (gemessen in Grad Celsius) werden die Komponenten? Du kannst dies gerne mit Tools wie dem „Hardware-Monitor“ ermitteln:
Man muss nicht immer alles gutreden was von BLZ kommt. 9.1 wurde schlecht programmiert was Grafik anbelangt.
Ich habe auch seit dem Patch weniger FPS. Schau ins US-Forum, da gibt es auch zwei Threads. Daher ist der Einganspost ein Trollpost? In meinen Augen keinesfalls.
Na ja bei aktueller Hardware sind es vielleicht 10fps weniger die man seit 9.1 hat. Eigentlich nichts was Probleme verursacht. Hier von „schlecht programmiert“ zu reden ist da fehl am Platze. Im Endeffekt hat Blizzard sogar eine FPS-Lastige Einstellung (Sonnenstrahlen) aus den Optionen herausgenommen, so das man sie nur noch per Console-Befehl setzen kann.
@TE
Wie die anderen bereits berechtigterweise gesagt haben braucht es hier mehr Informationen, so dass man gezielt helfen kann (insofern das möglich ist).
Wenn bei dir das bereits soweit ist das du permanent unter 30fps fällst und du bereits alles auf Stufe 1 bzw. niedrig hast, wird ausser neuer Hardware nichts helfen das Problem zu beheben.
Der Post ist keineswegs als Trollpost gedacht.
Die Hardware-Infos habe ich selbst schon gegen die Vorgaben gecheckt; schauen, dass zu kühlende Teile auch gekühlt werden ist selbstverständlich und da ich keine Veränderungen seit 9.1 vorgenommen habe und der Patch die einzige Veränderung ist möchte ich ungern den Thread auf meine veraltete Hardware richten und mir in fünf Antworten anhören „Warum zockst du auch mit der alten Gurke?“.
Wie anfangs klar beschrieben suche ich nach akuten Lösungen, die fern von „Kauf dir doch neue Hardware.“, da ich mir die aktuell nicht leisten kann.
Deswegen auch die explizite Frage nach Tipps, wie ich auf Software-Seite das ermöglichen kann.
Danke für die bisherigen Tipps, die sich auch an diesen Rahmen gehalten haben.
Wenn du eine vernünftige Antwort möchtest ohne das dir empfohlen wird " Kauf dir neue Hardware" dann solltest du mit mir schreiben. Ich bin nicht der Typ der sowas sagt ich habe einen Freund der 500KM weit weg wohnt auch seinen PC repariert durch Fernwartung (Discord usw.) und seine CPU von 90 Grad wieder runter auf 70 Grad gebracht unter Last.
Ich habe einiges im Petto was ich mit dir durchgehen kann wenn du Interesse hast, weil ich immer das maximale aus meinen PCs heraus hole und auf Sauberkeit und Ordnung im System selber achte und einige Kniffe kenne.
Da ich mich seit Jahren mit diesem Thema befasse in diversen Foren, Blogs usw. was man alles so machen kann via. CMD Befehle uvm.
Wenn nicht dann wünsche ich dir viel Erfolg ich bin nicht jeden Tag hier im Forum geschweigeden gar nicht Bin aktuell nur hier, weil ich Raidmember für meinen 9.1 Raid suche
Damit musst du aber leben wenn du im öffentlichen Raum um Hilfe bittest.
Gut davon ab könntest du aber auch genau das Gegenteil von dem erreichen was du hier befürchtest. Es könnte jemand mit den gleichen Komponenten oder evtl. sogar schlechteren dennoch bessere Ergebnisse in Sachen fps liefern und du könntest dich mit dem/denjenigen Austauschen.
Aber da du anscheinend nicht gerade von einer Flut an Bluescreens (resp. automatischen Neustarts) geplagt bist oder ähnlich schwere Behinderungen bei deinem PC auftreten könntest du mal einen etwas weniger dramatisch klingenden Thementitel wählen der auch etwas mehr das ausdrückt was du zu suchen scheinst.
Generell sollte man hier auch noch mal erwähnen das viele FPS drops nach einem größeren Patch an den veralteten bzw. noch nicht optimieren Addons liegt.
Habe selber auf einem ziemlich guten Rechner seit Patch unbefriedigende frametimes und das trotz gsync auf einem 144hz panel.
Würde dazu raten erstmal alle unnötigen addons zu deaktivieren und zu testen, dann ggf. mal komplett ohne und checken ob Besserung eintritt.
Was die blauen Grafikfehler angeht, stell mal auf DX11 bei dir falls es nicht eh schon eingestellt ist (unter Grafik/erweitert/Schnittstelle) und aktualisiere deinen Grafiktreiber.
Der neuste Nvidia Treiber behebt z.B. auch endlich einen Grafikfehler den es seit letztem Jahr gibt.
Die Add-Ons hatte ich alle schon deaktiviert. Das kenne ich von früher schon, als nach meinem ersten großen Patch auch alles wie mit Handbremse lief und in BfA war mir das ebenfalls passiert.
Die Treiber schaue ich auch gerne nochmal nach und vielen Dank bezüglich dem Tipp mit DX11. Das hatte ich bisher noch nicht gehört und werde ich nachschauen
Tja, und die Frage nach der konkreten Hardware zielte darauf ab, dann vergleichen zu können, ob andere Spieler mit gleicher Hardware die gleichen niedrigen fps (unter 20) haben, oder es bei denen deutlich besser läuft.
Mein Spiele-PC ist beispielsweise Baujahr 2015, zählt also (zumindest vom Alter her) zum alten Eisen, hat jedoch keine Probleme mit 9.1, ich habe in so gut wie jeder Situation 60+ fps, es gibt keinen Blaustich und nichts wird heiß.
Hat Dir dies nun weiter geholfen?
Konntest Du jetzt die Komponenten unsere beiden PCs miteinander vergleichen?
Hast Du oder ich neuere Treiber als der andere installiert?
Ohne konkrete Fakten wird das mit dem vergleichen und der anschließenden Fehlersuche ziemlich schwierig, findest Du nicht auch?
Wie in vielen Fällen können, wir hier generell nur dazu raten das man die unten verlinkte Hilfeseite zurate zieht und die dort verwendeten Tipps einen nach dem anderen abarbeitet.
Sollte es, dann anschließend immer noch Probleme geben, dann wäre es an der Zeit Kontakt mit meinen Kollegen aufzunehmen und diesen, diese Informationen (WinMTR, Systemdateien) zukommen lässt.
zunächst die Auflösung und rechenintensive Grafikoptionen herunterschrauben/deaktivieren (bei alten PC meistens Schatten, Wasser und Antialiasing). Dann nach und nach die anderen Grafikkomponenten runterzudrehen, bist du einen guten Kompromiss für dich bzw. deinen PC findest.
Wenn der Prozessor schnauft, meide Zonen mit vielen Spielercharakteren - und wenn das alles immer noch nicht hilft, halte dich von neuen (weil deutlich detaillierteren) Zonen fern.
Auch schließe alle überflüssigen anderen Anwendungen wie z.B. den Browser vor Spielbeginn.
Du wirst dennoch in unbestimmter Zukunft in den sauren Apfel beissen müssen; nichts ist für die Ewigkeit gebaut, und es ist leider nun einmal gang und gäbe, dass größere Spieleschmieden immer wieder neuen Kram implementieren.
Irgendwann wird dein PC das alles nicht mehr schaffen, und wenn du Pech hast oder gewisse Anzeichen ignorierst, schaltet dein Computer sich eines Tages nicht mehr ein.
Wenn du schon Farbfehler bekommst, scheint deine Grafikkarte am Rande des Abgrunds zu stehen.
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!
Viele habe ich davon auch schon angewendet und dadurch wurde er schon ruhiger. Hoffentlich macht er noch bis Ende des Jahres mit, dann werde ich wahrscheinlich in den Apfel beißen müssen.