WowUp wird ja bald nicht mehr gehen, gibt es eine Alternative?

Hallo, WowUp macht ja immer mehr Probleme und nun kam die Info, das es wohl bald keinen Zugang mehr für bestimmte Addons bekommt.
WowUp musste man ja nicht instalieren, sondern konnte es direkt aus der Exe starten.
Gibt es sowas auch bei Curseforge, oder was ähnliches?

Es tut was es soll, es updated meine Addons :grin:

Echt? Woher kommt diese Info?

Hä ? wie was ? Also bei mir aktualisiert WoWup immer noch alle addons und tut somit das was es soll.

1 Like

Die Info hab ich von hier, auch wenn die Seite nicht die beste ist.

1 Like
1 Like

Danke, mal lesen :slightly_smiling_face: Hab‘s bei Google nicht gefunden :smirk:

Edit: Klingt jetzt eher halb so wild. Man kann’s aber natürlich auch so negativ interpretieren wie der TE :wink:

1 Like

ist halt typisch buffed gelesen und mehr nicht

1 Like

Ich frag halt nur, weil es bei mir so aussieht.

https://ibb.co/YQgB3GR

welche version von wowup hast du?

aktuell v2.7.1

Curseforge haut den AddOn Authoren auch schon seit ein paar Monaten ein Popup um die Ohren, wenn diese beim AddOn auf die Manage-Ansicht wechseln. Für jedes AddOn mindestens einmal. xD

https://misc.hizuro.de/pictures/cf_2022-05-12_20-11-25.png

Auf der Lizenzseite sieht man dann:

https://misc.hizuro.de/pictures/cf_2022-05-12_20-12-34.png

Ich lese daraus, dass meine AddOns bei aktiviertem Haken weiter verfügbar sein müssten. Möglicherweise haben die Authoren in Embotai’s Beispiel entweder den Haken entfernt oder waren noch nicht im Manage-Bereich des jeweiligen AddOns.

Ob nun aber WoWUp noch einen Sonderfall darstellt, kann ich nicht sagen. Ich nutze momentan CurseBreaker unter Linux und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich noch updates für die Addons bekomm darüber.

Gruß Hizuro

Also seit Heute sind bei mir fast alle Addons mit dem Vermerk ignorieren versehen und ich geh davon aus, das es für diese über WowUp, keine Updates mehr geben wird.

Es gibt eine Lösung wie man es um gehen kann die sogar hier im thread verlinkt ist.

Ich glaube, dieser Link kam bisher nicht vor:

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/wow-curseforge-standalone-overwolf-addons-verwalten-1395229/

Da wird beschrieben wie man sich mit Curseforge direkt versorgen kann. Von so Programmen wie WowUp habe ich bisher nicht mal gehört…die meisten Sachen sind doch bei Curseforge dachte immer.

Als alternative nutze ich noch „Minion“ Ein TESO / WOW Addon Manager
https://www.minion.gg/

So viel mimimi wie Curseforge gerade verteilt, weil die der Meinung sind auf jedes Addon die Lizenz gepachtet zu haben, weiß ich nicht wie lange das noch unterstützt wird. Aber so lange es funktioniert … funktionierts.

Das letzte mal als ich mir diesen Overwolf Software schrott installiert habe ist mir mein halbes System zusammengebrochen, eine so schlecht programmierte Software die meinen Prozessor so in die knie zwingt habe ich selten gehabt. Bevor das noch mal auf mein System kommt installiere ich die Addons lieber wieder von Hand.

Ja die Lösung die hier schon verlinkt wurde, hilft nur bedingt, da viele Addons bei mir nun nicht mehr als Aktuell angeziegt werden und wenn ich mit der Maus darüber gehe, steht dort, keine Verbindung mir Cursforge.
Also wird auch bei mir wohl das von Hand runtergeladen.

Zwischenfrage werter Hexer: Mein Link? Bei mir arbeitet das gerade, ich habe es ausprobiert. Wichtig war aus meiner IT-Sicht nur erst Overwolf und Curseforge zu löschen, dann das neue Curseforge-Paket zu installieren. Und die Optionen mussten neu gesetzt werden.

Minion vom Paladin klingt aber auch interessant. Bei Curseforge fand ich noch keine Backup-Funktion, kopiere meine Ordner immer von Hand…

Sie haben sie nicht die Lizenz gepachtet sondern machen einfach von ihrem Recht Gebrauch, die Nutzung ihrer Kapazitäten durch Drittsoftware zu unterbinden.

Wenn jemand aus deinem Auto Benzin in sein Auto umpumpen würde und du dir noch anhören dürftest, dass du der Böse bist, weil du mit deinem von dir bezahltem Benzin nur dein Auto versorgen willst, würdest du dir auch veralbert vorkommen.

Bei über 20 PCs, bei denen ich bei der Einrichtung von Overwolf geholfen habe, sind keine Probleme aufgetreten.
Wenn dein System derartig übertrieben auf Software reagiert, würde ich mir Gedanken machen.

10 Likes

Habe ich einen wunden Punkt erwischt? oder wieso verteidigst du diesen Mist wie eine Katze ihre Jungen?
Mir egal was du gesehen haben willst aber im Idle Modus ist eine Anwendung die teilweise über 50% CPU Leistung frisst einfach nur Müll und da bin ich nicht der einzige der das Problem hat.

Das heißt man will nicht so viele Downloads die von anderen kommen, aber man möchte das alle auf die Seite kommen und von da Downloaden… ja, hab ich verstanden :laughing:

Hier geht es halt nur um Geld und Werbeeinblendungen und so kommen wohl auch die hohen CPU Auslastungen zustande die ich dann mit Strom bezahle, das ist insofern das gleiche als wenn ich jedes mal einen Bitcoin Mining Programm starte wenn ich das Tool aufmache und Overwolf würde ich das tatsächlich sogar zutrauen.

Ich schreibe ja niemandem vor wie er seine Addons zu installieren hat, bei mir wird das vll. mal alle 6 Monate aktualisiert, aber solange es funktionierende alternativen gibt nutze ich diese.

Fakten nennen ist als eine Verteidigung?

Und wer genau benutzt hier Kraftausdrücke, um seinen wunden Punkt zu präsentieren?

Naja, ich kann nur die Systeme beurteilen, die ich gesehen habe.
Und bei der Anzahl an OW-Nutzern scheint mir die Ergebnis-Anzahl der Google-Suche auch nicht ungewöhnlich hoch.

Zumal sich mir hier in vielen Fällen die Frage stellt, ob die betroffenen User in den Optionen mit dem Overlay und dem OBS Helper rumgespielt ohne sich das genau angeschaut zu haben.

Es ist immer ein gutes Argument, wenn die eigene Aussage gegen einen selbst verwendet werden kann …

Die Downloads erzeugen Traffic und benötigen Rechenleistung.
Da WoWUp keine Werbung von OW anzeigt aber deren Ressourcen nutzt, ist das nicht so ganz freundlich.

Witzig hier btw., dass WoWUp Google Analytics nutzt bzw. genutzt hat und der Autor explizit darauf hinweist, dass seine Arbeit und das Hosting von WoWUp ja teuer ist und man doch bitte spenden möge.
Laut eigener Aussage waren/sind 90% der AddOn-Downloads via WoWUp von CF-Servern, denen er dadurch Einnahmen aus dem Author Reward Program verwehrt.

TLDR: Bandbreite/Ressourcen anderer klauen, Einnahmen der Autoren reduzieren und gleichzeitig um Geld betteln …
Scheint mir moralisch nicht so ganz einwandfrei.

Ja, was denn sonst?
Sie können die Serverkosten ja schlecht mit Küsschen und Umarmungen abgelten.

Tja, nur leider passiert das so nicht und ist somit eine nicht-faktische Aussage oder sogar verleumderisch gemeint.

Hat das denn sonst irgendjemand getan geschweige denn dir vorgeworfen?

9 Likes