Hallo,
wie man an diesem Char hier sieht, ist mir beim Leveln der scharlachrote Wappenrock gedroppt. Ich hab mir gedacht, cool, ich schick dem Zandalari mal Gold, dann kann er sich auf dem Jahrmarkt das Scharlachrote Set zum Transmogrifizieren holen.
Pustekuchen! Die gute Dame will mir nicht verkaufen. Ich meine, das kennt man ja, die Scharlachroten sind halt schon so ein “bisschen” rassitisch. Also habe ich ein Ticket geöffnet. Die Antwort des GMs war, dass es momentan wohl für Zandalari und Kul Tiraner nicht möglich ist sich das Mog zu kaufen. Ich soll das Ganze einfach als Bug melden und es nächstes mal wiederversuchen.
Nun, nächstes Mal hat vor knapp zwei Stunden angefangen, aber es geht immer noch nicht! Ich glaube nicht, dass da jetzt ein super komplizierter Bug dahinter steckt. Daher frage ich mich, wie man das nach einem Monat immer noch nicht gefixt hat. Normalerweise weine ich ja nicht ins Forum, aber ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen frustriert bin.
Ganz ehrlich? Ich würde sagen, dass das nicht gerade weit oben auf der Prio-Liste von Blizz steht tut mir echt leid für dich, sowas ist mehr als ärgerlich. Denke mal die hatten einfach noch mit dem Raid zu tun und anderen Bugfixes, die für sie wichtiger waren.
Koraya
Man muss hier auch Realistisch sein so ärgerlich das für dich persöhnlich auch sein mag ist es kein Game Breaking Bug man kann auch ohne dieses Optische Set auf alle Inhalte des Spiels zugreifen und sie nutzten.
Ein fix wird daher eine sehr neiedrige Priorität haben es ist richtig und gut wenn du sowas meldest einen Fix würde ich in solchen Fällen aber nicht in Tagen sondern Monaten rechnen.
Naja, der GM hat mir gesagt, dass es ein Bug ist, also gehe ich schon mal davon aus, dass er recht hat. Gemeldet habe ich das Ganze vor ca. einem Monat beim letzten Dunkelmondjahrmarkt. Ich denke, dass man bei einem Unternehmen von Böizzards Größe schon erwarten kann, dass so etwas vergleichsweise kleines nach einem Monat gefixt ist.
Transmog sammeln ist für mich eines der Hauptfetaures des Spiels.
Bitte unterscheide deine Persögnliche Einschätzung von Gamebreaking und die der Entwickler die Entwickelr werden sich immer erst um Bugs kümmern die Spieler davon abhalten Instanzen zu nutzten ins Spiel einzuloggen etc. Optische Anpassungen sind nunmal nicht sher weit oben auf der to Fix Liste (zumindest bei keinem Spiel das mir bekannt wäre)
Und was die GMs betrifft… Das sind nicht mehr die Cracks, die es zu einem großen Teil in den ersten Jahren von WoW waren. Heute sind es eher Aushilfen, die als Kontaktstelle oder Kummerkastenonkel wirken. Um Weihnachten herum hatte ich ein bezeichnendes Gespräch ingame mit einem GM; der hatte von fast nichts auch nur eine blasse Ahnung und ich musste ihm erklären, worin das Problem bestand, wonach er aber trotzdem ratlos war, was man da machen könnte. Blizzard melden? Ja, wäre wohl das Beste, meinte er. Aber er könnte das nicht. Sollte ich lieber machen…
Meine letzte Erfahrung mit einem Ticket zeichnet ein absolut anderes Bild.
Es ging um eine Quest, die ich abgebrochen hätte da die Zwischensequenz nicht gestartet wurde. Ich könnt die Quest aber bei dem NPC von dem ich dachte, ich hätte sie dort bekommen nicht wieder annehmen.
Der GM wusste sofort dass die Quest bei einem anderen NPC startet und hat mir sogar beschrieben wo ich den finde.
Man war mir das peinlich…
Genug aus dem Nähkästchen geplaudert: ich würde mir eine online einsehbare Liste mit gemeldeten Bugs und deren Priorisierung wünschen. Ich denke das würde vielen Spielern helfen nachzuvollziehen wie es um die Bearbeitung ihrer Bugmeldung steht.
Prinzipiell wäre das gut, wenn Bugs nicht auch gleichzeitig Schwachstellen im Code darstellen. So wie ich einen Teil der WoW-Spieler einschätze wären die sofort dran auszuprobieren was diverse Bugs denn für “andere” Möglichkeiten bieten an die der normale User nicht denkt. Deshalb gibt es wohl so eine Liste nicht.
Das stimmt. Guter Punkt.
Allerdings sprechen sich Exploits auch jetzt schon recht schnell herum und durch die Liste könnte man die Spieler direkt warnen, diese nicht auszunutzen. So würde man sicher auch einige “aber ich wusste nicht, dass XY ein Bug ist” Fälle vermeiden.
Ja so etwas ist wirklich nervig kenn ich nur zu gut.
Aber du musst auch einsehen das die Möglichkeit ein Transmog nicht zu kaufen eben nicht wirklich wichtig ist.
Gerade jetzt wo 8.2 in der crunch phase anfängt, die ersten raid Tests ausgewertet werden und die Essenzen für das Herz sehr viel tuning in Anspruch nimmt sind solche Bugs halt schlicht uninteressant
Es werden ständig Dinge gefixed. Vor zwei Tagen erst wurden Hotfixes zum Tiegel der Stürme, der Schlacht um Orgrimmar und dem WoD-Timewalking implementiert, ebenso wurden ein paar Fehler mit Weltquests korrigiert.
Koraya hat das eigentlich schon gut beschrieben: Fehler im Spiel werden immer auch gemäß ihrer Priorität abgearbeitet, wobei sowohl Anzahl und Intensität der „Störung“ als auch die Komplexität eine Rolle spielen. Ich kannte z. B. mal einen Bug mit einer Quest im Schlingendorntal, der war drei Jahre lang im Spiel.
So etwas ist natürlich nicht toll und irgendwo auch peinlich, aber Entwicklungsressourcen sind begrenzt (wir suchen immer noch Verstärkung fürs Team), und wir müssen schauen, was für die Spieler als Ganzes am besten ist.
Die Fehlermeldung war schon der korrekte Weg. Die Qualitätssicherung wird prüfen, ob das beabsichtigt ist oder ein Bug vorliegt, und falls letzteres die Sache zwecks Fix an die Devs weiterleiten. Wann genau das der Fall ist, darüber ist aber leider unmöglich Auskunft zu geben. Mein Rat wäre, nicht auf glühenden Kohlen darauf zu warten und davon auszugehen, dass dies innerhalb der nächsten paar Tage oder Wochen geändert wird. Das soll nicht heißen, dass dies nicht auch eine Möglichkeit darstellt, aber … besser angenehm überraschen lassen, als jeden Monat enttäuscht zu werden.
Ich schenke nur lieber reinen Wein ein, denn wir werden im Gegensatz zu manchen Behauptungen nicht dafür bezahlt, Dinge schönzureden.
Wie Koraya schon schrieb, handelte es sich lediglich um ein Beispiel für etwas, das nicht toll ist, was ich aber hoffte, mit der obigen detaillierten Erläuterung näherbringen und rechtfertigen zu können.
Klar, in einer perfekten Welt gäbe es keine Games mit Bugs, aber in einer solchen Welt leben wir nicht. Wir können nur versuchen, eine gute Balance zwischen dem Fixen bestehender Fehler und der Entwicklung neuer Inhalte zu finden, denn auf Letzteres warten auch nicht wenige Spieler.
Angeben würde ich es auch nicht nennen, aber es ist auch nichts, mit dem hausieren gehen sollte.
Was soll ich daraus jetzt lesen, außer „lol, komm halt in drei Jahren wieder, dann ist es gefixt. Vielleicht“
Ich kann von einem Spiel, das so viel Gewinn abwirft, wie es wow nun mal tut, dass Bugs schneller gefixt werden. Ich habe den Bug im April das erste mal gemeldet, inzwischen haben wir Juni, der nächste Jahrmarkt ist das im Juli. Das ist ein viertel Jahr.
Was Tyryndar meiner Meinung nach sagen möchte ist, dass es ihn selber ärgert, wenn Bugs lange im Spiel bleiben. Aber auch, dass er nicht die Macht hat, das zu ändern. Bugmeldung schreiben und geduldig bleiben. Ich bin sehr sicher, dass das Moggzeug nicht einfach verschwinden wird. Ich muss sagen, WoW ist im Vergleich zu anderen Spielen sehr sauber von Bugs klar nervt das, aber hilft es, ins Forum zu gehen? Drücke dir natürlich fest die Daumen, mein größtes Unverständnis bezieht sich tatsächlich darauf, dass ein „ich kannte einen Bug, der Jahre brauchte“ als „angeben“ aufgefasst werden kann.
Koraya