Wrath ära server :)

Kosten / Nutzen

Es lohnt sich einfach nicht.

Ist halt die frage wie viel es Blizz „Kosten“ würde.

Ich denke nicht, dass 2-3 Realms auf TBC/WotLK Stand jetzt so wahnsinnig ins Gewicht fallen würden, ebenso das automatisierte Instandhalten dieser.

Ich denke eher, man möchte nicht umbedingt noch mehr WoW Versionen am laufen haben (Aktuell haben wir 5!) die vom eigentlich „richtrigen“ WoW (Retail) ablenken.

Bin gespannt was kommt, wenn SoD und Cata ihr Ende erreicht haben und wie/ob es dann mit dem Projekt Classic weiter geht.

Das ist leider genau die Problematik die selber von Blizzard geschaffen wurde…Man hat die Classic Server ob es nun Vanilla, TBC, Wrath oder Cata zurückgeholt, viele Spieler auch damit abgeholt, aber am Ende dann doch im Regen stehen gelassen.

Ich meine, mit welchem Sinn gibt es PERMA Era Classsic Vanilla Server aber keine TBC/Wrath und später Cata ?

Von Kosten brauchen wir nicht reden, die Kosten dividieren sich so raus, dass es bei blizzard nicht ins Gewicht fallen wird, der einzige Motor woran Blizz interessiert ist, sind Spielerzahlen. Je mehr Spielerzahlen desto mehr Abos, je mehr Abos desto mehr ingame Käufe usw usw…Ob da parallel noch TBC,Wrath und Cata als Era server laufen wird Blizz von der finanziellen Seite sehr wenig interessieren.

Es ist nur schade, da man Spieler aus diesem Add Ons abgeholt hat und nun im Regen stehen vergessen hat.

Ich spiele z.B. Retail und Vanilla und würde auch nebenher TBC und Wrath spielen…Das Projekt fällt Blizz nun halt auf die Füße, weil es nicht zuende gedacht wurde…Und sowas spaltet eine Community, ich bin nachwie vor für Classic Era server!

2 Likes

Sagen wir jetzt einfach mal grob pro realm kostet monatlich es 1000€. Ob die Zahl realistisch ist oder nicht ist dabei erstmal egal.

Nun würde Blizzard dafür 77 Abos benötigen, damit es gedeckt ist. Auf den Classic-Era Servern gab es Phasen, da waren evtl. 10 Leute auf dem Realm online. Oder Celebras damals hatte auch teils 30 Leute online.
Damit hast du halt höhere Kosten als Nutzen. Die Zahlen sind logischerweise von Blizzards Infrastruktur abhängig.

Blizzard kann es halt nicht anbieten und sofern es sich nicht von der Menge lohnt kannst es ja nicht einfach zumachen nach 2 Monaten. Das ist viel zu schlechte Publicity, wofür es sich nicht lohnen wird.

Warum gibt es nicht einfach für jedes Addon wenigstens 1 Ära Server? Verstehe das nicht…

1 Like

Das glaube ich nicht, dass das so viel kostet. Sonst hätte Blizzard nicht auch noch uralte Server für Diablo 2 stehen. Außerdem wir haben derzeit cloud bassierte Server. Da kostet es mehr wenn Massen an Spielern da sind als wenn wir hier einige wenige sind.

Also soweit ich das mitbekommen habe ist da etwas ähnliches passiert wie mit der SW Disney Trilogie. Zuerst war der Gedanke die alten Fans wieder zurückzuholen. Dann irgendwann mitte TBC hat sich die Führung geändert und nun wurde Classic zu einem Selbstläufer und die neue Führung sagte man soll nicht mehr Content bewahren sondern Saisonele Server machen. Dann mit WotLK hat sich die Führung nochmal geändert und nun alles auf Massenserver getrimmt.

Das wären allein 8 WoW Versionen im Classic Bereich + SoD und + HC.
Da bald TWW kommt, könnte man dann auch noch einen Drafonflight Classic Server hinzunehmen.

Dann wären wir bei 11 WoW Classic Versionen auf denen sich dann alle Spieler aufteilen da jeder so sein Lieblingsaddon hat. Wenn ein Progress Server wie aktuell Cata bleiben soll, kannst du noch mal auf 12 erhöhen.

Das Ende vom Lied wäre dann, dass die beliebtesten Addons halbwegs belebt wären, der Rest aber fast tod. Ob sich das dann für alle am Ende so Lohnt ?

Lieber eine Tbc oder Wrath Season mit 10x Exp Rates als Era.

Einfach nur Wrath Era gibt es bessere Alternativen :slight_smile: Und die funktionieren genau darum, weil man seine Chars in wenigen Stunden auf Maxlevel hat und vorallem keine Abokosten hat. Dann kann man mit seinen 20 Chars über Jahre hinweg Icc und togc spamen.

X tage played quests roleplayen auf halbtoten Era Server, zieht halt niemanden an und der Main ist irgendwann halt fertig.

Wenn wir schon bei wünsch-dir-was sind dann hätte ich gerne einen Server, wo von Vanilla bis Cata einfach immer ein Zyklus abgespult wird und jedes Addon jeweils 1 Jahr lang läuft :smiley:

Also Vanilla → TBC → WotLK → Cata → Von vorne.

Der Vorteil an ERA Servern für jede Version wäre, das jeder selbst entscheiden kann wann er von einem Addon ins nächste zieht. Ganze Gilden könnten so ihr eigenes Spiel machen.

Vote für : WOW Classic fresh / TBC ERA Server

Es fehlt meiner Meinung nach einfach ein Konzept seitens Blizzard. Potenzial hätte es definitiv. Allein um die Arbeit derjenigen zu würdigen, DEVS, Designer die wahrscheinlich gar nicht mehr bei Blizzard angestellt sind, wäre es ja schön wenn man im Nachgang jedes Add on als spielbare Version auf jedem Server einfach zur Verfügung stellt. Und wenn es nur 1x Server englischsprachig ist, das soll nicht stören.

Ideen gibt es viele, nur leider ist das Prinzip wie ein Spiegel unserer Gesellschaft, immer weiter immer höher immer schneller immer besser, wieso nicht mal auf die Bremse drücken und auch mal das „Alte“ genießen. Man kann auch Server mit kostenfplichtigen Boosts bereitstellen, ich denke dann wäre es eine win and win Situation. Blizz generiert nochmal etwas Umsatz und die Aktivität auf den jeweiligen Era Servern wäre gedeckt.

Ich persönlich würde mir definitiv einen Char auf TBC, Vanilla und Wrath boosten.

#Push ERA SERVER

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.