Meine Antwort auf deinen Post bezog sich auf 2 Kernaspekte deines Inhalts, die häufiger als vermeintlich Fakten oder Argumente gebracht werden, schlichtweg aber nicht der Realität entsprechen.
Über die restlichen Inhalte deines Post lässt sich mit Sicherheit streiten, jedoch sind sie nachvollziehbar. Es ging mir vorrangig darum, dass zu thematisieren weil in diesem Forum hier schon genug Falschinformationen rumgeistern und teils auf inhaltlich falschen Grundlagen diskutiert wird, teilweise sogar ohne, dass das jemandem auffällt.
Jetzt aber zu den zusätzlichen Aussagen in deiner letzten Nachricht:
Du redest Cata definitiv nicht schlecht. Das habe ich aber auch nie behauptet und rechne ich dir sogar an. Scrollst du aber ein wenig in diesem Beitrag hoch, wirst du sehr schnell feststellen, dass es viele extreme Catagegner gibt, die völlig inhaltlos mit Thesen um sich werfen.
Zu deinem Ansatz einen Versuch zu starten, einen Post mit vielen Fürsprechern zu generieren, die WOTLK ERA wollen, und dadurch auf das Thema aufmerksam zu machen, kann ich nur sagen → Finde ich gut.
Ich selber habe über knapp 10-11 Jahre auf WOTLK Privaterservern verbracht, darunter die 2 größten deutschen und der größte internationale. Ich mag das Addon auch, allerdings reicht die WOTLK Zeit den meisten inzwischen (siehe vorhandene Zahlen auf Ironforgepro oder einfach Dalaran auf Venoxis ansehen → Es war mal brechend voll und erinnert inzwischen an eine Geisterstadt). Auch hierbei handelt es sich um Fakten und nicht um ein Gefühl oder sonstiges Kryptisches
Bedenke bitte, dass du Privatserver nicht mit Era vergleichen kannst weil das Vorrankommen hier deutlich schneller ist als auf einem Privatserver.
Dazu kommt das Wichtigste: Blizzard ist eine Firma die Geld verdienen muss. Wenn das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmen würde, würden sie WOTLK ERA anbieten. Tun sie aber nicht. Was das heißt, kannst du dir selber beantworten.
Um es richtig zu stellen: Auch ich würde gerne zukünftig immer mal wieder ICC laufen, habe mich aber damit abgefunden, dass das nicht passieren wird und verstehe auch warum.
Dafür hoffe ich weiterhin, dass nach MoP oder so, die Classic-Saga wieder komplett von vorne beginnt (:!
Am Ende des Tages bleibt deine Prophezeiung nur eines, eine Prophezeiung und die ist genauso Aussagekräftig wie meine Hoffnung, dass wir irgendwann wieder WOTLK spielen können → nämlich gar nicht.
Wow mit so einer ausführlichen Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet :D. Dein letzter Post trifft es nun auf den Punkt, entschuldige bitte, ich habe deinen 1. post wohl nicht ganz verstanden, die Intention ist nun klar :).
Und ja mit meiner Prophezeiung, schaunwa ma wie der „Kaiser“ es sagen würde :D. Fände es sehr lustig, wenn meine Prophezeiung in ein par Jahren irgendwo zitiert wird :D. Bis dahin noch angenehmes Zocken und viel Spaß :).
Ich sag’s mal so: Ich hoffe sie wird wahr und kann mir auch vorstellen, dass es nach MoP z.B. in irgendeiner Form wieder neu losgeht. Aber wir werden sehen
Ist schon komisch, wie Du den Untergang der 10er Raids zugunsten der 25er Raids prophezeist.
Komisch deswegen, weil unsere Gilde im Zuge von Cata, eben KEINE 25er Raids mehr machen/anbieten wird.
Aus zwei Gründen:
Erstens haben wir so viel mehr Möglichkeiten die einzelnen Interessensgruppen wie „Anfänger“, „Fortgeschritten“, „Semi-Progress“, und „Progress“ zu bedienen. Und zum Zweiten fällt das leidige Itemlevel-Manko weg.
Im 10er droppt genau das gleiche Itemlevel, nur die Anzahl fällt im 10er mit 2 Items weniger pro Boss geringer aus als im 25er.
Zudem ist es im 10er erheblich einfacher ein halbwegs optimales Raid-Setup zusammen zu stellen, ohne das sich Spieler bei uns benachteiligt fühlen weil sie bei der schieren Anzahl der 10er Raids immer irgendwo einen Raidplatz bekommen können.
Auch wenn Ära Server weiterhin wünschenswert wären, freue ich mich sehr auf Cata.
Ohja darauf hoffe ich auch sehr.
Generell bin ich sehr gespannt darauf bis welches Addon die Classic Schiene gehen wird und was danach kommen soll/wird.
2019 glaubte ich mal, das wäre schon nach Wrath der Fall Also Wrath Era Server dann Seasonal Durchgänge classic-wrath.
Inzwischen glaube ich fast sie experimentieren alle Expansion im Schnelldurchgang durch und dann landen die Chars in Retail, wenn Classic aufgeschlossen hat - so macht es Lotro zumindest. Irgendwo müssen die Chars am Ende landen und spätestens nach Wrath kann ich mir keine Expansion vorstellen, die noch als Endlager/Era dafür funktionieren würde.
Dann würde ich mich aber in den Hintern beißen das ich nicht mitgemacht habe. Dann hätte ich irgendwann dann den Priester Stab/ Hunter Bogen, Adal, Zul Aman Bär etc. Ich glaube wenn das passiert brennt das Forum
Ich plane aktuell eine 80er WRATH Raidgilde zu gründen auf dem Server Everlook. Wie besteht das Interesse in der Community ? Ich weiss, dass es nicht das selbe ist, aber sobald Cata offiziell gestartet ist, wird auch was Klassen angeht gebalanced und dann sollten die patch Release Fehler wohl alle behoben sein, wie dass Firemage zur Zeit unspielbar ist etc.
Natürlich wäre es nicht 100 % das selbe wie wrath, aber zumindestens würde der Content erhalten bleiben. Dazu müsste man einfach einen LVL Stop einbauen und damit es von der Schwierigkeit auch noch einen Anreiz gibt, würde ich den DMG/Heal/Stamia Buff wegklicken. Und im Zweifel kann man einen 10er oder 25er auch nicht mit der kompletten Raidgröße laufen.
Würde mich über Feedback freuen, wenn es gleichgesinnte gibt, würde ich in 3-4 Wochen den Start und Aufbau der Gilde übernehmen mit festen Raidzeiten etc.
Ich war auch von Anfang an für Wrath Eraserver. Aber daraus wird wohl nichts wenn man die letzten Statements von Blizz diesbezüglich liest. Ein Argument ist immer man wolle die Comm. nicht noch mehr spalten. Lol, das hat man längst geschafft. WoW Classic ERA, SoD, Hardcore. Ich schrieb ja früher schon mit Cata bin ich raus. Das Abo ist pausiert auf unbestimmte Zeit. Werde mich wohl erst wieder einloggen wenn im Retail TWW releast um die Lore zu zocken. Zu mehr wird es bei mir nicht reichen da mir alles andere längst nicht mehr zusagt und daran sich auch nichts aendert.
Wobei ich gefühlt dieses Argument von der Community höre. Habe zuletzt ein Interview gelesen wo Holly Longdale gesagt hat, dass die WoW Spielerschaft richtig gesund ist und genug Spieler für all die ganzen unterschiedlichen Spielmodi hat.
Vorallem dürfte es ja auch egal sein wer was spielt solange das Abo bezahlt wird.
Ist eher so ein Community Ding, dass nichts unter einer Million Playerbase spielbar ist. Hat auf Pserver ja auch keinen gestört, dass da nur paar tausend Spieler rumrannten.
Die Frage ist, wie würde es mit Cata weitergehen ? Da nun Panda Remix rauskommt, wäre dann Pandaria Classic ja wohl raus als Classic Erweiterung.
Werden die Server dann als Dauerhaft Era Cata Server bleiben ?
Ich habe meinen Char mal nen lvl Stop reingehauen und auf 80 gelassen, wer weiss was noch kommt. Das Abo ruht solange…Schade, dass Blizz keine Era Servr bereitstellt für WRATH…
Panda Remix hat weder Challenge Mode noch Umhangquestreihe noch Rebellion gegen Garrosh. Für MoP Classic würde auch sprechen, dass Cata unnatürlich schnell mit einem Jahr abgefertigt wird obwohl es die einzige Erweiterung ist, die kanonisch 2 Jahre geht.
Ja, hätten sie eigentlich mal lieber parallel einrichten können, einen Wrath Era Server.
Aber nee, stattdessen lieber so nen Müll wie Hardcore. Oh toll, ein Mode, wo ich ja aufpassen muss, dass ich nicht draufgehe, sonst fängt der ganze Mist von vorne an. SoD usw. dafür sind Kapazitäten da, dafür kann Blizzard mal Leute abstellen, für sinnfreie Sachen.
Aber wirklich gewünschte Features wie der Era Server für Wrath, da soll nichts dergleichen drin sein? Da bin ich grundsätzlich dabei.
Aber dann wiederum stellt sich mir die Frage: kann mir wirklich ernsthaft jemand erzählen, dass er Spaß dran hat, 3-4 Jahre mit immer dem gleichen Endcontent rumzugeistern, der sich nie ändern wird? Irgendwann ist auch beim letzten Nostalgiker mal der Drops gelutscht. Und irgendwie will man dann doch, das irgendwie was neues kommt. Nee, mehr als 2-3 Jahre wird auch der eingefleischteste Nostalgiker nicht durchhalten und will doch was anderes. Ist ja normal. Ist wie mit Lieblingsserien, egal wie mega toll und eingefleischter Fan man davon ist, sofern es nichts laufendes ist, wird es einem früher oder später zum Hals raushängen.
Daher wundert mich es umso mehr, dass sich Vanilla Classic so lange hält. Da ist ja noch weniger convenience als bei Wrath (40 Level lang kein Mount, für das Mount und den Reitskill ein halbes Vermögen und bis dahin nix, was irgendwie das ganze etwas erleichtert weil #nochanges. Das war eben auch, geh da zum Hügel im Norden, kille 30 Langläufer und 30 Diebe der Borstennacken. Nach einem halben Tagesmarsch da angekommen, klopp ich mich dann mit den Viechern rum, komm zurück und der NPC sagt, jett will ich 15 Anhänger, die die Borstennacken tragen (warum nicht gleich im ersten Schritt?). Wieder dahin eiern und das alles zu Fuß. Das wünschen sich die Leute echt zurück? -hab ich mir damals gedacht.
Ich liebe das urtümliche Vanilla. Als 2019 Classic begann, fühlte man sich sofort wieder irgendwie „heimisch“. Letztlich würde ich es aber dennoch nicht ununterbrochen spielen wollen. Gestern im Voice hatten wir das Thema gerade wieder, als wir BSF hero machten: wie liebevoll gestaltetet waren die Inis doch im Gegensatz zu den Inis bei woltk oder cata.
Natürlich ist der content irgendwann ausgelutscht, dennoch steht weiterhin die Frage im Raum, wieso nicht den Content trotzdem dauerhaft zur Verfügung stellen ?`BzW ein System schaffen, in dem man zwischen den classic add ons wählen kann ? push wrath era