Wunschname für Charakter nicht frei - aber auch nicht auffindbar auf Server?

Hallo,
ich wollte mir gerade einen neuen RP-Charakter erstellen und musste dann, wie leider so häufig, feststellen, dass der Wunschname als „nicht verfügbar“ angezeigt wird.
Bei der Suche auf der offiziellen Seite nach dem Namen werden mir zwar sehr viele Treffer angezeigt, jedoch keiner für meinen Server. Mir ist noch so dünn im Hinterkopf, dass wohl nur Charaktere der Stufe 10 und aufwärts dort gelistet werden.
Als ich dann versucht habe den Namen in der Freundesliste hinzuzufügen, wurde mir im Spiel systemseitig mitgeteilt, dass der Spieler nicht gefunden werden kann. Ist der Name also doch frei oder greift hier eine andere Logik?
Was kann ich tun, um den gewünschten Namen also doch vielleicht noch nutzen zu können? Ich hätte gerne die Person mit dem blockierten Namen im Spiel angeschrieben, doch scheint dies ja scheinbar nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es hier noch?

Ire ich mich oder ist es nicht so das gelöschte Charnamen 6 Monate für andere Accounts gesperrt sind ?
Also exestiert der Char vielleicht gar nicht mehr ( 6 Monatsfrist ) oder falls er dir den gefallen macht den Char zu löschen du Ihn nicht verwenden könntest.

4 Likes

Eventuell wurde Charakter erstellt, aber noch nicht im Spiel gestartet?

6 Likes

Naja ich hab das Problem auch öfters^^ und da ich für mich keine Sonderzeichen mag hab ich folgende Prio:

1. Schreibvarianten (zB. statt i ein j oder y, ab und an passt auch ein h oder i entweder rein oder hintenangefügt, solche Sachen halt eben
  2. wenn gar nix geht anderen Namen auswählen (da hilft auch zb eine Namenseite im Internet oder ein Buch, denn es gibt häufig von gewählten Namen noch ähnliches was man evtl auch verwenden könnte)

@Aggrohilde: Stimmt, wo du das so erwähnst, erinnere ich mich daran, dass ich das auch schon mal gehört habe. Wäre also durchaus möglich, dass ich einfach etwas warten muss. Danke dir!

@Undschuldig: Ja, so eine Art Platzhalter, wäre durchaus möglich. Ist eine gute Erklärung. Danke dir für den Hinweis!

@Xernya: Das ist dann leider auch die nächstbeste Option, die es gibt. Ich hoffe ja noch immer auf die Möglichkeit, dass Namen mit Leerzeichen oder Sonderzeichen oder gar Nachnamen von Blizzard ermöglicht werden. So gäbe es um ein vielfaches mehr an Möglichkeiten den gewünschten namen doch nutzen zu können.

1 Like

Ich finde das gar nicht so schlimm. Ich habe einen Holy Priest den ich Lunara nennen wollte aber den Namen gab es leider schon. Nun heißt sie Lunarah und das hört sich genau so an und sieht dennoch hübsch aus.

2 Likes

Manchmal passt es in der Tat auch ganz gut. Meine Niobeh ist mir mittlerweile auch so sehr ans Herz gewachsen, dass sich Niobe für mich seltsam schreibt :slight_smile: Mit Hilfe von TRP und Co kann man den Namen ja auch eventuell etwas nachschleifen, wenn es nicht passt. Das ist auch noch eine Option.
Am liebsten wäre mir aber natürlich, den Wunschnamen direkt nutzen zu können.
Danke dir, für deinen Input, Ayume!

Ich nutze gerne den Vorteil (unabhängig ob RP-Server) das ich hier gerne auf zwei Burgennamen als Charnamen zurück greifen kann
Die sind allgemein immer frei… Außer ein Spieler kommt aus der selben Region und hatte die selbe Idee :dracthyr_hehe_animated:

Vielleicht als kleiner Anreiz für Namen :smiley:

1 Like

Ja, zumindest Apostroph und Bindestrich sollten für Namen zugelassen werden. Zumal sie ja durchaus für in-game Namen benutzt werden, z.B. Trollnamen, elfische Ortsnamen und ähnliches.

Nachnamen wären natürlich das Sahnehäubchen…

2 Likes

Das kann ich voll verstehen!

Ich nenne mich, seit ich 16 Jahre bin im Internet Ayume. Also eigentlich AngelAyume, aber das passt natürlich nicht zu WoW, außerdem wäre es Angelayume geworden und das sieht nicht so schick aus, also hab ich das Angel weggenommen. Für mich war es da natürlich auch sehr wichtig, dass ich weiterhin Ayume heißen kann, weshalb ich auch nach Echsenkessel, statt direkt nach Blackhand getranst bin, denn nur auf Echsenkessel war mein Name frei. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn ich eine andere Schreibweise hätte nutzen müssen. Aber das bezieht sich tatsächlich nur auf diesen Namen. Alle anderen Namen empfinde ich als nicht so dramatisch :smiley:

Nicht dafür :slight_smile:

1 Like

Hallo Xernya / Xernja / Xernha / Xernia - Proudmoore D:

LG
Gaskadse

1 Like

Es hat mich seit jeher gewundert, dass Apostroph und Bindestrich nicht zugelassen sind, wo es doch üblichen In-Game-Namenskonventionen entspricht (natürlich abhängig vom Volk). Vielleicht werden wir irgendwann ja doch noch mal in das Vergnügen kommen, diese nutzen zu können. Nachnamen wäre nach wie vor ein Traum, halte ich aber aktuell für noch unwahrscheinlicher. Zum Glück können wir uns ja mit AddOns behelfen, bis Blizzard hier vielleicht eine schöne Lösung im Spiel selbst schafft.

1 Like

Ja, zum Glück gibt es Total RP als Add-on. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne TRP zu spielen.

Ich hatte anfangs erst gedacht meine Tastatureinstellung wäre irgendwie falsch weil ich kein Apostroph verwenden konnte. :slight_smile:

1 Like

geht noch ne schippe ulkiger - seltene begleiter für jäger behalten inzwischen ihre namen.
da kommen dann solche wortungetüme wie „Gahz’rankas verlorener Nachwuchs“
heraus. die viecher laufen dann tatsächlich mit solchen namen herum - den viechern selbst son namen verpassen kann man allerdings nich - das is eben blizzard.

2 Likes

Hi,

:thinking: Neulich ist mir beim Spielen flüchtig ein Name „ins Auge gefallen“, wo ich dachte, hm, kommt dir irgendwie aus dem Forum bekannt vor … Hab mir aber weder die genaue Schreibweise noch Volk und Klasse gemerkt. Vielleicht war es auch nur eine zufällige Ähnlichkeit gewesen.

NPCs sind keine Spieler-Charaktere.

Wenn man die NPCs von den Chars abgrenzen möchte, dann haben diese eben Leerzeichen usw. im Namen und die Chars nicht. Wäre für mich eine völlig logische Erklärung.

Nun, ich kann mir vorstellen, daß die Sammler unter den Jägern sich sowas gewünscht haben und nicht, daß da aus Loq’dingensmaunz plötzlich „Katze“ wird.

Und das so ein nettes Tierchen seinen Namen behält macht ja sogar Sinn: man hat ja genau dieses gezähmt. (neben drölfzig anderen, aber theoretisch ist man der Einzige)

Technische Gründe - ein Char ist eben etwas anderes als ein NPC - mögen auch eine Rolle spielen.

Wenn ein Name nicht frei ist, ist er nicht frei.
Es gibt eine automatische Freischaltung der Namen nach einer längeren Inaktivität. Dann gilt wie immer: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mutmaßlich früher weniger gut besuchte Verbundpartner als Realm zu nehmen, wo man den neuen Char anlegt, hat oft die Chance, daß was frei ist. Wer in keinem Verbund spielt, hat da - noch - das Nachsehen.

wird sich gerade bewußt, daß sie ja nächste Woche ne Ladung Namen braucht für den Remix-Char. Der ja in die Stammgruppe soll, also nen „richtigen“ Namen braucht

:scream_cat:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :anchor: :sailboat: :ring_buoy:

1 Like

Ich werds defintiv nicht gewesen sein :> mein Name bleibt hängen xD

LG
HängendeKadse

Es gibt auch viele Leute, die sich einen Namen mit einem Level 1 Char reservieren, ihn aber dann niemals spielen. Auf Antonidas ist zum Beispiel seit Jahren der Name Giana belegt, und seit Jahren im Arsenal nicht auffindbar. Zur Freundesliste kann ich ihn aber hinzufügen.

1 Like

Ja, das ist immer schade, dass ein Name auf diese Weise geblockt ist, aber keine aktive Verwendung findet.

1 Like

Könnten auch Bankchars sein

4 Likes

Da stimm ich dir bedingt zu… ich meine, das Spiel ist ja nun nicht grad erst 3 Jahre alt. Im Laufe der Zeit sind da einfach zwangsläufig viele Namen besetzt und werden eigentlich vielleicht gar nicht mehr benötigt, weil der Account nicht mehr bespielt wird
Und ich denke grad in Anbetracht auf das kommende mit den Kriegsmeuten, wäre ein Nachname oder Clanname mehr als nur überfällig.
Was ich eher nicht mag sind eben diese Sonderzeichen und co… ich mein die gibts doch zu Hauf mit Strichlein so und Strichlein anderstrum und Kringel oder Dächlein übern Buchstaben… all das Zeug find ich grauslich weil ich immer net weiß wie man das schreibt

das meinte ich damit Buchstaben hinzufügen oder ersetzen…
nimm dazu meinen Namen eigentlich gehört er Xernia geschrieben… wobei ich ehrlich bin, mit y gefällt er mir deutlich besser als das Original

Hallo Gaska(tz)e- Blackrock ^^

eiderwei, da sagst was… ich glaub ich mus mich auf die Suche machen nach meinem „großen Buch der Vornamen“ welches mittlerweile schon so alt wie WoW ist und jede Menge zusätzlicher handgeschreibener Einträge enthält… Berufsbedingt hab ichs mit vielen Leuten zu tun, die teils echt intressante Vornamen haben, das wird grundsätzlich alles gesammelt

Mein Rufer heißt zB Quimburga… da hab ich was von nem Stum gelesen, der in den 60ern über NRW gedonnert ist und recht viel Schaden angerichtet hat… der hieß so… zeitgleich die Erweiterung… neue Klasse… perfekt und den hatte noch gar keiner ^^