Xbox und WoW

Es gibt aktuell immer mehr Berichte das World of Warcraft angeblich auf der Xbox spielbar werden soll, da Blizzard jetzt zu Microsoft gehört.

Das soll angeblich der Grund sein wieso WoW alle Addons verbieten will und so viele Skills wegfallen sollen.

Laut eines Berichts soll die neue Xbox NICHT vor 2027 raus kommen.

Microsoft’s next-gen Xbox is supposed to be a full-blown Windows PC in console form. The system will run on Windows, giving players the option to install Battle.net, and thus, run World of Warcraft natively! On top of that, you’ll be able to install many future titles on a single device.

Was dort nicht steht, ob WoW mit einen Xbox Controller spielbar werden soll oder, dass die Xbox eine Maus und Keyboard braucht.

In der Vergangenheit hatte ich mal einen in einem Raid der mit einem Lenkrad gespielt hat (kein Witz) weil sein Bremspedal geklemmt hat.

Was denkt ihr darüber das WoW wirklich zur neuen Xbox kommt. Ich kann mir echt nicht vorstellen wie ein Heiler auf einen Controller spielen kann.

Du kannst heute schon wow mit kontroller spielen.

Die Gründe für Addons und Skills sind snndere.

Was die Spielbarkeit auf der neuen xbox angeht wird die Zukunft zeigen

1 Like

Die neue XBox kann man ja bestimmt mit Maus und Tastatur nutzen. Da sehe ich dann nicht so die Probleme für WoW-Spieler.

2 Likes

Das Gerücht wird sich jetzt leider echt ne Weile halten, eh?

3 Likes

HF wenn die Leute jetzt noch mit Controller spielen würden xD

Mit Tastatur sind ja schon nur Threads hier wie dumm die anderen doch sind :stuck_out_tongue:

1 Like

Schau mal hier, da wird schon drüber diskutiert =)

This.

Drainerx hat in dragonflight r1 als holypala im shuffle gemacht mit einem controller.

Steamdeck enthusiasten haben auf reddit auch ihr wow auf dieser konsole gezeigt.

Wird niemanden benachteiligen oder an irgendwas behindern.

1 Like

Die ersten Leute haben zu MOP Zeiten schon mit Controller gespielt - weiß nicht wieso man knappe 15 Jahre später jetzt so ne Welle daraus macht.

Und die nächste Xbox wird wie erwähnt nen PC sein :smiley: dazu laufen die aktuellen Xbox Konsolen ebenfalls schon mit Win11 Core.

Alles nichts Neues, viel Wirbel um nichts - die addons mussten raus, ebenso wie einige skills - war alles viel zu bloated in meinen Augen.

3 Likes

Ich kann mir einen Heiler schwer mit Controller vorstellen. Oder gibt es da bereits Hilfen, dass die Mates schneller ausgewählt werden können, anstatt man mit dem Controller über die Nameplates fahren muss.

1 Like

Konsole bedeutet doch nicht automatisch Controller.

Das Problem dabei ist, dass geschätzte 90% der Leute nur die Überschriften lesen und nicht die Texte, was zu jeder Menge Desinformation führt.
Das, was jetzt kommt, hat nichts mit klassischen Konsolen, Controllern und einer daraus mutmaßlich resultierenden Vereinfachung des Spiels zu tun (allein die Behauptung, dass alle Addons verboten werden, ist ja schon von vornherein falsch). WoW wird nicht auf der Konsole spielbar sein, sondern die neue Xbox soll wie ein PC funktionieren, auf dem man dank Windows dann eben auch WoW installieren kann - genau wie alle anderen PC-Spiele! Mit Controller wird man darauf nicht besser oder schlechter spielen können als jetzt schon.

4 Likes

Die alte Xbox hatte schon ein rudimentäres Windows und konnte mehr oder weniger wie ein PC verwendet werden, und das seit tatatata 2010.

1 Like

Meine 2 cents zum “Pruning”.

Viele Fertigkeiten kommen noch aus Zeiten in dem gefühlt jeder Levelaufstieg mit einer neuen Fertigkeit belohnt werden musste, da das Leveln verglichen mit heute zeitaufwändiger war.

Ich sehe grundsätzlich nichts Schlechtes daran, die Fertigkeiten zu entrümpeln - ich würde es sogar feiern.

Es gibt so viel Verbesserungspotential, dass das Spiel einsteigerfreundlicher, aber nicht weniger komplex macht:

• Es gibt Klassen-Fertigkeiten, die nur mit einer Waffe genutzt werden können, die nicht mit der aktiven Spezialisierung funktioniert.
    Seit man kostenlos einfach zwischen den Spezialisierungen wählen kann, ist es sinnvoll, wenn solche Fertigkeiten zu exklusiven Spezialisierungs-Fertigkeiten werden.
  • Es gibt Klassen-Fertigkeiten, die nur für eine bestimmte Spezialisierung gedacht sind.
    Auch diese Fertigkeiten sollten nur in der aktiven Spezialisierung als Spezialisierungs-Fertigkeiten zur Verfügung stehen.
  • Die Talentbäume und Spezialisierungen schalten teilweise stärkere Varianten von Fertigkeiten frei, die Kern-Fähigkeiten überflüssig machen, aber nicht überschreiben.
  • Es gibt Fertigkeiten, die nur eine absolute Nischenanwendung haben (z. B. exklusiv im PvP nützlich). Solche Fertigkeiten sollten ausschliesslich optional über Talente gewählt werden können, um spezialisierte Builds für diese Nischenanwendungen zu ermöglichen.
  • Viele frühere Kernfertigkeiten werden einfach von angepassten Spielmechaniken untergraben (Stichwort “Kopfnuss”, “Gesundung”) und sind nur noch für absolute Nischenanwendungen.
2 Likes

Naja es geht weniger darum das man es mit einem controller spielen kann, sondern das man das spiel jetzt vermeintlich auf links dreht um einen konsolen port zu rechtfertigen.
Auch wenn ich da persönlich noch skeptisch bin, weil so ein umkrempeln schon mal zu Legion passiert ist.

Auch bin ich noch sehr unsicher wie weit man mit einer handheld konsole kommen kann ingame.
Spätestens wenn du ins lfr gehst und 80% der spieler keine Mechaniks spielen und du auf einmal 15 Spieler mit Selbstmord wunsch retten musst als Heiler wird es kein Spaß machen ohne maus und Tastatur zu spielen

Weil es nicht darum geht das man „auch“ mit einem Controller spielen kann. Kann man. Aber eben doch eingeschränkt weil die meisten Klassen schon sehr komplex sind. Auch hat man mit einem Controller an einem PC immer noch alle Addons zur Verfügung und hat immer noch Tastatur und Maus.
Wenn es dagegen eine klassische Konsole ist ist das anders. Selbst wenn die neue ein im Kern getarnter PC sein sollte ist das anders.
Plötzlich müsste es nicht mehr irgendwie gehen sondern so gut das es die einzige Möglichkeit sein kann. Denn für einen Spieler der mit Controller am TV spielen will ist es das. Selbst wenn die neue XBOX im Kern ein PC ist würden sie immer noch viele so nutzen.
Sondern also Microsoft wieso auch immer (!) World of Warcraft als eines der Vorfühprojekte auf der neuen XBOX haben will müsste man eben Dinge anpassen.
Muss das der Grund sein? Nein. Die Gründe die bekannt sind passen auch gut. Aber es könnte z.B. erklären wieso man plötzlich so schnell vorgeht.

Theoretisch müsste wow überhaupt nicht auf einem persönlichen Compter laufen, egal wie man dieses etwas bezeichnet, die Eingabegeräte sind da auch technisch egal, das kann schon lange jeder nach seinen perönlichen vorlieben entscheiden.

Leute die am PC mit Addons spielen möchten, spielen doch aber am PC mit Addons, mir ist auch keine Klasse bekannt, welche ein Addon voraussetzt um sich besser spielen zu lassen.

Die Klassenänderungen zielen auf viel zu viele Skills ab, wir haben in unserem RL Zocker Kreis 3 neue Leute, komplett neue Leute zu WoW geholt.

Eine der ersten Aussagen auf 80: “Boah, hier hat man aber ganz schön viele Skills” - das hat absolut nichts mit Controller oder Console Gameplay zutun, sondern damit, dass dieses Spiel für neue Spieler einfach viel zu Krass ist was die fähigkeiten angeht, du und ich, viele andere spielen den Kram seit Ewigkeiten, wir sind Betriebsblind, wir machen das alles automatisch.

Das ist meines Erachtens nach doch auch vollkommen okay? Wo ist das Problem?

Und das zielt auch gut auf deine letzte Aussage in deinem Beitrag ab:

Was ebenfalls vollkommen okay ist, und auch möglich nach den aktuellen Anpassung, klar kann das der Grund dafür sein. Es wird kein Hauptgrund sein, aber EIN Grund, definitiv.

Ich kann bei all dem nur auf FFXIV referenzieren:
Ultimate Raids sind mit das schwerste was ich persönlich bisher in Videospielen gespielt habe, viele Leute aus meinem Raid haben über PS5 mit Controller gespielt, viele waren wesentlich besser als ich mit Maus und Tastatur. Skill issue? Kann sein - zeigt uns allerdings, dass es auch anders geht, ohne Addons und mit Controller - ebenfalls mit einer Fülle an Skills und besser als jemand mit Maus und Tastatur.

Wie gut jemand ist, entscheidet nicht das Eingabegerät.
Wie gut das Spiel ist, entscheidet auch nicht das Eingabegerät.

Wird WoW vereinfacht? Maybe - aber wieso genau sollte das WoW jetzt “schlechter” machen?
Seh ich einfach nicht, 0,0%.

1 Like

Viele dieser kleinen Effekte sind ohne Addons kaum im Griff zu behalten. Ich ignoriere sie einfach und habe kein Addons dafür aber wenn man das optimieren will helfen die schon.

Und klar ist da einiges aufgebauscht. Sie scheinen halt nur bei einigen Klassen viel zu weit gegangen zu sein. Feuermagier fiel da glaube ich als Beispiel. Die Befürchtung das die anderen noch unters Messer kommen bis sie auch da landen ist eben da.

Weil man dazu die Klassen eben vermutlich noch alle auf das Niveau derjenigen bringen würde die nun viel zu weit beschnitten wurden.

Mit dem kommenden Pre-Patch wird B massiv nachlegen was Nameplates und CDM angeht. Es lässt sich alles klassenspezifische Tracken - selbst aktuell bekomme ich das schon relativ gut hin mit dem BUI, nicht zu 100%, weil die classic Nameplates einfach Gülle sind, aber Abseits davon alles.

Die Alternativen werden geliefert und können genutzt werden. Es bedarf keinerlei 3rd Party Programme, die Positioning vorgeben oder CDs der anderen Klassen anzeigen, dies ist meines Erachtens nach Vereinfachung :wink:

Das hat B bereits mit dem OBM umgesetzt, dieser wird in Zukunft denke ich mal auch von mehr als der Hälfte der Konsolen-Controller-Spieler genutzt werden, weil die selber garkein Bock darauf haben sich die Finger zu brechen.

Sie wollen es zumindest. Aktuell fehlt da auch meinem Schurken noch so einiges. Aber geplant ist es, ja.

Wie gesagt, einige Klassen wurden eben massiv beschnitten. Was im Endeffekt rauskommt sehen wir erst zum Prepatch. Aktuell gibt es Specs die gut funktionieren und andere die viel zu sehr beschnitten wurden.

1 Like