Zandalari Druiden und Wilde Götter / Halbgötter und Elune

Hey Leute;

Ich habe einmal eine Frage zu den Zandalri Druiden nach dem Anschluss an die Horde.

Jetzt wo Zandalritrolle auf ganz Azeroth herumwuseln und Horde-Kram machen müssen sie schlussendlich ja auch zum Zirkel des Cenarius kommen und mehr oder minder dort eintreten.

Die Zandalari sind ja im Vergleich zu den Darkspear Druiden schon sehr erfahren, da sie schon seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausende direkt von Gonk lernen. Dadurch sind sie aber auch noch nicht mit dem Smaragdgrünen Traum in Berührung gekommen wie die Darkspear, mit denen Gonk darüber kommuniziert hat.

Jetzt kommt aber ein Zandalari zum Zirkel und lernt von den anderen Druiden z.B. von Ursoc, Ashamane (OK, sie ist ein uraltes, wenn nicht sogar das erste Loa der Trolle, nur halt in Vergessenheit geraten) und Aviana und fängt an auch ihnen zu huldigen.

Für den toleranten Gonk ist das kein Problem, der will das ja sogar so.
Aber wie sehen es ihre Zandalri Brüder wenn die Druiden anfangen fremden, ja sogar Elfen Loa zu opfern?

Und wie sieht es mit Elune aus?

Wir wissen ja das die Lun’alai Eulune als Lun’al anbeten, die anderen Loa aber ablehnen und dafür von der Zandalri Gesellschaft als Ketzer ausgestoßen worden sind.

Wenn ein Zandalri Druide, da er den Zirkel, den Traum und somit auch Elune kennengelernt hat, jetzt zusätzlich zu den anderen Loa auch noch Elune als Lun’al verehren würde, ginge das für die anderen Zandalari in Ordnung?

Und wenn ja, stünde Lun’al also Elune als mächtigstes Loa dann nicht über allen anderen und somit auch über Gonk?

Andere Trolle die Elune, mit welchen Namen auch immer, anbeten gibt es ja nicht mehr, die wurden ja schlussendlich alle Elfen.

Sollte die spielbare Zandalari Eule nicht nur reine Engine sein sollte Gonk zumindest auch einen Pakt mit Elune haben, damit er seinen Druiden auch die Form des Mondes gewähren kann. Wenn er sich nicht sogar Elune gänzlich unterwirft, da er ja auch als einziges bekanntes Troll Loa mit dem Smaragdgrünen Traum verbunden ist.

Ich hoffe einer von euch Lore-Junkies kann da mehr Klarheit in die Sache bringen. :slight_smile:

Die Zandalari Moonkin Form ist keine Eulenbestie sondern mehr eine Art anthromorpher Flugsaurier. Wie weit da Elune noch was mit zu tun hat ist also fraglich.

Soweit ich weiß hat auch Elune nicht wirklich viel mit dem Smaragdgrünen Traum selber zu tun, außer dass sie die Mutter von Cenarius sein soll.
Der hat seine Verbindung zum Traum aber auch eher von seinem Vater.

Wieso sollten denn die Zandalari in den Zirkel des Cenarius eintreten müssen?

Das Druidentum ist etwas, das in Zandalar erst wieder aufgetreten ist (impliziert, dass es eine Zeit lang wohl keine Druiden gab.) Sie werden daher nicht so viel mehr Erfahrung haben als die Dunkelspeere. Zudem wird Gonk auch hier seine Anhänger den Traum gezeigt haben. Wieso sollte er sie da ausklammern?

Wahrscheinlich finden die anderen Zandalari das weniger toll. Allerdings wird es da für die Druiden da eher auf Gonks Zustimmung ankommen und Gonk hat seinen Anhänger ja explizit gestattet vielen Loa zu huldigen. Diese Bewegung scheint unter den jungen Zandalari auch beliebt zu sein, immerhin hat Loti deswegen ihren Platz im Rat bekommen.

Die Lun’alai lehnen nicht die anderen Loa ab. Die anderen Zandalari bestreiten, dass ihr Loa wirklich einer ist.

Die Formen bekommen die Druiden im Normalfall von einfachen Geistern, nicht von den Halbgöttern/Loa selbst.

Sie werden zumindest mit dem Zirkel in Berührung kommen und mit ihm zusammen arbeiten. Und da die Zandalari auch die Gelehrten unter den Trollstämmen sind werden die Meisten auch eintreten um ihr Wissen zu erweitern.

Wird nur auf jeder Wiki Seite oder RP Kompendium anders erzählt.
z.B.: zandalar-archive.weebly. com/druidentum.html
,Da die Zandalari diese Disziplin bereits seit langem gemeistert haben, finden sich unter ihnen auch sehr erfahrene Kriegsdruiden und sie haben Zugriff auf viele unterschiedliche Formen."

Sie verehren sie aber als Haupt-Loa, darum die Frage was passieren würde wenn ein Zandalri Druide nach seinen Erkentnissen auf dem Festland jetzt z.B. Elune ebenfalls über Gonk stellen würde?

Trotzdem ziehen diese Geister ihre Kraft aus der unsterblichen Essenz der Wilden b.z.w. Halbgötter, wie man sie nennt ist egal, irgendwo in Cata gab es ja eine Quest wo ein Druide des Zirkels einen Troll sagte er solle aufhören Elune als Krasses Mond-Loa zu bezeichnen. Fakt ist auch wenn jetzt z.B. ein Druide der Klauen seine Gestall von Monklaue erhält, dass er die wahre Kraft noch immer aus Ursoc und Ursol schöpft und diese auch verehrt.

Da Elune Kontakt mit dem Smaragdgrünen Drachenschwarm hatte und Ysera persönlich als Ziehmutter für ihren Sohn Cenarius auserkoren hat würde ich schon sagen das eine Verbindung von ihr und dem Traum besteht.

Wieso sollten sich die Zandalari dem Zirkel anschließen? Die meisten der Zandalari sind wütend das Rastakhan tot ist, deshalb kann ich es mir nicht vorstellen das sie einem Zirkel mit Nachtelfen drin beitreten würden.

Wo hast du denn das her?
Soweit mir zumindest bekannt war das hier der Fall:

As the son of Elune, goddess of the moon, and the demigod Malorne, Cenarius inherited a deep connection to the world of Azeroth and its creatures. The tauren have a myth that purportedly relates the story of Cenarius’s conception. Elune birthed Cenarius, but gave him up to Malorne because Cenarius was more a creature of the mortal world and could not be with her. When Cenarius’s birth sent a ripple through the Emerald Dream, Ysera took an immediate interest in him. Guiding him into the Dream, she taught him much of its secrets and became a foster mother of sorts to him. In fact, the affectionate understanding that she and Cenarius shared has led many of Azeroth’s elder races to mistake the pair for mother and son. Malorne knew that he could not properly care for his son, but Ysera took Cenarius as her own. Cenarius grew to love the lush forests of Ysera’s verdant realm. He could often be found treading its infinite dreamways, either watching over Azeroth and its creatures, or simply hoping for all that they might yet become

Das ist spekulation, besonders weil der Zirkel eben auch Hordler als Mitglieder hat. Und während sie nicht zwingend sich dem Zirkel anschließen müssen, wäre es immer noch möglich dass sie es tun, wenn die Loa wegen etwas ihnen dazu raten würden.

Währe eher unwahrscheinlich, durch die Nähe die die Zandalari mit den Loa haben

Die Zandalari Druiden beziehen in diesem Fall ihre Formen und Fähigkeiten von den jeweiligen Loa und diese haben, zumindest soweit bekannt, keine direkte Verbindung mit den Geistern, von denen die Nachtelfdruiden ihre Formen her haben, außer dass sie technisch gesehen alles Wilde Götter sind.

Natürlich werden sie die anderen Wilden Götter akzeptieren und vermutlich auch mit Elunes Existenz klar kommen, sie werden aber nicht einfach ihren Glauben an ihre Patronate übern Haufen werfen.

Mir ist durchaus bewusst das im Zirkel auch andere Hordler sind, aber ich kann es mir nicht vorstellen das Zandalari ihm beitreten.

Zandalari, nicht Zandalarie. Ich würde es ja sonst ignorieren aber da du es schon mehrfach falsch geschrieben hast…

Ansonsten: Das ist deine Headcanon. Weder das Eine, noch das Andere ist bisher bestätigt.
Fact ist: Es ist genauso möglich dass Zandalari Druiden mit dem Zirkel zusammen arbeiten, wenn es um das wohl der Loa und der Geister geht, wie es auch möglich ist, dass sie sich weigern werden, wenn es sich vermeiden lässt.

1 Like

Sein Wissen erweitern ist eine Sache, den Glauben eines anderen Volkes zu übernehmen eine andere. Man kann sich auch austauschen ohne dass man gleich seinen eigenen Glauben über Bord wirft.

Dann stimmt das einfach nicht.

https://wow.gamepedia.com/Wardruid_Loti_(object)

Die Zandalari haben wohl immer mal wieder irgendwelche Abwandlungen des Druidentums praktiziert, aber erst seit kurzem haben sie richtige Druiden, die auch in der Gesellschaft so angekommen sind.

Was soll Gonk dann tun? Wenn er einem seiner Anhänger den Kontakt mit einem anderen Loa verbietet, dann macht ihn das in seiner Agenda unglaubwürdig und würde ihm wahrscheinlich Anhäger kosten. Die Verehrung mehrerer Loa ist etwas, auf das sich die Zandalari als Ganzes hinbewegen werden, wenn man das neue Buch hernimmt.

Für die Behauptung hätte ich gerne mal eine Quelle. Ich zweifle nämlich einfach mal an, dass es sie gibt, sonst hätten ja viele Druiden ihre Bärengestalt verloren.

Und welche Quest soll das gewesen sein?

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher aber er könnte Zen’Kiki meinen, der damals in den Pestländern quasi noch alles lernen musste.

Die Tauren im Zirkel glauben an die Erdenmutter.

Die Druiden die sich dem Zirkel des Cenarius anschließen können meist zwischen ihrer Berufung und dem kleingeistigen Kriegen zwischen Horde und Allianz unterscheiden. Wenn einige dem Zirkel beitreten wollen würde es ihnen wohl auch nicht verwhert werden.
Nicht jeder sieht den Tod eines Staatsoberhauptes als persönlichen Affront.
Und wenn Draenei und Orc Schamanen es schaffen am Mahlstrom zusammen zu arbeiten, dann können Zandalari allemal mit Nachtelfen zusammenarbeiten, zumal es nicht Tyrande war die Rasthakan getötet hat.

Ein anderes Problem wäre das die Zandalari Druiden meistens Kriegsdruiden sind die nichts gegen töten haben ( wenigstens habe ich es so verstanden) während die des Zirkels das Leben erforschen und erhalten wollen, sie töten auch nur wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Das wäre ein Problem.

What? Woher hast du das denn?

Oder besser gesagt: Quelle?

Ich hab es so verstanden als ich Quests von ihnen gemacht hab.

Also da musst du sicher was falsch verstanden haben.
Kriegsdruiden mögen vielleicht mehr Kampfeinheiten in ihrer Ausbildung haben, jedoch beinhaltet kämpfen nicht immer das Töten eines Gegners.
Ansonsten wäre es fraglich ob sie überhaupt Druiden sind, denn kein Hüter der Natur tötet leichtfertig.
Selbst die Dornensprecher, welche mit dem Thema Tod sehr eng verwoben sind, respektieren das Gleichgewicht zwischen Leben ind Tod.
Darin einigen sich im Grunde alle Druidentümer.

1 Like

Und es sollte auch erwähnt werden, dass zum erhalten des Gleichgewichts durchaus der Tod gehört. Gibt es zu viele Raubtiere muss der Bestand verringert werden z.B.

Auch für die Heilzauber müssen sie Lebenskraft aus der Natur um ihnen herum ziehen.

Es wird nicht leichtfertig getötet aber es gehört dazu.

1 Like

Dann müsste aber das zandalarische „Druidentum“ auf den gleichen Grundwerten wie der anderer Völker aufbauen, aber wir reden hier von Trollen. Die gehen für ihre Kräfte einen Handel mit ihrem jeweiligen Loa ein und das Gleichgewicht der Natur ist ihnen gelinde gesagt nicht wichtig, sie essen sogar die Kinder (also normalen Tieren) ihrer Götter. Die einzigsten von denen wir wissen, dass sie Naturverbunden sind…sind die Lun‘alai.

Auch Gonk verlangt von seinen Druiden, wenn sie Gestalt wandeln wollen, dass sie sich ihm verpflichten…dürfen aber auch andere Loa anbeten, um auf deren Gestalten zugreifen zu können. Im Grunde hat er den Trollen nur eine weitere mächtige Waffe/Kriegerkaste gegeben und dafür beten sie ihn an…was wiederum Gonk stärkt, da wir wissen dass Loa von ihren Anhängern abhängig sind und diese ihnen Schreine bauen.

1 Like

Lorewise sind Zandalari Druiden nichtmal Druiden, sondern Dinomanten. Warum sollten die also Elune anbeten und den Cenarius beitreten?

Die sind nur Druiden, weils Lore und Gameplay nicht immer konform gehen.

Sonst müsstest du auch fragen, warum sich Untote Priester nicht selbst töten, wenn sie Heilzauber anwenden.

1 Like

Das hatte Blizzard schon zu Classic damals damit abgetan, dass Untote die Licht wirken, in diesem Moment enorme Schmerzen empfinden, aber dadurch nicht verletzt werden. Naja. Zumindest nicht so, dass sie sterben. Diese Definition hat mir damals auch nicht gefallen, aber Blizzard hatte es so entschieden. Wahrscheinlich weil sie von dieser Frage bereits genervt waren und nicht mehr lesen wollten.

1 Like