Zandalari Ruf ist ein Wahnsinn

Ein MMO zeichnet sich deiner Meinung nach also dadurch aus, dass du nichts mehr alleine tun kannst? Das ist interessant. Browser und Teleport sind ein schlechtes Argument für deine Haltung, da es diese genau für Gruppencontent gibt. WoW ist ein MMO, solange es Content gibt, für den man Gruppen benötigt. Oh und stell dir vor- neulich erst hab ich jemanden getroffen der sagte „ich finde es schade dass ich so viele Gruppen brauche, ich will doch nur alle Quests machen aber dafür muss man in Dungeons aber alleine macht das ja keinen sinn“.
Koraya

Übertreiben kannst du anscheinend gut. Zwischen nichts alleine, und fast alles ohne auch nur ein Wort im chat zu wechseln ist ein dezenter Unterschied.

Und natürlich gibts immer Leute die meckern. Hat letzlich aber nichts mit der Änderung des Spiel von einem MMO mit Zwischenspielerinteraktion und einen “MMO” mit Spielerstatisten die genausogut mit NPCs ausgetauscht werden könnten.
Würde vermutlch den meisten nichtmal auffallen.

Allein schon sone Assis die am Ende einer Mythic+alle Leute kicken weil sie als Tank den Boss solon können nur weil ihnen irgendwas an der Gruppe nicht gepasst hat. Einfach weil alles bequem ist (Browserports) und schön anonym (wer nicht dauernd gemeldet wird kann schön weitermachen, die Namen sieht eh kaum jemand ein zweites Mal).

1 Like

Nur weil niemand den Chat nutzt (was so auch nicht stimmt), ist WoW also kein MMO mehr? Was ist ein MMO denn für dich? Für mich steht es für Massive Multiplayer Online. Sind es viele Spieler? Genug, um als Massive zu gelten. Multiplayer? Dungeons, Raids, PvP, nichts davon kann man alleine machen. Online? Ohne Internetverbindung geht nichts. Per Definition ein MMO. Ich kann eine Banane auch Gurke nennen, deshalb ist sie per Definition trotzdem keine :wink:
Koraya

Wo ist WoW bei dem sharding noch massiv? Wenn du nen Weltboss klatscht wo nach 2 klicks aus dem Nichts 35 random dudes erscheinen die 20 Sekunden später wieder im nichts verschwinden.

Die Interaktion fehlt weil alles nurnoch per Klicks und Browsern geht. Kannst den ganzen Tag in der Stadt rumstehn weil du fast überall geportet wirst. Die ganze Imersion einer Fantasywelt leidet letzlich darunter. Weil quasi nichts mehr groß zusammengehört.

1 Like

Keine Ahnung was dabei dem MMO widerspricht. Also ich laufe zu jedem Dungeon (Mythisch und M+) und habe in BfA genau einen Teil LfR besucht weil ich ein spezielles Item wollte. Ansonsten laufe ich zu jedem Raid. Sharding ist nur ein Werkzeug, wo widerspricht das einen MMO? Es sind weniger Spieler als zu Hochzeiten, aber trotzdem „massive“. Außer du betitelst Spieler im sechsstelligen Bereich als nicht „massive“.
Koraya

Jo sobald man aus der Stadt rauskommt sieht man vl 2 Leute, teilweiße von irgendwelchen internationalen Servern.

Kaum wechselt man die Zone und den shard sinds 2 andere die aus dem Nichts auftauchen.

Das raubt einfach die Imersion, und das Gefühl des Miteinander. Und das fehlt im modernen WoW komplett sofern man sich nicht alleine auf die Freundesliste verlässt.

Und genau darum bin ich aus dem Thema raus und auch aus Retailwow vl mit Ausnahme neuer Story bei Patches. Und ja ich weiß was mich bei Classic erwartet ich hab auch damals schon gespielt. Ich kenn auch die Schattenseiten.

Aber das Gefühl wieder Teil einer größeren Community/Gruppe zu sein überwiegt für mich einfach an Bedeutung in einem MMO. Im Retail hat man eher das Gefühl es spielt jeder gegen jeden.

1 Like

Ich sehe regelmäßig Leute und meine Liste füllt sich immer mehr :smiley: ich freu mich drüber, Leute aus anderen Kulturen und Servern zu treffen und kennen zu lernen muss ich gestehen. Sogar einige echte Freundschaften geschlossen dadurch, ohne das Sharding bzw. das Cross-Realm-Gedöns nicht unbedingt möglich. Habe nicht das Gefühl, gegen andere zu spielen (außer im Warmode^^).
Koraya

Selbst wenn alle Spieler nach Classic gehen würden - es wird nie mehr so sein, wie es einst mal war.
Was nützt es, wenn wir alle umziehen, wir nehmen uns doch mit.
Will damit sagen, die heute Mentalität zieht mit um.

1 Like

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, allerdings wird ein gewisser Teil an Egomanen eben nicht mehr die Axt im Walde sein können. Zumindest wenn man auf Dauer bei Classic bleiben will.

Für mich persönlich ist seit der Einführung des DF das Miteinander halt immer weiter gesunken. Und durch die Förderung mit extra Belohnungen und Beutel ging es nachher so weit, dass ein damaliger Gildentank nur noch alleine in den DF ist, da er dann auch einen Beutel mitnehmen konnte. Dazu dann noch die ganzen DD-Tanks, weil die Klasse den Haken dort setzen kann, usw.

Ich freue mich auf Classic und die einzige wirkliche Hoffnung die ich darin habe, ist eben das die Leute mehr auf ihren Ruf untereinander achten und nicht nur für Zandalaris (um auch mal wieder auf das Topic zu kommen :))

1 Like

Sind ja nur Genies unterwegs hier.

Sitze selber gerade an dem Zandalari Ruf, weil ich ein Zandalaritroll- Paladin spielen will. Es ist zum Verspeiste Lebensmittel hochwürgen. Ich Zahle mein Abo um jeden Tag die Weltquests für die Zandalari zu machen.
“Dann farm doch gear oder mach deine Berufe oder Erfolge oder…”
Hab ich eben kein bock drauf.
“Dann hast du halt pech gehabt. lolololol”
Muss ich auch durch. Aber ne Alternative fände ich ganz geil.
Ein Wappenrock mit dem man Ruffarmen kann, ein Spezielles Gebiet das fürs Killen der mobs Ruf gibt. Wegen meiner Haustierkämpfe mit 15 Ruf pro win. Hauptsache ich komme auf nem zweiten Weg ans Ziel.

1 Like

Paar Leute zusammen im TS und wir hatten Spaß.
Es sollte mehrere Quellen geben und diese nicht zu stark zerstückelt sein.
Mittlerweile gibt Blizzard ja ziemlich genau vor wann man wie wo max ist.

Naja Pause machen war in BfA und Ende Legion mit den verbündeten Völkern nicht so clever. Jeder andere hat es nebenbei gemacht.

Das ist wohl die beste blöde Antwort die man geben kann. Erstens, einfach immer alles hinnehmen was einen vorgesetzt wird. Zweiten “deal with it”. Ein dümmere Antwort kann man auf so was nicht geben. Wer eben nicht nur WoW spielt macht das eben nicht nebenbei. Die Völker haben nichts im Ruf Grind verloren. Das macht man über Quests und fertig.

1 Like

Finde ich absolut nicht. Die Ausdruckweise ist nicht die beste, aber der Inhalt stimmt. Wer das Volk spielen möchte, der muss dafür auch etwas tun :slight_smile:

Außerdem gibt es Verträge, Abgesandte und Bonus Ruf Wochen. Es ist sehr gut machbar :wink:

5 Likes

Musste die Nekromantie echt sein? 5 Monate, meine Herrn…
Koraya

1 Like

Mhm,

Ich sehe hier viele verschiedene Ideen, Wünsche und Vorstellungen kollidieren.

ich kann verstehen, wieso viele gerne am Liebsten frei sein wollen wieviel sie spielen und ruffarmen.

Ich seh es eher wie Blizzard… als EvE online Spieler hat man das Suchtpotenzial von MMos scho immer kritisch beäugt (wobei EvE davon nicht so betroffen ist, wegen dem Real Time Skill System).

Aber ich habe es am Rande erlebt bis ca Ende Cata… war WoW als SuchtMMo bekannt.
Höhepunkte hierbei waren Classic, BC und Wotlk und Cata auch noch.

Selbst Medien haben darüber berichtet… und es war eine Zeit wo Zeit Ruf bedeutet hat.
Basierend auf BC… wo man laut Infos im Netz Ruf in 3-4 instanzen je Fraktion oder 2-3 Dailys + massivem Grind bekam…
“Wer suchtet, kommt schneller ans Ziel”

Mit Pandaria wurd es wohl beändert (wie gesagt alle Infos nur gegooglet und im archivierten Forum gelesen)…
Zwar eine Fülle an Dailies aber auch ein tägliches Limit.

und siehe da, das öffentliche Bild vom “nur wer suchtet, kommt vorran” wurd deutlich abgemildert…

und ich weiß nicht ob ein Limit an täglichen Quests an fester Position oder ein Limit von erschienen WQ irgendwo in der Welt sich unterscheidet.

Ich denke man muss immer bedenken das nen Spielehersteller zum einen ein Abo mag ^^ und zum anderen aufpassen muss nicht zusehr die Sucht zu fördern.

Das Spiel ist ab 12! - und ich ahne manch 12-17 Jähriger hat seine Schule oder Abschluss oder seine Ausbildung wegen WOW in seinen Anfängen bis Cata verhauen oder geschmissen!

Abseits von “mengen” das wer in Arbeit ja Am WE genug spielen will…
sowas ist doch da.

ich mach ne Umschulung (wobei heute wegen nem Arztbesuch in Kürze nicht).
An Normalen Tagen hattich (als ich die Zandalari anvisierte) meist genug Zeit für die 4 WQ und ggf den Rest in Zandalar.

Am WE nahm ich mir die Zeit für 2 Tage ALLE für die +500 Ruf dank Vertrag.
finde das ist schon ein Bonus :slight_smile:

und wennich bedenke… Mein erster Charakter aka Kibria der Pala wurde am 30.6.2019 120, hat alle Fraktionen auf respektvoll zwecks fliegen…(abgeschlossen am 19.07.2019 beide! von BFA, am 18.08.19 den von Legion, am 6.07.19 den von WoD)

zwischendrin begann die Hexe zu spielen. 120 war sie am 28.07.2019.
Und mit o.g. Rufsammelei - wobei die kaum gequestet hat sondern bis 120 Sammelberufe hatte um Gold zu erwirtschaften!

wurde ich am 08.-09. bei den Eidgebundenen, am 23.09. bei den Entfusselten und 24.09. bei den Zandalari erfürchtig.

Das sind wenns hoch kommt (und wer einmal Zandalari durchquestet kommt ja scho auf hälfte WW ca ne)… 2 Monate immer mal etwas.
das nicht als Arbeit empfunden wurde…

und vor allem nicht den drang “spielen zu müssen” um schnell den Ruf zusammeln.

Viele Perfektionisten oder Menschen die gern sich hervortun würden sonst angefixt werden… und in Zeiten wo potenziell süchtige Spiele in manchen Ländern schon verboten werden, kann ich verstehen wieso Blizzard so handelt.

ich vermute sobald das nächste Addon kommt wird entweder der Ruf angehoben oder die Rufboni der Verträge erhöht…

aber sonst :slight_smile:

vl. bin ich als neuer Spieler noch idealistisch - oder als Eve spieler abgehärtet :slight_smile:

2 Likes

Hm, also ich sehe das genau so wie der TE. Mich kotzt das auch an, aber was will man machen, mann muß dadurch.

Ich habe mir WoW geholt als ich gesehen habe das man sich Zandalaritrolle machen kann. Wieso? Weil ich geschichtlich auf Azteken, Maya´s etc stehe.
Spiel gekauft, aber man kann keinen Zandalri machen, erst wenn du den ruf hast, ergebnis= wochenlang nen char spielen den man eigentlich nicht will um die Rasse, weswegen man sich das Spiel geholt hat erstmal freizubekommen, mit dem Ergebniss dann, wenn es soweit ist, alles was man sich mit dem Char den man sich zum Ruf farmen gemacht hat schlußendlich mit dem Zandalari schon wieder machen zu müssen. Wobei ich jetzt das Ruf farmen an sich nicht so schlimm finde, eher die Tägliche begrenzung des selbigen.

An manchen Tagen ertappe ich mich schon dabei das Spiel in die Tonne zu kloppen. Weil ich mich auch irgendwie verarscht fühle. Aber mach dann trotzdem jeden Tag meine WQ. Mal sehen wie lange :-/

2 Likes

Ich nehme mal an, bis du deinen Ruf zusammen hast.

So schlimm, wie einige hier immer tun, ist das bei weitem nicht. Der ganze Ärger und Stress fängt erst an, wenn man sich selbst unter Druck setzt. Dabei gehts eigentlich auch viel einfacher und entspannter.

2 Likes

Eben nicht. Und warum wurde sogar in beiden Post erklärt.

Für Neueinsteiger ist das System wirklich total Banane.
Für Spieler welche eh schon seit Release von BfA spielen ist es egal, weil man es eh nebenbei gemacht hat.

2 Likes

Ich habe gestern angefangen meinen Horde-Char con 110 auf 120 zu bringen und startete mit Voldun. Dieses Gebiet schloß ich heute ab und brachte den Ruf auf Wohlwollend (ca. 6500) und hab schließlich mit Zul weitergemacht und bin da inzwischen auf Freundlich und ich habe da nur die Quests in der Stadt gemacht. Wenn ich das Gebiet abgeschlossen habe, bin ich wohl auf Wohlwollend und kratze schon an Respektvoll.
Wenn man alle Quests macht, dann dürfte das kein Problem sein auf Wohlwollend zu kommen.

2 Likes

Wohlwollend ist nicht Ehrfürchtig.

1 Like