Vorab möchte ich sagen dass ich keinen verurteile und mir auch nicht anmassen möchte was Leute mit ihrer Zeit anstellen.
Ich sehe es nur persönlich sehr kritisch wie viel Tage in game Spielzeit manche zwischenzeitlich haben. Woher habe ich die Infos? Das kann man entweder am Gear abschätzen oder einfach im Gespräch erfahren. Ich denke dass ich auch mit hinreichend genug gesprochen um eine Einschätzung für den zeitlichen Aufwand zu kriegen.
Natürlich kommen dann Argumente dass welche extra Urlaub genommen haben, das Argument zieht aber nicht mehr nach x Wochen.
Wenn ich die totale Spielzeit mancher Spieler auf Tage runterbreche, dann komme ich auf mehr als 7 Stunden Spielzeit jeden Tag seid Release. Wie gesagt jeder kann mit seiner Zeit machen was er will aber wie funktioniert bei solch einer Stundenzahl das Leben abseits von Wow? Und bitte nicht die Arbeitslosenkarte spielen, da tut man den Leuten unrecht.
Bin gespannt wie ihr euch das erklärt und wie ihr dazu steht.
wieso interessierts dich was irgendwer mit seiner Zeit anstellt?
Wieso sollte ich in irgend einem Sinn “dazu stehen”?
und warum interessierts dich wieso ich mir das erklären sollte, und wie?
Jemand, der viel Zeit hat und gerne viel spielt, dem ist halt so? Und am Gear ne Zeit abschätzen find ich schwachsinning hoch 10. Das Thema hatten wir ja vor Kurzem schon.
/Played hat nichts mit Gear zu tun. Ich kann täglich 8std in IF rumeiern und schlechtes Gear haben.
Ich kann aber auch nach der Arbeit 4std effektiv und gezielt Instanzen farmen, MC laufen und danach wieder ausloggen und habe mit etwas Glück bereits T2 BiS Items.
Das ist wieder einer dieser typischen Neid-Threads. Es kann dir doch s**** egal sein, wieviel Zeit jemand in sein Hobby investiert.
/played-Zeit ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ich komme wahrscheinlich selbst auch schon auf etliche Stunden, wo ich zwar eingeloggt war, aber nicht aktiv gespielt habe.
was gibts da nicht nach zu volliehen. Jemand kommt um 17 uhr nach Hause und suchtet dann bis 24 uhr durch.
warum? weil ers kann.
ist doch sein Ding, ich kanns auch nicht direkt nach vollziehen. Aber es gibt auch Leute mit einem Fussfetisch, das ist auch nicht meins.
ja um zu zeigen wie Absurd es ist, anderer Leute Motivation zu diskutieren.
Es klingt für mich aber eher nach „Es interessiert mich nicht, also hat es dich auch nicht zu interessieren“. Er wird doch sicherlich seine Intention haben, es zu fragen. Einfach, weil es ihn interessiert.
Ich spiele aktuell im Schnitt vermutlich sogar mehr als 12 Stunden am Tag und das RL fällt mir nicht auf den Kopf.
Einkaufen sind ein paar Minuten, kochen geht wunderbar nebenbei, Termine wie Uni nehme ich trotzdem wahr, meine Bude ist aufgeräumt und kaputt ist aktuell nichts.
Wenn Du in Deinem Eingangspost geschrieben hättest, 10-15 Stunden pro Tag, okidoki, das lässt fragen offen. Aber bei nem Durchschnitt von 5-7 Stunden ist nix spannendes.
Bei mir sieht es im Schnitt so aus:
Mo-Do in der Regel von 19/20 Uhr bis 23 Uhr +/- 1 Stunde
Fr/Sa je nach Fußball von 19/20 Uhr bis 0/1 Uhr +/- 1 Stunde
So ist mein Zocker-Tag im Schnitt von 13 Uhr bis 22 Uhr
Macht einen Tagesdurchschnitt pro Woche von 5 1/2 Stunden (klar gibt immer Ausnahmen wo ich mal mehr oder bei Auswärtsspielen weniger spiele)
Und es gibt mehr wie genug Leute die am Wochenende deutlich mehr als ich zocken.
Der Punkt welchen Du wahrscheinlich nicht verstehst, dass man nur 1 Spiel spielt, das es ein Hobby ist, und man es einfach zum Feierabend und in seiner Freizeit gerne macht.
Da bleiben noch 12 Stunden, wovon 7-8 Schlaf sind und somit noch 5 Stunden bleiben um in deinem Fall zu studieren, zu pendeln und alles andere zu erledigen.
Arbeitet man 8h pro Tag und schläft 8h, hat man immernoch 8h Zeit übrig.
Vernachlässigt man etwas den Haushalt, macht keinen Sport und hat keine Partnerin/Kinder kann man locker 7-8h zocken am Tag. Am Wochenende hätte man dann eher so 16h Zeit zum zocken.
WoW ist ausserdem so ein Game wo man nebenbei auch viel anderes machen kann da WoW nicht immer besonders anspruchsvoll ist und viel Aufmerksamkeit braucht. D.h Kochen/Essen geht nebenbei.
Finde die Frage durchaus berechtigt. Ich habe die frage ja auch eher nur logistisch beantwortet: Es ist möglich da manche keine/wenig Verantwortungen haben und ihre Zeit nach ihren Prioritäten effizient managen.
Die wahre Frage ist aber warum Spielen Menschen soviel da es ja sehr sehr sehr viele andere Sachen gibt die man stattdessen machen könnte aber scheinbar nicht die gleiche Priorität haben?
Das wird wohl bei jedem anders aussehen.
Mancheiner Studiert, macher arbeitet nicht-aus verschiedensten, nicht gewerteten Gründen, andere Schlafen einfach weniger oder knappsen die Zeit sonst von anderen Aktivitäten ab.
Ich selber bin relativ undiszipliniert und spiele immer wesentlich länger als ich es mir vornehme, und ja, darunter leiden manchmal auch dinge die ich mir im RL vornehme, sei es das einkaufen gehen oder relevanteres.
Trotzallem ist es ein hobby welches mir gerade freude bereitet, und man tut es, weil man es gerne tut.
Gut zusammengefasst, die Frage ist natürlich auch wie alt die Spieler sind.
Was mich nur immer wundert sind Kommentare a la „er/sie studiert ja und hat massig Zeit“.
Wenn ich mich an meine Studienzeit erinnere hatte ich natürlich auch am Wochenende Zeit für alles mögliche, musste aber i.d.R. Unter der Woche richtig ranklotzen und war oft erst gegen 20 Uhr zu hause und hatte dann noch Sachen vorzubereiten.
Semesterstart mal aussen vor…
Vllt sind das alles deutliche schlauere Leute die ihr Studium in ein paar Stunden pro Woche absolvieren und keine Kurse, Projektarbeiten und Examen absolvieren/vorbereiten müssen
Ich weis gerade nicht wo das Problem ist, ich zocke wenn unsere Tochter im Bett ist also ab 20.00 bis Mitternacht. Sind schon Mal pauschal 4 Stunden. An freien Werktagen hab ich auch schon vormittags/ mittags 3-5 Std. Zeit wenn sie im Kindergarten ist, am Wochenende zocke ich nur abends, treffe dafür Freunde und Familie.
Da ich Teilzeit arbeite sind es nur 2 Tage die Woche die ich arbeite während sie im KiGa ist.
Damit komme ich teilweise auf eine Wochenspielzeit von 40-43std. macht teilweise über 6 Std. täglich.
Also unser Haushalt sieht in Ordnung aus, ich hab noch ein Garten zu versorgen und unsere Tochter wird auch nicht vernachlässigt.
Klar ich arbeite nur 50% und hab die letzten Wochen weder genäht noch gelesen was ich sonst auch gerne mache aber gut nicht jedes Hobby wird immer gleich intensiv genutzt.
Weil es ein Hobby ist und Spaß macht und solange man nicht die Kontrolle verliert ist doch alles OK. Ich lese normalerweise sehr viel das ging teilweise so weit als ich jünger war das ich an freien Tagen von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts durch gelesen habe. Warum? Weil es Spaß gemacht hat.
So ist das. Seit Classic-Release (Der neue Release, nicht der von vor 15 Jahren. :'D) spiele ich wesentlich mehr als ich vorhatte und wollte. Dazu kommt, dass ich oft afk rum steh oder am Desktop/im Internet bin, fernsehe, was auch immer, zwischendurch nur in ner Haupstadt anbiete gratis Truhen aufzuschließen oder nur ab und zu die Leertase betätige um nicht ausgeloggt zu werden. Bin jetzt erst Level 48, wohingegen andere mit weniger als der Hälfte meiner played time schon längst 60 sind und BiS-Gear haben.
Wann genau war denn eigentlich nochmal Classic-Release? Würde gerne mal meine durchschnittliche Spielzeit pro Tage ausrechnen. Wäre sicher schockierend.