Natürlich wird damit auch Unfug getrieben. Ich zitiere hier auch mal das Beispiel, auf das ich den Satz, den Du von mir zitiert hast, bezog:
Wieso hat der Tank seine rio dann nicht selbst als richtiger Tank hoch gespielt?
Weil er es kann.
Dadurch, dass er sich nur als Tank angemeldet hat, aber de facto nicht Tank gespielt hat, sondern sein Kumpel, hat er im Prinzip seine (Tank) rio (Statistik) „gefälscht“.
Das sind eben die Mechanismen, die einem erlauben irgendwann mal in einem Key aufzutauchen, wo man eigentlich noch nichts zu suchen hat.
Ich denke mal, das diese Pusherei eben auch aus dem Progress Bereich kommt, wo sie unter Umständen auch Sinn macht, weil da auch ein guter Spieler dahinter steckt.
Die nicht so guten Spieler bekommen das mit und machen das nach.
Wer ist jetzt schuld?
Niemand.
Das System gibt es her und dann wird es eben auch ausgenutzt.
Wie im echten Leben. Da gibt es auch genug Leute, die sich halt irgendwie durchmogeln.
Bringt am Ende nichts denn man sieht recht schnell wer sich Runs gekauft hat und wer nicht.
Oder man landet in Gruppen bei deinen der Leader nur auf die Zahl schaut, aber in solche Gruppen will man nicht rein.
Ich stimme zwar voll und ganz zu aber ändern wird sich eh nichts.
Aufgrund dieser gogo Mentalität gibt es bei den Erfolgs- und Zeitwanderungsraids (komplett runs natürlich) immer eine voice Pflicht.
90% der Leute die sich die Mühe machen ins voice zu kommen sind nämlich anständige Menschen.
Und der Rest entsorgt sich selbst.
Letzte Woche haben meine Freundin und ich fyrak hc probiert…First try auf 10% mit ner random Gruppe. Aber der leader tauschte alles sofort aus bei jedem kleinsten Fehler.
Der Typ hat sich auch echt für was besseres gehalten. Auch weil er 3k rio hat.
Inzwischen kenne ich aber so viele 3,5k Leute die alle richtig nett sind das ich für solche möchtegern angeber nur noch Verachtung übrig habe.
Jedenfalls faile ich im 2ten try und werde wortlos gekickt.
Womit er nicht rechnete war dass meine Freundin auch leavte.
Da sie mit Abstand am meisten geheilt hatte hatte sich die Gruppe dann irgendwann aufgelöst… Karma halt…
Für m+ würde ich mir wünschen, dass jeder ab einer gewissen Stufe einen wissenstest durchlaufen muss.
So um herauszufinden ob die leute die Bossmechaniken überhaupt kennen.
Atal nennt der TE hier als Beispiel.
Der endboss ist random immer ein krampf. Auch weil die Taktik mit dem sammeln in der mitte absoluter Müll ist.
Haben einmal intern die Taktik von doctorio gespielt… Und der boss war so einfach, da die spinnen einfach keine Rolle mehr spielten…
Ansonsten erinnere ich mich an rabenwehr +20 diese Woche.
War zwar in time, aber der Hexer x.x
Machte 300k bei den bossen und hatte schon nen 23er da drin, aber kannte null von den wichtigen Mechaniken.
Hat beim ersten Boss alle adds gekillt… auch das im cc - und wir hatten vorher abgesprochen eins am Leben zu lassen damit die Phase wo er nichts macht verlängert wird.
Beim 2ten ist er wie ein huhn rumgelaufen und hat die Suppe überall abgelegt und hat natürlich keinen schaden auf die adds gemacht, beim dritten Boss war er der einzige der die Suppe von den Fledermäusen mitten im Raum abgelegt hatte… Und beim letzten Boss hat er darüber gemeckert, dass wir den schwarm nicht so schnell wegmachen, ist aber auch gleichzeitig immer stehen geblieben und damit nicht zum Boss gekommen.
Uff
…
Daher wünsche ich mir wissenstests für Bossmechaniken!
… nicht falsch verstehen, bin fest davon überzeugt dass es sowas niemals geben wird, aber wünschen kann ich es mir ja trotzdem.
Naja um diese probleme zu beseitigen/reduzieren sollte halt schon die performance ersichtlich sein der jeweiligen Leute.
Du hast stellenweise Leute mit 20 Ilvl weniger Gs die andere trotz off meta specc meilenweit outperformen.
Wäre ersichtlich was besagte personen tatsächlich bringen kann man halt auch guten Gewissens Leute mit weniger Ilvl und abgeschlossener Stufe mitnehmen.
Gab auch schon das Argument „ich hab die Taktik gespielt und bin nicht gestorben“
Ja das mag wohl sein aber das bringt einem halt nichts sofern dafür Dps/Hps nicht kommt.
Rio wurde ja nicht umsonst entwickelt als Kriterium deswegen denke ich schon das es von Vorteil wäre ersichtlicher Filtern zu können auch fals das für mich vielleicht Nachteile bringen sollte
Find das einen sehr schrägen Vorschlag wissenschecks für triviale Keyhöhe zu fordern.
und dann zeitgleich beispiele zu bringen die nicht per se falsch sind, weil die keyhöhe noch so niedrig ist das es egal ist und damit (für mich nicht falsch).
boss: egal, sind 300k schaden die in ein add gehen und mechaniken die man skipped ein witz
boss: egal ob springen oder laufen, du kommst als WL zu nix,
boss: egal, platz wird nicht gebraucht
boss: nervig, einfach das gejammer und ggf dadurch toten WL ignorieren
und Atal? ich kenn das nur aus BFA S1 das leute in die mitte gelaufen sind. k.a. was doctorio macht aber die spinnen gut baiten ist unabhängig von keystufe keine raketenwissenschaft.
Ich denke auch, dass Zeitstrafen nur geringen Einfluß auf das Verhalten mancher Spieler haben werden. Die werden halt dann vielleicht abwägen: Leaven und Zeitstrafe oder bleiben und keine Zeitstrafe?. Wobei die das Bleiben dann evtl. auch als Zeitstrafe empfinden.
Davon abgesehen halte ich das Leaven manchmal mal auch einfach für eine spontane und impulsive Reaktion.
Impulsive Menschen haben ihr Verhalten halt manchmal nicht im Griff (selbst wenn ihnen eine Strafe droht) und manchmal hat einer auch einfach nur einen sch…ss Tag gehabt und hat deshalb eine dünne Haut.
Schönes Beispiel. Gefällt mir.
Klarer Fall eines Raidleiters, der sich selbst in den Fuß schießt.
Fehler passieren nun mal und ein Team muss sich manchmal halt auch erst aufeinander einspielen.
Und gerade Endboss ist halt nicht von Pappe.
Ich glaube auch, dass so Test nicht kommen werden. Blizz wird da mehr auf Eigenverantwortung und das Miteinander setzen. Aber, wer weiß.
Ok, diese Strategie kannte ich noch nicht.
Aber wenn es der Tank schon als Marschroute vorgibt, sollte man sich auch daran halten.
Ausser Divas, die sich von niemandem etwas sagen lassen, weil sie viel Schaden machen. Die sind aber gottseidank eher die Ausnahme.
Wenigstens in time.
Habe ich mir vorhin auch mal rein gezogen.
Genauso kenne ich das von Früher. Gruppenkuscheln, damit sich die Spinnen nicht überall verteilen. Und dann halt zusammen weit weg vom Boss, wenn die Adds auftauchen, damit man die schön zusammen verlangsamen und mit AoE runterkloppen kann.
Guter Tipp. Ich habe da mal vorhin reingekuckt. Der Typ scheint tiefenenspannt zu sein und erklärt das sehr gut.
Ich hatte auch schon mal einen Tank, der für den Chat Textmakros zur Bosserklärung hatte. Halte ich für eine gute Idee, aber Spieler mit 3k rio könnten sich da evtl. auf den Schlips getreten fühlen. Oder das einfach kommentarlos zur Kenntnis nehmen.
Manchmal fände ich ein Timout, ähnlich wie beim American Football gut. Dass man z.B. wenn es eben einen Wipe gab, dann z.B. 2-3 Minuten Timeout nehmen kann, ohne dass die Uhr weiter tickt, um da nochmal Mechaniken und Strategie absprechen kann.
Das Potential zum ausnutzen ist da aber riesig.
Absichtlich wipen => Timeout und ganz in Ruhe besprechen was man macht, kann man wunderbar trollen sowas. Wer generell nichts aus vorherigen Runs gelernt hat, macht es dann auch nicht besser. Entweder will man es dann nicht lernen oder ist erst gar nicht dazu in der Lage.
Sein Raid, seine Regeln. Entweder akzeptieren oder erst gar nicht mitgehen.