Zeitwanderung und der Heiler

Erfahrung eines DD’s (Eule) und Tanks (Blood DK Lv. 30+ & Lv. 80)

Als Eule bin ich da durchgehüpft - musste allerdings aufpassen nicht die Aggro von 'nem Mob zu bekommen, da ich sonst nach 2-3 Spells/Hits im Dreck lag.

Als Blood DK Lv. 80 (Alli) war’s eher angenehm, da mit gewissen Passive’s und Abilitys der Selfheal doch recht hoch war. Natürlich musste ich dabei aufpassen, nicht all zu viel zu pullen, da eine Gruppe zu viel doch gerne zum Tod führen kann.

Als Blood DK Lv. 30+, den ich grad am leveln bin (Horde) muss ich verdammt aufpassen, was ich pulle und wie ich pulle - zumindest in spezifischen Dungeons.
Da noch dazu irgendwelche Spieler die Übermütig sind auch noch dazu pullen, meide ich mittlerweile gewisse Dungeons und leave lieber, als mir den Stress zu geben, permanent im Dreck zu liegen. Bestes Beispiel ist der Blutkessel :cry:

Das BC-Dungeons schon damals schwieriger waren, ist mir durchaus bewusst. Allerdings war das Scaling in den letzten Timewalks vor TWW nicht so crazy wie jetzt.

Fun-Fact:
Das Problem liegt auch nicht an den TW-Dungeons, sondern auch dann, wenn man 'nen Twink unter Lv. 30 in die Chromie-Time für BC geht und dort sich dann für Dungeons anmeldet.
Dungeon lief sage und schreibe so ab :
Kamen in Höllenfeuerbollwerk rein
Der erste Mob aus der ersten Trash-Gruppe hat den Tank direkt aus’m Leben geklatscht, ohne das er auch nur die Chance hatte irgendwie zu reagieren. Nicht mal der Healer kam hinterher (wie auch? ^^)
Problematisch an der Sache war, mehr als die Hälfte des Dungeons war von dem Mob zugeklebt… Healer ist zum DD (zum Shadow-Priest) gewechselt und Tank (war Bär) zur Eule. Melee’s blieben hinten und die Ranges haben den Dungeon quasi alleine gemacht.
Side fun fact - die Bosse haben nicht mal ein wenig dmg gemacht.

isn bisschen wierd das ganze :confused:

Es wurde eben nur nach unten skaliert. Nicht mehr so das man sorgenfrei einfach so durch Timewalk durch spazieren kann.
Waren auch gerade zerschm. Hallen. Ich schrieb schon vorher zum Tank vorsichtig pullen… blubb Gruppe tot , ich Feign Death.
Es sind doch eher die Spieler die aus dem Ruder laufen.

Dabei ist zerschmetterte Hallen größtenteils relativ easy und mit großen Pulls machbar…bis auf vielleicht 1-2 Stellen wo das in die Hose geht. ^^

3 Likes

Ja die erste Gruppe wenn du um die Ecke vom Start kommst, also diese runde kleine Halle sag ich mal. Wo links und rechts die Caster stehen.

Kenn es mit meinem Heal und meinem Tank.

Es sind halt einfach 17 Jhare alte Inis, die nie für die aktuellen Klassenmechaniken ausgelegt waren.

Und das merkt man.
Und statt sie vernünftig neu zu entwickeln hat man einfach ein bisschen am scaling gedreht.

Es gibt trash, der teilweise 50% Schellen verteilt.

Wenn man das noch Tanks hat, deren Ego größer als ihr Denken ist:
Have Fun beim laufen

Meiner Erfahrung nach sind‘s eher die DDs, die meinen, dass man allen möglichen Kram dazu pullen kann, weil der Tank einfach zu langsam ist; obwohl er möglicherweise einfach weiß was da auf ihn zukommt. :wink:

LG
Brandstiftergnomin Minci

4 Likes

Wenn man das weiß dann pullt man doch vorsichtiger oder?! Klar sind die Inis alt aber das man stirbt liegt in den meisten Fällen daran sich die Spieler überschätzen. Nicht am Scaling.

Auch die, ja. Aber wenn der Tank zu viel pullt uns stirbt ist meist auch die Grp tot. Und in den meisten Fällen pullt der Tank zu viel. Das ist aber nur meine Erfahrung in den jetzigen Timewalk.

Und das Tankgebashe einiger geht wieder los…Ich weiß schon, warum ich nur die 5 Runs gemacht habe und danach nicht wieder rein…auch nicht um anderen zu helfen…

1 Like

Da kann ich nicht mitreden, da ich immer der Tank bin, wenn ich in einer Instanz bin und ich behaupte zu wissen was ich tue. Meine Erfahrung ist hier dementsprechend eine andere.

LG
Brandstiftergnomin Minci

2 Likes

Daher schrieb ich auch:

Nicht von mir. Ich gab ja @Minci recht das auch DDs Mi… machen.

Ich hab sehr wenig eigentlich von Healern gelesen … alle anderen Klassen haben ihren Senf dazu gegeben . Schade eigentlich

TBC TW Dungeons waren schon immer kaputt gescaled. Vor allem der Blutkessel. Whiteswings von den ersten Mobs machen teils über 50% der HP aus, kriegste von zwei Mobs jeweils einen Swing bist sofort tot. Melees sind oneshot. Teils muss man sich da leider durchsterben. Ich heile TBC TW Dungeons auch nicht. Viel „anspruchsvoller“ als damals Welt/Regionsrekorde im CM zu heilen.

1 Like

Es ist kein Tank gebashe, wenn ich als Heal durchaus festgestellt habe, dass sich Tanks hier übernehmen und ich mehrmals sagen musste, dass sie doch etwas darauf achten sollten.

Habe die TW sowohl als Heal als auch als Tank gespielt und weiß, wie böse der trash ist.

Dazu kommt, dass es TBC ist.
Da kann der Trash noch:

• Silence
  • Fear
  • Stun
  • Manaentzug
  • Interrupt

Und ganz viel andere tolle Dinge, die das Heilen manchmal echt schwer machen.

Und ja, als Tank gebe ich halt mal das Tempo vor.
Heißt aber auch, dass ich erkennen können muss, was mein Heal mitmacht und was nicht oder auch sein Mana im Blick habe.

Und dazu kommt dann halt, dass diese Dungeons NEIMALS für unser heutiges Talentsystem ausgelegt waren.
Die haben sich seit TBC nicht wirklich verändert und zu TBC haben sich Klassen ganz anders gespielt.

Also ein Tipp Tichtung Blizz:
Statt an TBC/WOtLK festzuhalten lieber einfach mal Dungeons ab MoP oder WoD komplett für TW freigeben und die besser überarbeiten.
→ Die wären wenigstens neuer und einfacher an die jetzige Situation anzupassen.

2 Likes

Es ist Tankgebashe, wenn (mal wieder) alles auf die Tanks geschoben wird, wenn DDs mindestens genausoviel Mist machen, welcher die Gruppe wiped. Schau dir mal an, wie viele DDs in den Zeitwanderungsdungeons dazu pullen. Das ist zum Teil genug um die Gruppe mehrfach zu wipen.

Gibt es Tanks, welche sich übernehmen? Klar. Machen DDs mindestens genausoviel Mist? Ebenfalls ein klares ja.
Wenn dann jetzt jemand kommt und sagt „Ja, das sind die Tanks, die pullen immer zu viel“ Dann ist das sinnloses Tankgebashe.

Ich habe in exakt einem Zeitwanderungsdungeon dieses mal exakt den ersten Pull zu groß gemacht. Gottesschild gezogen…gerade noch gut gegangen. Danach kleinere Pulls und alles war dufte.
In 2 anderen der 5 Runs hab ich jeweils nen DD mit dabei gehabt, der den Mund nicht voll genug bekommen konnte. Habe diesmal mal davon abgesehen den einfach sterben zu lassen und in dem einen Run ist der DD bei fast jedem Pull fast drauf gegangen und hat doch nicht draus gelernt in dem anderen war der DD beim ersten Pull wohl der Meinung, dass „Lay on hands“ Rotation beim Heiler nen Ding wäre. Den Pull hätte auch kein anderer Tank überlebt. Um fair zu sein…er hat danach weniger versucht zu „helfen“. :wink:

Und ich mache schon keine „mini Pulls“…

Das ist für jeden auch nur halbwegs guten Tank selbstverständlich.

Und wenn dass nicht reicht kommt nacher noch Spell & Exploschaden dazu. Im Allgemeinen ist BC Timewalk da Arkatraz rausgeflogen ist bis auf 2-3 Stellen easy wenn der Tank weiss was er tut und man die Fearmobs gekickt bekommt, aber andersrum ist es entsprechend schwer wenn dass nicht der Fall ist.

Ich kann das berichten, was ich als Heal erlebe und meine Erfahrung ist die, dass sich die Tanks gerne mal übernehmen.
Klar gibt es dann auch noch DD’s die meinen sie müssen Tank spielen.

Die bekommen dann nach dem Wipe zu hören, dass sie jederzeit ne neue Klasse spielen oder Umspeccen können, wenn sdie unbedingt tanken wollen.

Aber bisher hatte ich in 4/5 Runs halt Tanks, die einfach mal 4 Gruppen gezogen haben, weil sie ihren Movement CD gezogen haben und durchgerannt sind.

Klar gibt es auch gute Tanks, die ihre Spielweise anpassen, wenn sie merken was sie kassieren.
Aber das Problem in TBC ist nicht nur der eingehende Schaden.

Weißt du spontan aus dem Kopf, was der trash auf mich als Heal der Reihe nach casten kann? (Bsp.: Managruft: 6s Silence oder Mana-Drain)
Die meisten gehen halt an TBC ran mit dem Kommentar „Ist alter Content und eh leicht“

2 Likes

Der Witz ist halt, du warst nichtmal gemeint weiter oben im Thread. Ich fand das relativ neutral, denn das sagt ja nur, dass es problematisch ist, wenn man einen sol

Gemeint war das hier:

Da war mein Gedanke halt klar „Here we go again“.

Das ist klar, dass man alles im blick behalten muss, nicht nur den Schaden. Als menschlicher Pala hab ich da Gott sei Dank ein passendes Toolkit, wenn ich mal was übersehe. Damit lässt sich da einiges retten und im nächsten Pull korrigieren, falls notwendig.

Also im Ernst: Mein Gedanke ist immer „Ah f***, nicht BC…BC ist unangenehm“. ^^

Prob was ich halt sehe ist, wenn der Tank richtig reagiert, machen es DDs in der Regel wieder kaputt. x)
Und man hat mir ja gesagt ich soll solche DDs nicht immer sterben lassen, auch wenn die das nicht von alleine lernen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Das ist tbh auch mein Gedanke bei TBC xD

Ich finde die sollten den Content einfach in Ruhe lassen

Oder mal ein vernünftiges Rework aber dann auch bitte mit angepasstem Loot.

1 Like

Hab in dem event selten so wenig heilen müssen. Also stress ist was anderes.
Es war sogar langweilig

Kommt in der Tat auch stark auf den jeweiligen Dungeon an…Es gibt ein paar, da könnte man vom Schwierigkeitsgrad her vermutlich den kompletten Dungeon inklusive aller Bosse zusammenpullen und in wenigen Sekunden dann legen…in anderen bekommst du solche Kellen vom Trash, dass alles über 5 Mobs (bei bestimmten Gruppen) absolut tödlich ist. Bei wieder anderen…siehe: